PDA

View Full Version : [Windows XP] Umfrage: Deutschsprachige Nutzer setzen zu 70 % auf Windows XP



Snitlev
08.02.09, 02:02
Auch zwei Jahre nach der Auslieferung von Windows Vista setzen deutschsprachige Internetnutzer offenbar am häufigsten Windows XP ein, wie aus der 27. W3B-Umfrage hervorgeht: Mit 71,5 Prozent steht XP in der Gunst der befragten Anwender nach wie vor ganz oben. Windows Vista befindet sich mit einigem Abstand auf dem zweiten Rang: Insgesamt 18,8 Prozent der Teilnehmer setzen es laut der Umfrage ein. Darauf folgen Mac OS X mit 4,7 Prozent, Windows 2000 mit 3 Prozent und Linux mit 1,1 Prozent. Auf Windows 3.x, 98, oder ME setzen nur noch 0,7 Prozent der Befragten.

Quelle: heise online - 05.02.09 - Umfrage: Deutschsprachige Nutzer setzen zu 70 % auf Windows XP (http://www.heise.de/newsticker/Umfrage-Deutschsprachige-Nutzer-setzen-zu-70-auf-Windows-XP--/meldung/126939)

genauso wie ich auch bleibe ich dabei bis ich eine deutsche final von Win 7 habe :rolleyes:

Se7Ven
08.02.09, 03:04
bin auch ganz auf der 71,5 Prozent XP Linie und warte nur noch auf den Windoof :biggrin:Se7en Sieg:top:

harris180
14.02.09, 21:21
ich bin aUCH für windows XP

Side Show Freak
15.02.09, 02:59
ich denke mal, dass XP nich das übersystem ist...
die verbreitung hängt einfach nur mit der hardware zusammen, mit der es ausgeliefert wurde:

zu XP-zeiten war nun mal der PC-boom... plötzlich hatte jeder einen PC, da hardware auf einmal erschwinglich für jedermann war...
und was gab es dazu?
XP!
also haben viele ihre ersten gehversuche mit XP gemacht...

vista konnte sich halt nicht entsprechend durchsetzen, da die meisten noch einen XP-PC haben, der seine dienste in, für die besitzer, zufriedenstellenem maße, erledigt.
wieso also umsteigen oder einen neuen PC kaufen?

vista hat keinen boom hinter sich, zu dem jeder neue hardware kauft, also ist es logischerweise auch nicht so verbreitet.
hätte dieser boom noch nicht stattgefunden, sondern würde grad erst einsetzen, hätte heut wahrscheinlich vista und würde das toll finden...
aber die gunst der stunde lag halt bei XP ;)

googleman21
15.02.09, 14:01
nja mich wunderts dass so viele windows vista nutzen oO

n großteil davon werden laptops sein, die nur treiber für windows vista haben und man kein xp installieren kann


war bei meinem kumpel auch so, der muss jetz ZWANGSWEISE vista usen ^^


ich selbst nutze auch noch windows xp, weil es läuft und ich keine probs damit habe

hab aber große hoffnungen in windows 7 :P

v6ph1
15.02.09, 14:36
nja mich wunderts dass so viele windows vista nutzen oO

n großteil davon werden laptops sein, die nur treiber für windows vista haben und man kein xp installieren kann


war bei meinem kumpel auch so, der muss jetz ZWANGSWEISE vista usen ^^
Muss er nicht. Er hätte ja auch einen anderen Laptop kaufen können oder gleich Linux nutzen.
Vista wird hauptsächlich nicht genutzt, weil es anfangs kaum ordentliche Kopien im Netz gab und weil viele mitbekommen haben, wie Lahm ihre 4-5Jahre alten PCs wirklich sind.
Vista selbst ist ein relativ brauchbares Windows. Die mangelnde Treiberunterstützung liegt wie immer an den Gerätehersteller und der Tatsache, dass die Geräte nie als Vistakompatibel verkauft wurden, eben weil es Vista damals noch nicht gab.

Dass es bei XP (NT 5.1) so "wenig" Treiberprobleme gab, liegt einzig und allein daran, dass oftmals auch die Windows 2000 (NT 5.0)-Treiber noch funktionierten.

ich selbst nutze auch noch windows xp, weil es läuft und ich keine probs damit habe

hab aber große hoffnungen in windows 7 :P
Das dürfte eher der Hauptgrund sein: Windows XP läuft auf den PCs noch, warum also Vista nutzen?
Der Hype um Windows 7 geht mir aber aktuell auch auf die Nerven: Da testen DAUs eine Beta eines Betriebssystems -> Unverantwortlich.

Dass Software vor der Auslieferung getestet werden muss, ist klar, aber bitte nicht auf Produktivsystemen, wie es viele der "Experten" in Foren machen.

Die Dominanz von XP kann man mit mehreren Faktoren begründen:
Die noch vorhandene und genutzte Althardware.
Die Verbreitung von Netbooks, die nicht für Vista ausreichen.
Die vielen Firmen mit XP Volumenlizenzen.
Und die relativ kurze Zeit, die es Vista gibt.
Und das technische Unverständnis der Nutzer, welches Vista die "Verschwendung" von RAM zur Last legt.

Ebenso stellt sich mir die Frage, wie genau die Verteilung ermittelt wurde?
Wenn es alle Internetnutzer sind, dann schließt das ein, dass viele PC-Freaks mehrfach gezählt wurden, ebenso wie die Firmenkunden, was ebenso eine kleine Verschiebung in Richtung XP begründet.

mfg
v6ph1

Tornado
15.02.09, 16:34
ich benütze beide Betriebssysteme und kann somit den direkten vergleich machen, daher...

ich kann keinen großartigen unterschied zwischen XP und Vista ausmachen abgesehen von der Optik und der direkt x 10 sind beide Systeme meiner meinung nach ziemlich gleich, seit den update der SP1 für Vista läuft die auch sehr stabil und hat mit XP gleichgezogen... welches der beiden besser sein soll ...hmm kann ich keinen unterschied sehen...

Zu Windows Seven (7)...

ich denke das Windows 7 eigentlich das wird was Vista schon hätte sein sollen, um wie viel Windows 7 "besser" sein wird wird sich auch noch mal zeigen, die Optik hat sie ja noch von Vista muss mir das teil mal genauer ansehn... :wink:

Mfg Tornado

LongbowArcher
15.02.09, 17:41
ich selbst nutze auch noch windows xp, weil es läuft und ich keine probs damit habe

hab aber große hoffnungen in windows 7 :P

Ich nutze Windows Vista, weil es läuft und ich mit desem OS noch NIEMALS Probleme hatte....


Aber ich seh schon...Flame Wars

Mutter
14.04.09, 20:40
Ich frage mich, nachdem die Hauptinnovationen, die in Vista hätten drin sein sollen (WINFS zum Beispiel) nicht da waren, ob die dann in der Win7-Final drin sein werden, oder ob das nur ein Vista-Facelift sein wird...

Was Vista anbetrifft: es war auf mehreren Laptops vorinstalliert. Die Läppis sind SOTA. Aber mit Vista liefen die langsamer. Hochfahren, Programme starten, etc....alles langsamer im Vergleich zu dem jetzt installierten XP.
Was die Probleme anbetrifft: ein sauber installiertes XP macht (Zumindest mir) keine Probleme, so dass der Sinn eines Umstiegs auf Vista mir sich nochnicht erschlossen hat.

mabuse
15.04.09, 09:34
Der Hype um Windows 7 geht mir aber aktuell auch auf die Nerven: Da testen DAUs eine Beta eines Betriebssystems -> Unverantwortlich.
:top:

Aber mit Vista liefen die langsamer. Hochfahren, Programme starten, etc....alles langsamer im Vergleich zu dem jetzt installierten XP.
Was die Probleme anbetrifft: ein sauber installiertes XP macht (Zumindest mir) keine Probleme, so dass der Sinn eines Umstiegs auf Vista mir sich nochnicht erschlossen hat.
:top:

Die Sache ist doch die:
Wenn die Muschel ordentlich läuft - bloss nicht anpacken!
Von daher werd ich wohl noch einige Jahre bei 2000 bleiben. Läuft doch alles so, wie ich es haben will - also was soll besser werden?

Mal ganz davon abgesehen, das ich ein M$-Betriebssystem niemals vor dem zweiten Service-Pack installieren würde.

Side Show Freak
16.04.09, 22:34
Ich frage mich, nachdem die Hauptinnovationen, die in Vista hätten drin sein sollen (WINFS zum Beispiel) nicht da waren, ob die dann in der Win7-Final drin sein werden


Microsoft hat im Juni 2006 die Einstellung des Projekts bekanntgegeben, da die Innovationen bereits in Windows eingeflossen seien.
das (damals) neue an WINFS war also schon in vista verbaut, womit du net auf Win7 waren musst, sondern einfach vista nehmen kannst, wenn es dir darauf ankommt...
fest steht damit also auch: in bezug auf WINFS sind in der Win7 final keine änderungen mehr im vergleich zu vista und im vergleich zur aktuellen build zu erwarten ;)