PDA

View Full Version : Mindestlohn: DGB bedauert Gerichtsurteil



Snitlev
04.02.09, 01:01
Landkreis/München (zg) - Der Bayerische Verfassungsgerichtshof (VGH) hat die Durchführung eines Volksbegehrens zur Einführung von gesetzlichen Mindestlöhnen in Bayern abgelehnt. Das Thema ist nach Einschätzung der Richter eine Bundesangelegenheit.
Artikel drucken

Quelle: Mindestlohn: DGB bedauert Gerichtsurteil - Lokalnachrichten - Augsburger Allgemeine (http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Guenzburg/Lokalnachrichten/Artikel,-Mindestlohn-DGB-bedauert-Gerichtsurteil-_arid,1471840_regid,2_puid,2_pageid,4497.html)

Ja so sind die Bayern immer ein wenig Eigenbrötlerich aber sie haben doch auch recht, finde das ganz gut
„Und wir werden die Kampagne Mindesteinkommen statt Mindestlöhne als das brandmarken, was sie ist. Nämlich der unverschämte Versuch, über Steuern oder Sozialabgaben der Verkäuferin von Schlecker oder des Hilfsarbeiters vom Bau die Aufstockung von Hungerlöhnen zu finanzieren, weil Arbeitgeber nicht bereit sind, halbwegs anständige Löhne zu zahlen“, so Gloning.

Quelle: Mindestlohn: DGB bedauert Gerichtsurteil - Lokalnachrichten - Augsburger Allgemeine (http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Guenzburg/Lokalnachrichten/Artikel,-Mindestlohn-DGB-bedauert-Gerichtsurteil-_arid,1471840_regid,2_puid,2_pageid,4497.html)

mfg

LongbowArcher
04.02.09, 07:56
„Und wir werden die Kampagne Mindesteinkommen statt Mindestlöhne als das brandmarken, was sie ist. Nämlich der unverschämte Versuch, über Steuern oder Sozialabgaben der Verkäuferin von Schlecker oder des Hilfsarbeiters vom Bau die Aufstockung von Hungerlöhnen zu finanzieren, weil Arbeitgeber nicht bereit sind, halbwegs anständige Löhne zu zahlen“, so Gloning.

Möchte von dem guten Herrn dann einmal erklärt bekommen und zwar bis ins letzte Detail, wie ein anständiger Lohn aussieht, wie dieser durchgesetzt und vor allem finanziert wird und wie verhindert wird, dass hier in Deutschland dann Arbeitsplätze abgebaut werden, da man anderswo eben günstigere Arbeitnehmer bekommt. Zudem würde ich gerne erklärt bekommen, wieso man meist ungelernten Arbeitskräften ein Traumgehalt bezahlen soll, wo ist dann der Unterscheid zu denen, die eine Ausbildung oder gar ein Studium haben? Dann möchte ich gerne erklärt bekommen, wieso der Herr gegen etwas ist, das er selbst unterstützt, denn ich glaube kaum, dass der gute Herr extra teure Produkte kauft, um Arbeiter zu unterstützen, sondern doch eher zu den billigen Produkten greift, damit er Geld spart....

Mutter
04.02.09, 17:32
Die Lobby der "ungelernten" und Hilfsarbeiter ist im Endeffekt größer als die der unterbezahlten Fachkräfte.
Die Fachkräfte wandern nämlich dann im Zweifelsfall ins Ausland aus und denen wird dann der Dreck noch hinterhergeworfen, anstatt das Problem anzugehen.

Lohnnebenkosten senken. Wenn ich auf meinem Lohnzettel sehe, was ich an "Soli", "Zusatz" und Co noch so weggebe, dann kommt mir das kalte K0tzen...

Snitlev
05.02.09, 01:04
@Mutter
Lohnnebenkosten senken. Wenn ich auf meinem Lohnzettel sehe, was ich an "Soli", "Zusatz" und Co noch so weggebe, dann kommt mir das kalte K0tzen...

Das ist ja das Übel, es geht ja nicht nur uns Angestellten/Arbeitern so sondern selbst den Arbeitgebern so ( ganz zu schweigen von 13 od.14 Gehalt oder Sonderzahlungen )...

Hier genau hier müsste die Politik mal ansetzen, aber genau dort bei der Masse die da zusammen kommt werden die ein Schexx machen, genauso wie sie sogut wie es geht versuchen das zu verhindern was jeder braucht und nutzt, Seine Arbeitskosten und KFZ-Kosten (Sprit, Steuer usw.)

Ja Glück gehabt mit der Pendlerpauschale aber man müsste mal einen Ansatz finden bei den Nebenkosten um vor das Verwaltungsgericht zu ziehen...

Vor langer Zeit gab es doch mal sowas wie "Steuern auf das Weihnachtsgeld oder sowas ähnliches, war eine Art Doppelbesteuerung (kann mich nicht mehr daran erinnern) wurde auch versucht zu klagen, aber leider ohne Erfolg!

mfg