PDA

View Full Version : Stern-TV zu Filesharing mit RA Solmecke, RA Rasch Mi, 22.15



Punisher
10.10.07, 01:21
zwei alte Bekannte sind morgen, Mittwoch abend um 22.15 in Stern TV bei Günther Jauch zu sehen: Zum Thema Filesharing kann mit kontroversen Meinungen gerechnet werden. Christian Solmecke vertritt hauptsächlich mutmaßliche Filesharer, Clemens Rasch hat im Auftrag der IFPI schon mehrere tausend Filesharer abgemahnt.

Sowohl Solmecke wie auch Rasch sind durchaus auf der jeweiligen Seite als Experten zu betrachten und dementsprechend auch schon häufig Thema auf gulli.com gewesen: Rasch und die von ihm geleitete ProMedia hatte mit der ersten großen Razzia gegen eDonkey-User tSchlagzeilen gemacht, in der gegen 3.500 Donkey-User vorgegangen wurde.

Seitdem sind ProMedia und Raschs Kanzlei regelmäßiges Gesprächsthema unter Tauschern. Über 80 Helfer jagen bei der ProMedia Tauschbörsennutzer und müssen dabei gelegentlich zur Beweissicherung schreckliche Musikstücke anhören.

Im Auftrag der IFPI geht Rasch dabei vor: so massiv, dass schon die Frage aufkam, ob es sich um einen Massenabmahner handelt. In derinterner Link folgt Filesharing-Abmanhungs-FAQ Christian Solmeckes wird von über 40.000 Usern gesprochen, die von der Kanzlei Rasch Post aufgrund ihrer P2P-Aktivitäten bekommen hatten.




Quelle (http://www.gulli.com/news/tv-tipp-stern-tv-zu-2007-10-09/)

mfg
punisher

Punisher
14.10.07, 19:54
das Thema wird heute Abend auf Spiegel TV nocheimal angesprochen :wink:
14.10.2007 | 22:15 Uhr
RTL | SPIEGEL TV Magazin

mfg
punisher

LongbowArcher
14.10.07, 21:41
Alles totaler Unfug gewesen!

Alleine schon der Satz "...dabei wird bei Installation der Programme nicht darauf verwiesen, dass die Downloads illegal sind"

FALSCH, denn der Download istnicht illegal, sondern der Upload, ausserdem sind solche Programme nicht primär für illegale Dateien, sondern für Dateien wie Linux usw. gedacht gewesen. Sie wurden eben nur anders benutzt!
Journalismus ist fpr mich was anderes....

olahio
14.10.07, 21:57
Hallo
Also mit seinem Gestotere hat der das auch nicht gerade glaubwürdig rübergebracht,aber ich kann mir kaum vorstellen das die 5000 anzeigen im Monate schreiben.
Ich habe gedacht das wenn man bis ca.300 titel auf der Platte hat ist das noch keine Straftat oder eine bagatell straftat,oder?

-Rayen-
14.10.07, 22:57
Hallo
Also mit seinem Gestotere hat der das auch nicht gerade glaubwürdig rübergebracht,aber ich kann mir kaum vorstellen das die 5000 anzeigen im Monate schreiben.
Ich habe gedacht das wenn man bis ca.300 titel auf der Platte hat ist das noch keine Straftat oder eine bagatell straftat,oder?

5000 im Monat kommt locker hin....insgesammt werden in Deutschland nach offiziellen Angaben pro Monat circa 10000 Anzeigen aufgrund Urheberrechtsverletzungen erstellt.
So ein genaues Maß gibt es da nicht , aber 300 ist auch bissjen hoch gegriffen. Wenn du bei EMule mehr als 100 urheberrechtlich geschützte Sachen anbietest biste ne Anklage wert. Jeh nach Kanzlei manchmal sogar wegen einem einzigen Spiel oder was auch immer....manche wollen damit nur Geld machen und zeigen desshalb so ziemlich jeden an!
Ob Bagatelle oder nicht wird bei Kanzleianzeigen erst im Verfahren selbst entschieden ,wenn du bereits den ärger hast.

Also die 300-er marke ist mittlerweile glaub ich überschritten! Da biste im roten Bereich!

mfg Rayen

LongbowArcher
14.10.07, 23:44
Es eht ja hierbei noch nicht einmal um die Anzeigen, denn die kommen ja meist gar nicht zum Zuge, sondern es geht um die Abmahnung.
Mit der Abmahnung wird wesentlich mehr und vorallem schneller Geld verdient als mit einem Gerichtsverfahren.
Was ich allerdings seltsam finde ist, warum den Abmahnung nicht einfach widersprochen wird, da, um an das Beweismaterial zu kommen, ja eine Straftat seitens der Promedia (welche ja dem Anwalt gehört) begangen wird. Es sei denn natürlich sie nutzen einen Leechermod, was ich aber bezweifel. Mit dem Download aber haben sie die Datei gleichzeitig angeboten und sich bei der Beschaffung der Beweise, um das nochmal zu wiederholen, damit ihr euch das auf der Zunge zergehen lassen könnt, strafbar gemacht!!!
Was also, wollen die machen, wenn man die Abmahnung ablehnt?

Ein paar kluge Köpfe nutzen Leechermods. Damit kann kein Upload stattfinden und keiner kann euch was!

Shu-Mod und Emule Flux wirken Wunder

ritzabadie
15.10.07, 08:35
Gestern kam zu Rasch auch ein Bericht auf RTL.
Da meldete sich die Staatsanwaltschaft zu Wort, die u.a. aufgrund Rasch zu übelastet werden und dessen Anzeigen gar nicht mehr annehmen. Ich glaube es war die Stawa Berlin. Jetzt kommts halt in Hamburg zur Anzeige!
Interessant war die Aussage des Staatsanwaltes, daß man hier lediglich Bagatellisierungsfälle zu bearbeiten hätte, die eh nicht zur Anzeige kommen würden und dieser diese Art des Abmahnungswahns nicht gutheiße.

Mir stellt sich hierbei auch eine Frage:
Man konnte gestern sehen, wie in dem einen Raum die Kontrolleure Ihre Listen der einzelnen Verbände abarbeiteten und selber Musikstücke ins Netz stellten. Im anderen Zimmer wurden gleich die Anzeigen geschrieben. Also Kommerz pur!

Ist das denn im gewissen Maße nicht auch eine Art Verleitung zur Straftat, wenn ich etwas ins Netz stelle, um an die IPs zu kommen???:rolling_eyes:

fromas
15.10.07, 13:02
Ist das denn im gewissen Maße nicht auch eine Art Verleitung zur Straftat, wenn ich etwas ins Netz stelle, um an die IPs zu kommen???:rolling_eyes:

absolut
ich prinzip machen sie sich dann selbst strafbar und man könnte
sie theorethisch anzeigen, meiner meinung nach
sich strafbar machen um straftäter
zu fassen is natürlich (offiziel) nicht drin

Superbums
15.10.07, 13:30
Habe mir den Bericht in Stern TV auch angesehen.

Was auf jeden Fall deutlich aus dem Beitrag hervorgang ist :

Das diese Abmahnwelle an User gerichtet ist die Urheberrechtlich Geschütztes Material herunter geladen haben und es auch zum Upload angeboten haben.

Günther Jauch hat es auch noch mal betont gehabt das der Upload Strafbar ist.Da Filesharing ja daraus besteht das man auch Upload gibt wenn man ein Download macht,macht man sich Automatisch strafbar.

Da können wir ja von Glück reden das er nicht erwähnt hat das es Leecher Mods gibt :biggrin:




Ist das denn im gewissen Maße nicht auch eine Art Verleitung zur Straftat, wenn ich etwas ins Netz stelle, um an die IPs zu kommen???

Es gibt doch dafür Spezial Software die die IP`s von Usern scannt die etwas im Upload Share haben.Man muss doch garnichts zum Upload anbieten um an die IP`s der User zu kommen.

Codeman
15.10.07, 18:07
jaja, die haben sich wieder alles zu ihren Gunsten gedreht, um die dumme/unwissende Öffentlichkeit davon zu überzeugen das Filesharing total verbrecherisch ist und die arme Musik- und Filmindustire ja so viele Verluste machen und die ganzen reichen Säcke bald kein Geld mehr haben....Wie mich das alles ankozt, machen uns armen Leute zu verbrechern. Wenn ich eine CD nicht kaufen will und nicht laden würde, würde ich sie mir vom freund brennen, so würde ich auch etwas illegales tun, was aber nie raus kommt. Also so oder so würd ich es bekommen ohne zu zahlen. Naja, sollen se machen was se wollen, ich denke das ist bald sowieso alles vorbei...

schaut einfach mal in meinen beitrag zu den Leechermods laden in der Grauzone, da gibts wieder neuigkeiten...

bozz
17.10.07, 14:41
Heute kommt die Fortsetzung des ganzen. Diesmal allerdings ohne RA Rasch, dafür mit "Staatsanwalt Jochen Wiedemann, der die Strafanzeigen der Musikindustrie nicht mehr verfolgt, weil er die Abmahnpraxis für ungerechtfertigt hält." Könnte also dieses Mal eine ziemlich einseitig Sendungwerden :biggrin:

Musiktausch im Internet: Mit einem Klick in die Illegalität - stern TV (http://www.stern.de/tv/sterntv/:Musiktausch-Internet-Mit-Klick-Illegalit%E4t/600125.html)

Codeman
17.10.07, 18:09
"Musikindustrie erschwert legalen Erwerb"
Eines ärgert Sebastian Schreiber bei der Debatte um die Musik-Downloads besonders: Grundsätzlich plädiere er zwar für den Kauf von CDs im Geschäft, damit die Künstler auch ein wenig Geld verdienten. "Aber das Kuriose ist, dass die Plattenbranche den Erwerb von legaler Musik sehr unattraktiv macht." Knackpunkt: die starken Kopierschutzmaßnahmen. Dadurch könnten die Kauf-CDs auf vielen Geräten wie zum Beispiel im Auto nicht mehr abgespielt werden. Auch könne man die Lieder häufig nicht auf die beliebten mp3-player laden.

Schreiber sagt: "Ich kenne viele Leute, die besorgen sich ihre Musik lieber im Internet, anstatt sie zu kaufen, nur aus dem einen Grund: weil gekaufte Musik nicht portabel und nicht überall hörbar ist."



da hat er recht...

Die Musikindustrie sollte sich wirklich mal in die Lage der Käufer versetzen.

Warum ich keine Cds kaufen würde:

1. Der Preis.

2. Der Kopierschutz.

3. Die haltbarkeit der Cd.

Ich würde doch keine CD für 20-30 kaufen, dürfte die songs nicht mal legal digital auf meinen Rechner ziehen um sie dann auf nen MP3 Player oder für Freunde zu brennen. Nach 10 Jahren oder so könnte ich die dann wenn ich pech hab sowiso wegwerfen, weil eine cd ja nicht so lange hält und müsste die dann neu kaufen. Dann würde ich lieber nicht kopiergeschüzte mp3 für nen paar cent runterladen, die ich dann auch kopieren kann und somit auch länger halten und ich billiger dabei wegkomme. Die sollten die cd-preise mal an die Internetpreis anpassen, so 10-15 Euro für eine CD. Es ist halt einstellungssache ob ich nen Song lieber runterlade oder mir ne CD kaufen. Manche wollen mal nur einen Song von einer CD und nicht das ganze Album, dann wird der geladen. Andere sagen sich, das Album muss ich Original haben, wegen bedruckter CD, das Cover und so, nur leider können die die Songs nicht legal kopieren und müssen viel zu viel geld dafür ausgeben. Ich meine wenn ich mir eine CD illegal auf meinen Rechner ziehe wird das nie jemand merken und später auch keiner mehr beweisen können, es kümmert ja nicht mal die Polizei. Und wenn ich Musik umsonst wollte, ohne die illegal zu laden, dann würde ich sie mir von einem Freund holen, ob die von dem illegal ist, weis ich nicht und ist für mich auch nicht offensichtlich, daher kümmert es auch keinen. Eigentlich macht die Musikindustrie jeden Kunden zum Verbrecher. Jeder hat Musik auf dem MP3-Player und die kann nur illegal sein, außer vom Radio aufgenommen oder analoge, aber das kann sowiso keiner später erkennen. Fast alle Videos, seinen sie auch nur mit Musik einer bekannten Band hinterlegt sind, sind illegal, alle diese Kreativen Schöpfungen...Jeder hat gebrannte CDs daheim die sind auch zu 90 illegal, wenn jetzt keine Urlaubsfotos drauf sind.
Außerdem verdient die Industrie einen Haufen Geld mit dem illegalen Zeugs. MP3 Player, dicke Internet-Leitungen, CD-Rohlinge, Brenner und und und jeder nuzt diese illegalen sachen. Außerdem Klagen mit Schadensersatz auch alle Verbrecherisch nur wissen viele Leute nicht über die Rechtslage bescheid. ein guter Anwalt mit den richtigen Argumenten kann einen da gut raushauen, weil das Gesetz schöne Lücken zu gunsten von Filesharern hat.

Die Industrie sollte doch ehrlich mal die Augen aufmachen und sich ein neues Konzept ausdenken.

Punisher
22.10.07, 13:18
lol wie lustig! :biggrin:


IFPI versuchte Auftritt von Staatsanwalt Wiedemann zu verhindern

Dass sie in der ersten Sendung Stern-TVs zum Thema Filesharing eher schlecht wegkam, hatte der Musikindustrie offenbar mehr Bauchschmerzen bereitet als gedacht. Für die zweite Sendung wollte die IFPI den Besuch von StA Wiedemann verhindern, der Filesharing als Bagatelldelikt betrachtet. Als dies scheiterte, forderte sie (erfolglos) die Entsendung eines eigenen Vertreters in die zweite Sendung.

Wiedemann diskutierte anschließend mit Filesharer-Anwalt Solmecke und dem Sicherheitsexperten Sebastian Schreiber. Ein Vertreter der IFPI war nicht geladen. Der Verband versuchte, den Auftritt von Staatsanwalt Wiedemann zu verhindern, seine Vorgesetzten genehmigten dennoch externer Link in neuem Fenster folgtden Fernsehauftritt.

Stern-TV sei anschließend "massiven Forderungen" per Mail und Telefon ausgesetzt gewesen sein, einen Vertreter der Industrie zur zweiten Sendung zuzulassen, SternTV ging auf die Forderungen jedoch ebenfalls nicht ein.

weiter/ Quelle (http://www.gulli.com/news/stern-tv-ifpi-versuchte-2007-10-19/)

LongbowArcher
22.10.07, 15:01
Das, was hier passiert, ist eben Meinungsbeeinflußung.
Die Musikindustrie versucht seit Jahren den Eindruck zu erwecken, dass sie erhebliche Verluste hinnehmen müssen.
Was nicht beachtet wird von der Masse und den Medien, die diese Meldungen für wahr halten:

Steigende Gagen der "Stars" schmälern die Gewinne ebenso wie die Nicht-Beteiligung an Konzertumsätzen (die swar früher anders, doch mittlerweile wirtschaften die Stars ohne Musikkonzerne in die eigene Tasche).
Zudem gibt die Industrie in keinsterweise zu, den Trend verpasst zu haben!
Man kann nicht erwarten, dass sich die CD als DAS Musikmedium hält, während das Internet immer größere Dimensionen einnimmt und im Leben der meisten Menschen aus den Industrienationen eine überaus wichtige Rolle spielt. Auch das MP3-Format tat sein Übriges, die Musik auf dem jetzigen Hauptmedium Internet zu platzieren.
Die Musikindustrie hat den Trend verpasst, ins Internet zu investieren. Musikplattformen kamen erheblich zu spät. Das passiert eben, wenn man sich auf seinen Renditen ausruht und denkt, der Zahn der Zeit greift nicht.
Aber es ist einfacher einer kleine Minderheit (es IST erwiesen, dass Raubkopien KAUM Einfluß auf den Gewinn der Unternehmen haben) dafür verantwortlich zu machen, als einzugestehen, dass man absolutes MISSMANAGEMENT betrieben hat!

Punisher
22.10.07, 16:53
Wer Stern-TV verpasst hat, kann sich den Spiegel-TV Bericht mit sehr ähnlichem Inhalt auch noch einmal auf Spiegel - Online ansehen.

hier ist der Link:

http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,22954,00.html

MFG
Punisher