PDA

View Full Version : Astra favorisiert Breitband-Versorgung über Satellit



Snitlev
03.02.09, 01:08
Berlin (dpa) - In dem Wettstreit um die flächendeckende Versorgung mit Breitband-Internet in Deutschland kommt mit dem europäischen Satellitenbetreiber Astra ein weiterer Bewerber hinzu.
Die ländlichen Regionen könnten ohne größere Investitionen ab sofort an das schnelle Internet angeschlossen werden, erklärte Astra-Chef Ferdinand Kayser vor dem Gipfeltreffen der Telekommunkationsbranche mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an diesem Dienstag in Berlin.

Quelle: Astra favorisiert Breitband-Versorgung über Satellit - sueddeutsche.de (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/387856)

Das ist doch eine gute Nachricht wenn man bedenkt das die vielen Dörflichen Gemeinden davon ohne großen Kostenaufwand profitieren können und somit in den Genuss des schnellen Internets kommen :top:

Da bin ich aber mal auf die Konkurenz des rosa Riesen gespannt...

mfg

v6ph1
03.02.09, 16:46
Das ist doch eine gute Nachricht wenn man bedenkt das die vielen Dörflichen Gemeinden davon ohne großen Kostenaufwand profitieren können und somit in den Genuss des schnellen Internets kommen :top:
Die Angebote über Satelit sind schon jetzt verfügbar, aber man kann auf Grund von sehr hohen Latenzzeiten nicht wirklich von Breitbandangeboten sprechen.
Ebenso die Zwangsdrosselung ab einer bestimmten Menge Traffic ist untragbar.
UMTS ist da noch besser.


Da bin ich aber mal auf die Konkurenz des rosa Riesen gespannt...
Ich frage mich, ob da überhaupt was kommt.
Wirtschaftlich gesehen, lohnt es sich einfach nicht, 10km Glasfaserkabel zu verbuddeln nur um einen Bauern zu bedienen, der vllt. 25€ im Monat zahlt.

mfg
v6ph1

x0rax
03.02.09, 20:24
joa macht sicherlich spaß mit nem "ping" von 500+ irgendwas im inet zu machen .... und wen verwunderts, dass astra das bevorzugt, als einer der größten satellitenbetreiter, wenn nicht der größte europas.

v6ph1
03.02.09, 20:26
joa macht sicherlich spaß mit nem "ping" von 500+ irgendwas im inet zu machen .... und wen verwunderts, dass astra das bevorzugt, als einer der größten satellitenbetreiter, wenn nicht der größte europas.
Müsste nur Nummer zwei sein, nach Eutelsat.

mfg
v6ph1

Snitlev
04.02.09, 00:53
Ja danke für Eure Aufklärung im Bezug auf Ping und Traffic, hat denn jemand eine Quelle dazu?

Denn ich wollte dieses schon einigen die in Frage kommen aufschwätzen, aber wenn dem wirklich so ist das die aber einen bestimmten Volumen den Traffic drosseln und der Ping so hoch ist, dann werde ich ihne eher abraten...

mfg

x0rax
04.02.09, 08:49
hab hier bisschen was gefunden: Internetzugang über Satellit ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Internetzugang_über_Satellit)
und
netwelt artikel (http://www.netzwelt.de/news/72853-skydsl-im-test-die-durchwachsene.html) (zwar etwas älter aber auf jedenfall lesenswert)

mabuse
04.02.09, 11:38
Ja danke für Eure Aufklärung im Bezug auf Ping und Traffic, hat denn jemand eine Quelle dazu?
Zumindest für den Ping brauchst du keine Quelle, da tut's auch dein Gehirn.

Geostationäre Umlaufbahn für Kommunikationssatelitten liegt in 36.000 km Höhe. Mit Lichtgeschwindigkeit ausgetrahlte Signale brauchen also schon etwas mehr als eine zehntel Sekunde um rauf, und eine weitere zehntel Sekunde um wieder runtergesendet zu werden. Macht schon über 200 ms Sekunden, bis sie von der letzten Station auf deinen Rechner kommen. Wenn du auch noch über den Satelitten die Anfragen/Antworten versendest, hast du schon an die 500 ms Ping . . .

Wenn man in der Sahara Googel-Earth aufruft, um die nächste Oase zufinden, akzeptabel - bei HalfLive bist du ein toter Mann.
Zeit, seine Prioritäten zu überprüfen <lach>