PDA

View Full Version : [Suche] Gute Externe Festplatte



Hellmight
31.01.09, 20:01
Tach
Ich bin auf der suche nach ner leistungsfähigen Externen, wobei ich großen Wert darauf lege, dass sie im TB bereich wohnt.
Ich hab mich mal etwas ungeschaut und dieses hübsche Ding gefunden:
2-Disk RAID External Hard Drive 2TB | Desktop-Festplattenlaufwerke | Verbatim Europa - Datenspeicherung, Computer- und Imaging-Zubehör (http://www.verbatim.de/de_7/product_2-disk-raid-external-hard-drive-2tb_14612.html)
(Bildlinks zu anderen Seiten sind verboten, das fällt aber nicht in diesen Bereich oder?)
Naja auf jeden Fall scheint das Produkt interessant, ist aber nicht geradde billig (315-330€; Platten mit 1TB gibts nämlich schon ab 100 oder weniger - ich suche aber nach einer einzelnen) Klar, Qualität hat seinen Preis - aber gibt es andere Platten, die empfehlenswert (und auch günstig) währen?

Hellmight

Snitlev
31.01.09, 20:04
also es wäre hilfreich wenn du etwas mehr präzise Angaben zu deiner Externen HDD machen würdest, damit wir dir nicht alle Fragen und Daten aus der Naseziehen müssen...

mfg

Dagon
31.01.09, 20:05
das wäre halt mal WD ganz gut, da gibts was im Bereich um die 100 Euro bei amazon.

at snitlev: die Angaben von den user sind genau genug, eine gute Festplatte die mind. 1 TB groß ist. Der User muss doch nicht noch die Marke nennen die er sucht lach.

Mfg Dagon

Snitlev
31.01.09, 20:31
mein lustiger Freund mach dich nur lustig über mich aber es gibt doch einige Dinge die man beachten sollte!

zb: max. Transferrate
für PC oder Macintosh Computer
evtl. max. Preisvorstellung
also grundsätzlich gibt es drei verschiedene anschlussmöglichkeite:
esata: momentan das schnellste, du brauchst allerdings den anschluss, dieser ist nicht wirklich verbreitet
firewire: generell sind festplatte damit etwas teurer, allerdings wird usb von der geschwindigkeit übertroffen und die cpu belastung ist geringer
usb: das günstigste, aber auch langsamste, übertragungsraten von 25 bis 30mb/s sind absolut das höchste der Gefühle...
oder sogar als 4 Variante: NAS / Network Attached Storage ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage)

es gibt sogar einige spezielle linux und bsd-distributionen (zb. naslite, freenas, nslu2-linux...), mit denen man derartiges auch auf alten ausgemusterten lüfterlosen PCs od. auf manchen speziellen externen NAS-gehäusen sehr preiswert und transparent selbst realisieren kann.

Garantie: 5 Jahre

es gibt immer was Dagon was man ergänzen kann und bitte nimm nicht alles auf die lächerliche Seite,
denn ich will auch nur helfen...

mfg

Dagon
31.01.09, 20:48
naja maximale Transferrrate naja wenn dann IDE oder SATA, da aber IDE eher weniger hergestellt wird (und in kleineren Geräten), wird er eine SATA Platte nehmen wollen. Gut einzig die Frage ob es eSATA anschluss haben soll, aber da dieser Anschluss gering verbreitet ist eher irrelevant. Firewire ist nur geringfügig schneller und würde dafür kein Geld ausgeben. eSATA kann sich lohnen, wenn man auf der externen auch Software etc installieren will, wurde aber nicht genannt als Wunsch.

denke für PC, da der Mac eine geringe Verbreitung hat und außerdem beides kombitabel sein sollte.

Preisvorstellung wurde genannt: was gibts ab 100 Euro, weil der will ne einzelne und kein RAID-Platte, weil das braucht man normal kaum, außer man hat extrem wichtige Daten drauf.

NAS ist wieder eine neue Kategorie an Platten, Wunsch wurde nicht genannt. Außerdem gibts da wieder ganz andere Anforderungen (HD Filme oder eher nur normale avis etc), das muss schon genannt sein lach

Mfg Dagon

v6ph1
31.01.09, 21:24
Preisvorstellung wurde genannt: was gibts ab 100 Euro, weil der will ne einzelne und kein RAID-Platte, weil das braucht man normal kaum, außer man hat extrem wichtige Daten drauf.
Das verlinkte System ist ein RAID-System, wovon ich im Normalfall beim Backup abraten würde. Wenn man aber den RAID1-Mode nimmt, ist es sehr empfehlenswert. RAID0 führt die Datensicherung einer externen Platte ad absorduum.

Zum Thema Qualität möchte ich über Verbatim mal lieber nix sagen. Dann lieber das 2TB-MyBook von WesternDigital (http://geizhals.at/deutschland/a325545.html)
1TB bekommt man heute wie Sand am Meer, wobei ich da nur echten Festplattenherstellern vertrauen würde (Seagate, Maxtor, WesternDigital, Samsung und Hitachi)
Leider nur mit RAID1 und 0, ohne RAID als zwei Festplatten kann man es offensichtlich nicht nutzen.

Wenn man jetzt eine externe Platte haben möchte, kann ich aktuell nur zu den 1 und 1,5TB-Angeboten raten, 2TB sind durch das nötige RAID0/JBOD nicht zu empfehlen.

mfg
v6ph1

PS: Ich muss jetzt mal vorsichtshalber vor SATA-Controllern und der 2TB-Grenze warnen: Da auf Grund der üblichen 32Bit-Adressierung und der 512Byte großen Sektoren eine maximale Kapazität von 2TiB zur Verfügung steht und einige SATA-Treiber fehlerhaft arbeiten (weil sie vorzeichenbehaftete Datentypen nutzen) kann es unter Umständen zu einem nicht-/falscherkennen der Platte kommen.

Hellmight
01.02.09, 12:20
streitet euch mal nicht wegen mir :D

es stimmt schon, ich hätte schon genauere Infos geben sollen :o
Falls es noch Hilft:
sollte für PC (Windows) nutzbar sein
Preisbereich bis max 300 (für 300 muss aber wirklich was gutes dran sein!!)
sata hab ich nicht (zumindest find ich keinen entsprechenden Stecker) also für USB / Firewire
Speicher sollte so ca zwischen 1-2 TB liegen, da ich doch viele Datien zum Speichern habe.
Je besser die Transferrate ist, desto lieber! Man weiß ja nie was man noch so braucht :rolleyes:

Und Danke für die bisherigen Vorschläge, werd mich mal erkunden

LeXuS
01.02.09, 12:55
hmm da du keinen sata stecker hast kannst dir eine billige usb festplatte nehmen! es sei denn du wirst früher pder später so einen sata anschlus haben!

und nur noch zu information:
usb ist sau langsam da brauchst kein raid festplatte um 300 euro kaufen!
nimm einfach günstige usb platte!

mfg, LeXuS

Dagon
01.02.09, 16:16
SATA ist der Controller der Platte. Wenn dann meinst du eSATA und das ist ein externer SATA anschluss. SATA sagt nur aus, dass die Platte neuer ist und schneller Datenübertragen kann.
eSATA haben ja nur wenige Modelle. Außerdem Thema IDE: nur noch wenige Platten nutzen überhaupt IDE!!! Außerdem kommste mit IDE nicht über die Grenze von 1 TB, die ist glaube auch ganz schön weiter unten.

Wie gesagt würde die von WD nehmen (myBook), kostet um die 100 Euro für 1 TB.

Mfg Dagon

mabuse
02.02.09, 09:46
Preisbereich bis max 300 (für 300 muss aber wirklich was gutes dran sein!!)
sata hab ich nicht (zumindest find ich keinen entsprechenden Stecker) also für USB / Firewire
Je besser die Transferrate ist, desto lieber! Man weiß ja nie was man noch so braucht
Hei!

Es gibt nur noch vier Festplattenhersteller - und die tun sich so gut wie nix. Die Geschwindigkeitsunterschiede kann man vieleicht mit einem Benchmark-Programm messen - aber bei der täglichen Arbeit wirst du davon nix merken.
Besonders, wenn du über USB gehen musst, denn alle halbwegs aktuellen Festplatten sind schneller als die USB-Schnittstelle.

Ansonsten ist in externen Platten noch ein kleines Platinchen (Umsetzung von USB auf SATA), mittlerweile auch ein absolutes Standard-Teil, ein Netzteil, auch Technik, die seit einem Jahrzehnt nur noch in Ausnahmefällen Zicken macht und halt das Gehäuse.

Will sagen: kauf dir irgendwas, es macht wirklich keinen nenneswerten Unterschied. Wenn du irgendwann in naher Zukunft (ich sach mal: innerhalb der nächsten zwei Jahre) einen neuen Rechner kaufen willst, dann achte auf eine E-SATA-Schnittstelle. Ansonsten kannst du bedenkenlos zu einem 89-Euro-Angebot aus'm Diskount greifen.

Snitlev
02.02.09, 09:53
Ja meine Vorredner haben Recht, will Dir hiermit deine Kaufentscheidung etwas erleichtern, schau mal ob bei den Tests dir die ein oder andere Hdd zusagt, bedenke aber (wurde auch schon erwähnt) bei Seagate Modeln das du die aktuellste Firmware dabei hast.

Test: 11 SATA-Festplatten von 640 bis 1.500 Gigabyte - Seagate, Samsung, WD, Festplatten, harddrive, terabyte (http://www.pcgameshardware.de/aid,668458/Test/Benchmark/Test_11_SATA-Festplatten_von_640_bis_1500_Gigabyte/)

so viel Spaß

mfg