PDA

View Full Version : Lasst ihr in der Nacht den Computer an??



Se7Ven
25.01.09, 00:10
Machst du deinen Computer in der Nacht aus oder läuft er 24Std immer?

1.Kommt darauf an, je nachdem ob es nötig ist oder auch nicht
.....siehe z.b. die neusten Torrents

2.Nein, weil ich sonst nicht einsschlafen kann ....hört sich an wie der Traktor
von Bauer Hinze

3.Ja, ich muss dringend Strom sparen sonst bin ich bald pleite....ja wird nicht billiger der Strom oder:biggrin:


bei mir bleibt der Computer aus in der Nacht...ehm..morgens :wink2:

Snitlev
25.01.09, 00:45
Nein sobald ich das Haus verlasse ist auch mein PC aus ;.)

Großmutter
25.01.09, 00:56
Wenn ich schlafen gehe,geht er auch zur Ruhe!
Brauch ja auch mal ne Auszeit!

naBlin
25.01.09, 00:56
Mein Computer läuft immer 7/24 :rolling_eyes:

kazuya
25.01.09, 12:03
2.Nein, weil ich sonst nicht einsschlafen kann ....hört sich an wie der Traktor
von Bauer Hinze :biggrin:

Dagon
25.01.09, 12:36
mein rechner ist nur an, wenn ich zu Hause bin, aber nachts und wenn ich sonstwo bin kommt das Ding aus.

Mfg Dagon

v6ph1
25.01.09, 13:51
Solange ich keine größeren Downloads hab, die über Nacht laufen, bleibt der PC aus, wenn ich schlafe bzw. nicht da bin.
Das Lärmproblem hab ich nicht, da die lauteste Komponente meine Festplatte ist.
Und Stromsparen zählt bei mir auch zu den wichtigen Dingen, auch wenn mein PC schon recht wenig verbraucht.

Realistisch ist da bei mir eher 12/7. (in der Woche weniger, am Wochenende mehr)

mfg
v6ph1

hitman
25.01.09, 15:44
mein rechner ist nur an, wenn ich zu Hause bin, aber nachts und wenn ich sonstwo bin kommt das Ding aus.

Mfg Dagon

so sieht es auch bei mir aus. wird nur eingeschaltet wenn ich es brauche

hontoCorti
25.01.09, 20:10
habe eine kleine linux box die ist leise, verbraucht ~13watt und läuft 24/7
nur fürs seeden und twonkymedia

mabuse
26.01.09, 09:18
Machst du deinen Computer in der Nacht aus oder läuft er 24Std immer?
Beides.

Wegen Strom und Lärm hab ich mir einen Zweitrechner zusammengebaut, auf niedrigsten Energieverbrauch getrimmt und in den Keller verbannt.

Der kümmert sich um torrents und sonstige Downloads (DC++, RSD, Load), um pünktliche Gebotsabgabe auf eBay (Sniper) und Wünsche meiner Freunde (FTP-Server) - und dank VNC kann ich die Downloads auch aus der Arbeit anschubsen.
Dabei verbracht er mit 24 W im Dauerbetrieb gerade mal ein Viertel des Stroms, den sich die Arbeitsmaschine genehmigt.

http://www.sb-innovation.de/showthread.php?threadid=2637#post17840

Spart Strom (gut 100 Euro im Jahr!), ich kann in Ruhe Fernsehen, und die Arbeitsmaschine läuft auch viel runder, wenn sie von dem ganzen Download-Krempel verschont belibt.

user132
26.01.09, 09:34
ich lass meinen sehr sehr selten nachts an. da wäre die lärmbelästigung schon so krass.. also "weil ich dann nicht schlafen kann" :biggrin:

LeXuS
27.01.09, 09:47
2

mfg LeXuS

next1
28.01.09, 01:46
PC ist 24/7 an, ist aber auch nur fürs sharing gedacht, alles andere läuft übers notebook und das ist maximal 5std. am tag an

riddick77
28.01.09, 21:05
also meine kiste ist schon seit ca 4monaten an :D

cheater66
04.02.09, 22:39
Ganz ehrlich : Wofür den PC nachts laufen lassen ? Nungut, mag sein das irgendein tolles File neu aufm Markt ist, aber ich denke, dass man sich die paar Minütchen (je nach Verbindung) auch noch gedulden sollte.
Strom ist heutzutage schon ordentlich teuer geworden, deshalb sehe ich auch garkeinen Anlass, den PC anzulassen.

Was man am Abend nicht fertig bekommt, kann man am nächsten Tag doch weiterlaufen lassen.

Se7Ven
04.02.09, 22:55
Was man am Abend nicht fertig bekommt, kann man am nächsten Tag doch weiterlaufen lassen.

dito
.das denke ich auch und gerade bei diesen hohen Strommkosten richtig:top:



...deshalb lieber etwas mehr auf die Gelassenheit und die Geduld hören:wink2:


der schnellste Weg zum ziehl ist nicht immer der beste Weg...

3D-Man
09.05.09, 14:17
2. und 3. treffen wohl zu. Strom ist nicht mehr das billigste von daher muss die Kiste ja nicht den ganzen Tag laufen. Gerade bei der Lautstärke:P

Se7Ven
09.05.09, 14:41
Werde mich nach komponeten umschauen die etwas Leiser sind bei mir ist der Computer leider auch zu laut geworden

20ilc05
09.05.09, 14:54
Wenn ich Zuhause bin ist er immer an:biggrin:, und wenn ich gerade noch viel zum loaden habe bleibt er auch mal die nacht an:wink:..außer ich gehe aus dem Haus dann mache ich ihn immer aus!
Aber normaler Weise mache ich ihn nachts aus, obwohl in letzter zeit ist auch oft nacht an:rolleyes:
LG 20ilc05

Snitlev
09.05.09, 15:29
nein Nachts bleibt er aus...

Reichsadler
10.05.09, 12:05
Bei mir ists gemischt. Mal bleibt er an, mal nicht. Wird aber wahrscheinlich bald wieder abgestellt. Je nachdem wie viel ich zu laden habe...

diazet
11.05.09, 14:19
die zeiten des rund um die uhr saugens sinkt bei mir mit dem alter...

mabuse
11.05.09, 16:56
die zeiten des rund um die uhr saugens sinkt bei mir mit dem alter...
Das hab ich auch mal gedacht.

Aber jetzt hab ich ein eigenes Häuschen . . . in einer Gegend, in der DSL 2000 max ist - da muss man halt wieder rund um die Uhr saugen. Macht aber nix, der Server muss ja eh wegen eBay immer online sein.

Kuhrglocke
11.05.09, 19:16
Jetzt kurz vor dem Durchburch der 1TB Upload-Marke ist 24/7 Betrieb bei mir Pflicht! :D
Aber ansonsten bleibt der Rechenknecht bei mir auch meist die Nacht über an.

coolio256
11.05.09, 23:46
er ist abends aus, weil ich sehr auf den Klimawandel achte...

Nachteule
12.05.09, 12:21
Ich lasse meinen Server-PC rund um die Uhr laufen. Habe dafür einen extra Stromspar-PC zusammengebastelt, der in Summe sich mit nur rund 50W begnügt. Darin eingeschlossen ist eine kleine USV, ein GBit Switch, DSL-Modem und ein WLAN-AP.
Meinen Arbeitsplatz-PC schalte ich natürlich in den Standby-Modus sobald ich den Raum verlasse

douche99
13.05.09, 13:36
Also mein 700 Watt teil kann ich nicht übernacht laufen lassen...einfach zu heis, teuer, warm.
Aber ich hab noch ne alte kiste aus der vorkriegszeit:biggrin: welche nur 200 watt braucht und wo ich wahrscheinlich nochn bissel was ausbaue und dann dürfte die den 24/7 Dienst antreten. Denn 200 Watt sind echt okay im gegensatz zu meiner 700 kiste. :top:

mabuse
13.05.09, 14:21
Also mein 700 Watt teil kann ich nicht übernacht laufen lassen...einfach zu heis, teuer, warm.
Aber ich hab noch ne alte kiste aus der vorkriegszeit:biggrin: welche nur 200 watt braucht und wo ich wahrscheinlich nochn bissel was ausbaue und dann dürfte die den 24/7 Dienst antreten. Denn 200 Watt sind echt okay im gegensatz zu meiner 700 kiste. :top:
200 W? :confused: Was hast du denn vor?

Ich hab mir mit Teilen aus der Schrottkiste, sowie einer CPU, einer Notebook-Platte und einem kleinen Netzteil von eBay für weniger als 100 Euro einen "Server" zusammengestellt, der nur 17 (i.W.: siebzehn!!) W verbraucht. Oder 30 W incl. Modem und Router.

v6ph1
13.05.09, 14:22
Also mein 700 Watt teil kann ich nicht übernacht laufen lassen...einfach zu heis, teuer, warm.
Aber ich hab noch ne alte kiste aus der vorkriegszeit:biggrin: welche nur 200 watt braucht und wo ich wahrscheinlich nochn bissel was ausbaue und dann dürfte die den 24/7 Dienst antreten. Denn 200 Watt sind echt okay im gegensatz zu meiner 700 kiste. :top:
Den PC will ich sehen, der im Idle bei der Nutzung von P2P-Programmen 700W benötigt.
Mein Spielzeug benötigt da nur 96W. - (4x800MHz @ 0,7V Phenom II + HD3870)

Und selbst 200W fände ich etwas hoch: Das benötigt meiner nur unter Volllast.
Selbst mit normalem SLI/CF und 4 Festplatten ist das kaum zu schaffen (Obwohl: Ein LC-Power-Netzteil kann da ja auch noch helfen)

Bei mir ist es weiterhin so: etwa 12/7-Betrieb.

mfg
v6ph1

douche99
13.05.09, 20:30
Ja, wollte nur sagen wofür das netzteil ausgelegt ist...denn wenn man so eins braucht, weiß man ungefähr wie viel zeug mit dranhängt(also GraKarten und Platten, beleuchtung usw.)...und natürlich unter Volllast ONLY. Deshalb weiß man wiederum, dass die energienutzung im ruhezustand auch relativ hoch ausfällt, als bei einem 200 watt netzteil.
Wollte nur ungefähre Größenvorstellungen geben:top:

jesus_0815
14.05.09, 09:55
bei mir ist es punkt 1 da darf er auch mal den zähler etwas beanspruchen :)


1.Kommt darauf an, je nachdem ob es nötig ist oder auch nicht
.....siehe z.b. die neusten Torrents

by jesus

hambie
16.05.09, 12:19
Machst du deinen Computer in der Nacht aus oder läuft er 24Std immer?

1.Kommt darauf an, je nachdem ob es nötig ist oder auch nicht
.....siehe z.b. die neusten Torrents



punkt 1....aber i-was macht er eh immer ;)


so long.....

umeK
16.05.09, 21:54
Damals als ich noch nen eMule Releaser war lief die Kiste 24 h 365 Tage die woche fasst....Heutzutage gibts nur Nachtschicht für die Kiste wenn ich meine Beta Mods teste...;-)

cheater66
22.05.09, 20:36
Nein, voll die Umweltverschmutzung.

KinKong
28.05.09, 03:05
Natürlich aus! Der Verschleiß der Teile is immens und Stromkosten dazu! Da kommt man mit nem Server allemale besser hin und wenn der dann noch hacked is lalalala ^^

Nickname
29.05.09, 16:52
Meiner läuft auch immer :D Bin kein cheater und muss deshalb auf meine Ratio kommen.

LivingLegend
08.06.09, 00:39
1.Kommt darauf an, je nachdem ob es nötig ist oder auch nicht
.....siehe z.b. die neusten Torrents

das trifft am ehersten zu :P ach wenn manchmal so der rechner mal nen ganzen tag läuft

Wya9EEUz
08.06.09, 18:24
nur wenn ich etwas wichtiges laufen lasse - torrents oder aehnliches. sonst mache ich ihn normalerweise aus (angst vor feuer/stromkosten etc.)

STFN
08.06.09, 20:32
meine kiste rennt eigentlich immer, auch wenn ich mal ein we garnich zu hause verbringe.

IC3M4N
09.06.09, 12:19
bei mir läuft nur am we die kiste durch sonst habe ich ja nen root damit ich meine ratio halte!home pc habe ich eigentlich nur für mule noch da zum releasen :top:

ismir
10.06.09, 20:59
so lang ich noch bei meinen eltern wohn läuft die kiste ständig! im eigenen haushalt wird das ganz dann sicherlich anders aussehen mit hinblick auf die stromrechnung:tongue:

kane76
23.06.09, 05:45
Früher schon aber heut zu tage kostet alles einfach zu viel daher mache ich das auch nicht mehr.

aaaaab
23.06.09, 05:55
ich hatte es mal ne zeitlang gemacht
aber das war nicht auszuhalten...

jetzt lass ich ihn aus wenn ich schlafe ca. 6h
am wochenende kann es schonmal etwas länger sein...

jetzt läuft er täglich ~16-18h
wenn ich mal weg bin, nur dann läuft er ducht :P

aber das auch nicht mehr lange
meine dowloadliste neigt sich dem ende zu... o.O

combine
27.06.09, 19:33
Also in der Regel läuft mein Rechner in der Woche von 18:00-3:00 Uhr. Nachts mache ich ihn meistens aus, außer wenn ich mal vorm TV einschlafen sollte...ist aber auch ganz positiv, wenn er denn mal über Nacht laden kann :wink:

downtown
04.07.09, 22:46
Immer ausgeschalten. Da er immer im schlafzimmer steht wird das ganze zimmer wärmer ich finde es auch unnötig wenn der die ganze Nacht läuft. :P

Bluedragon
05.07.09, 02:00
Ich habe auch Punkt 1 gewählt. Ab und zu bleibt der PC nachts an um vom FTP etwas zu laden oder TV-Aufnahmen von meinem Receiver rüberzuschicken. Dies ist aber eher 1-2 mal in der Woche so sonst ist er von 15-23 Uhr an. Ich finde es persöhnlich trotzdem immer noch zu viel und dränge mich selbst immer dazu ein bisschen zu sparen^^

lg,
Bluedragon

pat67
05.07.09, 16:31
Mein Computer läuft immer 24/24

kerzenduft
09.07.09, 21:26
Wenn ich was dringend brauch dann bleibt er an
Am sonsten wird er dann anchts ausgemacht um zu sparen ^^

Saerdna
10.07.09, 19:09
Wenn ich zur Arbeit mal geh (arbeite meist von zu Hause aus) mach ich dne PC aus oder nachts zum pennen.

Tornado
17.07.09, 14:21
Mein Pc läuft meistens nur Nachts durch wenn ich torrents sauge bzw. seede, ansonsten mach ich den aus, unter Tags wenn ich bei der Arbeit bin hat er eben so Pause..

Mfg Tornado

Snitlev
19.07.09, 13:08
nein heute zu Tage nicht mehr, mittlerweile sind die Leitungen ab 16000 so schnell das ich die torrents die ich mir besorge in wenigen Min. auf den PC sind.

Früher war es anders zu Anfangszeiten brauchte man mehere Tage bis man mal einen File fertig hatte auf einen Puplic-Tracker. im Gegensatz zu den guten Alt-Private-Trackern ^^

Ausserdem ist es mittlerweile auch ein Umdenken für unnötige Strom/Energieverschwendung geworden, zumindest für mich!

Daher lasse ich den PC nur an wenn ich auch an Ihm arbeite...

mfg

Dr_Evo12321
25.07.09, 16:48
Mein Download PC läuft Tag und Nacht, aus mach ich den nur wenn ich länger nicht da bin.

Mein Inet is soo lahm, dass ohne 24/7 die downlaods einfach nicht fertig würden :(

(hab DSL light :frown:)

downtown
03.08.09, 11:19
Mein Zimmer wird immer so warm deshalb lasse ich mein Computer nicht an, ich finde es auch unnötig wenn die Leitungen heut zu tage so schnell sind.

Kaito
10.08.09, 21:56
Den Computer immer an zu lassen ist 1. scheiße für den Computer 2. macht der die Luft schlechter 3. ist es Stromverschwendung und 4. wie schon erwähnt die schnellen Leitungen heute...

Fazit: Immer aus wärend ich penne, wobei ich oft in der Nacht auch wach bin...also das Thema sollte eher heißen: "Macht ihr euchen Computer zum Schlafen gehen aus?"

100NX87
11.08.09, 20:40
Mein PC ist meistens in der Nacht aus, ausser ich Defragmentiere die Platten.
Alles andere macht mein Server :D

Engelbert
12.08.09, 04:15
Nach Möglichkeit drehe ich ihn immer ab. Ich geh ja auch schon auf standby wenn ich vorhab, länger am Klo zu sitzen :rolling_eyes:

klas
12.08.09, 19:35
das ganzen tag

sascha4x4
20.08.09, 11:13
Immer online und an"Never touch a running system":klatsch_3:

Tomsen1410
21.08.09, 12:53
Also ich lass mein PC nachts fast nie laufen, ausser es ist sehr wichtig und ausserdem könnte ich so gar nicht in Ruhe schlafen.

immel
22.08.09, 05:19
nen Freund von mir(PC-Freak) hat seinen Rechner mit Wasserkühlung und übertackten übelst aufgemotzt.Jetzt hat er sich nen Proggi geholt mit dem er die Spannung für die CPU runterfahren kann ohne ins Bios zu gehen!
Muss ihn mal fragen wie das hieß,damit lässt sich auf jeden Fall ne Menge Strom sparen.
Und könnte auch praktisch sein um die Laufzeit von Laptops zu verlängern

Mephisto786
22.08.09, 15:06
Kommt drauf an, wenns dringend ist, z.B. ein film den man morgen schaun will, dann ja.

FuLL-HoUsE
24.08.09, 21:18
1.Kommt darauf an, je nachdem ob es nötig ist oder auch nicht
.....siehe z.b. die neusten Torrents
Nr.1 trifft am meisten zu..
Wenn ich mal ne BluRay oder ein Game ziehe bleibt die Kiste auch schonmal über Nacht an :wink:

Mood
31.08.09, 19:58
Kommt darauf an

Peter190286
31.08.09, 20:56
Hallo zusammen,

sucht mal im Internet nach "Stromkostenrechner". Wenn ihr da z. B. 120 Watt eingebet, was ich relativ wenig finde, 24 Stunden und 17 Cent pro kWh, kommen dabei knapp 180 Euronen raus. Dafür lohnt es sich m. E. den schnelleren DSL-Tarif zu bestellen und den Rechner dafür ab und zu auszumachen. Ganz zu schweigen von den steigenden Energiekosten aufgrund von zuviel Verbrauch sowie teilweise mehr als 1 PC pro Wohnung.

P.

v6ph1
31.08.09, 21:16
sucht mal im Internet nach "Stromkostenrechner". Wenn ihr da z. B. 120 Watt eingebet, was ich relativ wenig finde, 24 Stunden und 17 Cent pro kWh, kommen dabei knapp 180 Euronen raus.
Braucht man nicht:
Man kann sich den Betrag doch selbst ausrechen:
P * 1a *xx ct/kWh = Stromkosten für 1 Jahr.
Aber dabei vergisst du zwei wichtige Dinge:
1. sind die von dir genannten 120W in meinen Augen schon viel.
Ich selbst komme auf ca. 100W.
2. Läuft der PC ja nicht nur zum laden, sodass man nur die Zeiten berechnen muss, wenn man sonst nicht am PC sitzt:
Bei mir aktuell betrifft das 7h. Somit käme ich etwa auf 50€ mehr, also 4€/Monat.

Dafür lohnt es sich m. E. den schnelleren DSL-Tarif zu bestellen und den Rechner dafür ab und zu auszumachen.
Echt? Bei vielen ist es doch eher so, dass kein schnellerer Internetzugang verfügbar ist.
Somit steht das garnicht zur Debatte. Ein weiterer Grund ergibt sich aus einem anderen "Problem": Man kann seinen Anschluss so nichtmal ausnutzen, sodass ein schnellerer Anschluss nix bringen würde.

Ganz zu schweigen von den steigenden Energiekosten aufgrund von zuviel Verbrauch sowie teilweise mehr als 1 PC pro Wohnung.
Davon läuft aber nur max. einer immer in der Nacht und in der restlichen Zeit, wenn jemand davorsitzt, gilt die Energie nicht als verschwendet.

mfg
v6ph1

PS: Falls der Verbrauch wirklich so hoch wäre, würde sich doch jeder ein NAS besorgen, was das erledigt. - Das rentiert sich aber nichtmal in 6Jahren!

Phl1p0
05.09.09, 12:21
prinipiell wenn ich ihn nicht brauche ist er aus aber an manchen tagen bleibt er an um einfach nur online zu sein oder was zu loaden :top:

arteli
07.09.09, 14:14
so ein mal in der woche ist der PC auch nachts aktiv

Darth
07.09.09, 16:14
Ich lasse nachts immer boinc und i2p laufen ;)

dbj
08.09.09, 10:07
pc ist immer 7/24 an so wie sich es gehört

x0rax
09.09.09, 15:40
Dafür lohnt es sich m. E. den schnelleren DSL-Tarif zu bestellen und den Rechner dafür ab und zu auszumachen.

Genau da liegt das Problem, ich würde meinen PC gern ausmachen, gerade über nacht, aber wenn man DSL light hat und nichts besseres in Aussicht ist, kommt man wohl kaum drum herum

Markusschulter
12.09.09, 09:04
Ich habe mir vor kurzem einen Networked Media Tank gekauft. ( Das ist so ein Mediaplayer den man auch zum downloaden benutzen kann. )

Der verbraucht ganze 24 Watt!
Auf´s Jahre ausgerechnet, bei meinem aktuellen Strompreis, würden mich 365 Tage Dauerbetrieb ganze 14 Euro Strom kosten für das Ding! :top:

Wer sich so nen Mediaplayer zulegen will, dem würde ich unbedingt einen mit Torrent Funktion ans Herz legen. Wenn man den dann noch in sein Heimnetzwerk einbindet, ist alles perfekt! :klatsch_3:

Hier hab ich etwas mehr dazu geschrieben:

http://www.sb-innovation.de/129098-post18.html

Meiner hat um die 200 Euro gekostet. Gibt es aber auch schon wesentlich günstiger die Dinger. Ich finde die einfach spitze!

Creativ
15.09.09, 13:55
Also ich mache meinen Rechner immer aus, weil er mir einfach zu laut ist, wenn ich schlafen will :D
Deswegen überlege ich mir jetzt auch so eine Box anzuschaffen von der mein Vorposter schon erzählt hat.

mfg

STFN
16.09.09, 12:02
spiele pc aus -> laptop zum leechen an!

Darth
16.09.09, 13:22
Also ich mache meinen Rechner immer aus, weil er mir einfach zu laut ist, wenn ich schlafen will :D
mfg

Jetzt werdet ihr mich bestimmt auslachen aber ich habe meinen Q9550 runtergetaktet auf 2,0 Ghz und kuehle ihn passiv :stupid: Dadurch ist der Rechner praktisch unhoerbar und verbraucht noch weniger Strom bei fuer mich voellig ausreichender Leistung :top:

DonF
18.09.09, 12:33
Mein computer leuft 24/7. Aber es ist auch war, dass ich viel downloade.

Markusschulter
18.09.09, 16:45
Jetzt werdet ihr mich bestimmt auslachen aber ich habe meinen Q9550 runtergetaktet auf 2,0 Ghz und kuehle ihn passiv :stupid: Dadurch ist der Rechner praktisch unhoerbar und verbraucht noch weniger Strom bei fuer mich voellig ausreichender Leistung :top:

Häng mal so ein Strommeßgerät drann wenn du eines hast.
Dein PC braucht locker noch um die 200W ( aufwärts )

Ich hab einen E6850, 8800 GTX, 4 GB ram.
Auf 2,3 Ghz runtergetaktet (im Windows ) frisst meiner genau um die 200W Strom.
Ich nehme an du hast siche ne besser Grafikkarte ( die auch gleich mehr Strom frisst ). Dürftest also auch gleich über 200W kommen, und das ist alles andere als wenig.

Jedenfalls weit weg von so einem Mediatank mit seinen 20W. :wink:


PS: Was bringt es nen Q9550 zu kaufen wenn man ihn dann permanent runtertaktet? :confused:
Ist doch schade um die schöne Leistung...

Ich hab meinen nur im Windows Betrieb runtergetaktet. Bei Spielen geht er auf 3,6Ghz pro Kern.

v6ph1
18.09.09, 18:15
Häng mal so ein Strommeßgerät drann wenn du eines hast.
Dein PC braucht locker noch um die 200W ( aufwärts )

Ich hab einen E6850, 8800 GTX, 4 GB ram.
Auf 2,3 Ghz runtergetaktet (im Windows ) frisst meiner genau um die 200W Strom.
Ich nehme an du hast siche ne besser Grafikkarte ( die auch gleich mehr Strom frisst ). Dürftest also auch gleich über 200W kommen, und das ist alles andere als wenig.

Jedenfalls weit weg von so einem Mediatank mit seinen 20W. :wink:
Selbst für einen Mid- und HighEnd-PC sind eher 100-150W realistisch.
(Aber ein anderes Netzteil kann einen Unterschied von 30% ausmachen!)

Die 8800GTX ist nun nicht gerade das stromsparendste Modell und auch der E6850 (noch "alte" 65nm-Fertigung) ist im Idle nicht unbedingt extrem sparsam.
Wenn man jetzt noch den Mehrverbrauch durch Übertakten hinzuziehen, da sind deine 200W realistisch, aber trotzdem noch relativ viel.

Der 9550 benötigt im Idle ebensoviel, bei 2GHz noch etwas weniger, außerdem sind durch die niedrigere Kernspannung der Verbrauch weiter.
Mit einer HD38xx und den GTX2xx benötigt die Grafikkarte nur 30W Idle, bei der HD48xx-Reihe 50-60W.
Bei den kleineren Modellen wieder weniger.

Ersetzen wir die CPU, sparen wir vllt. 10W, die andere Grafikkarte spart im Gegensatz zu deinem System sicher auch min. 50W.
Damit kommt man auf "nur" noch max. 140W, eher 120W, was durchaus respektabel scheint.

Und nun kommt die Rechnung:
100W Mehrverbrauch für 16h/Tag sind 1,6kWh am Tag, also 50kWh im Monat oder 600kWh im Jahr. Bei einem durchschnittlichen Preis von ca. 20-25ct/kWh kommt man auf 120-150€ im Jahr.
Bei einem ordentlichen NAS mit min. 400€ kommt man auf 3-4Jahre, die das NAS laufen muss, eh es sich lohnt.
Wenn der Unterschied kleiner wird, benötigt das NAS länger um sich zu rechnen, als es hält.

mfg
v6ph1

PS: Sparen selbst kann man nur bei ganz aus.

Darth
18.09.09, 19:19
Das war ja klar ;p
Verbrauch und so hab' ich natuerlich beim Zusammenbau schon nachgemessen ^^ Der Rechner verbraucht im Normalbetrieb nur so +/- ~130W. Die CPU ist trotz Untertaktung und Passivkuehlung so leistungsfaehig, dass mein Xp super performant 24/7 laeuft! Betonung auf 24/7 ohne Reboot fuer Monate ;) Das kann ein übertaktetes System nicht! Die Leistungseinbussen im Betrieb wegen der Untertaktung sind so laecherlich minimal, dass es sich m.M.n. nur um Millisekunden handelt ^^ Dabei ist der Rechner praktisch unhoerbar! Wenn man das Casing oeffnet, dann hoert man gerade mal den temperaturgeregelten Luefter meines BeQuiet-Netzteiles und einen gelegentlichen Schreibvorgang der Festplatten. Das wars. Dafuer verzichte ich liebend gern auf die paar Nanosekunden schnellere Rechenkapazitaet :) Ausserdem zocke ich nicht und BOINC rechnet mir auch so ausreichend Einheiten. Ich bin genuegsam, ich brauch' keinen Pokal oder Rekorde ;) nur ein leises stabiles System das Alles kann! Und jedem das Seine bitte!

Jimraid
06.10.09, 18:26
klar nummer #1 bei den neusten spielen wie zb. HALO 3:odst oder flashpoint oder andere coole games...

coolio256
06.10.09, 21:26
ne ich lass ihn nich an, wieso auch? Bin kein Powerseeder, da ich nur ab & zu was uppe & meistens ghostleeche:klatsch_3:

Kuno
25.10.09, 17:14
Ich mach ihn auch aus.
1.Grund:
Mein Pc ist zu laut.kann sonst net schlafen
2.Grund:
Durch die Mods muss ich nicht mehr so viel Seeden.
3.Grund:
Ich denk mal mein Pc braucht zu viel Strom.
4.Grund:
Es steht 3:0 für Pc aushaben. :biggrin:

Doppelboom
27.10.09, 20:39
Nö ich schalt ihn aus der nervt nur:) Hört nicht auf zu husten:tongue:

L0NGi5L4ND
01.11.09, 14:07
Bei mir bleibt er angeschalten, irgendwo her muss ja mein Gn8-Film kommen :)

maraab
01.11.09, 14:28
Früher als ich eine 6000-Leitung hatte, war er durchgehend an. Heute brauche ich das mit 16 bzw 32 mbit (KD bei meiner Freundin) nicht mehr machen. Außerdem besitzte ich jetzt nur noch einen Laptop, der mir zu schade ist.

L0NGi5L4ND
01.11.09, 14:35
Außerdem besitzte ich jetzt nur noch einen Laptop, der mir zu schade ist.
Zu schade?! :stupid: Computer sind Verbrauchsmaterialien, zusätzlich: Kaufst du ein Computer um dann immer vorher zu überlegen: "Wenn ich den PC jetzt einschalte, dann wird er kaputt gehn... Ist mir das wert?" ;)

AshKetchum
13.05.10, 12:07
ich hab nen laptop der leuft ununterbrochen 24/7
lärm macht er auch keiner und durch die nacht leuft er auf Stromsparmudus

rmn18
28.09.10, 19:36
ich mache meine Nachts auch aus ...mitlerweile habe ich VDSL50 und somit verpasse ich eh nichts beim laden als das der PC auch Nachts noch laufen müste ;)

Freak69
01.10.10, 00:25
Nein sobald ich das Haus verlasse ist auch mein PC aus ;.)

bei mir genauso und nachts ins bett = pc auch aus

Drumpipe
02.10.10, 16:32
Der Rechner, auf dem ich das hier tippe, ist jetzt seit nunmehr 4 Jahren quasi pausenlos an...

tokiodrift1
02.10.10, 16:53
Mit einem vernünftigen Netzteil kann man eine Menge sparen.
Achtet auf die 80+ Plus-Symbole, aber kein NoName-Zeugs.
BTw, 80 Plus Gold ist nur Marketing-Geschwafel - Bronze/Silber reicht schon aus.

Im Allg. kann man sagen, dass für reine Office und Web-Amwendungen sog. NetTops (AcerRevo, EEEPC, etc) oder Laptops vollkommen ausreichen.
Da ist man dann mit ca. ~20-50 Watt dabei.

~td1

Freak69
02.10.10, 17:48
Da ist man dann mit ca. ~20-50 Watt dabei.


Das wäre nen Traum lach... Meiner is nen kompletter Gamer PC und zieht so schon seinen Strom - CPU ist mit 95 Watt angegeben und die Grafikkarte bis 180 Watt unter last und im Idle ca. 130 Watt zzgl. 5 Festplatten, 4 Lüfter und 1 riesen CPU Kühler der bis zu 220 Watt CPU's schafft :D

tokiodrift1
02.10.10, 20:31
Das wäre nen Traum lach... Meiner is nen kompletter Gamer PC und zieht so schon seinen Strom - CPU ist mit 95 Watt angegeben und die Grafikkarte bis 180 Watt unter last und im Idle ca. 130 Watt zzgl. 5 Festplatten, 4 Lüfter und 1 riesen CPU Kühler der bis zu 220 Watt CPU's schafft :D

nicht schlecht, ...aber meiner zieht noch mehr....^^

---------- Post added at 20:31 ---------- Previous post was at 20:30 ----------

und da kommt mein strom her...

http://img829.imageshack.us/img829/1073/sector7g.jpg

:lol: ,
~td1

Delta-38
04.10.10, 10:30
ich lasse meinen Pc nicht an, aber ich hab ne wake up funktion um 7:30 Uhr jeden morgen im bios und nen shutdowntimer um 24:00 im autostart ^^

Hush
04.10.10, 15:14
meine leitung ist schnell genug, dass ich mir den luxus erlauben kann, meinen pc nachts auszuschalten.

miinimaL
07.10.10, 18:56
Nur manchmal falls ich was am runterladen bin und es sich nicht vor 00:00 ausgeht dann lass ich ihn laufen sonst ist er aus.

BamBam
12.10.10, 11:01
Ich lass meinen Rechner rund um die Uhr laufen, so lange und so viel es geht.

Dann kann man einfach die Bandbreite am besten ausnutzen. Hab zwar keine so ganz kleine Leitung aber upload geht halt doch immer raus.

k3rb3ros
05.01.11, 19:43
kommt drauf an wenn ich was lade dann schon sonst ned ;-)

mbongo
08.01.11, 16:35
Ich hab 1990-2000 im Jahr mindestens 2 Musik festivalls besucht. Nun lass ich meine Kiste 24/7 laufen, damit ich nachts ruhig schlafen kann. Das PC rauschen uebertoent meinen Tinitus im Ohr.
Zudem hab ich schwarz/weiss serien gern und die zu sharen dauert gut und gern mal n paar Monate.

und meine eigenen HD Videos nachm schneiden fertig umzuwandeln dauert selbst mit Top Of The Line Equippment mehrere Stunden.

Zaragozza
11.04.11, 00:08
Japs...also ich lasse meist den Lappi an.... auch wenn es manchmal gar nicht nötig ist.... ist halt zur gewohnheit geworden, .... aber ich denke, im Sommer...wenn ich weniger vor der Kiste sitze und mehr das Wetter genieße, wird es wohl wieder etwas stromsparender zugange gehen :P

Unschuldig
11.04.11, 14:54
wenn ich über nacht mein rechner hätte laufen lassen...würde ich mich hier nicht anmelden :)

NB-Player
21.04.11, 18:42
ich lasse meinen lappi auch immer an, das mache ich schon die ganzen jahre, egal ob ich zu hause bin oder nicht! :D

KTH
02.05.11, 20:17
Bei mir ist die Kiste am eigentlich immer am Laufen.. Mein Tipp: Notebooks sparen ungeheuer viel Strom ;)

Instab
03.05.11, 00:57
Notebooks sparen ungeheür viel Strom ;)

und liegen sehr viel höher im preis. das muss das ding über lange lange zeit laufen um erst einmal die differenz einzuspielen.

SyncMaster
10.05.11, 08:42
Ich habe mir aus einem Atom board, ein bissel ram und einer Notebookfestplatte einen Server gebaut, der beim Spindown der beiden 3,5''-Platten 25W verbraucht. Der läuft 24/7 im Arbeitszimmer und ist dank eines langsam drehenden 60mm-Lüfters leiser als der Straßenlärm durch das geschlossene Fenster.

Meinen PC mache ich auch nur zum Spielen oder für rechenintensive Aufgaben an. Surfen, Schreiben u.a. mache ich aml Notebook mit Dockingstation.

o1nk
10.05.11, 11:57
und liegen sehr viel hoeher im preis.

So ein Netbook kostet heute auch nicht mehr die Welt... und dafür sind sie viel leiser als ein "großer" Pc :)

Robinson
12.05.11, 10:17
und liegen sehr viel hoeher im preis. das muss das ding ueber lange lange zeit laufen um erst einmal die differenz einzuspielen.

Ein altes ausrangiertes Notebook könnte die Lösung sein (ich habe eines mit defekter Grafikkarte, funktionert aber tadellos per Remote-Desktop). Könnte etwas weniger Strom brauchen als mein derzeitiger Desktop mit 6 SATA-Platten :D

Freak69
12.05.11, 12:25
Bin da ja auch als am überlegen, was man da machen könnte.

Lese öfters NAS und hab mich da mal schlau gemacht. Sind ja recht sparsam die Teile, aber leider kein Geld für sowas im moment - ergo muss PC tagsüber weiter laufen :(

lertsy
12.05.11, 22:17
Ich denke, dass es nicht nötig ist zu den PC an haben. Du kannst Strom und auf dem Umwelt sparen ;)

sharing-devils
13.05.11, 10:58
ich hab mir einen stromsparenden server aufgebaut
der nachts sich runterregelt manche platten ausschaltet etc

Jesus
22.06.11, 20:07
Ich hab früher immer mein Pc eingeschlatet lassen über nacht, aber mit der zeit wurde mir das beim strom zu teuer

Lion
24.06.11, 07:18
Hab einen stromsparenden Mac. Größtenteils läuft er eigentlich den ganzen Tag durch.

mrjones
04.08.11, 18:25
Früher lief mein Rechner mehrere Monate durch, allein um meine Daten von überall und jederzeit verfügbar zu haben. Und näturlich auch um die neusten files mit wenigen kb/sec zu laden.

Heutzutage können die wichtigsten Sachen ins Netz auslagern werden, bzw PCs, Notebook, Handy synchronisieren sich selbst. Andere bieten jetzt die Verfügbarkeit an, um die man sich früher selbst kümmern musste.
Die Leitungen sind auch so schnell geworden, dass selbst längere HD-Filme in einer Stunde geladen sind.

Somit besteht keine Notwendigkeit mehr den PC durchlaufen zu lassen. Nebenbei senkt es auch die Stromrechnung nicht ganz unerheblich.

Easylife
20.08.11, 04:27
Hab so ein kleines NAS. Darauf läuft Linux und die Kiste werkelt 24/7 an Torrents, stellt mein Zeugs online und so. Hat unter Last nur 9W.

Ironholder
26.08.11, 19:24
Gelegentlich, wenn etwas grösseres ansteht (Download o.a.). Wenn möglich nur den Laptop, der Desktop PC ist ein wenig laut :)

travidor1978
16.09.11, 09:43
1.Kommt darauf an, je nachdem ob es nötig ist oder auch nicht :smile:
In letzter Zeit ist er aber meistens aus ...

zeitlos
24.09.11, 13:57
nein, da muss ich doch schlafen :smile:

lg

instantB
25.09.11, 15:36
eher nicht, denn 24 / 7 macht die stromnetzbetreiber reich und uns arm ;)

Stalin
07.10.11, 19:16
Ja ich lasse mein Com an auch wenn ich wegfahre, ich hab ein Atom Nettopbox und die kommt auf gerade mal 19watt, wobei du mit Windows dann bei 30/35 liegst im dauerbetrieb, dort hängt kein monitor oder co dran, eine reine Brutale bring den Stoff hierher.

Achja hier und da zum Goldfarmen oder Leveln bei Games, aber das kann er schon ganz ohne mich. ^^

nitro19484
06.11.11, 13:55
Mein Rechner läuft 24/7 :D

qsx
15.03.12, 14:21
Aber natürlich. Seit über 5 Jahre! ;)

bagiramo
16.05.12, 15:16
Moin

Also mein Rechner läuft 24/7 und das schon seit 3 jahren . Es ist bald an der Zeit einen neuen
zu holen

Lg

Bagiramo

Sideview
16.05.12, 21:46
Mein PC rennt ebenfalls 24/7. So nach ca. 5 Jahren hat der vorherige seinen Geist aufgegeben. Aber die damals verbaute Seagate-Standard-Platte rennt heute noch. Leider kann ich die heutigen Seagate-Platten nicht mehr empfehlen. Habe deshalb zZ eine WD Caviar Black 500GB als primäre Arbeitsplatte und verwende als weitere Platten die WD 1TB Caviar Balck. Übrigens: Gehäuseabdeckung immer offen.

lexmark
17.05.12, 14:48
Mein PC läuft nur bei Bedarf.
Es ist auch nur ein sog. Nettop, als klein, leise und sparsam.
24h ist das NAS und die FritzBox online.
Auf diesen Geräten können heutzutage auch Anwendungen 24h laufen.

Hab dadurch dieses Jahr 135 Euro zurückbekommen von meinem Stromanbieter :)
und das, obwohl ich eh schon den niedrigsten Abschlag im Monat zahle!

d34dl3ph
23.12.12, 17:11
In der Regel läuft er nur tagsüber, da ich sonst nicht schlafen kann. Bei großen Upload läuft das Ding natürlich durch.

zocker
30.12.14, 23:03
Meiner läuft auch oft nachts durch....muss ja geseedet werden ;)

ramses345
31.12.14, 13:32
für seeding habe ich ein nas.
Der PC wird auch(zusätzlich zum spielen) für den Datentransfer zwischen Nas und Archiv verwendet.
Und zwischen Archiv und Backup.
Nas rennt von 9:00am bis 2:00am

jack24
11.06.15, 00:41
Früher hatte ich auch einen abgespeckten PC der 24/7 lief und somit immer an/online war.
Mittlerweile habe ich ein NAS. Das läuft nun 24/7. Schon seit irgendwas um die 450 Tage nonstop (seit dem ich es habe), ohne Probleme. Bin total zufrieden damit.:top:

Mortifer
20.06.15, 18:27
fast immer ja....

olag
24.06.15, 19:40
Das NAS im Keller läuft mittlerweile 24/7, ist aber auch mit stromsparender Hardware zusammengestellt worden.

Der Rechner an sich läuft nur dann wenn es wirklich sein muss.

dutyup
02.07.15, 20:40
Seitdem ich ne Seedbox habe, ist der Rechner größte Zeit aus.
Aber vorher war er schon fast jeden Tag 24h an.

C3PO
02.07.15, 22:44
Nur im Winter, um an Gaskosten zu sparen :)

cheater66
07.07.15, 15:28
Nur im Winter, um an Gaskosten zu sparen :)
Klingt sinnvoll :D xD

sebbl
17.01.16, 23:22
Mein Desktop PC und Laptop laufen nur bei bedarf, zum seeden usw hab ich nen kleinen Server aufm Dachboden welchen 24/7 läuft :)

Nachten
25.01.16, 22:05
Ich hab mir jetzt nach Jahren mal ne neue Kiste geholt und bisschen mehr Geld reingesteckt.
Die Kiste bleibt jetzt nur an wenn Sie gebraucht wird ich will die ja nicht runterreiten schnell.

Alles Andere erledigt die NAS und die Seedbox ;-) Das spart auch Strom.

derarmeuser
13.08.16, 23:42
pc geht nachts aus

chrisi303
15.08.16, 19:20
habe mit ein ESXi zusammen bebaut da läuft dann auch eine OS für das p2p, dafür hängt dann eine extra 2Gb Platte drin . Wen da Volles wird alles Brauchbare auf das NAS Kopiert.

jumbolippe
13.10.16, 02:10
24/7 ....Und das merkt man auch ....sparste im winter sogar heizöl xD

schotte
13.10.16, 09:38
selten oder muß Seedzeiten einhalten

Enigma
14.10.16, 19:41
Habe 2x Synology Nas und Root + Seedbox, die laufen rund um die Uhr - PC ist daher aus wenn ich nicht daran arbeite.

mumu
15.10.16, 11:55
Hab oft den Rechner über Nacht laufen...die Stadtwerke dankt es mir

M1nd
18.02.17, 23:27
Wenn der Download mal ewas länger dauert dann beleibt die kiste auch abends an sonst immer aus.

aCer1st
14.04.17, 18:11
nein :biggrin::biggrin::biggrin:

DJJFK
18.04.17, 16:28
Manchmal läuft die Kiste schon einige Wochen durch und das seit Jahren. Hält was aus das Teil :D

dragonbeat
18.04.17, 23:14
hab mehrer rechner 24/7 an.. hab laut meiner stromabrechnung als einzelperson letztes jahr 5200 kw verknallt

Jackson312
21.04.17, 08:43
Unterschiedlich, manchmal mach ich aus wenn ich geplant pennen gehe oder läuft halt durch wenn die couch mich frisst :D

Abradon
29.05.17, 19:52
In meinen Hochphasen war er rund um die Uhr teilweise wochenlang an - da war der neustart eher erzwungen als gewollt :-D
Inzwischen aber regelmäßig nachts aus die Kiste.

Bruce-will-es
29.05.17, 21:27
Nachts meistens an!

bis ich zur Arbeit gehe

Doeksn
30.05.17, 15:26
Wenns nicht grad Hochsommer ist, läuft der Rechner auch gerne mal 24/7. Zurzeit eher nicht :D

Alienware74
09.06.17, 16:04
Bei mir zur Zeit leider auch nicht.....BTF down:mad:

Hanibal
10.06.17, 13:29
anfangszeit mit Trackern lief der pc 24/7 da man noch mit clienten aufm pc gearbeitet hat.
seid 6-7 jahren mit root , daher ist der rechner nur an wenn ich dran sitze

Attila
11.06.17, 06:45
Also zu meinen Anfangszeiten vor Jahren war der PC wirklich im dauerbetrieb also 7/24. Aber heut zu Tage gibt es ja verschiedenste gute alternativen und deshalb ist er nur noch an wenn ich daran arbeite.

LG Attila

Kylar
11.06.17, 13:29
ne danke, trotz Dämmung und allem zu laut :/

moncho
11.06.17, 14:22
Ich habe mein PC nachts immer aus, warum sollte der an sein wenn ich schlafe, kostet doch unnötig Strom und die Lebensdauer verkürzt sich ja auch bei der Hardware

Stumpy
12.06.17, 00:01
meinen main pc habe ich nur an, wenn ich auch daran arbeite / spiele
Für die Torrents habe ich einen NAS, welcher 24/7 läuft ( wenn der Tracker on ist)

Filefragger
12.06.17, 11:23
Ich mache die Kiste über Nacht aus ... Strom kostet ja schließlich auch Euros :)

pilamio
13.06.17, 12:32
Kommt drauf an bei Installationen (der meine is ned der schnellste...:mad:) oder grossen Downloads mit entpacken bleibt er an. Wenn es jedoch vermeidbar ist bleibt er aus wo es geht.

QoodQame
16.07.17, 12:14
mein laptop lief früher 24/7 aber mittlerweile mache ich ihn meist nachts aus

code47
16.04.19, 16:53
Auf keinen Fall :-D

CaseyFCB
06.11.19, 10:21
Früher lief der Rechner auch Tag und Nacht, jetzt aber hat man gute Möglichkeiten dies nicht mehr machen zu müssen.

Data1
12.11.19, 08:32
Nein, habe ich nie getan.

bigkin94
28.05.20, 09:43
Ich hab einen kleinen Server laufen der friest ca. 4-6Watt , lasse ihn tag und nacht laufen.

d_c
19.09.20, 18:26
Kleiner NUC läuft tag und nacht

Scrat
21.09.20, 20:48
Synology NAS läuft durchgängig. Is auch die sinnvollste Variante beim Filesharing :D. PC kommt aus. Arbeitslaptop fast immer auf Standby.

Settler
13.11.20, 08:47
Ich seede, was das Zeug hält...24/7 :)

Klop_01
21.02.21, 07:46
Wenn es sich um grössere Datein handelt, dann halt auch paar Nächte. Sonst macht das NAS den Job.

Morphi85
03.09.21, 15:21
Früher habe ich das getan, mittlerweile jedoch nicht mehr

fluke
02.03.22, 02:40
Ja, wenn es viel zum seeden gibt ;)