PDA

View Full Version : [Windows XP] Windows XP lebt weiter bis 2010?



Snitlev
17.01.09, 14:15
Intel und Microsoft einigen sich auf Lebensverlängerung


Quellen im Umfeld von Intel sollen bestätigt haben, dass Microsoft Windows XP noch bis 2010, eventuell sogar länger, unterstützen wird. Der Grund liegt in der hohen Verbreitung von XP auf Netbooks mit Intel Atom Prozessoren. Vista stellt für Netbooks ein eher ungeeignetes Betriebssystem dar. Dessen Hardware-Anforderungen vertragen sich schlecht mit den günstigen Atom-CPUs. Wahrscheinlich wird Windows XP demnach erst 2010 mit dem Erscheinen von Windows 7 durch eine spezielle Netbook-Version des Betriebssystems abgelöst.

Quelle: Windows XP lebt weiter bis 2010? - News Hartware.net (http://www.hartware.de/news_46229.html)

Man weiß nur zu gut von MS warum man die letzten Kunden nicht vergraulen möchte....

mabuse
20.01.09, 10:23
Boah, wie ich das hasse . . .


Lebensverlängerung
. . . dass Microsoft Windows XP noch bis 2010, eventuell sogar länger, unterstützen wird.

Klingt ja so, als wenn XP ein eingebautes Verfallsdatum hätte. Oder zumindest, das es keine Updates mehr gibt. So wie halt bei 2000 vor drei Jahren.

Was definitiv Schwachfug ist, weil meine 2000-Inastallationen auch heute noch alle paar Wochen brav ihre Updates ziehen.

"Unterstützung" seitens Microsoft bedeutet lediglich die Möglichkeit, (kostenpflichtig) Fragen an die Hotline stellen zu können - wer hat das hier schon mal gemacht?

XP wird man - genauso wie Win2000 - auch im Jahr 2015 noch problemlos einsetzen können!

Mutter
20.01.09, 16:49
Aber indem man es dem unwissenden Kunden so verkauft, werden die Unwissenden pflichtbewusst endgültig zu Win7 umsteigen, wenn sie nicht sowieso schon wie die Schaafe Vista nutzen...

v6ph1
20.01.09, 18:04
Klingt ja so, als wenn XP ein eingebautes Verfallsdatum hätte. Oder zumindest, das es keine Updates mehr gibt. So wie halt bei 2000 vor drei Jahren.
Ist doch aus so, zumindest für XP HomeEdition.
Die Professionel wird noch bis 2014 mit Sicherheitsupdates unterstützt, aber es gibt eben keine neuen Funktionen mehr. (neue Standard-Treiber etc.)

Das eingebaute Verfallsdatum hab ich eher bei DAUs gesehen, dort ist das Windows nach 6Monaten so zugemüllt (und durch Tuning-Tools zerstört), dass es neu installiert werden muss.

Wenn man ein Betriebssystem aber einmal installiert hat, dann kann es theoretisch ewig laufen. Probleme gibt/gab es nur bei Windows 3.11 (Jahr2000-Problem) und mit den Betas, die ja eh nicht für den Dauerhaften Betrieb ausgelegt sind.
Nur gibt es nach ein paar Jahren dann mächtige Probleme mit Treibern für neue Hardware und auch anderweitige Bugs, wie Adressierungsprobleme.

mfg
v6ph1

PS: Ich hab in einer VM noch Windows 3.11 installiert, das ist schneller als XP.

Mutter
20.01.09, 19:54
Ich hab XP in einer VM installiert, dann kann ich noch meine Programme nutzen, die dank div. schlechter Kopierschütze nicht unter WINE laufen...

Snitlev
21.01.09, 01:14
Die meisten die ich kenne warten alle auf WIN7 und nutzen solange die XP-Version!

Die meisten sehen in Vista eine Übergangstation ähnlich wie damals bei Win Me...

ngo
23.01.09, 10:54
Die meisten die ich kenne warten alle auf WIN7 und nutzen solange die XP-Version!

Die meisten sehen in Vista eine Übergangstation ähnlich wie damals bei Win Me...

so wie ich ich...

funky
23.01.09, 12:12
Ich nutze auch weiterhin XP^^ Finde ich noch deutlich besser als Vista. Kaum Probleme. Mich würde es nicht wundern, wenn XP länger versorgt wird mit Support als Vista :top:

mabuse
23.01.09, 16:24
Ist doch aus so, zumindest für XP HomeEdition.
Die Professionel wird noch bis 2014 mit Sicherheitsupdates unterstützt, aber es gibt eben keine neuen Funktionen mehr. (neue Standard-Treiber etc.)
Neue Funktionen gab's seit dem ersten Verkaufstag nicht mehr. (Es sei denn, mann zählt das "Microsoft Tool zur Entfernung bösartiger Software" dazu . . . AdAware für Arme . . .)
Updates wird's wahrscheinlich bis (mindestens) 2020 geben.
Die Standard-Treiber sind doch durch die Bank weg Kernschrott, man muss eh die optimierten Herstellertreiber benutzen.

Nochmal:
Der Support für Win2000 wurde schon 2005 eingestellt - heute morgen hat mein Webserver noch ein Update gezogen. Treiber krieg ich auch noch für so gut wie alle Geräte.

Das, was wirklich zählt - nämlich sicherheitskritische Updates - wird man auch in vielen, vielen Jahren noch bekommen. Kan sich M$ gar nicht anders leisten, dafür gibt's noch viel zuviele Installationen auf Produktions/Firmenrechnern da draussen.

Side Show Freak
31.01.09, 16:51
Ich nutze auch weiterhin XP^^ Finde ich noch deutlich besser als Vista. Kaum Probleme. Mich würde es nicht wundern, wenn XP länger versorgt wird mit Support als Vista :top:

probleme kenne ich auch unter vista nicht!
dass XP aber einen längeren support als vista spendiert bekommt, wurde auch schon von seiten microsorfts offiziell bestätigt!


nur mal zu Windows 2000:


Windows 2000 wird seit April 2005 offiziell nicht mehr vertrieben. Die umfassende Unterstützung mit Hotlines lief am 30. Juni 2005 aus. Bis zum 13. Juli 2010 liefert Microsoft im Rahmen der erweiterten Unterstützung („Extended Support“) noch Sicherheitsaktualisierungen.

es sollte also nicht verwunden, dass man noch updates bekommt!
für Win ME (dass ich noch be vor kurzem hatte) saß ich allerdings schon eine weile auf dem trocknen, da die updates ab dem 11. juli 2006 eingestellt wurden, bevor ich DSL hatte... dadurch hatte ich bis zum schluss das unbrauchbare basissystem ohne updates, da auch der updateserver mit supportende down war...

supportende ist als entgegen der bisherigen behauptungen definitiv das ende der updatemöglichkeiten!