PDA

View Full Version : WICHTIG / Seagate bezieht Stellung zu erhöhten Ausfällen



Snitlev
17.01.09, 12:38
Vorgestern wurde im Web eine Lawine losgetreten: Wir berichteten über das Massensterben bei Seagates Barracuda 7200.11. Plötzlich kaputtgehende Festplatten, die ohne teure Wiederherstellungssoftware irreparabel schienen.
Inzwischen hat Seagate, obwohl es den ersten Hinweis auf ein Massensterben schon Ende November gab, gestern reagiert, als der Mediendruck immer stärker wurde.

Quelle: Seagate bezieht Stellung zu erhöhten Ausfällen - News - Hardware-Infos (http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2664)

wusste ich noch garnicht, aberschön zu wissen...

meine ist nicht dabei ;-)

v6ph1
17.01.09, 14:34
Ich kenne einige, die solche Platten besitzen, aber da sich Seagate jetzt endlich dazu entschlossen hat, ein Firmware-Bugfix herauszubringen, hoffe ich, dass sich das Problem in wenigen Tagen gelöst hat.

Ich selbst bin aber relativ froh, damals die Samsung-Platte gekauft zu haben.

mfg
v6ph1

Snitlev
18.01.09, 13:09
Seagate: Firmware-Update gegen Festplatten-Ausfall nochmals jetzt auch bestättigt von WinFuture


Der Festplattenhersteller Seagate hat am Freitag gegenüber US-Medien bestätigt, dass bei bestimmten Produkten ein Problem mit der Firmware besteht, das zum Ausfall der Laufwerke führen kann.

Quelle: WinFuture.de - Seagate: Firmware-Update gegen Festplatten-Ausfall (http://winfuture.de/news,44725.html)

v6ph1
19.01.09, 23:07
Das Firmware-Update ist jetzt auf der Seagate-Webseite verfügbar:
heise online - 19.01.09 - Seagate stellt Firmware-Updates für fehlerhafte Laufwerke bereit (http://www.heise.de/newsticker/Seagate-stellt-Firmware-Updates-fuer-fehlerhafte-Laufwerke-bereit--/meldung/121940)

So sind offenbar die Laufwerke ST3500320AS, ST3640330AS, ST3750330AS und ST31000340AS aus der Reihe Barracuda 7200.11 mit der Firmware SD15, SD16, SD17, SD18, SD19 oder AD14 fehlerbehaftet. Seagate empfiehlt in diesem Fall eine Aktualisierung (http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Module=selfservice&TargetLanguage=selfservice&DocId=207951&NewLang=en) auf SD1A. Alle anderen Modelle der Reihe Barracuda 7200.11 sollen nur von dem Fehler betroffen sein, wenn sie nicht mit einer "CC- oder LC-Firmware" arbeiten. Ein Firmware-Update hierfür ist noch in Arbeit.
Ich hoffe, dass alle Seagate-Kunden nach dem Update wieder aufatmen können und hoffentlich einstimmig der Meinung sind: "Seagate" und nicht etwa "Seagate nicht"

mfg
v6ph1

Snitlev
21.01.09, 01:40
Die Firma Seagate stolpert derzeit von einem Problem in das nächste: Sie hat ihre gestern vorab bereitgestellten Firmware-Updates für fehlerhafte Festplatten der Reihen Barracuda 7200.11 und Maxtor DiamondMax 22 wieder zurückgezogen. Ursache hierfür könnten einige Anwenderberichte sein – beispielsweise aus dem Seagate-Forum – wonach die Updates nicht richtig funktionierten. Vermehrt sollen besonders 500-GByte-Platten der Reihe Barracuda 7200.11 (ST3500320AS) nach dem Aufspielen der Aktualisierung nicht mehr ansprechbar gewesen sein – genau das sollte das Update eigentlich verhindern. Wann es nun neue Updates geben wird, ist derzeit nicht bekannt.

Quelle: heise online - 20.01.09 - Seagate zieht Firmware-Updates für fehlerhafte Platten wieder zurück [Update] (http://www.heise.de/newsticker/Seagate-zieht-Firmware-Updates-fuer-fehlerhafte-Platten-wieder-zurueck-Update--/meldung/122008)

so hällt man sich keine Kunden...also habt Geduld es wird etwas dauern aber dann mit Sicherheit eine passende Lösung gefunden und wie gesagt Seagate sorgt dafür das auch die Daten von den betroffenen Platten wieder auf die neue aufgespielt werden...

v6ph1
21.01.09, 11:40
Es gibt doch schon eine "Lösung":
Den PC (und damit die Festplatte) einfach laufen lassen, den im normalen Betrieb tritt der Fehler nicht auf.

Weiterhin gilt auch hier, mit ordentlichem Backup kann man hier den Schaden auf nahezu 0 reduzieren.

Einen Vorschlag an Seagate: Macht doch einfach einen Wettbewerb und wer als erster die Fehlerfreie Firmware abliefert bekommt 100.000€ und einen lebenslangen Job.

mfg
v6ph1

mabuse
22.01.09, 09:03
Weiterhin gilt auch hier, mit ordentlichem Backup kann man hier den Schaden auf nahezu 0 reduzieren.
Na, das ist ja nun blasse Theorie.
Ich weiss nicht, wie's bei dir aussieht, aber meine Datenbestände nähern sich der 3-TB-Marke. Davon BackUp? Wie soll das gehen? Also, bezahlbar . . .

ghostfucker
22.01.09, 12:13
deswegen macht man auch backups von den wichtigen sachen, wie z.b. dokumente etc.

aber sicherlich nicht von der 1tb großen p0rn sammlung ;-)

mabuse
22.01.09, 14:54
Das sind alles wichtige Sachen!

1,1 TB Musik, 1,5 TB Comics und dann noch ne Runde Kleinkram.

ghostfucker
22.01.09, 15:57
lol, musik und comics bezeichnest du als wichtig...sowas hat doch jeder auf seinem pc, aber da wird doch kein schwein nen backup machen wollen...

wenn ich daten sichere, dann sind so sachen wie steuer unterlagen, studium kram, firmen unterlagen, kleine software projekte, etc. dabei... das kann man dann auch als wichtig bezeichnen.

btw. ich habe 2tb an serien... [und jetzt ist mein e-penis gleich um 10cm länger geworden ;)]

v6ph1
22.01.09, 16:29
@Topic:
Seagate hat jetzt ein neues Update für das Problem schon online gestellt. (nocht nicht für alle Platten)
ComputerBase - Einige Updates für Seagate-Platten online (Update) (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/einige_updates_seagate-platten/)

Update 22.01.2009 12:03 Uhr:
Die Firmware-Updates für eine Reihe der betroffenen Barracuda-7200.11-Platten sind wieder online (Einstellung Sprache: English). Demnach sind die Firmware-Versionen SD15, SD16, SD17, SD18 und SD19 von dem bekannten Problem betroffen.
Download unter Seagate Knowledge Base (http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207951)
(Als Sprache muss English ausgewählt sein)
Alternativ folgender Direktlink: Seagate Knowledge Base (http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Module=selfservice&TargetLanguage=selfservice&DocId=207951&NewLang=en)

Zum Thema Backup: wenn du 3TB an Daten hast, kannst du trotzdem noch recht günstig ein Backup machen.
Wenn dir ein komplettes zu teuer ist, dann nimm ein RAID5 oder RAID6, welches bei Festplattenausfall weiterläuft.
3TB HDD-Kapazität kosten doch auch aktuell nur 200-250€.
Weiterhin gelten Daten aus P2P-Netzen normalerweise schon gebackupt, da sie ja bei mehreren auf der Platte liegen.

mfg
v6ph1

shoulder
22.01.09, 22:52
Weiterhin gelten Daten aus P2P-Netzen normalerweise schon gebackupt, da sie ja bei mehreren auf der Platte liegen.
Prinzipiell hast du Recht.

Allerdings hast du in diesem Fall keine Garantie auf die Verfügbar- und Vollständigkeit des "Backups".
Desweiteren dürfte eine Wiederherstellung über P2P, von der Leitung, S/L, ... abhängend, je nach größe eine Menge Zeit benötigen, weshalb ein lokales Backup definitiv vorzuziehen ist.

Komplettbackups finde ich etwas übertrieben, ein Systembackup und Eines der wichtigsten, meistgenutzen, aktuellsten, ... Daten/Medien/... sollte im Normalfall genügen.
Sicher ist ein Datenverlust ärgerlich, aber den ein oder anderen verloren Film überlebt man. :wink2:

mabuse
23.01.09, 09:07
Allerdings hast du in diesem Fall keine Garantie auf die Verfügbar- und Vollständigkeit des "Backups".
Desweiteren dürfte eine Wiederherstellung über P2P, von der Leitung, S/L, ... abhängend, je nach größe eine Menge Zeit benötigen, weshalb ein lokales Backup definitiv vorzuziehen ist.
Das ist noch nicht mal das Problem.
Ich hab von beiden Sammlungen eine Datenbank, weiss also im Ernstfall, was ich verloren hab und kannte das wiederbesorgen, auch wenn's einige Zeit dauern würde.

Aber ich sammel das Zeug ja nicht einfach, sondern bearbeite es umfangreich. Fehlerkontrolle, teilweise Recodierung, vernünftige Tags und Namen, Cover besorgen, Lautstärke anpassen, bei Comics Werbung und sonstigen Müll entsorgen und umpacken auf ein anderes Format - da steckt richtig Arbeit drin.


Wenn dir ein komplettes zu teuer ist, dann nimm ein RAID5 oder RAID6, welches bei Festplattenausfall weiterläuft.
Nein, das kannst du vergessen. Ich hatte mal ein Raid 5 aus acht 320 GB-Platten aufgebaut - das wär natürlich eine klasse Lösung gewesen, 2,2 TB als ein großes und sicheres Laufwerk. Aber RAID 5 in Software kannst du unter Windows vollkommen vergessen. Statt der theoretisch möglichen 400-600 MB/s kam das Raid nicht über 7 MB/S hinaus (!!!), und das lag nicht an den nötigen Berechnungen, weil die CPU-Last dabei nie über 10 oder 12 % hinaus gegangen ist, da hat M$ eine künstliche Drossel eingebaut . . .

Ein RAID 5, mit dem man auch arbeiten kann, gibt's nur in Hardware - und die kostet in ordentlicher Qualität nochmal genausoviel wie die acht Platten . . .


3TB HDD-Kapazität kosten doch auch aktuell nur 200-250€.
Mittlerweile ja. Aber dummerweise hab ich mittlerweile auch ein eigenes Häuschen mit den entsprechenden Schulden bei der Bank. Und darum stehe ich jetzt vor Entscheidungen wie: Platten für Backup oder neue Badewanne?
Im Moment ist die Badewanne einfach wichtiger, und das wird sich wohl auch die nächsten drei bis fünf Jahre nicht ändern.

Ich hab aber 'ne andere Lösung ausgeknobelt: Das Datenlager liegt nicht auf meinem Arbeitsrechner, sondern auf meinem "Datenserver", einem Rechner, der unten im Keller steht und nur alle zwei bis drei Wochen mal für ein paar Stunden mit dem Stromnetz verbunden wird, um halt Beute ein- oder auszulagern. Das sollte die Ausfallwahrscheinlichkeit ja auch runterdrücken, wenn die Platten gar nicht erst laufen ;)



Edit:
Hier mal ein Bild von einem richtigen Heimwerker-Raid :wink2: :
http://img207.imageshack.us/img207/6125/heimwerkerraidapx2.jpg

http://img513.imageshack.us/img513/8388/heimwerkerraidbuv2.jpg

Genau! Ich hab den längsten! :top:

Snitlev
23.01.09, 09:58
@Mabuse
Mittlerweile ja. Aber dummerweise hab ich mittlerweile auch ein eigenes Häuschen mit den entsprechenden Schulden bei der Bank. Und darum stehe ich jetzt vor Entscheidungen wie: Platten für Backup oder neue Badewanne?
Im Moment ist die Badewanne einfach wichtiger, und das wird sich wohl auch die nächsten drei bis fünf Jahre nicht ändern.

Ja das kommt mir sehr bekannt vor, will ja auch endlich mir ein neues System aufbauen, aber meine Frau die wohl Recht hat, sagt mir auch immer wir müssen das oder das noch kaufen für unser trautes Heim...

Sieht klasse aus dein Raid ;-)

harry28r
02.02.09, 23:25
so hard disk causes a lot of heating which can lead to system failure, but do we not invest in a better cooling system for this purpose.