PDA

View Full Version : Breitbildfernsehen in einer neuen Dimension Philips Cinema 21:9 - Kinoformat im Woh



Snitlev
14.01.09, 18:50
Philips sagt den schwarzen Balken bei Kinofilmen den Kampf an. Vertrieben werden sie aber nicht, denn nun haben die klassischen Formate Balken.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/418x627/2009/01/pc1.jpg


Wer sich gerne Kinofilme im eigenen Wohnzimmer anschaut, der kennt die schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand nur zu gut. Das Problem ist einfach, denn aktuelle Kinofilme werden für die Leinwand in einem Seitenverhältnis von 2,35:1 oder 2,40:1 produziert. Mit dem Philips Cinema 21:9 sollen die schwarzen Balken nun der Vergangenheit angehören. Das 56-Zoll-LCD-TV bietet ein Seitenverhältnis von 2,33:1.

Quelle: Philips Cinema 21:9 - Kinoformat im Wohnzimmer - Philips, Cinema, 21:9, 16:9, 4:3 (http://www.pcgameshardware.de/aid,672926/News/Philips_Cinema_21-9_-_Kinoformat_im_Wohnzimmer/)

Wahnsinn was sich in letzter Zeit alles im TV-Markt tut...

shoulder
16.01.09, 21:30
Über den Sinn lässt sich streiten.

Es mag zwar schön sein, vereinzelt Filme ohne schwarze Balken zu sehen.
Wenn ich aber dafür alles Andere, was nicht darauf zugeschnitten ist, mit Balken links und rechts, was meiner Meinung nach viel schlimmer als oben und unten ist, ansehen muss, wäre es mir das nicht wert.

Ausserdem denke ich wird dieser TV aufgrund des vermutlich hohen Preises sowieso nicht für jederman erschwinglich sein.

simi
16.01.09, 23:10
Hmm - sagt mal, sind nicht alle HD-Medien in 16:9 gemastert?! D.h. es würde wieder rumgerechnet werden -> sieht meistens nicht so gut aus :-)

[x] Kommt nicht in Frage, da kein Pio-Plasma ;-)

v6ph1
16.01.09, 23:16
Hmm - sagt mal, sind nicht alle HD-Medien in 16:9 gemastert?! D.h. es würde wieder rumgerechnet werden -> sieht meistens nicht so gut aus :-)
Jein, der "übliche" (HD-)TV-Kram ist 16:9, einige ältere Sendungen noch 4:3.
Filme sind aber heute üblicherweise schon in 1:2,3 ... 1:2,4 und passen damit relativ gut auf 21:9 = 7:3 = 2,33:1

Nur bei vielen älteren Filme dürften die schwarzen Balken am Rand extrem nerven.

Zu den Balken: Rechts/Links empfinde ich nicht viel schlimmer als Oben/Unten, es kommt nur auf die Breite/Höhe an und die spricht bei mir mit 16:10 eher für 16:9, wo ich sogar den seitentreuen Zoom nutzen könnte.

mfg
v6ph1