PDA

View Full Version : 16 MBit/s werden bei Alice DSL jetzt zum Standard



Punisher
03.10.07, 13:39
16 MBit/s werden bei Alice DSL jetzt zum Standard


Der deutsche Internet Provider HanseNet wird ab Donnerstag bei allen Kunden seiner DSL-Marke Alice die Bandbreite auf bis zu 16 Megabit pro Sekunde im Downstream erhöhen. Dies gilt sowohl für Neukunden, als auch für Bestandskunden. Der Upstream wird dann auf 800 Kilobit pro Sekunde gesteigert.

Derartige Konditionen konnte man bisher nur mit dem teuersten Paket des Anbieters erwerben. Die Umstellung bei Bestandskunden soll schrittweise bis zum Ende des Jahres erfolgen, teilte HanseNet mit. Über die Bandbreitenerhöhung hinaus bekommen Alice-Kunden künftig auch weiterhin die günstigeren Preise aus der Promotionaktion vom Sommer.

weiter/Quelle (http://winfuture.de/news,34761.html)

...geil ...hört sich ja gut...bringt mir zwar nix. (DSL Light-ARSCH) :mad2:
aber ...ist den jemand hier betroffen? (positiv natürlich) :biggrin::biggrin:

Mfg
Punisher

fromas
03.10.07, 13:50
jo hab ich gestern gelesen
und ich will jetzt zum jahreswechsel wechseln
und da hab ich mir natürlich überlegt zu alice zu gehen als
ich das gehört habe

generell will ich aber jetzt noch wissen:
welcher Provider nutzt welche Leitung?
ich find dazu im Internet einfach nix
Was ich weiß ist, daß
WEB.de + 1&1 + GMX Reseller der Telekom sind und deshalb
auch deren Leitungen nutzen.
über die Telekom bekomm ich aber maximal DSL 3000
und das reicht mir mittlerweile nicht mehr:biggrin:
Alice benutzt Leitungen der Telefonica (da geht evtl mehr, aber
da werd ich aus dem verfügbarkeitscheck nicht schlau:icon_angry[1]:)
Arcor hat glaub ich eigene Leitungen, aber auch da kann ich
keine mögliche geschwindigkeit ablesen aus dem verfügbarkeitscheck:icon_angry[1]:

weiß jemand welche leitungen
Lycos, Freenet, Tele2 und versatel benutzen
das wäre für mich sehr wichtig zu wissen
oder wie kann ich das rausbekommen??

Punisher
03.10.07, 14:00
@fromas

soweit ich weiß benutzt Alice auch nur Telekom Leitungen..ist halt in meinen Fall so.

Alice Verfügbarkeit prüfen (http://www.alice-dsl.de/tavp/ooPrePageAction1.do?x=36&y=18)

plz/strasse/tel.nr.

ich komm wie bei jedem anderen Provider auch zum gleichen Ergebnis...es ist nicht mehr drin! :icon_angry[1]:

fromas
03.10.07, 14:24
@fromas

soweit ich weiß benutzt Alice auch nur Telekom Leitungen..ist halt in meinen Fall so.

Alice Verfügbarkeit prüfen (http://www.alice-dsl.de/tavp/ooPrePageAction1.do?x=36&y=18)

plz/strasse/tel.nr.

ich komm wie bei jedem anderen Provider auch zum gleichen Ergebnis...es ist nicht mehr drin! :icon_angry[1]:

ich hab einen kumpel der wohnt nicht weit von mir der hat auch Alice und
bei dem geht es definitiv über die Telefonica leitung
die telekom bietet bei ihm nämlich maximal dsl 768 !!! lol
bei alice hat er jetzt 16000 und bekommt im endeffekt 4000 raus
er wohnt halt ziemlich weit ab vom schuss, aber besser als telekom:biggrin:

Punisher
03.10.07, 14:58
ich hab einen kumpel der wohnt nicht weit von mir der hat auch Alice und
bei dem geht es definitiv über die Telefonica leitung
die telekom bietet bei ihm nämlich maximal dsl 768 !!! lol
bei alice hat er jetzt 16000 und bekommt im endeffekt 4000 raus
er wohnt halt ziemlich weit ab vom schuss, aber besser als telekom:biggrin:
wow ...beachtlicher Unterschied!!!
geht bei mir leider nicht...hab bei denen angerufen und mir wurde mitgeteilt das nicht mehr drin ist als ich jetzt schon habe.
Schade :frown:

mieux
06.10.07, 14:09
Hello

fromas das ist tatsächlich ein beachtlicher unterschied bei deinem Kumpel, mir ist auch ein ähnlicher Fall bekannt.

im Endeffekt kommt es darauf an, welche Technik im Verteiler verbaut ist (von welchem aus "die letzte meile" Kupferkabel zum Haushalt führt), denn die letzte meile, vom verteiler zum haus ist bei allen providern die selbe
Die Telefonic? (die haben ja alice und aol deutschland gekauft) hat in den Verteilern mittlerweile vielerorts <b>eigene</b> Adsl2+ fähige Hardware verbaut, wodurch sie über die selbe letzte meile wie die telekom höhere Bandbreiten jagen können als die Telekom selbst.

Das ist eigentlich lustig. man muss sich das so vorstellen, dass im selben Verteilerhäuschen sowohl Telekomtechnik, und direkt daneben noch Telefonicatechnik steht, eigentlich könnte man da doch gemeinsame sache machen -naja...

Bei ADSL2+ (ausgeschrieben: Extended bandwidth Asymmetric Digital Subscriber Line 2) folgt die höhere Datenrate und die höhere Reichweite daraus dass die Signale anders kodiert bzw verarbeitet werden. die Bandbreite ist bei adsl2+ auf 2,2 Mhz erhöht (1,1 Mhz bei normalem ADSL; max. 8 mbit down) , wodurch auch die Kunden die bisher nur dsl light (wie dein kumpel fromas) empfangen konnten auch in den genuss von mehr speed kommen. aber eben nur dort wo in den Vermittlerstellen ADSL2+ fähige hardware steht.

Deshalb nutzen einige Reseller, jetzt ja auch 1&1, "telefonica leitungen" bzw technik um ihre 16 mbit angebote zu realisieren. Das is aber natürlich regional unterschiedlich, je nach dem wo welche Technik verbaut ist.

Die Telekom hat wahrscheinlich weniger Interesse noch viel Geld zu investieren um auf ADSL2+ aufzurüsten. In manchen Gegenden bietet die Telekom ja 16mbit DSL, aber dass das weiter ausgebaut wird ist mir nicht bekannt, is ja auch ansich sinnvoller da sie ja VDSL verfolgen.

Wo welcher reseller (freenet, lycos etc.) welche Technik nutzt und dadruch welchen speed anbieten kann bekommt man am besten raus in dem man dort anruft, ansonsten is das eigentlich schwer in Erfahrung zu bringen. Ich hab mal mit dem alice Kundenservice telefoniert, die waren ziemlich auskunftsbereit und sagten, dass hier in meinem gebiet Telefonica technik genutzt wird.

SKAndal
16.10.07, 03:39
also jetzt mal ganz ehrlich in hab hier einen thread gesucht, wo ich mein "problem" erläutern kann. ich habe mich sehr gewunder warum mein internet immer schneller wird ^^. das ist ja wohl das geislte(naja natürlich nicht ganz) was mir passiert ist. hab zwar noch keine 16er aber ich kann schon mit800 kb/s sögen. soviel hatte ich noch nichtmal bei 6er leitung bei einem anderen anbieter. hoffentlich wirds noch mehr (*schwärm*)
das ganze ist echt ziemlich komisch! ich dachte echt das die evtl ein fehler bei mir gemacht haben und es deswegen schneller wurde.
ich finds :wosschilder43:

ritzabadie
16.10.07, 08:00
also jetzt mal ganz ehrlich in hab hier einen thread gesucht, wo ich mein "problem" erläutern kann. ich habe mich sehr gewunder warum mein internet immer schneller wird ^^. das ist ja wohl das geislte(naja natürlich nicht ganz) was mir passiert ist. hab zwar noch keine 16er aber ich kann schon mit800 kb/s sögen. soviel hatte ich noch nichtmal bei 6er leitung bei einem anderen anbieter. hoffentlich wirds noch mehr (*schwärm*)

Es ist ja auch eine interessante Technik, die hier zum Einsatz kommt! Deswegen bekommst du NIE 16 MBit sondern BIS ZU 16 MBit!!!

Die Technik ist ähnlich der Handy-Technologie:
Der Master-Provider (hier immer Teledoof) nutzt das Netz zu seinen Gunsten (logisch) am effektivsten. Da wir hierbei von einer Hoch- und Niederrfrequenz auf einer Leitung ausgehen, muß diese auch effektiv geschaltet werden damit sich die Leitungen nicht gegenseitig stören.

Musst dir mal ein Erkabel mit was weiss ich 1000 Kabeln vorstellen. An einem Kabel hängst du dran. Da nusste wegen der Dämpfung (Problem bei DSL) oft lustig die Kabel anders belegen (Provider)! Einmal besserer Speed, dann wieder nicht! Je nachdem, wer Leitungstechnisch gesehen neben dir freigeschaltet wird.

Dann kommt auch noch das Spielchen der Leitungsinhaber dazu! Beim Funk (Handy) ist das ganz normal! Der Netzbesitzer lässt seine Kunden ganz normal telefonieren! Für den Reseller sind nur die Lücken zwischen dem Netzbesitzer reserviert! Damit machen die Ihr Geschäft! Optimale Auslastung nennt man sowas.
Bsp.
D1-Lücke-D1-D1-D1-Lücke-D1-Lücke- Der Reseller bekommt dann die Lücke zugewiesen. Ich hoffe, das war ein wenig verständlich ausgedrückt.

Zurück zu DSL ein kleiner Trick wie ich es immer mache:
Sollte mal jemand immense Schwierigkeiten mit dem Speed haben, unbedingt eine Leitungsmesung verlangen! Machen die meist sofort. Dabei UNBEDINGT das Modem von der Dose nehmen!!! Dann kommt nix an (Mitarbeiter kann dein Modem nicht auslesen) und immer beteuern: MODEM HÄNGT DRAN!!! Nach ner Weile (zweite Messung meist auf anderer Kabelschaltung) Modem wieder ranhängen - und oft bekommt man dann auf dieser Leitungsgeschichte ein anderes Kabel zugewiesen, bei dem der Speed auch bedeutend besser ist!

Ich habe es mal ein wenig verständlich ausgedrückt, damit man es sich vorstellen kann, da diese Thematik wirklich sehr komplex ist. Bin diesbezüglich auch kein Telekommunikationsmitarbeiter, nur ein früher leidgeplagter Endabnehmer, der versucht das beste rauszuholen. :biggrin:

-Rayen-
16.10.07, 11:35
also jetzt mal ganz ehrlich in hab hier einen thread gesucht, wo ich mein "problem" erläutern kann. ich habe mich sehr gewunder warum mein internet immer schneller wird ^^. das ist ja wohl das geislte(naja natürlich nicht ganz) was mir passiert ist. hab zwar noch keine 16er aber ich kann schon mit800 kb/s sögen. soviel hatte ich noch nichtmal bei 6er leitung bei einem anderen anbieter. hoffentlich wirds noch mehr (*schwärm*)
das ganze ist echt ziemlich komisch! ich dachte echt das die evtl ein fehler bei mir gemacht haben und es deswegen schneller wurde.
ich finds :wosschilder43:

Ich hatte auch als ich noch DSL 1000 hatte mit 190KB ziehen können teilweise , was den Rahmen ja weit sprengte!:top:
mfg Rayen

Punisher
30.10.07, 13:22
kann mal bitte jemand dieen Link (http://www.alice-dsl.de/tavp/ooPrePageAction1.do?x=36&y=18)anklicken und den Alice verfügbarkeitscheck machen!

bei mir stand sonst immer nur das bla bla mbits (DSL 1000) funktionieren würden...
seit heute steht davon garnix mehr da ...ausser das 16mbit verfügbar sind!
toll was soll man jetzt davon halten?
gehen jetzt 16mbits wirklich auf meinem anschluss ..oder ist das nur wieder kudenverarsche???!!!!

testet mal bitte!

thx
punisher

edit: steht da bei jemandem noch was von kbits/mbits oder so??

fromas
30.10.07, 17:57
kann mal bitte jemand dieen Link (http://www.alice-dsl.de/tavp/ooPrePageAction1.do?x=36&y=18)anklicken und den Alice verfügbarkeitscheck machen!

bei mir stand sonst immer nur das bla bla mbits (DSL 1000) funktionieren würden...
seit heute steht davon garnix mehr da ...ausser das 16mbit verfügbar sind!
toll was soll man jetzt davon halten?
gehen jetzt 16mbits wirklich auf meinem anschluss ..oder ist das nur wieder kudenverarsche???!!!!

testet mal bitte!

thx
punisher

edit: steht da bei jemandem noch was von kbits/mbits oder so??

ich werde direkt weitergeleitet zu "Extras" und da steht dann:
"inklusive DSL Internet-Flatrate mit bis zu 16.000 Kbit/s"

also geh ich mal daon aus das es bei mir geht...
aber teste doch mal deren live chat
fand ich ganz gut....:wink:

Punisher
30.10.07, 20:30
ich werde direkt weitergeleitet zu "Extras" und da steht dann:
"inklusive DSL Internet-Flatrate mit bis zu 16.000 Kbit/s"

also geh ich mal daon aus das es bei mir geht...
aber teste doch mal deren live chat
fand ich ganz gut....:wink:

werde morgen mal bei Alice anrufen!
aber danke für deinen Tipp mit dem Live Chat!
...funzt zwar leider momentan nicht ...wahrscheinlich schon zu spät.^^ :biggrin:

thx
P.

nebelhoernchen
01.11.07, 22:43
Ich habe insgesamt vier Bekannte mit Alice-Anschlüssen, die übereinstimmend berichten, das einzig gute an Alice sei die kurze Vertragsbindung/Kündigungsfrist.
Die Qualität ist wohl heftigst miserabel und dass der Telefonanschluss der Kunden (inkl. der Rufnummer) in VoIP portiert wird, verrät Alice in der Werbung nicht (bzw. muss man nach dieser Info suchen). Auch die Qualität des Alice VoIP Telefonanschlusses ist alles andere als zufriedenstellend, die Sprachqualität ist vergleichbar mit einem interkontinentalen Ferngespräch.
ISDN-Endgeräte können nach dem Wechsel zu Alice gar nicht mehr verwendet werden, es können ausschliesslich analoge Endgeräte (Telefon, Fax, Anrufbeantworter) angeschlossen werden.

Ich würde deshalb empfehlen, sich vor einem überstürzten Wechsel zu Alice erst nochmal genau umzuhören.

Punisher
02.11.07, 08:15
Ich habe insgesamt vier Bekannte mit Alice-Anschlüssen, die übereinstimmend berichten, das einzig gute an Alice sei die kurze Vertragsbindung/Kündigungsfrist.
Die Qualität ist wohl heftigst miserabel und dass der Telefonanschluss der Kunden (inkl. der Rufnummer) in VoIP portiert wird, verrät Alice in der Werbung nicht (bzw. muss man nach dieser Info suchen). Auch die Qualität des Alice VoIP Telefonanschlusses ist alles andere als zufriedenstellend, die Sprachqualität ist vergleichbar mit einem interkontinentalen Ferngespräch.
ISDN-Endgeräte können nach dem Wechsel zu Alice gar nicht mehr verwendet werden, es können ausschliesslich analoge Endgeräte (Telefon, Fax, Anrufbeantworter) angeschlossen werden.

Ich würde deshalb empfehlen, sich vor einem überstürzten Wechsel zu Alice erst nochmal genau umzuhören.

ne,ne mach ich auch nicht.

ich finds nur wieder voll unverschämt von denen!!!!:icon_angry[1]:
erst check man extra die Leitung durch..bekommt dann als Ergebnis...es gehen nur 1.000kbits bla,bla....
und jetzt...gleiche prozedur...->freu mich voll, es steht aufeinmal 16.000kbits da :shockkk!: yuppie
ruft an und stellt fest...ne geht doch nicht nur 1mbit!!!!!!!
Super KUDENVERARSCHE ^Hoch ^3:stupid:

mfg
p.

nebelhoernchen
02.11.07, 10:09
ne,ne mach ich auch nicht.

ich finds nur wieder voll unverschämt von denen!!!!:icon_angry[1]:
erst check man extra die Leitung durch..bekommt dann als Ergebnis...es gehen nur 1.000kbits bla,bla....
und jetzt...gleiche prozedur...->freu mich voll, es steht aufeinmal 16.000kbits da :shockkk!: yuppie
ruft an und stellt fest...ne geht doch nicht nur 1mbit!!!!!!!
Super KUDENVERARSCHE ^Hoch ^3:stupid:

mfg
p.
Diese reinen Datenbankanfragen nach Anschrift/Telefonnummer sind nicht unbedingt sehr zuverlässig, egal bei welchem Anbieter.
Wenn man eine individuelle Messung der eigenen Kupferdoppelader veranlassen möchte, muss man bei der Telekom einfach mal Business-DSL (SDSL) anfragen, dabei wird dann spezifisch geprüft/gemessen. Die Anfrage geht aber nur über den Geschäftskundenvertrieb und dauert bis zu drei Wochen.