PDA

View Full Version : EU plant Verbot von stromfressenden Plasma-TVs



Snitlev
13.01.09, 17:30
Richtlinien zur Energieeffizienz von TVs verbieten Stromfresser


Das EU-Parlament plant im Rahmen der Anstrengungen, den Energieverbrauch von Haushalten zu senken, Richtlinien zum Energieverbrauch von Fernsehgeräten. Die EU will im Frühling Mindeststandards zur Energieeffizienz von TVs und ein Kennzeichnungssystem beschließen, berichtet The Independent on Sunday. "Das Kennzeichnungssystem wird es für Konsumenten einfacher machen, innerhalb der verfügbaren Fernsehgeräte die am meisten und am wenigsten energieeffizienten Geräte zu identifizieren", meint das britische Umweltministerium. Jene Fernsehgeräte, die den Effizienzvorgaben der EU nicht entsprechen, werden zu Auslaufmodellen. Das wird vor allem gigantische Plasma-Flatscreens betreffen, die in manchen Fällen bis zu viermal mehr Energie als traditionelle TV-Geräte verbrauchen.


Quelle: PRAD | News (http://www.prad.de/new/news/shownews_tv2117.html)

Was soll denn der Käse, wissen die überhaupt was sie damit anrichten...

simi
16.01.09, 23:05
Na ja, das erste, was ich verbieten würde, wären 6-12-zylindrige Dienstfahrzeuge für Politiker ;-)

v6ph1
16.01.09, 23:22
Na ja, das erste, was ich verbieten würde, wären 6-12-zylindrige Dienstfahrzeuge für Politiker ;-)
Inkl. Inhalt bitte, denn die erzeugte heiße Luft dürfte auch schon einen Großteil der Klimaerwärmung ausmachen.

@Topic:
Plasmageräte sind nicht wesentlich ineffizienter als LCDs und es gibt in jeder Größe ein "paar" aus LCD und Plasma, wo der LCD mehr Energie frisst.
Im Winter, wie jetzt gilt aber nicht, dass die verbrauchte Energie komplett verloren ist, im Gegenteil, sie kann zum Heizen genutzt werden.

Wenn man mit "Verbraucherlenkungsmaßnahmen" anfangen will, dann sollte man zuerst die Billiggeräte betrachten, die einen hohen Standby-Verbrauch haben und auch Netzteile mit weniger als 80% Wirkungsgrad. (Damit könnte man in Deutschland über 1GW einspaaren)

mfg
v6ph1

Snitlev
16.01.09, 23:28
@v6ph1
Im Winter, wie jetzt gilt aber nicht, dass die verbrauchte Energie komplett verloren ist, im Gegenteil, sie kann zum Heizen genutzt werden. zählt dann auch für alle PC's so wie meines mit der Heizplatte; nichts desto trotz also könnte ich effektiv Strom sparen indem ich meine alten Komponenten, wie Röhren-TV und ältere Pc's als Heizkörper benutze und die blöde Gas/Öl- Heizung erst garnicht nutze :-P

v6ph1
16.01.09, 23:33
@v6ph1 zählt dann auch für alle PC's so wie meines mit der Heizplatte; nichts desto trotz also könnte ich effektiv Strom sparen indem ich meine alten Komponenten, wie Röhren-TV und ältere Pc's als Heizkörper benutze und die blöde Gas/Öl- Heizung erst garnicht nutze :-P
Nicht wirklich: Gas ist als Heizungmaterial zumindest günstiger (Öl glaube ich auch) und somit relativiert sich nur die Umweltschädigung und hebt sich nicht auf. (auch wenn die Therme jede Menge an Strom im Betrieb frisst)

mfg
v6ph1

LongbowArcher
17.01.09, 11:37
Grundsätzlich ist es ok, dass Anstrengungen unternommen werden, um den Energieverbruach zu senken. SOlche Maßnahmen tragen auch dazu bei, dass die Industrie sich bei der Entwicklung von Produkten auch Gedanken darum macht, wie es mit dem Energieverbrauch ausschaut. Der Verbraucher kommt von sich aus eher sehr selten auf den Gedanken, auch nach dem Verbrauch von Geräten zu schauen, achtet er doch lieber auf die Features.

Mit KLimaerwärmung usw. hat dies aber eher nichts zu tun. Die Klimalüge, wie ich sie gerne nenne, ist mittlerweile wohl ein beliebtes Argument für alles, dabei gibt es viele Studien, die belegen, dass die derzeitige Erwärmung ds KLimas ein altbekannter Zyklus ist, der also immer wieder kehrt. Dies wurde in Eisschichten nachgewisen, aber das ist ein anderes Thema ;)

Snitlev
17.01.09, 12:48
ja mit dem Klima hast du wohl Recht, man sieht doch auch gerade aktuell, dass die Statistik zum Klima ausgeglichen ist...

Zum Topic, wie du schon richtig sagst, die Hersteller müssen das ändern denn der Verbraucher schaut aufs Geld und nicht auf die Energieeffizienz...

Oder man müsste es so voran treiben wie bei Küchengeräten Kühlschränken/Herd usw. dort wird beim Verbraucher ganz klar auf die Energieeffizienz geachtet ohne A+ kommt bei mir nichts mehr ins Haus, und da achte ich nicht unbedingt auf den Preis...

Mutter
17.01.09, 13:01
Warum nicht gleich zusätzlich noch Computer verbieten? Die verbrauchen auch viel Strom, produzieren Wärme die vielleicht auchnoch auswirkungen auf das Klima hat, und man kann sich die ganzen Internet-Diskussionen sparen, da das damit auch gleich verboten wird.

Snitlev
17.01.09, 13:53
Mutter sieh es doch nicht immer negativ, alles hat auch seine Vorteile...

v6ph1
17.01.09, 14:32
Mutter sieh es doch nicht immer negativ, alles hat auch seine Vorteile...
Dein Sarkasmusdetektor scheint versagt zu haben.

Und jetzt im Winter muss ich ehrlich sagen: es geht nix über einen wärmenden Laptop auf dem Schoß.

@Snitlev: Ich hab einen A++-Kühlschrank und der geht vom Verbrauch her in meinem restlichen Stromverbrauch unter. :biggrin:

Die Idee unnötige Energieverschwendung zu vermeiden ist zwar immer gut, aber man sollte auch Grenzen ziehen. So müsste man bei konsequenter Anwendung alle Unterhaltungsmittel verbieten, da die doch nix anderes machen als Energie zu verbrauchen. Aber nein, sie gehören heute zur Normalität und wir sind alle froh darüber sie zu nutzen. Aber wir sollten schon etwas auf Energieeffizienz achten, aber nicht zu strikt einfach Geräte verbieten, weil sie 0,1W mehr benötigen und dieses auch noch wegen Technologieunterschieden.
Würde man das durchsetzen wollen, könnte man heute nur den Atom und den Via C8 als Prozessor kaufen und das nur mit dem AMD-Chipsatz, weiterhin wäre DDR3 pflicht mit 32MB.
Wie gut man damit arbeiten kann, darf jeder selbst entscheiden, insbesondere, wenn er das System zusammenbaut hat.

mfg
v6ph1

Tekrader
17.01.09, 15:30
Snitlev's sarcasm detector seems to be broken.:biggrin:

Try this one Snitlev:
http://img340.imageshack.us/img340/718/sarcasmdetectorge5.jpg (http://imageshack.us)

Regards

Tenjo
17.01.09, 17:32
Ich hätte nichts dagegen wenn wirklich Plasma TVs die zu viel Strom brauchen einfach hier in Europa verboten werden. Könnte ja vielleicht der Umwelt helfen aber die meisten Firmen sind ja ehe nur aufs Geld aus.

simi
17.01.09, 20:19
@Tenjo: Die Plasma-Hersteller machen einfach den Fehler, den Maximalverbrauch und nicht den Durchschnittsverbrauch anzugeben. Mein 50"Pio-Plasma ist mit 420W angegeben - ich gucke aber nicht ständig auf ein weißes Bild... Mit Stromsparmodus 1 liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 275W. Ist das viel für eine 1,3m-Glotze? Ich glaube kaum... :-)

Was meint Ihr denn, was dabei raus kommen würde, wenn die Autohersteller ihren Verbrauch bei Vollgas im 1. Gang angeben müssten?! ;-)

Die Stromverbrauchsdebatte von Plasmas ist mal wieder reines Dummgeschwafel von Leuten / Politikern, die keine Ahnung haben - mehr nicht!

harry28r
02.02.09, 23:18
it was a very informative thread which highlighted a very important and increasing problem associated with plama tvs.

mabuse
05.02.09, 10:04
Es gibt kein Problem bei der Energeiaufnahme von Plasmas.

Wenn man mal einen Schritt zurück geht und sich einen Haushalt als Ganzes anschaut, und wofür Energie verbraucht wird, dan sieht man, das 75% des Energiebedarfs Heizkosten sind, und weitere 10% für heisses Wasser daruf gehen, der gesammte Rest einschließlich Lampen, Fernseher, Computer etc. sind gerade mal 15% - und davon dürfte der weitaus größte Teil in der Küche verbraucht werden.

Und solange es da draussen noch ungedämmte Häuser gibt, die das doppelte, dreifach, ja bis zum zehnfachen moderner Häuser an Wärme-Energie aus dem Schornstein blasen, solange ist es völlig Schwachsinnig, das sich die Politik mit Plasmas oder Energiesparbirnen beschäftigt. Es es macht halt einen guten Eindruck . . .

MrDude
05.02.09, 18:44
Wozu brauch man denn einen solchen dicken Plasma TV?
Bücher bilden doch wesentlich mehr, ehrlich. Mir reicht mein normaler Röhren-TV und der zieht auch nicht so viel Strom :)

v6ph1
05.02.09, 20:27
Wozu brauch man denn einen solchen dicken Plasma TV?
Bücher bilden doch wesentlich mehr, ehrlich.
Leider geht es beim Fernsehen nicht mehr nur um Bildung, sondern eher um Massenunterhaltung und da können viele Bücher nicht mithalten. (Weil kaum noch jemand liest)

Mir reicht mein normaler Röhren-TV und der zieht auch nicht so viel Strom :)
Miss mal lieber nach und berücksichtige dabei noch die Bildschirmdiagonale bzw. Bildschirmfläche.
Da schneidet dein Röhrengerät ganz schlecht ab.

mfg
v6ph1