PDA

View Full Version : Merkel denkt an die Wähler



Snitlev
11.01.09, 00:53
Die CDU-Führung hat ihr Konjunkturpaket verabschiedet. Dabei hat die Kanzlerin auch schon das Superwahljahr im Blick


Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer und die Kollegen aus dem CDU-Vorstand waren schon verschwunden. Aber es schien, als wolle Angela Merkel ihnen für das Superwahl- und Krisenjahr 2009 noch eine kleine Warnung aus Erfurt nachrufen. Parteipolitisches Gezänk soll ihrer Meinung nach in den nächsten Wochen besser vermieden werden. Die große Koalition werde jedenfalls ihre Arbeit «in aller Ernsthaftigkeit» fortsetzen und das «Richtige für das Land» tun, versicherte sie am Samstag. «Sonst werden die Wähler es uns sagen.»

Quelle: CDU-Konjunkturpaket: Merkel denkt an die Wähler | Nachrichten auf ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/online/2009/03/cdu-konjunkturpaket-bericht)

Für mich zählt letztendlich was bleibt Netto mehr übrig!

LongbowArcher
11.01.09, 15:42
Nicht viel mehr und in ein paar Jahren noch weniger, denn dann wirst du die beiden, in meinen AUgen nutzlosen, Konjunkturpakete wieder zurückzahlen ;)

Ein Teufelskreis:

Kommt kein Konjunkturpaket, dann heult der Bürger rum, kommt eines, dann sind alle glücklich.
2-3 Jahre später müssen die Bürger das Paekt dann mit höheren Abgaben wieder bezahlenb, doch das weiß kaum jemand, denn da ist das Konjunkturpaekt aj schon Jahre her und niemand bringt höhere Abgaben damit in Verbindung.
Die Politiker wurden nach dem "tollen" Hilfepaket so oder so wiedergewählt....

Snitlev
11.01.09, 16:36
bist du dir da sicher mit dem zurückzahlen, und wenn wie durch höhere Steuern?

Sind das Mutmassungen oder weißt du das aus irgendwelchen Quellen ?

Klar müssen die Schulden des Staates bei besser wirtschaftlicher Lage zurückgezahlt werden, aber wie und womit ?

LongbowArcher
11.01.09, 16:50
DU wirst dazu keine direkten Quellen finden, wo eindeutig nachgewiesen wird, das die und die Steuer oder andere Abgeben mit dem und dem Konjunkturpaket zusammenhängen, aber das sind Dinge, die man in der VWL sehr früh lernt:

Der Staat holt sich alles zurück, ohne das der Bürger es groß mitbekommt. Es steht schliesslich nirgends drauf:
Diese Steuer zahlen sie, für die nutzlosen Konjunkturpakete, die wir vor 4 Jahren eingeführt haben, damit ihr kleinen LEute die Füße still haltet und uns wiederwählt...wir waren eigentlich dagegen, aber ihr kleinen Leute wählt ja niemanden, der mutig ist in der Politik

Mutter
11.01.09, 18:46
und die Wahrheit will doch auch kein Wähler....lieber ein paar kuschelige Lügen das alles gut werden wird.

Snitlev
11.01.09, 18:57
Mir persönlich wäre aber die Wahrheit lieber, für das was unsere Generation seitens Politik und Wirtschaft verbaselt haben müssen später wieder die Generationen ausbaden die dafür garnichts können!
Aber so ist wohl die Politik die Masse am leben lassen und Ihnen was versprechen das man sie wählt, aber die Konsequenz die daraus entsteht will wohl keiner hören,
aber wer hat den in der heutigen Zeit schon was zu verschenken schon garnicht unsere Politik/Staatsmacht.
Ja du wirst wohl Recht haben LongbowArcher irgendeine Pseudosteuer ala' Solidaritätzuschlag wird wohl kommen oder man hebt irgendwo anders die Steuer...
schade das die Masse so leicht zu händeln ist, aber wer auch sonst sollte unsere Politiker wählen wenn nicht unsere manipulierbare Masse die man nur mit Versprechungen bei laune halten kann...

Traurig aber wahr, und das schlimme ist die meisten wissen es sogar aber niemand unternimmt was weil es uns ja in Anführungstrichen noch zu gut geht...

LongbowArcher
11.01.09, 19:01
Schuld ist hier meiner Ansicht nach der Bürger selbst und mal ausnahmsweise nicht unbedingt die Politiker.

mabuse
11.01.09, 19:47
Mir persönlich wäre aber die Wahrheit lieber

Schuld ist hier meiner Ansicht nach der Bürger selbst und mal ausnahmsweise nicht unbedingt die Politiker.
Ich kann mich da noch an eine Zeit erinnern, in der ein einziger Politiker davor gewarnt hat, das uns die deutsche Einheit einen Haufen Geld kosten würde . . . und wen ham's gewählt?
Den dicken Lügner, der was von blühenden Landschaften gefaselt hat.

Das Stimmvieh will belogen werden - und das wird sich wohl leider niemals ändern.

Mutter
12.01.09, 16:30
Der Dicke hat auch gesagt, dass es teuer werden würde.
Und blühen tut das da drüben auch.
Jedes Jahr im Frühling. Ich weiss garnicht, warum sich alle darüber so echauffieren.

Mir ist SOWAS lieber, als ein Staat, der seine Bürger durch seine Bürger ausspionieren und erschiessen lässt. Zumindest die deutsche Einheit sollte bei solchen Diskussionen ausgeklammert werden.

Snitlev
12.01.09, 16:44
zwar schon etwas älter, aber im großen und ganzen ist es so...

Wie der Bürger belogen wird

Sonntags ist in Deutschland für Kiosk-Angestellte der Tag, an dem die nichtverkauften Zeitungen an den Großhandel zurückgeschickt werden. Am 25. Mai hatte ich vier Exemplare der Samstagsausgabe der „Welt“ einzupacken. Dabei fiel mir auf, dass der Kommentar auf der ersten Seite während des Druckens komplett ausgetauscht worden war: bei einem der vier Exemplare hatte er den Titel „Die Abkühlung“, bei den anderen drei Exemplaren den Titel „Verstolperter Klimaschutz“. Nun wurde ich hellhörig, da Klimaschutz ein Thema ist, mit dem ich mich als studierte Naturwissenschaftlerin intensiv beschäftigt habe.

Quelle: Newropeans Magazine - Wie der Brger belogen wird (http://www.newropeans-magazine.org/content/view/8028/253/)

Ja die wirkliche Wahrheit will keiner hören, denn die ist nicht schön und heißt auch für die Zukunft wohl nichts gutes, also fühlt man sich als Wähler mit eine Lüge die Besserung verspricht gleich viel besser!
Denn solange der Wähler noch die Hoffnung auf Besserung hat, solange glaubt er auch an die Versprechungen der Politiker...

LongbowArcher
12.01.09, 19:48
Danke für den Link Snitlev!!!
Krasse Sache....

v6ph1
14.01.09, 00:22
In dem aktuellen Interview mit Frau Merkel auf RTL, gibt sie selbst an, dass es insgesammt 18Mrd. € sind, die die Bürger alle über 2 Jahre bekommen. Rechnet man das auf den Monat runter, bleiben 9,25€ pro Person. Wenn man aber davon die Prämien abzieht, die nur extrem wenige bekommen, bleiben, wie es von Guido Westerwelle so treffend dargelegt wurde:
3,10€/Monat, was nichtmal für einen Mittagsimbis ausreicht.
Die Bevölkerung freut es, ebenso, wie die Regierung jetzt ihren Verfassungsbruch bei der Pendlerpauschale als Erfolg und Wirtschaftspacket bewertet.

Echt toll. - Ich freue mich schon auf die kommenden Steuererhöhungen, die mich genau dann treffen, wenn ich mit dem Studium fertig bin.

Drum bitte ich euch eins: Wählt diese Betrüger nicht, sie sind es nicht Wert, unser hart erarbeitetes Geld zu vernichten.

mfg
v6ph1

user132
14.01.09, 16:37
Niemand hat etwas zu verschenken auch nicht der Staat - und besonders auch nicht wenn so aussehen soll. das das geld wieder reingeholt werden muss ist klar!
aber so hätte das "konjunkturpacket" doch etwas gebracht! vorübergehend mit dem kleinen bonus etwas die wirtschaft ankurbeln und es langsam aber sicher wieder reinholen. wo liegt das problem - hört sich nach einer guten idee an ..

Snitlev
14.01.09, 16:50
REGIERUNGSERKLÄRUNG ZUM KONJUNKTURPAKET
Mantra des Machbaren


Das neue Konjunkturpaket wird Deutschland vor dem Schlimmsten bewahren - das war die Botschaft, die Kanzlerin Merkel und Vize Steinmeier heute im Bundestag unisono verkündeten. Doch tatsächlich weiß keiner, ob das Milliardenprogramm reichen wird. Und mehr ist derzeit nicht drin.

Quelle: Regierungserklärung zum Konjunkturpaket: Mantra des Machbaren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,601245,00.html)

dort kann man genau sehen anhand einer Liste der Investitionen, wer wovon profitiert...

oder hier: Politik: Konjunkturpaket II: Wer profitiert? - HNA Online (http://www.hna.de/politiksolo/00_20090114072106_Konjunkturpaket_II_Wer_profitier t.html)

Hintergrund
Was bringt das Konjunkturpaket dem Bürger? / Was bringt das Konjunkturpaket dem Bürger? (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Konjunkturpaket;art271,2705093)

und / Konjunkturpaket II: Wer profitiert von den Vorhaben? (http://www.cecu.de/1012+M5be4cc84bb9.html)

und noch mehr Hintergründiges:



13. Januar 2009 Union und SPD haben sich am späten Montagabend auf ein zweites Paket zur Stützung der Konjunktur geeinigt, das in den Jahren 2009 und 2010 rund 50 Milliarden Euro umfasst. Die wichtigsten Beschlüsse im Überblick:

Quelle: Die Eckpunkte des Konjunkturpakets: Abwrackprämie, Schuldenbremse und Rettungsschirm - Hintergründe - Wirtschaft - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E41464430DE6C43C49ED0666E5EEC1674~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

so nun kann jeder selber mal sehen, ob es eine Mogelpackung oder ein Paket ist wovon alle profitieren...

Mutter
16.01.09, 06:32
Meiner Meinung nach eine klassische Mogelpackung.
Allein schon der Beschixx mit den Krankenkassenbeiträgen:
Erst auf 15,5% anheben und dann als "Geschenk" wieder auf 14,9% runterdrücken.
Und danach so tun, als wäre es ein Geschenk.

Vor der ganzen Arie hatte ich einen Beitrag von ca. 13,9%.
Wo da die "Ersparnis" und der "Konjukturschub" für mich ist, sehe ich nicht.

Snitlev
16.01.09, 15:26
Ja @Mutter bei mir waren es 13,7 % Beitrag von meiner BKK und sie gibt von sich aus uns wohl 14, 2 % ab Januar 2009 wurde uns mitgeteilt...

Aber ansonsten sehe ich es genauso wie du, die Pendlerpauschale wird uns auch als Konjunkturaufschwung verkauft!