PDA

View Full Version : [SUCHE] Kabel VGA zu TV



fromas
08.01.09, 16:10
also

ich suche ein Kabel oder sowas, was einen Laptop, der NUR einen VGA-Ausgang hat, mit einem RöhrenTV verbindet.
Ich hab verschiedenes gefunden, bin mir aber net sicher ob das auch funktioniert...

Hier mal ein Kabel AMAZON (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001MX1FBM/ref=sr_1_olp_7?ie=UTF8&s=gateway&qid=1231424946&sr=8-7)
das wäre die beste Lösung, nämlich günstig

eine andere lösung wären konverterboxen (http://cgi.ebay.de/Konverter-Box-VGA-Video-fuer-TV-DVD-PC-HDTV_W0QQitemZ370140569182QQcmdZViewItemQQptZDE_Te chnik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=item 370140569182&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1318), die aber knapp das 10fache kosten

was soll ich tun, kennt sich da zufällig jemand aus?

mfg

fromas

hitman
08.01.09, 16:18
was hat dein tv für anschlüsse? nur scart? s-video?

die konverter box ist etwas teuer da kannst du dir fast ein halben tv davon kaufen :biggrin:

fromas
08.01.09, 16:19
was hat dein tv für anschlüsse? nur scart? s-video?

die konverter box ist etwas teuer da kannst du dir fast ein halben tv davon kaufen :biggrin:

am tv gibts scart, chinch und s-video

lol
schon zu teuer :biggrin:

hitman
08.01.09, 16:40
das amazon kabel sieht glaube ich ok aus nur wie das ergebniss am ende aussieht kann ich dir nicht sagen das dürfte nicht besonders toll auf den tv aussehen

Dagon
08.01.09, 16:40
würde kein svideo nehmen weil scart hat bessere qualität.

such mal bei amazon nach vga zu scart

oder such bei ebay nach

vga scart
und wähl aus, dass du kabel/adapter haben willst

Mfg Dagon

fromas
08.01.09, 16:56
da steht halt überall nur beamer bei den kabeln und nix von TV
die würden es doch dazuschreiben wenns für den tv gehen würde oder?

außerdem hab ich auch noch das hier gefunden

Leider keine (Kabel-) Lösung! Die Beschaltung und Pin-Belegung von SCART und VGA lassen nahezu jede Verbindung zu (s.o.). So ist der Gedanke naheliegend, das hochwertige RGB-Signal vom Computer zum Fernseher zu schicken und z.B. so seine Spiele auf dem Fernseher zu spielen. Doch leider versteht ein Fernseher die Signale der Grafikkarte eines Computers nicht (s.o. Problematik der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen 50Hz/60Hz). So scheidet dieser Weg aus.Quelle (http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php?SID=89b8b8453523b92b5cc4aeb474cb9dbe)

und das hier

Das dürfte wohl das Problem hier sein

Am SCART-Eingang wird das Videosignal mit 50Hz Bildwiederholfrequenz erwartet. Am typischen VGA-Eingang wird das Signal hingegen als 60Hz-Signal erwartet, da Computerbildschirme typischerweise mit mindestens 60Hz Bildwiederholfrequenz betrieben werden. Eine funktionierende SCART-VGA-Verbindung setzt aber voraus, dass der Scart-Eingang neben 50Hz auch 60Hz Bildwiederholfrequenz akzeptiert.

Liegt also nicht am Adapter, sondern am Monitor bzw Grafikkarte bzw den unterschiedlichen Frequenzen.

wahrscheinlich werd ich es so machen, dass ich mit einfach so ein kabel bestell und es mal versuche, vielleicht hab ich ja glück und es funzt...

Anyway
08.01.09, 22:57
Moin Fromas,

das funzt echt nur an Beamern. Liegt wohl an den verschiedenen Belegungen. Ich habe einem Kumpel mal so ein Kabel entgegen aller Vermutungen über Ebay bestellt. Hat wie befürchtet nicht geklappt! Funktioniert nur mit einer Konverterbox...!

Außerdem sieht ein Computerbild auf einem Röhren TV eh nur miserabel aus. Also spar Dir lieber die Kohle.

Gruß,
Anyway

v6ph1
08.01.09, 23:11
würde kein svideo nehmen weil scart hat bessere qualität.
Stimmt nicht, scart kann auch S-Video übertragen, aber das Problem ist meist der zuspieler und wenn da kein gutes S-Video-Signal herrauskommt, dann geht oft nur Composite oder RGB.
Wobei es zwischen S-Video und RGB keine Qualitätsunterschiede gibt.

Zu den Problemen zwischen den leicht unterschiedlichen RGB-Spezifikationen von VGA und Scart hast du ja selbst schon Quellen gefunden.
Mit etwas Basteldrang würde ich dir sogar raten, es selbst mal zu versuchen.
Die 50Hz sollten nicht das große Problem sein: Viele Fernseher kommen auch mit 60Hz (PAL-M/PAL-60) zurecht, insbesondere, wenn sie NTSC-Tauglich sind.
Auflösung muss nach Spezifikation 720x576Pixel sein. Ein Tool, wie PowerStrip dürfte dir den passenden Modi bereitstellen können.

mfg
v6ph1

mabuse
09.01.09, 08:53
Egal was du machst, ohne richtigen Konverter wird es nicht funktionieren.

Das Codewort, das ihr alle überlesen habt ist "RöhrenTV".
Was bedeutet, eine (theoretische) Auflösung von ~700*576 in 50 Hz, das aber auch nur in Halbbildern!

Selbst mit der kleinsten VGA-Auflösung überschreitet man die Bandbreite, die ein (alter, analoger Röhren-)Fernseher verarbeiten kann, bei weitem! (Fernseher 15 MHz, aktuelle VGA-Auflösungen bis über 160 MHz)

Das ist ungefähr so, also hätte man einen 15-Zoll-LCD und würde da mit der 1200*1024er Auflösung drangehen . . . da schaltet der einfach ab.

Darum ist die Konverterbox auch so teuer: da steckt richtig Elektronik drin, weil nicht nur die Bildwiederholfrequenz, sondern auchf die Auflösung geändert werden muss, und dann noch alles von Vollbild aud Halbbild umgestellt werden muss. Und wirklich was erkennen wird man danach auch nicht mehr.

Snitlev
09.01.09, 11:13
Es gibt aber auch Röhren-TV mit 100 Hz, ich selber habe so einen mit einer Bildschirmdiagonalen von 81cm und bin sehr zufrieden mit ihm und so lange er stabil läuft gibts keinen Flachbild ;-)

mabuse
10.01.09, 14:11
Es gibt aber auch Röhren-TV mit 100 Hz,
Das ist aber nur eine interne Geschichte. Der speichert einfach nur ein Bild zwischen und wirft das zweimal auf den Schirm, damit's weniger flimmert.

Würde mich wundern, wenn der die höhere Bildfrequenz von einem externen Gerät entgegennimmt und dann auch wirklich echte 100 Bilder pro Sekunde ausgibt (Wobei ich zugeben muss: ausprobiert hab ich's nicht).

simi
16.01.09, 22:50
Wobei es zwischen S-Video und RGB keine Qualitätsunterschiede gibt.

Einspruch Euer Ehren :biggrin: RGB liefert eindeutig das bessere Bild. Ich hab die HTPC-Odysee hinter mir. Das Composite- und S-Video-Bild ist viel unschärfer und flauer als das RGB-Bild. Das Ganze hab ich mit ATi 9600 und Metz-Röhre ausprobiert. Ein RGB-Kabel hab ich hier auch noch rumfliegen und bei mir hat es mit Powerstrip funktioniert. Allerdings hab ich nie ein wirklich ruckelfreies DVD-Bild auf der Röhre hinbekommen.

Letztendlich ist ein HTPC unendliche Pruckelei - mit jedem Update kann alles futsch sein. Von daher hab ich an meinen Pio-Plasma ne PS3 angeschlossen und gut ist. Diese Freizeit ist mir mittlerweile zu schade, die für einen HTPC draufgeht.

Falls jemand Interesse am Kabel (und zu viel Zeit) hat -> PN :top:

harry28r
02.02.09, 23:19
so basically the 100 hz technology came from vga and is now being incorporated in tvs but the question is does it really make a difference.