PDA

View Full Version : Microsoft: Anwender sollen für PC-Nutzung zahlen



Snitlev
31.12.08, 11:34
Microsoft hat in den USA ein Patent für umlagefinanziertes Arbeiten mit Rechnern eingereicht. Das Papier mit der Nummer 20080319910 sieht vor, dass in Zukunft PCs nicht mehr teuer gekauft werden müssen, sondern von einem Hersteller zur Verfügung gestellt, oder stark subventioniert angeboten werden sollen. Der PC-Nutzer soll dann, neben einer einmaligen Bereitstellungsgebühr, für seine Arbeitszeit und die benötige Hardware-Performance zahlen.

Quelle: Microsoft: Anwender sollen für PC-Nutzung zahlen - News - CHIP Online (http://www.chip.de/news/Microsoft-Anwender-sollen-fuer-PC-Nutzung-zahlen_34291027.html)

Was ist den das für ein Schexx, will man so sich in Zukunft vor Raubkopieren schützen und sich seinen Markt nach weiter ausbauen oder was will man damit bezwecken...:stupid:

Side Show Freak
28.01.09, 00:17
ich denke, dass man es so machen will wie bei handys:
du freust dich über'n billiges handy und hast nen fetten vertrag an'er backe, bei dem du so viel zahlst, dass du dir am ende das händy hättest 2mal ohne vertrag hättest kaufen können und die mobielgesellschaft ordentliche gewinne einstreicht...

aber auch hier sehe ich wieder eine chance:
ohne grundgebühr, sondern nur mit reiner nutzungsgebühr kannst du bei deinem handy den SIM-Lock deaktivieren und mit einem anderen anbieter billiger telefonieren (passend zu deinem billigen handy).

wenn es bei diesen subventionierten PCs möglich ist, ein betriebssystem darauf zu betreiben, das keine nutzungsgebühren verlangt (wie z.B. Linux), müsste der nutzer letzlich nur die grundgebühr zahlen und könnte ggf. sogar sparen (gegenüber dem hardwarekauf zum vollen preis, wie wir ihn heute kennen)

wenn das so läuft, würde microsoft damit den weg für eine seeeehr weite verbreitung von alternativen betriebssystemen auf guter und preiswerter hardware ebnen...
dann würde auf kurz oder lang auch die software- und spieleindustrie gefallen an der ehemaligen "alternative" finden und fast niemand bräuchte mehr windows, weil es sowieso zu teuer wäre...

Mutter
28.01.09, 06:26
Klassischer Leasing-Beschixx in anderem Gewand.
Manche Leute sehen das dann als günstiger an für ihre Firmen und werden das nutzen.
Für die meisten Leute ist das Schwachsinn. Ich binde mich doch nicht an eine Firma, damit die regelmäßig mein Konto und meinen PC kontrollieren...

baumhaus
28.01.09, 08:23
Wie soll das eigentlich kontrolliert werden ob und wie man den Rechner überhaupt benutzt? Werden dann Daten gesammelt und via Internet verschickt? Das wird wieder einige Datenschützer auf die Straße ziehen... Aber da ja heute so gut wie alles umgangen werden kann, werden auch dafür hacks rauskommen.

Side Show Freak
28.01.09, 09:58
Wie soll das eigentlich kontrolliert werden ob und wie man den Rechner überhaupt benutzt? Werden dann Daten gesammelt und via Internet verschickt?

ja, da sehe ich im moment keine andere möglichkeit für, was natürlich auch heißt, dass man keinen PC ohne internetanschluss betreiben kann, was natürlich speziell die DSL-lose bevölkerung auf dem deutschen land sehr freuen dürfte



Das wird wieder einige Datenschützer auf die Straße ziehen...

na da kannst du aber gift drauf nehmen ;)
die frage ist nur: wieso?
meine telefongesellschaft weiß auch stets wann ich wie lang und in welchem maße meine netzdienste nutze und ich tue es dessen ungeachtet weiter, wie bisher.
iTunes schickt fleißg ausgiebige informationen über meine gesamte musiksammlung an apple und trotzdem sollen apple-produkte kult sein?! oO
google speichert all meine suchanfragen und kennt mich damit besser als apple und meine familie zusammen. ungeachtet dessen ist google nach wie vor die meistgenutzte suchmaschine im gesamten www



Aber da ja heute so gut wie alles umgangen werden kann, werden auch dafür hacks rauskommen.

denke ich auch, speziell, wenn die überwachung per software passiert (wie sollte das auch anders geschehen?), sehe ich ja die chance in alternativen betriebssystemen, bei denen (logischerweise) der zähler nicht mitläuft.
und nach einer gewissen zeit, sollte das miterworbene windows auch ohne zahler funktionieren ;)

problematisch könnte es nur werden, wenn die hersteller dann in das BIOS eine sperre einbauen, wenn das betriebssystem nicht die meldung abgibt, dass es die nutzung zählt...
aber dann bleiben uns, bis das gehackt ist, ja erstmal noch die guten alten unsubventionierten PC =)

Mutter
28.01.09, 10:54
Und die subventionierten Rechner werden alle nur Crossfire-Systeme mit Quadcore der neuesten Generation sein...wovon träumt ihr eigentlich?!?
Das sind doch in 90% nur OfficeRechner, die regelmäßig durch M$ oder die betreuende Firma ersetzt werden, damit man paralell auch immer neue zusätzliche Software braucht und sich nicht mehr mit dem (am besten noch selbstgeschriebenen) eigenen FiBu-Programm die Arbeit erleichtern kann.

Und den Datenschutz interessiert das nicht, da nur die Nutzungsdauer aufgezeichnet wird, nicht die Art der nutzung (Pr0n, Office, CS:S). Ausserdem unterschreibt man dafür und stimmt damit der Nutzung zu.
Auch ein Detail, das manchem Beobachter scheinbar entfleucht...

mabuse
28.01.09, 12:24
Kommt wieder runter, Leute!

Das wird doch kein ausschließliches Geschäftsmodell, sondern lediglich eine weitere Möglichkeit. Leute wie wir (Intensivnutzer, Jäger, Sammler und Zocker) sind dabei wohl kaum die primäre Zielgrupe.

Aber Leute wie beispielsweise meine Eltern, die die Kiste nur einmal oder zweimal die Woche anwerfen, um ein paar emails zu lesen, einen Brief zu tippen, oder nach einer Bahnverbindung suchen, für die könnte es durchaus Sinn machen, anstatt 350 Euro für ein Arbeitstier zu zahlen, lieber 5 oder 10 Euro im Monat Nutzungsgebühren abzudrücken. Wenn wir mal von drei Jahren Lebensdauer ausgehen, kommt das letztlich auf das gleiche raus, man hat aber keinen Ärger mit Defekten, da darf sich dann der Besitzer drum kümmern.

Muss man halt genau ausrechnen und dann je nach Fall entscheiden.

Ich selber werd sowas im Leben nicht machen - schon alleine wegen dem gigantischen Datenbestand von fragwürdiger Legalität . . . aber ich bin ja auch nicht normal.

Snitlev
28.01.09, 18:27
nein ich würde mich genauso weigern wie schon bein den Handy-Verträgen, lieber zahle ich mir das Gerät selber und weiß das ich meine Kosten selber im Überblick habe, denn wie bei vielen solcher ähnlichen Leasing/oder wie auch immer, der verbraucher macht dabei so gut wie nie plus wenn man das auf die dauer sieht...

mfg