PDA

View Full Version : Hessen-Wahl: Die gleiche Prozedur wie letztes Jahr



Snitlev
31.12.08, 11:09
Alles zurück auf Anfang in Hessen. Sollte das Ergebnis der Landtagswahl vom 18. Januar die Demoskopen Lügen strafen, die den Sieg einer gedachten CDU/FDP-Koalition vorhersagen, dann könnte schnell wieder ein Gespenst des abgelaufenen Jahres von sich reden machen: der Wortbruch. Denn kurz vor dem Jahreswechsel haben sich die Parteien weitgehend festgelegt und zahlreiche Koalitionen bereits ausgeschlossen.

Quelle: Landespolitik - Hessen-Wahl: Die gleiche Prozedur wie letztes Jahr - Politik - Printarchiv - Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1007219/Hessen_Wahl_Die_gleiche_Prozedur_wie_letztes_Jahr. html)

ja erinnert mich auch ein wenig an "Dinner for one" the same produce is every year ...

v6ph1
31.12.08, 11:19
Hoffen wir mal, dass wenigstens die Wahlen problemlos, ohne Wahlcomputer ablaufen.
Es wird sicher ähnlich wie letztes Jahr heißen: Das Volk hat gewählt, die Politiker müssen sich damit abfinden.

mfg
v6ph1

-Rayen-
31.12.08, 13:48
Hoffen wir mal, dass wenigstens die Wahlen problemlos, ohne Wahlcomputer ablaufen.
Es wird sicher ähnlich wie letztes Jahr heißen: Das Volk hat gewählt, die Politiker müssen sich damit abfinden.

mfg
v6ph1

SO wirds kommen , auch wenn ich stark davon ausgehe , das diesmal eine schwarz gelbe Koalition mit gutem Polster zustande kommt. Aus einem ganz einfachen Grund:
Die Stimmen der SPD werden sich verteilen. Ich schätze das mehr als 40% der ex SPD-Wähler nun eine andere Partei wählen werden. Gleiches gilt für die Grünen , da die immerhin das Lügilantipaket mittragen wollten , bei denen allerdings in einem weitaus geringeren Bereich , da die Grünen ein mehr oder weniger hoffnungsloser, eingeschworener Haufen sind:wink:.
Großer Gewinner ist die Linkspartei , da sie die SPD (man muss es so sagen , ihre Konkurrenzpartei für ihr Klientel) , ohne groß etwas zu machen massiv beschädigt hat. Denen werden auch viele zulaufen , die bisher SPD gewählt hatten. Kleinere gewinner sind die FDP( für alle bürgerlichen , die keinen Roland Koch wollen) und die CDU (für die Überläufer nunmal das kleinere Übel).
Von daher geh ich aber davon aus das eine Regierungsfindung diesmal nicht schwer fallen wird , da die 40% Stimmverlust (welches noch die positivstes Prognosen bisher für die SPD sind) sich irgendwohin verteilen müssen und ich glaube fest daran , das die Hessener genug Hirn haben sie nicht nur der SED , äääähm , ich meine "den Linken" zu geben:wink2:.
mfg Rayen