PDA

View Full Version : AMD: Erste Phenom II nur fünf Monate im Angebot?



Snitlev
28.12.08, 01:26
Bereits seit längerer Zeit ist bekannt, dass AMD mit dem Start der CES in Las Vegas am 8. Januar 2009 auch seine neuen 45-nm-Desktop-Prozessoren ins Rennen schickt. Da diese jedoch noch auf den alten Sockel vertrauen, gibt es wenige Wochen später bereits einen Wechsel.

Quelle: ComputerBase - AMD: Erste Phenom II nur fünf Monate im Angebot? (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/dezember/amd_erste_phenom_ii_monate_angebot/)

sollte man nicht doch lieber 5 Mon. warten um dann gegenüber der Konkurenz die Fehler aus zu merzen oder tut man das nur um sich für die 5 Mon. Beta-Tester zu holen?
Na ja um Marktanteile zu bekommen muss man halt auch schnell genug auf den Zug aufspringen...

Phenom II X4 945: Bilder der Sockel-AM3-CPU
Der Phenom II X4 945 verfügt noch nicht über eine finale Modellbezeichnung auf der Oberseite, denn es handelt sich bei der CPU um kein Retail-Modell, sondern um ein Testmuster von AMD. Auf der Unterseite lassen sich Unterschiede bei der Anordnung der Pins ausmachen: Zwei gegenüber liegende Aussparungen fallen mit drei Pins größer als bisher aus. Damit lässt sich die CPU in AM2(+)-Mainboards einsetzen, DDR3-Speicher kommt allerdings nur mit AM3-Platinen zum Zuge. AM2(+)-CPUs werden nicht auf AM3-Mainboards laufen.
Der Besitzer des AMD Phenom II X4 945 hat bei overclock.net Bilder und Ergebnisse hochgeladen, die wir Ihnen in der Bildergalerie nicht vorenthalten möchten.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,671561/News/Phenom_II_X4_945-_Bilder_der_Sockel-AM3-CPU/

v6ph1
28.12.08, 01:51
Es geht eher um folgendes:
Die AM3-CPUs, welche die AM2+-CPUs beerben sind vollkommen kompatibel zu den AM2+-CPUs. Somit erspart man sich die Produktpflege von zwei Prozessoren und nimmt nur einen.
Man nutzt nur erstmal die AM2+-Varianten als Zwischenschritt um schneller die 45nm-Generation herauszubringen.
Die 45nm-Phenoms sind ausgereift, nur kommen halt kurz darauf schon die AM3-Varianten, welche zu den AM2+-Varianten kompatibel sind, sie haben nur den zusätzlichen DDR3-Speichercontroller, der bei AM2+ dan brach liegt, was aber nicht stört.

Betatester ist man bei Hardware seltener*, das trifft eher für Software zu.

mfg
v6ph1

* Klar haben CPUs auch Bugs, aber die treten zu 99,9% so selten auf, dass sie niemand mitbekommt.

Snitlev
28.12.08, 02:21
wie sieht es dann mit den Boards aus, es gibt ja welche die AM2+ und uch AM3 kompatibel sind aber wie ist es wenn man lieber wartet und sich ein Board holt was nur AM3 Tauglich + ist ?

PS. Es gibt auch für Hardware Betatester vielleicht nicht in diesem Zusammenhang!

aaaaab
28.12.08, 14:17
was mich irritiert ist, dass der Phenom II, die AM2+ version ein höheres TDP aufweist (125W)
als die AM3 version (TDP: 95W)

auch die aussage das die AM3-Phenom II 's auch auf den AM2+ boards laufen soll irritiert mich soweit, weil es ja spezielle AM2+-Phenom II 's gibt...

also ich würde mir gern den Phenom II X4 945 (AM3) holen,
doch weis ich nicht ob der funktionieren wird,
da ich ein AM2+ board habe (ASUS M3N-H HDMI (http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=676&l4=0&model=2181&modelmenu=2))

v6ph1
28.12.08, 17:43
@aaaaab: Du benötigst nur ein Bios-Update (auf Version 1301), dein Mainboard ist in der Asus-Kompatibilitätsliste aufgeführt:
ComputerBase - Asus: Jetzt sind 25 Mainboards Phenom-II-ready (http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2008/dezember/asus_jetzt_25_mainboards_phenom-ii-ready/)

Zur TDP: Meine Vermutung liegt bei einem etwas optimiertem Stepping für AM3 und vllt. auch der Tatsache, dass der DDR3-Controller effizienter ist. (DDR2 wird im AM3 abgeschalten)
Weiterhin scheint es mir, dass die AM2+-Variante nur durch ineffizientere Mainboards schon die 95W-Marke knapp überschritten hat und somit nicht mehr als 95W verkauft werden kann.

Zur Kompatibilität: Das hatte AMD ja schon angekündigt, man kann sich so den gleichzeitigen Neukauf von CPU und Mainboard sparen.

mfg
v6ph1

aaaaab
28.12.08, 18:36
so ich habs auch grad gefunden
aber in der kompatibilitätsliste steht 'nur' die AM2+ version des Phenom II 's
und das zu unterstützende BIOS 1404 ist noch nicht raus...
([edit:] scheint wohl grad releast worden zu sein)

leider steht dort nichts über die AM3 versionen... :(