PDA

View Full Version : Sollte man einen Router zur sicherheit im Internet nutzen??



Se7Ven
25.12.08, 00:41
Hat jemand von euch einen Router und vorallem ist es besser oder
nicht notwendig diesen zu der eigenen Sicherheit nutzen..???

...welchen Router habt ihr einen mit einen modem oder ohne???


...wäre euch sehr dankbar für die Unterstützung ...weil ich wollte mir evtl.. einen Router kaufen..schon alleine wegen der Tracker und dem ständigen herrunterladen der Torrents...

v6ph1
25.12.08, 01:07
Hat jemand von euch einen Router und vorallem ist es besser oder
nicht notwendig diesen zu der eigenen Sicherheit nutzen..???
Sicherheitsvorteil ist, dass nur wenige Ports an den PC weitergeleitet werden und der PC damit sicherer vor Angriffen von Außen ist, zudem sind Freigaben nicht im Internet sichtbar.
Weiterhin kann man dann auch auf Firewalls verzichten, da der Router eben alle Angriffe abblockt.

...welchen Router habt ihr einen mit einen modem oder ohne??
Fritzbox 3030 mit integriertem DSL-Modem und Wlan.

Weitere Vorteile eines Routers sind auch, dass dieser Router gleichzeitig das lokale Netzwerk aufspannen kann, wo alle PCs Internet bekommen.
Nachteil ist aber immer noch der Stromverbrauch von ca. 10-20W.


...wäre euch sehr dankbar für die Unterstützung ...weil ich wollte mir evtl.. einen Router kaufen..schon alleine wegen der Tracker und dem ständigen herrunterladen der Torrents...
Du willst die Torrents vom Router laden lassen?
Da gibt es einige Router, die das mit externer Festplatte und alternativer Firmware machen. Den Torrent-Client musst du da aber noch selbst mit den passenden Leecher-Optionen ausrüsten.

mfg
v6ph1

labrat
25.12.08, 08:06
ich denk nicht, dass er torrents vom router laden möchte (hört sich eher nach sicherheitsbedenken an), allerdings bringt mich das jetzt auf die idee mal nach alternativer firmware für meinen router (netgear, frag mich aber jetzt nicht nach der typenbezeichnung) zu suchen

Dagon
25.12.08, 09:30
also hatte schon fast immer nen Router, zu anfang einen ohne WLAN (gabs damals kaum noch) von Sitecom. Später ein WLAN Router von Phillips, danach den W700V und zur Zeit den D-Link DI-524. Die älteren Router hab ich alle noch in ner Schublade :biggrin:.

für Angriffe von außen ist sowas sinnvoll. Für Angriffe von innen sollteste halt Virenscanner und Adwaresuchprogramm draufhaben.

Finde sowas halt praktisch, dass man mehrere Rechner anschließen kann. Haben zu Hause so 3 Rechner zuhause und die wollen alle mal ins Inet.

Mfg Dagon

Se7Ven
25.12.08, 15:57
erstmal dankeschön ..für eure die tatkräftige Mithilfe...habe jetzt gerade den
Netgear DG834GB Router mit Modem ..angeboten bekommen und zwar für 20 Euro..hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit dem Gerät????Werde mich dann auch mit dem Thema Wlan. installation beschäftigen müssen........bin für nützliche Tipps weiterhin immer dankbar und hocherfreut..:wink2:

Dagon
25.12.08, 17:05
ist kein n-draft router, aber wenn du keine Geräte hast die n können, dann brauchste sowas auch nicht.

Allerdings können manche Versionen dieses Modells kein WPA2, was ein erheblicher Unsicherheitsfaktor ist. Gut du kannst auch WPA benutzen, wird schon keiner dein WLAN hacken, aber genau wissen tut mans nie.

Mfg Dagon

mabuse
25.12.08, 22:40
nicht notwendig diesen zu der eigenen Sicherheit nutzen..???
In meinen Augen ist ein Router absolut unumgänglich.
In Anbetracht der Sicherheitslücken von Windows und anderer Software sind PFWs und alle anderen Alternativen nur Augenwischerei.
Außerdem ist das die einzig sinnvolle Methode, mit mehr als einem Gerät ins Web zu gehen.


...welchen Router habt ihr einen mit einen modem oder ohne???Ein Router mit integriertem Modem verbraucht natürlich weniger Strom. Dummerweise hatte keiner von denen die Funktionen, die ich von einem Router erwarte (GB-Switch und vor allem TrafficShaping), darum hab ich einen ohne Modem.


...wäre euch sehr dankbar für die Unterstützung ...weil ich wollte mir evtl.. einen Router kaufen..schon alleine wegen der Tracker und dem ständigen herrunterladen der Torrents...Was hat das mit einem Router zu tun?



Nachteil ist aber immer noch der Stromverbrauch von ca. 10-20W.
Naja, bei 100 W und mehr für den Rechner fällt das auch nicht mehr ins Gewicht. Wer Stromsparen will, findet wirklich sinnvoller Ecken, um damit anzufangen.



Für Angriffe von innen . . .
<kicher> für Angriffe von innen solltest du deinem Bruder was auf's Maul geben . . .



Ich persönlich bin überhaupt gar kein Freund von WLAN. Kann gestört werden, kann abgehört werden, ist viel zu langsam und überhaupt.
Ich zieh grad fleissig Strippen . . . GB-Ethernet überall, selbst auf'm Scheißhaus. Kabel und Dosen sind schon 10GBe-fest.

Se7Ven
25.12.08, 22:52
GB-Switch und vor allem TrafficShaping

beim cfos gibts eine Einstellung die sich so nennt TrafficShapingoder um gemütlich ..downloaden und surfen zu können ohne speedverlust richtig oder ????


Ich persönlich bin überhaupt gar kein Freund von WLAN. Kann gestört werden, kann abgehört werden, ist viel zu langsam und überhaupt.

ich denke die Geräte sind sicherrer und schneller geworden oder etwa doch nicht...........abgehört ....da gibt es doch sicherlich die Sicherheitssoftware oder verschlüsselung dagegen oder ????

was nutzt du den für einen Router mommentan??

Dagon
26.12.08, 15:47
gb-switch braucht man nur wenn man massiv daten im netzwerk transportiert zwischen mehreren Rechnern oder anderen Geräten im Netzwerk.

TrafficShaping kannste wie 2223 sagt auch über software regeln.

also muss sagen, mein erster Router hat kaum verbindungen vertragen. Da hatte ich immer Angst, dass der abkratzt irgendwann weil der so heiß wurde. Ist aber auch ein uraltes Teil.



<kicher> für Angriffe von innen solltest du deinem Bruder was auf's Maul geben . . .

lol hast mich richtig zum lachen gebracht. aber der solls mal versuchen.

Mfg Dagon

mabuse
07.01.09, 11:20
gb-switch braucht man nur wenn man massiv daten im netzwerk transportiert zwischen mehreren Rechnern oder anderen Geräten im Netzwerk.
Richtig. Und da ich einen eigenen Rechner für Saugaufgaben habe, schaufel ich jedes Wochende gut ein Dutzend oder mehr Gigs über die Leitung.
Und wenn genug zusammengekommen ist, und die gesichtete und überarbeitete Beute auf den Server ausgelagert werden muss oder gesammelte Beute zwecks Brennung wieder zurückgeholt werden muss, dann schipp ich da auch schon mal hundert und mehr Gigs über die Leitung . . . mit 100 MBit würde ich mir das echt nicht antun wollen :biggrin:


beim cfos gibts eine Einstellung die sich so nennt TrafficShapingoder um gemütlich ..downloaden und surfen zu können ohne speedverlust richtig oder ????
TrafficShaping kannste wie 2223 sagt auch über software regeln.
Njein . . .
cFos hilft nur auf einem Rechner weiter, sobald zwei oder mehr am Web hängen, funktioniert das nicht mehr. Es gibt zwar mittlerweile auch eine cFosSpeed-Variante, bei der sich die Rechner übers Netz absprechen und so ein ordentliches TrafficShaping auf die Beine stellen, aber das gibt's derzeit weder für Macs noch für Linux.
Und man wird es auch niemals auf einer XBox, einem Webradio, einem NAS mit FTP-Server, einem Router mit integriertem Torrent-Client oder sonstiger Hardware installiert bekommen.

Nein, ein vernünftiges TrafficShaping, wenn man mehrere Geräte hat, gibt's nur in Hardware. Außerdem kann man da bedeutet feiner und damit effektiver konfigurieren.



ich denke die Geräte sind sicherrer und schneller geworden oder etwa doch nicht...........abgehört ....da gibt es doch sicherlich die Sicherheitssoftware oder verschlüsselung dagegen oder ????
Hahaha . . . die meisten User sind zu dämlich, ihr Windows vernünftig und sicher einzurichten - glaubst du ernsthaft, die bekommen ein sicheres WLAN hin?

Mal ganz davon abgesehen: Nebenan ist eine Firma mit einem WLAN. Nachdem ich denen ihre Kundendatei ausgedruckt und vorbei gebracht hatte, haben sie es zwar mittlerweile dichtbekommen - aber wenn jemand in der Firmenküche die Mikrowelle anschaltet, gibt's kein Netzwerk mehr, bis das Essen fertig ist . . . .

Ne, ne, hau mich ab mit WLAN - geht nix über'n vernünftiges Kabel . . .



was nutzt du den für einen Router mommentan??
DLink DGL 4100 (zuhause) und 4300 (in der Firma) - nennt sich auch Gamerslounge.



lol hast mich richtig zum lachen gebracht. aber der solls mal versuchen.
Dabei war das mein völliger Ernst . . .

simi
07.01.09, 22:17
Kann gar nicht verstehen, wie man über die Anschaffung eines Routers nachdenken kann. Wie soll's denn ohne gehen?! :biggrin: Mittlerweile gibt's so viele Geräte (u.a. TV-Reiceiver, VOIP, usw...), die ins Internet gehen, dass ein Router doch schon Pflicht ist :smile: Wenn man emule benutzt, kann man Consumergeräte übrigens vergessen, da die sich schon bei sehr wenigen Verbindungen aufhängen (auf meinem Routerfriedhof liegen u.a. Fritzboxen, DLink, Linksys, Siemens & SMC... :biggrin:) Kann hier nur Cisco (hatte einen 806) und meinen jetzigen Lancom 1823 empfehlen.

Se7Ven
07.01.09, 23:11
erstmal herzlichen dank an die Routerprofis für die genialen Tipps aber nun zu dir
simi .........wehalb wechselst du so oft die Router sind die so instabil????:biggrin:

auf meinem Routerfriedhof liegen u.a. Fritzboxen, DLink, Linksys, Siemens & SMC..



oder ist es eher der Technickfreak der immer das neueste Model braucht:top:



Richtig. Und da ich einen eigenen Rechner für Saugaufgaben habe, schaufel ich jedes Wochende gut ein Dutzend oder mehr Gigs über die Leitung.
Und wenn genug zusammengekommen ist, und die gesichtete und überarbeitete Beute auf den Server ausgelagert werden muss oder gesammelte Beute zwecks Brennung wieder zurückgeholt werden muss, dann schipp ich da auch schon mal hundert und mehr Gigs über die Leitung . . . mit 100 MBit würde ich mir das echt nicht antun wollen


geht mir auch so wie Dir mit der Beute und das ständige brennen......
deshalb will ich ja auch mehr auf die Aspekte der Sicherheit achten :biggrin:

mabuse
08.01.09, 15:35
Wenn man emule benutzt, kann man Consumergeräte übrigens vergessen, da die sich schon bei sehr wenigen Verbindungen aufhängen (auf meinem Routerfriedhof liegen u.a. Fritzboxen, DLink, Linksys, Siemens & SMC... :biggrin:)
Naja, das dürften aber mit Mehrzahl alte Geräte sein, aus einer Zeit, da P2P-Software noch nicht einen Großteil des Traffics verursacht hat. Da standen viele Verbindungen auch noch nicht auf der Wunschliste.

Mein DLink ist problemlos mit über 2000 gleichzeitigen Verbindungen klargekommen und hat dabei bei DSL6000 maximale Geschwindigkeit gebracht. Und er läuft jetzt seit zwei Jahren zickenfrei durch.

Laut Aussagen im DLink-Forum schafft die Kiste sogar eine Hochgeschwindigkeitsverbindung mit 100 MBit Download und 10 MBit Upload mit voller Geschwindigkeit, wenn man die integrierte SPI-Firewall auslässt (die ich für überflüssig halte) - also mehr als schnell genug für jeden normalen DSL-User.



geht mir auch so wie Dir mit der Beute und das ständige brennen......
deshalb will ich ja auch mehr auf die Aspekte der Sicherheit achten :biggrin:
Sicherheit gegen Angriffe von außen (Würmer/Trojaner) hat aber nicht viel mit P2P-Beute zu tun . . .

Oder geht's dir darum, nicht erwischt zu werden? Dann googel mal "Peer Guardian" aus, das ist bei Torrent und Co mindestens genauso wichtig wie ein guter Router.

Se7Ven
08.01.09, 16:03
Sicherheit gegen Angriffe von außen (Würmer/Trojaner) hat aber nicht viel mit P2P-Beute zu tun . . .

Oder geht's dir darum, nicht erwischt zu werden? Dann googel mal "Peer Guardian" aus, das ist bei Torrent und Co mindestens genauso wichtig wie ein guter Route

ja klar bei P2P Peer Guardian ..war ja bis vor kurzem noch auf der Festplatte aber dann sind mir 1.5 TB abgesrauscht weil sich ein ganz gemeiner BOOTLOADER in das System eingefressen hatte:biggrin:

bin gerade dabei komplett sauber die Pogramme neu zu installieren:wink2:

simi
08.01.09, 21:52
erstmal herzlichen dank an die Routerprofis für die genialen Tipps aber nun zu dir
simi .........wehalb wechselst du so oft die Router sind die so instabil????:biggrin:




oder ist es eher der Technickfreak der immer das neueste Model braucht:top:


Es war eine grausame Leidensgeschichte :biggrin: Los ging es vor 6 Jahren mit dem SMC (7004 glaub ich), der genauso wie ein D-Link (billig) ab 200-300 Verbindungen täglich abgestürzt ist. Daraufhin hab ich den Cisco 806 gekauft und der war bzw. ist absolute Spitze, kann aber nur bis max. 10 MBit/s. Der Linksys 54G-irgendwas mit dem offenen Linux-Betriebssystem kam dann zum Aufbau eines WLans dazu (die Sendeleistung der Antennen kann in der alternativen Software deutlich erhöht werden :top:). Einen Siemens-Router gabs mal gratis beim DSL6000-Upgrade und die Fritzbox 7050 brauchte ich für VoIP (am S0 hing eine Gigaset-Telefonanlage :smile:). Um den Gerätepark auszudünnen und weil mir das Cisco-IOS auf die Nüsse gegangen ist, habe ich mir den Lancom 1823 gegönnt :rolleyes: Ist übrigens ein absolutes Topgerät :smile:

Na ja, vielleicht bin ich ja wirklich ein Technikfreak - ich bin selbst ein bisschen erschüttert, wieviel Zeugs sich da angesammelt hat... :biggrin:

clinton
09.01.09, 14:07
also ich bin auch bekennender Routerfan. Egal ob mit oder ohne WLAN.
Ich hab seit dem, und den Ersten hatte ich schon zu ISDN-Zeiten (damals noch sauteuer) keine Probleme mehr mit irgenwelchen Proxiservern mehr.
Nur ist es nicht ganz leicht den für sich selbst passenden zu finden.

riddick77
28.01.09, 21:03
also ich benutze nen dlink 624+ und ich finde das router allgemein wenig zur sicherheit beitragen weil man sich genausoschnell was einfangen kann wie ohne....ohne gutes virenproggi gehts einfach nicht

mabuse
29.01.09, 09:37
also ich benutze nen dlink 624+ und ich finde das router allgemein wenig zur sicherheit beitragen weil man sich genausoschnell was einfangen kann wie ohne....ohne gutes virenproggi gehts einfach nicht
Viren - ja. Da kann der Router nichts machen, wenn du alles anklickst, was irgendwie bunt ist und zappelt. Ein Gehirn kann er nicht ersetzen.
Gegen Würmer schützt ein Router absolut - wenn man ihn nicht völlig bescheuert konfiguriert hat.

baumhaus
30.01.09, 11:02
Also ich habe seitdem ich einen Router besitze keine Probleme mit irgendwelchen Würmern, Vieren, Trojaner oder der gleichen. Wie gesagt wer ihn nicht all zu bloed konfiguriert ist schon relativ gut geschützt

Snitlev
30.01.09, 11:30
ich muss da ins gleiche Horn blasen wie mein Vorredner @Baumhaus denn seit ich dem Router 3270 von Fritz habe und ihn dementsprechend eingestellt habe bin ich Virenfrei...

mfg