PDA

View Full Version : Crack...legal nicht illegal?



Codeman
24.12.08, 13:40
Ich hab schon einiges gehört, bin mir aber nicht sicher.

-crack anfertigen illegal

-crack runterladen legal

-crack benutzen illegal

so hab ich das im groben aufgenommen.

1. Aber wie sieht es denn im Gesetz aus, was ist da ein crack, der umgeht doch den opierschutz oder? wenn ich ein Spiel habe, dann darf ich mir ja laut gesetz eine Sicherheitskopie für mich anlegen, auch wenn ich den Kopierschutz umgehe, so ist es bei Software und Spielen. Wenn ich jetzt ein Spiel kopiert habe mit umgehung des Kopierschutzes, warum kann ich dann mit der Kopie des Spieles mein spiel nicht spielen?, wofür brauch ich den Crack, wiso erkennt das Spiel das es kopiert wurde?

2. Wenn ich ein Spiel ohne kopierschutz habe, ist dann das spielen der Kopie ohne Crack möglich

3. Wenn ich mir eine Kopie von meinem Spiel angefertigt habe und meine Original DVD kaputt geht, dann kann ich mein spiele ja auch nicht mehr spielen, deshalb brauch ich ja den Crack aber der Einsatz soll ja Illegal sein. So würde mir aber die Kopie auch nix nützen. Die Rechtslage verstehe ich dann nicht, wenn ich etwas kauf will ich auch das es lange hält und das geht am besten wenn ich kopien anfertige.

supermarrioh
24.12.08, 15:19
Es ist verboten Software zum umgehen vom Kopierschutz herzustellen, zu vertreiben/breiten, zu benutzen und zu besitzen soweit ich das verstanden habe.



auch wenn ich den Kopierschutz umgehe
Nein. WENN du den kopierschutz umgehen musst gerade nicht.


wofür brauch ich den Crack, wiso erkennt das Spiel das es kopiert wurde
Das Spiel erkennt nicht das es kopiert worden ist, ein Crack ersetzt meist nur die CD im Laufwerk.


Die Rechtslage verstehe ich dann nicht, wenn ich etwas kauf will ich auch das es lange hält und das geht am besten wenn ich kopien anfertige

Du kannst beim Hersteller in einem solchen fall Ersatz beaantragen, kostet wenn du die Rechnung eingeschickt hast vileicht 5 Euro rum.

shoulder
24.12.08, 15:27
Bei Software sieht es mit dem Umgehen des Kopierschutzes anders aus.

Da die volle Funktionalität der Software über dem "Urheberrechtsanspruch" steht ist das umgehen des Kopierschutzes zur Anfertigung einer Sicherheitskopie AFAIK legal.

Dagon
24.12.08, 15:29
ich würde selbst bei original cds lieber nen crack benutzen weil mir wäre da das Risiko des Verkratzens zu hoch!

mal ehrlich, glaube es interessiert hier kaum einen ob es gesetzlich legal ist oder nicht. Hauptsache es nervt nicht, dass man immer die CD rausholen muss.

Mfg Dagon

Codeman
24.12.08, 18:10
danke für eure infos ;). Bin doch jetzt etwas schlauer geworden.

Aber ich hab immer nicht verstanden, wiso man kopierte spiele nicht ohne crack spielen kann.

v6ph1
25.12.08, 01:32
Aber ich hab immer nicht verstanden, wiso man kopierte spiele nicht ohne crack spielen kann.
Kopiergeschützte CDs/DVDs sind in ihrer physischen Struktur und/oder Datenstruktur "defekt".
Das führt dazu, dass eine Kopie nicht genau die Eigenschaften des Originals besitzt und folglich nicht als ein solches erkannt wird.
Somit hilft nur ein Crack. Virtuelle CD-Laufwerke, wie Daemontools oder Alcohol sind aber dazu in der Lage, diese "Defekte" zu simulieren.

mfg
v6ph1