PDA

View Full Version : Open Solaris



Peter190286
22.12.08, 21:08
Hallo zusammen

Ich überlege gerade Open Solaris auf meinem Heimrechner zu installieren. Hat jedmand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

Mir gehts vor allem um Usability: Wie siehts aus mit der Installation und Inbetriebnahme von Anwendungsssoftware. Hat jemand Oracle am Laufen, etc.

Grüsse

Jörg

nebelhoernchen
26.12.08, 23:32
Ich überlege gerade Open Solaris auf meinem Heimrechner zu installieren. Hat jedmand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?
Ja.


Mir gehts vor allem um Usability: Wie siehts aus mit der Installation und Inbetriebnahme von Anwendungsssoftware. Hat jemand Oracle am Laufen, etc.
Was verstehst Du denn unter "Heimrechner", was ist das für Hardware und was willst Du damit machen? Wenn Du einen Standard-PC verwenden willst, musst Du wissen, daß OpenSolaris nur absolute Standard-Hardware unterstützt. Die Hardware darf auch nicht zu neu sein (ein vier Jahre altes ASUS-Board mit einem Pentium IV läuft bei mir zum Beispiel problemlos, ein wenige Monate altes ASUS-Board mit einem Intel DualCore wird von OpenSolaris nicht unterstützt). Auf der OpenSolaris-Website gibt es ein kleines Programm, das auf eine bootfähige CD-ROM gebrannt werden kann und das die Hardware Deines PCs auf die Kompatibilität mit Solaris "abklopft".

Wenn es um den Einsatz des Rechners als Endanwender geht, sind die meisten Linux-Distributionen (z. B. Ubuntu) wesentlich besser geeignet. Solaris unterstützt im Vergleich mit Linux weniger Hardware, benötigt wesentlich mehr Speicher und ist wesentlich langsamer. Eine deutsche Unterstützungs-Community ist, verglichen zum Beispiel mit ubuntuusers.de, aber kaum vorhanden. Du solltest also bereits über solide Unix-Grundkenntnisse verfügen.

Die Vorteile von Solaris:
- das sicherste Betriebssystem der Welt
- das beste Filesystem der Welt (ZFS)
- sog. "Container" zum Abschirmen von Software

Tipp:
Zum Testen kann man auch erstmal ein virtualisiertes OpenSolaris installieren, das geht unter Windows, Mac und Linux mit Sun's xVM Virtual Box.

Snitlev
28.12.08, 01:21
Intel hat bekanntgegeben, dass OpenSolaris von nun an die energiesparenden Atom-Prozessoren besser unterstützt. OpenSolaris lief schon vorher mehr oder weniger gut auf Embedded-Platformen, doch nun kamen einige nötige Änderungen hinzu, um Software und Treiber für die Atom-Prozessoren zu optimieren.

Quelle: Pro-Linux News: OpenSolaris unterstützt Intel ATOM (http://www.pro-linux.de/news/2008/13629.html)

schöne Sache, oder...