PDA

View Full Version : Grafikkarte erkennt TV nicht!



LeXuS
22.12.08, 12:05
hi!

mir stellt sich folgendes problem:

ich besitze ein 7900gt mit einen HDTV ausgang und einen alten crt fernseher von daewoo mit svido eingang. nun wollt ich die beiden verbinden, so wie damals meine x800 und den crt. deshalb hab ich jetzt so einen adapter angeschlossen von hdtv auf s-video.

wenn ich jetzt das nvidia control panel (v.180.84) starte und tv erkennung gehe erkennt er den fernseher einfach nicht! auch wenn ich auf force tv erkennung gehe klappt es nicht!

ich hoffe ihr nvidia spezialisten könnt mir helfen ich verzweifel langsam seit 3 tagen murks ich da herum!

mfg, LeXuS

v6ph1
22.12.08, 14:13
via HDTV/HDMI ist der Fernseher normalerweise nur ein "Monitor".
Du musst dazu nur den Klone-Modus aktivieren. (kenne das NV-Panel aber nicht, hab nur ATi)

mfg
v6ph1

LeXuS
22.12.08, 14:56
es ist ja keine hdtv verbindung sondern eine s-video und ich kann nichts klonen da er den fernseher nicht erkennt! wenn ich force televison detection einschalte spuckt er einen imaginören HDTV Fernseher aus. mit diesem kann ich dann die clone funktion aktivieren aber trozdem kein bild am crt!

mfg, LeXuS

x0rax
24.12.08, 11:23
also ich entnehme mal das der adapter von "hdtv auf svideo" ein hdmi auf svideo ist. aber wie v6ph1 schon sagte, der fernseeher wird als monitor erkannt. nur würde ich clone nicht aktivieren, sonst hast du die selbe auflösung am "pc monitor" wie an der alten röhre.
nächste interessante frage ist, wieso du nvidia software mit einer ati nutzt?!

im normalfall sollte man das ding nur anstecken und im catalyst control center sollte er dann auftauchen.

mfg

v6ph1
24.12.08, 12:21
nächste interessante frage ist, wieso du nvidia software mit einer ati nutzt?!
Macht er doch garnicht, ich hab nur geschrieben, dass ich eben nur ATi-Karten hab, er hat eine GeForce 7900GT.

mfg
v6ph1

LeXuS
24.12.08, 13:54
obs hdtv oder hdmi ist weis ich nicht genau! kenn den unterschied der beiden stecker nicht! fakt ist das ich einen adapter hab der von dem anschluss der karte auf s-video umwandelt und trozdem wird der tv nicht erkannt!

hat noch wer lösungsvorschläge?

mfg, LeXuS

btw: Happy X-mas

mabuse
25.12.08, 22:57
obs hdtv oder hdmi ist weis ich nicht genau! kenn den unterschied der beiden stecker nicht!
HDMI = digital
SVHS = analog

Es gibt keinerlei Möglichkei für einen Rechner/eine GraKa, einen analog angeschlossenen Fernseher/Monitor irgendwie zu erkennen. Auf analogen Verbindungen war nie ein Handshake vorgesehen.
Wenn du es nicht schaffst, der Software von Automatic auf manuell umzustellen und ihr den Fernseher von Hand unterzujubeln, wirst du niemals ein Bild bekommen.

LeXuS
26.12.08, 09:13
HDMI = digital
SVHS = analog

Es gibt keinerlei Möglichkei für einen Rechner/eine GraKa, einen analog angeschlossenen Fernseher/Monitor irgendwie zu erkennen. Auf analogen Verbindungen war nie ein Handshake vorgesehen.
bekommen.

da muss ich widersprechen! meine alte x850 hat den fernseher erkannt!
verbindug war svideo!

mfg, LeXuS

Tekrader
26.12.08, 17:37
Hi,
had the same problems with an analog TV and a GF 7900GTX. I was never able to fix it. My 9800 GX2 and my 8800 GTX do not exhibit these problems for some reason. Also my ATI cards never had problems recognizing analog TV's.

Regards

LeXuS
29.12.08, 10:26
So nochmal:

mein Grafikkarten ausgang für Video schaut so Aus:

.::.
...

(Die 3 untersten Punkte müsst ihr euch zentriert und etwas höher vorstellen)

ich hab jetzt exakt einen adapter angeschlossen bei dem die Pins genau so aus schaun!
so dieser adapter hat nun 2 Ausgänge und 2 Eingänge.

1x Svideo Eingang, 1 Svideo Ausgang. (Gelb mit 1 Loch für einen großen Pin gleich wie beim TV)

Wenn ich jetzt ein normales Svideo kabel mit dem Tv und dem Adapter verbind müsste es doch gehn oder? ich bekomm aber trozdem kein Bild! Kann es sein, dass das doch keine Svideo ausgänge sind (obwohl sie gelb makiert sind?)?

Leute ich langsam am verzweifeln! ich muss doch irgendwas falsch machen..

mfg, LeXuS


edit: so ich hab meinen anschluss auf wiki gefunden so schaut er genaus aus:

Klick (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:MiniDIN-9_Diagram.svg&filetimestamp=20060623083105)

hoffe das hilft weiter!!

edit2:

haha problem gelöst! ich hab einfach nach dem 1 adapter noch eine 2 reingetan und auf einmal gehts! danke für eure unterstüzung! und handshake funktioniert auch!