PDA

View Full Version : Milgram-Experiment mit Strom: Würde jeder von uns foltern?



Snitlev
20.12.08, 16:01
SANTA CLARA (dpa). Ein US-Psychologe hat mit einem Experiment offenbart, zu welchen brutalen Taten sich Durchschnittbürger auch heute noch antreiben lassen. Er forderte 70 Probanden zwischen 20 und 81 Jahren auf, anderen Menschen Stromstöße zu geben, wenn diese eine Aufgabe nicht erfüllen konnten. Die vermeintlich angelegte Spannung steigerte sich von Frage zu Frage.

Quelle: Milgram-Experiment mit Strom: Würde jeder von uns foltern? (http://www.aerztezeitung.de/panorama/?sid=526940)

Ich habe die Dokumentation zur ersten Milgram Studie gesehen und war erschreckt wär alles in der Lage ist zu foltern, wenn auch verharmlost dargestellt, denn man konnte demjenigen dem man dem Stromschlag gab ja nicht direkt sehen, sondern nur hören aber einige machten immer weiter und waren sich auch keiner Schuld bewußt :rolleyes:

und jeder von uns würde bei diesem Experiment auch foltern (obwohl ich bei mir zweifeln würde da ich ja die erste Studie kenne, aber sollte ich sie nicht kennen würde ich wohl auch mitfoltern, natürlich wär ich mir auch keiner Schuld bewußt :rolleyes:)

v6ph1
20.12.08, 19:04
Vielen fehlt da auch das technische Verständnis dafür, was Strom bewirkt.
Bestimmt würden über 90% zu Folterknechten werden, weil der Mensch eben schlicht und ergreifend ein dummer Mitläufer ist.

Ich würde da lieber den "Chef" überrumpeln, auf den Stuhl setzen und "behandeln".

mfg
v6ph1

Dagon
20.12.08, 22:00
oh genau ein solches Experiment wurde schonmal gemacht. Glaube Bandura wars, bin aber weder fit noch hab ich bock das jetzt rauszusuchen. hatte dazu mal ne präsentation gehalten. das ist sehr häufig, dass Menschen so reagieren.

Mfg Dagon

Snitlev
21.12.08, 11:27
naja, dafür bin ich ja da ;-P Modellernen nach Bandura / IIM-Wiki - Bandura Modellernen (http://www.iim.uni-giessen.de/wiki/default.asp?BanduraModellernen) / Lernen am Modell ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lernen_am_Modell)

so dazu noch ein Word.doc Anhang und Ihr wißt worum es ging! 1314

Dagon
21.12.08, 13:08
ich bin mir nicht mehr sicher ob es Bandura war, kann auch ein anderes experiment gewesen sein von einem anderen Wissenschaftler. Hab ich einer Präsentation und 2 Psychologievorlesungen was drüber gehabt. aber bin mir nicht mehr sicher wer die Experimente gemacht hat.

Mfg Dagon

clinton
09.01.09, 13:41
ich hab unlängst auch so nen Beitrag in Fernsehen gesehen und war überrascht wie weit der Mensch so ohne mit der Wimper zu zucken geht.

supermarrioh
09.01.09, 15:03
Das was wir Zivilisation nennen ist eigentlich nur ein von uns künstlich erschaffenes Gebilde, was dazu geeignet ist die Bedürfnisse der Allgemeinheit am besten zu befriedigen.
Diese Experimente zeigen das schön auf, wenn man es zulässt würde fast jeder jeden foltern.

Mutter
09.01.09, 15:54
Das aktuelle Milgram-Experiment ist so wissenschaftlich nicht verwertbar.
Um Probanden zu bekommen, die das alte Experiment aus den 60ern nicht kennen, wurden eingehende Interviews geführt. Dadurch kam es zu einer maximalen Verzerrung der untersuchen Probanden. Es wurde nicht mehr "jeder" von der Strasse genommen, sondern nur Leute die dementsprechend sich nicht damit auskannten und auch noch nie davon gehört haben.
Wenn man der Studie glauben darf, war die Gruppe der Leute die das Experiment schon kannten und dementsprechend nicht getestet werden konnten sehr groß.
Und die die übrig blieben waren dann entsprechend "ungebildet" und können deswegen schon nicht mehr die komplette Gesellschaft abbilden, so wie es bei dem früheren Experiment der Fall war.