PDA

View Full Version : Die Fernsehwerbung...



LongbowArcher
18.12.08, 20:06
...ohne viel zu sagen jetzt: Ist euch in letzter Zeit etwas an der Fernsehwerbung aufgefallen? Ich rede dabei von allen Sendern, besonders bemerkbar macht es sich aber im Privatfernsehen.

D-X
18.12.08, 23:18
Leider kann ich hier net mitreden, denn ich schau net viel Fernseh und wenn doch, dann schalte ich da meistens um. Aber meinst du vielleicht, das die Lautstärke der Werbung deutlich über der des normalen Programms liegt?

LongbowArcher
19.12.08, 06:48
Nein das meine ich nicht, aber gut, dass das noch jemandem aufgefallen istmit der Lautstärke :P

Man merkt die Finanzkrise und die Rezession im Fernsehen. Ich habe festgestellt, das viele große Firmen keine Werbung mehr schalten, stattdessen sehe ich vermerht Werbung für Videospiele, wie z.B. GTA4, was nun ungewöhnlich ist, da Werbung für PC SPiele nun doch eher seltenheitswert hat. Zudem gibt es vermehrt Werbung von Goldankäufen oder sonstigen kleinen Unternehmen, die Poster verkaufen usw. Auch die Werbung für SMS-Dienste hat sich wieder erhöht.

Viele große Firmen scheinen wohl nicht schalten zu wollen, weshalb der Presi für werbeblöcke sind und nun viele Unternehmen an der Reihe sind, die sonst das Geld nicht zur Verfügung haben.

Naja, scheint nur mir aufgefallen zu sein...egal, wollte es nur mal los werden, da ich das irgendwie interessant fand :D

user132
19.12.08, 09:05
Also ich schau nie werbung schalt immer weg(Hab auch son Talent dafür genau auf die die Sekunde wieder einzuschalten =D). So kann ich auch nicht wirklich mitreden. Welche Unternehmen meist du denn konkret? Also außer den Autoherstellern, bei denen es in der letzten Zeit aber auch echt extrem viel Werbung gab, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dafür ist Marketing/Protmotion zu wichtig.

Dagon
19.12.08, 10:06
schaue kein TV, daher nicht drauf geachtet

mal nen Zitat aus der Uni:

in Zeiten wo es schwierig ist, werden große Unternehmen ihre Flugreisen reduzieren und Mittelständler eher ausweiten.

Grund ist dafür, dass große Unternehmen eher etwas Geld in der Hinterhand haben, während Mittelständler um jeden Auftrag kämpfen.

Mfg Dagon

Mutter
19.12.08, 15:21
An der Werbung fällt mir nur auf, dass sie lauter ist und vermehrt für Alkohol geworben wird.
Sonst nix.
Ich schau ja wenn auch nur Sport im Fernsehen. Der Rest ist das Einschalten ja nicht wert.

Snitlev
19.12.08, 15:46
Naja alles schon gesagt worden, aber auch ich zappe bei Werbeblöcke ca. 5-7 Min. um, denn egal was für Werbung es nervt einfach, klar haben die großen Unternehmen an der Rezession zu knappern und dann spart man doch Geld wo es nicht weh tut und das sind nunmal Sponsoring und Werbung betroffen davon ist allerdings dann auch das Marketing und die Werbebranche die dann wohl dem TV weniger bereit sind zu zahlen, ein schöner Effekt wäre wenn sich dadurch die Werbeblöcke im TV reduzieren :tongue:

Mal sehen was passiert wenn im Sport das Sponsoring/Werbung wegbricht :confused2:

Ja die Rezession zieht immer mehr ihre Kreise:eek3:

Mutter
19.12.08, 16:32
"Die Rezession" die bisher keiner wirklich merkt.
Ausser die Landesbanken, die dank der schnellen und unbürokratischen hilfe aus Berlin sich endlich auf Kosten der Steuerzahler gesundstossen konnten...

mabuse
22.12.08, 09:53
"Die Rezession" die bisher keiner wirklich merkt.
Doch, Autobauer und deren Zulieferer haben schon zu knapsen.
In meinem Freundeskreis sind schon zwei Mann auf Kurzarbeit.

Aber die Frage ist schon, ob die Krise real ist, oder auch von den Medien herbeigeredet. Denn wenn man es oft genug wiederholt, wird natürlich jeder etwas vorsichtiger mit den Ausgaben - und dann ist die Rezession irgendwann wirklich da.

supermarrioh
22.12.08, 16:52
Die Autozulieferer sind nicht nur am knapsen, die sind am verrecken.
Der Gröste Opel-Zulieferer ist schon in Insolvenz und viele kleinere Zuliefer und ersatzteilbetribe sind kurz davor. Delphi/Draka ist quasi Insolvent.

Mutter
23.12.08, 06:59
Naja, die Autoindustrie (GM, Mazda, Ford und Co) haben jahrelang an ihrem eigenen Grab geschaufelt und jetzt isses passiert.
Da hat die Finanzkrise nix mit zu tun, sondern das schlechte wirtschaften der Firmen.
Klar hängt da eine Menge mit dran, Zulieferer, Auslieferer, etc., aber einen "status quo" wie es die Politiker wollen, kann man nicht halten in dem Zustand wie sich die Industrie befindet.

Da ist eine agressive Marktbereinigung sinnvoller als ein ständiges Herumlamentieren und Geld nachwerfen.
Warum Steuergelder für sowas verschwenden, wenn die Firmen sowieso nur an Staates-Titte dann hängen.
Entweder die Firma wird endgültig verstaatlicht oder aufgelöst oder "relaunched" mit neuem Konzept, neuen Produkten und neuen Chefs.
Andere Möglichkeiten sehe ich da nicht wirklich.

Snitlev
23.12.08, 09:25
ja sehr gut gesprochen Mutter (hat immer Recht ;-) ein gesundes Marktreinigender Schritt, aber das schlimme und traurige an allen ist das die mit hauptsächlich an allen eine große Schuld tragen sind die Landesbanken die sich nun auf Kosten des Staates gesundstoßen und sich insgeheim ins Fäustchen lachen weil sie ihre schlechten Bilanzen ebenfalls dadurch ausbügeln konnten und wer zahlt das alles der Steuerzahler...die Landesbanken hätten bankrott gehen müssen!

LongbowArcher
23.12.08, 18:46
DU weißt aber schopn, was passieren würde, wenn die Landesbanken pleite gegangen wären und nicht gerettet worden wären? Das wäre, vorallem für den Mittelstand, eine absolute Katastrophe! Keine Kredite, keine Studienkredite und und....
Im Übrigen wird sich oder hat sich auch schon einiges bei den Landesbanken getan, denn so wie vorher wird es nicht mehr laufen können.

Marktbereinigung schön und gut, aber bei sowas muss man immer die Risiken für die Gesamtwirtschaft abwägen!


Ein Pleitegehen der Autoriesen in den USa hätte ebenfalls fatale Folgen für die gesamte US WIrtschaft...Zulieferer, Autoverkäufer und viele mehr...alle arbeitslos! Dann doch lieber Milliarden rienpumpen mit harten Auflagen und die Unternehmen zwangsweise umsturkturieren...

Mutter
23.12.08, 19:17
Was allerdings nicht passiert, so wie es sich zur Zeit darstellt.
Da wird der status quo, der nicht haltbar ist, weiter finanziert durch den Staat mit der Drohung, die Du selber geschrieben hast.
Aber wo ist das Problem, wenn man die Firmen zwangsweise umstrukturiert?
Warum traut sich das kein Politiker?

Snitlev
23.12.08, 21:32
@LongbowArcher da hast du mit den Landesbanken Recht, aber wenn sie bankrott gegangen wären, dann hätte der Staat die Konjunkturhilfe den Mittelständlern und Studenten usw. direkt zu kommen lassen, und das wäre doch wohl für alle besser, und dann hätte man die Landesbanken neu und in anderer Struktur usw. aufstellen können mit wesentlich mehr Kontrollinstanzen...