PDA

View Full Version : Namen bei Renommee



LongbowArcher
14.12.08, 18:24
Nun, ich bin dafür die anonyme Renomee abzuschaffen. Wiederholt kam es nun dazu, dass irgendwelche feigen User schlechte Bewertungen verteilen, aber nicht in der Lage sind, dazu zu stehen und ihren Namen weglassen.
Wenn ich schlechte Bewertungen verteile, dann stehe ich wenigstens dazu und setze meinen Namen dahinter, aber diese art der Bewertung ist einfach nur feige.

Vote 4 Name in jeder Bewertung!!!

Rebound
14.12.08, 18:31
Nun, ich bin dafür die anonyme Renomee abzuschaffen. Wiederholt kam es nun dazu, dass irgendwelche feigen User schlechte Bewertungen verteilen, aber nicht in der Lage sind, dazu zu stehen und ihren Namen weglassen.
Wenn ich schlechte Bewertungen verteile, dann stehe ich wenigstens dazu und setze meinen Namen dahinter, aber diese art der Bewertung ist einfach nur feige.

Vote 4 Name in jeder Bewertung!!!

Die anonymität der Renommee Kommentare abzuschaffen halte ich nicht besonders Sinnvoll.

Bei negativen Bewertungen kann man sich meistens doch sowieso denken von wem die kommen ob mit oder ohne Name.

Und wenn kein Name drunter steht, dann kann man diese Renommee ja einfach ignorieren, so sehe ich das jedenfalls.

Mfg

Rebound

LongbowArcher
14.12.08, 18:55
Mh ich sehe das anders. Unter positiven Renomee steht in 9% der Fälle ein Name, sobald aber eine negative Renomee kommt, findet sich in 98% der Fälle kein Name. Verstehe den Sinn dann einfach nicht, wenn man nicht weiß, von wem man positiv oder negativ bewertet worden ist.
Ich bin der Meinung, dass vom Sytsme her entweder automatisch der Name hinzugefügt wirdoder das System abgeschafft wird.
Wie soll man denn aus negativen Renomees seine Lehren ziehen, wenn man nicht weiß, ob man nun von einem User bewertet wurde, der sich hier verdient gemacht hat und uf den man vielleicht auch mal hören sollte, oder ob es sich um einen keineahnungwas handelt.

Dagon
14.12.08, 19:33
finde so negative Bewertungen eh feige, dann soll mans gleich lassen. hab bisher keinen negatives Renomee bekommen, wenn dann nur positive mit oder ohne namen. vergebe wenn dann nur positive und dann auch nur wenn mir ein Beitrag weitergeholfen hat.

finde das renommee system eigentlich gut aber die Leute sollten so fair sein ihren namen bei sowas einzugeben.

das renomee system hat meiner meinung nach nur im p.o board richtig und fast fair funktioniert (gibts schon lange nicht mehr), bis auf dass ein paar Votetauscher-cliquen gab.

Mfg Dagon

v6ph1
14.12.08, 20:07
Ich finde das mit dem negativen Renomee auch feige, auch wenn ich erst einmal eins bekommen hab (in einem anderen Forum)
Diese werden doch eh oft nur von irgendwelchen "Idioten" verteilt, die nicht eine andere Meinung respektieren können oder nicht richtig zum Forum gehören.
Nur dürfte es noch eine weitere Möglichkeit geben: Mal beim Admin nachfragen, wer das war.

Das Renomme-System ist aber eigentlich auch dafür da, dass es einem zeigt, wie vertrauenswürdig und kompetent ein Nutzer ist und das ist so schon erfüllt.
Die Feigheit nicht zu den Bewertungen zu stehen, kann ich nicht nachvollziehen. Scheinbar fürchten diese User Rachebewertungen.

mfg
v6ph1

aaaaab
14.12.08, 20:49
eine lösung um die anonymität zu wahren & trozdem nicht die freigen 'hass' negativ bewertungen zu unterstützen, währe...

- für die begründung erstmal ein mindstzeichensatz festzulegen (160 zeichen ähnlich einer SMS)
- man könnte aber auch grundsetzlich für die bewertungungen eine prüfinstanz schalten,
wo der prüfer schaut ob die begründung rechtenz ist...
(leider ist es mit ein mehraufwand verbunden, besonders wenn es verschiedene spamtechniken zum einsatz kommen)

man könnte aber auch das punktesystem ganz abschaffen und nur noch auf inhalte setzen...
also 'nur text' bewertungen... mit stellungsnahme funktion für vermeindlich zu gute/schlechte bewertungen...


schaut mich an... ich hatte auch mal viele punkte (nicht in diesem forum)
heut' dümpel ich mit einem punkt rum (edit: es sind schon 2!?)
... und erhlich... es juckt mich sowas von garnicht... ich weis was ich kann und was ich nicht kann... bzw. könnem müsste...


aber ich kenn das problem
ich war auch schon ein opfer
ind ehrlich gesagt eine ultimative lösung gibt es nicht
besonders wenn man auf die bewertungs-anonymität beharrt

ich würde sie u.u. abschaffen so wied nähmlich die qualität der bewertung besser,
auch wenn sie negativ sein wird, dann wenigstens zurrecht...

Snitlev
14.12.08, 21:07
also bin vollkommen der Meinung von @LongbowArcher habe nämlich auch schon einige negative Rennomee bekommen und habe mich jedesmal aufgeregt warum den zumindest im negativ beuteilten Post nichts gepostet wurde zumindest warum, die Namen wer oder was ist mir scheixxegal aber wenigstens das Warum möchte ich wissen um darauf zu reagieren!

shoulder
14.12.08, 21:14
Ich finde aaaaab hat Recht.

Ihr dürft nicht allzu viel auf diese Renommee geben.
Wir verwenden im Moment kein System was User auf Grund Renommee "trennt/sortiert".
Ausserdem bedeuten viele Renommee noch lange nicht das ein User "gut" bzw "besser" als ein anderer ist. :wink2:

@ Snitlev

Da hast du natürlich Recht. Ohne einen Grund macht eine (schlechte) Renommee wenig Sinn da der, dem man sie gibt, ja (wahrscheinlich) nicht weiß warum er diese bekommen hat und so nichts "lernt".

Rebound
14.12.08, 21:19
So wie ich das sehe, waren die besagten Negativen Bewertungen keinesfalls Hass-Bewertungen, sondern beinhalteten Kritik, wenn auch nicht unbedingt freundliche. Ok, es steht kein Name drunter, dann ist das eben so. Wo ist das Problem das einfach zu ignorieren? Wenn ein User zu "feige" ist, seinen Namen drunter zu schreiben, dann braucht man doch eine solche Bewertung auch nicht ernst nehmen.

Mfg

Rebound

aaaaab
14.12.08, 21:55
aus eigenbeobachtungen muss ich leider sagen das die Renommees mit steigender anzahl eimem immer wichtiger erscheid

daswegen habe ich ein verständnisdafür, denn...
duch die negativ renommees werden einem auch wieder punkte abgezogen,
das ist etwas was zusätzlich öl ins feuer gießt

man könnte dieses problem mit höheren/schäferen einschrenkungen limitiren
(mindest beitragszahl bzw. mindest renommeeanzahl

aber das alles lindert nur ein bischen die symptome,
aber die ursache wird nie gelöst...
und wenn ich weiter nachdenke kann sie auch nie gelöst werden, denn
das problem ist und bleibt nunmal der mensch...

...gute nacht.

LongbowArcher
14.12.08, 22:29
Es geht mir darum, dass ich sowas nicht ignorieren will. ICh will da keine Hasstiraden entwickeln, aber ich möchte sehen, wer mich schlecht bewertet hat, um mir dann ein Urteil bilden zu können.
Wenn ich eine schlechte Bewertung von jemandem bekommen habe, den ich eigentlich als Diskussionspartner schätze (dafür mus man nicht immer auf einer Wellenlänge liegen), dann überlege ich mir, ob dieser jemand recht haben könnte und ich etwas daran ändern kann.
Wenn ich aber die Bewertung von einem bekomme, der entweder eh nur "Krach" macht, sich an der betreffenden Diskussion gar nicht beteiligt hat, oder nur schlechte Bewertungen verteilt, weil man eine andere Meinung vertritt und derjenige damit einfach nicht klar kommt (darum scheint es bei meinen Bewertungen anscheinend zu gehen), dann geht mir das am Popo vorbei.
Aber ich will, anhand des Namens, entscheiden können, ob ich mir Gedanken darüber mache oder nicht. Ohne Name ist jede Negativbewertung halt keine Kritik.




Ich spiele nicht direkt auf meinen fall an, sondern auch auf andere. Oft macht sich halt der Eindruck bei mir breit, dass manche schlecht bewerten, weil sie ihre Meinung partout nicht durchgesetzt bekommen, oder Bewertungen beruhen auf einen einzigen Post, in dem einem zum Beispiel mangelnde Argumentation vorgeworfen wird, wo man sich doch echt fragt, ob derjenige sich denn auch alles durchgelesen hat.


Und nochmal:
Die Punkte interessieren mich einen Feuchten, aber ich will, wenn ich Kritik bekomme, wissen von wem sie ist und warum ich sie bekomme um dann entscheiden zu können, ob sie für mich gerechtfertigt erscheint oder nicht!

Rebound
14.12.08, 22:39
Wie bereits angesprochen kann man auch einen Moderator fragen, den diese können nachschauen wer wem welche Renommee´s gegeben hat. Wenn man mit einem guten Grund fragt, den ich bei dir mehr als gegeben sehe, ist es kein Problem darüber Auskunft zu geben ohne das irgendeine anonymität verletzt wird.

So sehe ich das ganze jedenfalls...

Mfg

Rebound

Se7Ven
14.12.08, 23:04
:top:
Wenn ich eine schlechte Bewertung von jemandem bekommen habe, den ich eigentlich als Diskussionspartner schätze (dafür mus man nicht immer auf einer Wellenlänge liegen), dann überlege ich mir, ob dieser jemand recht haben könnte und ich etwas daran ändern kann. dito



1.geht es nicht darum andere zu überzeugen oder besser zu sein als andere
2. nicht die Masse sondern ....die Klasse ist gefragt oder sollte gewicht haben
3. negative Bewertungen sind oft unbegründet ..weil der oder die nicht argumentieren und darüber diskutieren können oder wollen
4..es sollte um den Dialog gehen und das sich daraus entwickelnde Ergebniss
5.These-Anthithese --Synthese es sollte der Weg des Lernens sein
6. das habe ich bei der Phillosophie immer so geschätzt die alten Griechen
und die ihre Rehtorik
7. miteinander nicht gegeneinander .......die ständige infantile Rechthaberei
8.konstruktive Kritik bringt mich weiter und fördert das Bewusstsein...die Ratio
9. üben und das Verstehen dadurch schärfen



Was an dir Berg war, das hat man begradigt.
Und deine Täler, hat man zugeschüttet.
Über dich, führt ein bequemer Weg.

B. Brecht

in diesem Sinne

Snitlev
15.12.08, 16:21
Man könnte doch ganz einfach den Zusatz neben der negativen oder auch possitiven Bewertung einfügen, Der User kann vom Moderator den Namen des Bewerters erfragen um sich der Kritik zu stellen... oder halt in einer anderen Form, (wie auch immer bleibt den Mods vorbehalten) um einfach dem Bewerter zu signalisieren Bitte überdenke deine Bewertung egal ob nun negativ oder auch possitiv so könnte man doch auch zugleich sehen ob sich User gegenseitig positive Bewertungen zuschieben!

Nur eine Idee, um solche User die wirklich nichts possitives in unser Forum vorhaben wenigstens eine Art Abschreckung zu zeigen (man überlegt sich nun doch was ich bewerte, oder auch warum? ) :sb-innovation: :mburns:

Tornado
15.12.08, 18:53
über eine schlechte renommee bewertung würde ich mich erst gar nicht aufregen, natürlich wär es schon interessant zu wissen von wem die eigentlich kommt, viel interessanter wär allerdings warum man die überhaupt bekommen hat ( also ne kurze begründung) aber auf der anderen seite ist es auch gut so das renommee system anonym zu lassen den ansonsten kommt es wahrscheinlich so zu ne art Racheakt im gegenseitigen austausch des Bewertungssystem das ich wiederum auch nicht für richtig fände... :wink2:

ich persönlich habe hier noch nie eine schlechte bewertung abgegeben bzw. auch noch keine erhalten :rolleyes:

Mfg Tornado