PDA

View Full Version : 100 Mbit/s sind auch über Kabel machbar Internet über Kabel konkurrenzfähig zu Glasfa



Snitlev
10.12.08, 10:19
Kabel Deutschland erklärt seine Infrastruktur für konkurrenztauglich gegenüber Glasfaser und möchte bis zu 100 Mbit/s erreichen.


Der größte Kabelbetreiber, Kabel Deutschland, geht in die Offensive. In einem Interview mit der Welt sagte Adrian von Hammerstein, Firmenchef des TV-Kabelnetzanbieters kürzlich: "Wir können mit unseren Netzen deutlich über 100 MBit/s erreichen und damit auch gegen Glasfaser antreten." Auch Fusionen hält er für nicht ausgeschlossen.

Quelle: os-informer.de - Internet über Kabel konkurrenzfähig zu Glasfaser (http://www.os-informer.de/aid,669704/News/Internet_ueber_Kabel_konkurrenzfaehig_zu_Glasfaser/)

Zwischen können und letztendlich auch leisten ist noch ein weiter Unterschied, ich persönlich denke das dass Glasfasernetz das Allheilmittel wür unsere vernetzte Gesellschaft wird!

Hierzu habe ich noch eine interessante Berichterstattung zu den Kosten des Glasfaser-Netz gefunden, wonach der ges. Ausbau in Deutschland max. 60 Mrd. €uro kosten soll, und der Endpreis für den Kunden liegt so bei ca. 4,00 €uro bei einer 10 Gbit/s verbindung...

Aber hier jetzt der bericht (mehere Teile, Kosten sind in Teil 2) viel zu lesen :rolleyes:

Teil 1: Experten zu Breitband-Ausbau: „Nicht auf die Deutsche Telekom warten!“
Portel.de Glasfaser-Report, Teil 1: Ausbau-Strategie des rosa Riesen


Der Breitbandanschluss an die Zukunft erfolgt per Glasfaser, das war für die 180 Experten auf dem 3. Breitbandkongress der VDE-Fachgesellschaft ITG am 1. und 2. Oktober in Berlin überhaupt keine Frage. Auch auf die Frage, wie der Anschluss der abgelegenen Regionen an die digitale Zukunft erfolgen kann, gibt es inzwischen zahlreiche höchst überzeugende Antworten in der kommunalen Praxis. Nur wie schnell der Anschluss aller Haushalte in Deutschland abgeschlossen sein könnte und durch wen er erfolgen soll, darüber herrscht hierzulande offenbar noch große Unsicherheit.
Quelle: Experten zu Breitband-Ausbau: „Nicht auf die Deutsche Telekom warten!“ - TopStory 1 - Branchenportal Portel.de (http://www.portel.de/nc/nachricht/artikel/20543-experten-zu-breitband-ausbau-nicht-auf-die-deutsche-telekom-warten/12/)

Teil 2: Telekom-Experten: Glasfasernetz für Deutschland kostet maximal 60 Mrd. Euro
Glasfaser-Report, Teil 2: 10 Gbit/s für alle ab 4,16 Euro im Monat


Der Breitbandanschluss an die Zukunft erfolgt per Glasfaser, das war für die 180 Experten auf dem 3. Breitbandkongress der VDE-Fachgesellschaft ITG am 1. und 2. Oktober in Berlin überhaupt keine Frage. Auch auf die Frage, wie der Anschluss der abgelegenen Regionen an die digitale Zukunft erfolgen kann, gibt es inzwischen zahlreiche höchst überzeugende Antworten in der kommunalen Praxis. Nur wie schnell der Anschluss aller Haushalte in Deutschland abgeschlossen sein könnte und durch wen er erfolgen soll, darüber herrscht hierzulande offenbar noch große Unsicherheit. In Teil 2 unseres Berichtes zu der ITG-Tagung machen wir eine Modellrechnung auf, was ein flächendeckendes Glasfasernetz für Deutschland kostet.
Quelle: Telekom-Experten: Glasfasernetz für Deutschland kostet maximal 60 Mrd. Euro - TopStory 1 - Branchenportal Portel.de (http://www.portel.de/nc/nachricht/artikel/20544-telekom-experten-glasfasernetz-fuer-deutschland-kostet-maximal-60-mrd-euro/12/)

Teil 3: Bürger werden initiativ: Breitband-Offerten an die Deutsche Telekom / Glasfaser-Report, Meschede hievt sich in die digitale Zukunft


Der Breitbandanschluss an die Zukunft erfolgt per Glasfaser, das war für die 180 Experten auf dem 3. Breitbandkongress der VDE-Fachgesellschaft ITG am 1. und 2. Oktober in Berlin überhaupt keine Frage. Auch auf die Frage, wie der Anschluss der abgelegenen Regionen an die digitale Zukunft erfolgen kann, gibt es inzwischen zahlreiche höchst überzeugende Antworten in der kommunalen Praxis. Nur wie schnell der Anschluss aller Haushalte in Deutschland abgeschlossen sein könnte und durch wen er erfolgen soll, darüber herrscht hierzulande offenbar noch große Unsicherheit. In Teil 3 unseres Berichtes zu der Tagung beschreiben wir das erfolgreiche Breitband-Projekt der "Breitbandinitiative Hochsauerlandkreis" aus Meschede.

Quelle: Bürger werden initiativ: Breitband-Offerten an die Deutsche Telekom - TopStory 1 - Branchenportal Portel.de (http://www.portel.de/nc/nachricht/artikel/20547-buerger-werden-initiativ-breitband-offerten-an-die-deutsche-telekom/12/)

ich denke das reicht die anderen Teile sind dort verlinkt und können für interessierte eingesehen werden...

mabuse
10.12.08, 11:21
Ich denke nicht, das Glasfaser in jedem kleinen Dorf und bis zu jedem abgelegenen Bauernhof in absehbarer Zeit (= weniger als ein Jahrzehnt!) realistisch ist.

Da wären 100 MBit über die alte Kupferleitung zumindest bis zum Endausbau des Glasfasernetzes doch schon eine Riesen-Erfolg.

v6ph1
10.12.08, 11:29
Warum überrascht mich das jetzt garnicht?
Wenn man sich überlegt, welche Datenraten schon heute über ein Koax-Kabel übertragen werden können, dann sind 100MBit/s sogar fast schon lachhaft.

Bei einem Normalen Koax-Kabel werden über 50DVB-S-Transponder* gleichzeitig übertragen, jeder dieser Transponder besitzt eine Datenrate von 22-27,5MBit/s.
Mit diesen 50Transpondern sind also locker über 1GBit/s drin.

mfg
v6ph1

* Beispiel Eutelsat Hotbird 13°Ost: Dort gibt es ca. 100 DVB-S-Transponder, die ca. zu 50% je Horizontal und Vertikal polarisiert sind.
Da man immer nur eins von beiden empfangen kann, sind das dann reichlich 50Transponder.
Nicht berücksichtigt sind dabei die Transponder, die noch Analog übertragen, damit kann man die Datenrate nochmal reichlich verdoppeln.

mabuse
11.12.08, 13:14
Wenn man sich überlegt, welche Datenraten schon heute über ein Koax-Kabel übertragen werden können, dann sind 100MBit/s sogar fast schon lachhaft.
Das kannst du so nicht miteinander vergleichen.
Man kann heute auch 10 GB/s und mehr über einen Klingeldraht schieben - das ist dann aber eine Frage der Reichweite.

Das Satelittensignal wird nach 30 oder 50 m Kabel schon messbar schlechter, nach 200 m wird dein Reciever schon nix mehr empfangen. Und beim Telefondraht ist das noch extremer.
Darum gibt's ja die unterschiedlichen DSL-Geschwindigkeiten: je näher du am DSLAM sitzt (dem Einspeisepunkt der Telekom), desto mehr Dampfdruck hast du auf der Leitung. Und wir reden auch hier nur von ein paar hundert Metern.
Du darfst nie vergessen, das die vorhandenen Leitungen (also, Telefonleitungen) i.A. so gut wie nicht abgeschirmt sind - da gibt's nicht nur Störungen von außerhalb, die stören sich auch untereinander. 100 MBit auf den Strippen würde ich schon fast für ein Wunder halten . . . .

Snitlev
23.12.08, 21:53
Telekom und Vodafone bauen zusammen 50-MBit/s-Zugänge


Die Deutsche Telekom und der britische Konkurrent Vodafone arbeiten erstmals beim Aufbau von VDSL-Netzen zusammen. Würzburg und Heilbronn erhalten durch das Pilotprojekt 50-MBit/s-Internetzugänge.

Quelle: Telekom und Vodafone bauen zusammen 50-MBit/s-Zugänge - - Mobile - News - magnus.de (http://news.magnus.de/mobile/artikel/telekom-und-vodafone-bauen-zusammen-50-mbits-zugaenge.html)

so die Telekom macht ernst und hat sich als Partner Vodafone ins Boot geholt, hoffe dass danach andere Städte auch folgen ;-)

mabuse
25.12.08, 23:08
hoffe dass danach andere Städte auch folgen ;-)
Ja, toll . . . und was ist mit den kleinen Dörfern (wo ich wohne!)?
Ich wär ja schon froh, wenn ich hier ein bischen mehr als DSL 2000 bekommen könnte . . .

supermarrioh
25.12.08, 23:20
Heul nicht.
Ich wohne in einer 'Großstadt' und bekomme nichtmal DSL2000 weil ich am Ende der Straße wohne. -.-

Manas
25.12.08, 23:46
Seid doch froh, dass wenigstens ihr unserem Motto und Namen entsprecht
Small Bandwidth Innovation :klatsch_3:

v6ph1
25.12.08, 23:52
Seid doch froh, dass wenigstens ihr unserem Motto und Namen entsprecht
Small Bandwidth Innovation :klatsch_3:
Ich kontere mal mit 768kBit/s.

Etwas mehr würde mich auf jeden Fall freuen. (Will mir nicht selbst für mehrere Tausend € eine Leitung legen lassen)

mfg
v6ph1