PDA

View Full Version : [Windows Vista] Schneller durch Tuning: Windows Vista nimmt Tempo auf



Snitlev
07.12.08, 11:16
Windows Vista ist im Vergleich zum Vorgänger XP ein wenig träge. Mit geringfügigen Eingriffen in die Systemeinstellungen lassen sich jedoch Startphase, Arbeitstempo und Grafikaufbau beschleunigen. ZDNet gibt einen Überblick.
Quelle: Schneller durch Tuning: Windows Vista nimmt Tempo auf - Windows Vista | ZDNet.de (http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/workshops/0,39035507,39198679,00.htm)

so für alle Vista Fans eine Tunning Anleitung die es wohl verbessern soll :shockkk!:

mabuse
08.12.08, 10:32
Boah, ey . . .

Wie ich das hasse.

Mit jeder neuen Windows-Version gibt's erst mal wieder hunderte von Artikeln "Geheime Tipps und Tricks", "Versteckte Einstellungen", "Was Microsoft verheimlicht" . . .

Wenn es keine neuen Betriebssysteme gäbe, müsste man die glatt für Chip & Co. erfinden . . .

Snitlev
08.12.08, 11:27
aber was ist daran so verwerflich, siehe mal es gibt genug User und Neueinsteiger die sich mit dem OS noch nicht auskennen und dennen ist das doch bestimmt eine Hilfe, diese Hilfe-Tunnig Seiten sind ja auch daher eher für Neueinsteiger bzw. Umsteiger gedacht!

Klar so Leute wie du und ectr. andere User die nun mal damit aufgewachsen sind scheinen diese Seiten eher wie Spam vorzukommen...aber denke mal an die Generation die froh ist den PC hoch und runterfahren zu können...

v6ph1
08.12.08, 20:27
aber was ist daran so verwerflich, siehe mal es gibt genug User und Neueinsteiger die sich mit dem OS noch nicht auskennen und dennen ist das doch bestimmt eine Hilfe, diese Hilfe-Tunnig Seiten sind ja auch daher eher für Neueinsteiger bzw. Umsteiger gedacht!
Das ist das Problem:
Viele meinen, dass sich durch solche Tipps das System nennenswert beschleunigen lassen.
Außer des sinnvollen Umgangs mit Softwareinstallationen und dem gewissenhaften Umgang mit Downloads aus dem Internet, gibt es nix, was einen PC extrem verlangsamt.

Wer nun aber meint, dass sein System mit solchen gefährlichen Tipps schneller wird, ist eindeutig enttäuscht und wird entweder keine Veränderungen feststellen oder sogar Fehlfunktionen bescheinigen können.

Gegen einen langsamen PC hilft nix als neue Hardware.

mfg
v6ph1

Dagon
08.12.08, 21:50
paar sachen helfen um den PC zu beschleunigen! ab und zu defragmentieren und unnötige sachen aus dem Autostart rauswerfen. Aber das weiß man normal auch so ohne irgendwelche Anleitungen.

Mfg Dagon

v6ph1
08.12.08, 22:13
paar sachen helfen um den PC zu beschleunigen! ab und zu defragmentieren und unnötige sachen aus dem Autostart rauswerfen. Aber das weiß man normal auch so ohne irgendwelche Anleitungen.
Und diejenigen, die das nicht wissen, sollten auch davon die Finger lassen.

mfg
v6ph1

ghostfucker
08.12.08, 22:44
nunja, reaktion ist bissle übertrieben hier...sind doch im grunde nur die typischen standard sachen.
unter unix/linux ist es gang und gebe sein system (in anderem und extremeren umfang) anzupassen, da schaden ein paar windows dienste auch nicht viel mehr...

mabuse
09.12.08, 10:19
nunja, reaktion ist bissle übertrieben hier...sind doch im grunde nur die typischen standard sachen.
unter unix/linux ist es gang und gebe sein system (in anderem und extremeren umfang) anzupassen, da schaden ein paar windows dienste auch nicht viel mehr...
Da würd ich dir ja noch recht geben - besonders, weil bei den Windows-Diensten ja einige dabei sind, die einfach nur gefährlich sind (Remote-registry und so Geschichten).

Aber da drauf gehen die ja gar nicht ein, das sind ja meist ominöse Registrty-Hacks, die
a) herzhaft wenig bringen
b) später irgendwann manl für massive Inkompatibilitäten sorgen und
c) Ehrlich . . . DAUs, die an der Registry rumfruckeln . . .

Vor allen Dingen fragt man sich doch nach der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit: Erst den fettesten und lahmsten Klops als System aufspielen, den man finden kann - und dann durch Manipulationen hier und dort noch'n halbes Prozent herauskitzeln.
Anstatt zusagen: Formatieren und XP aufspielen.

Vor allem, weil die ja zum großen Teil mit Schuld an dem fetten Klops sind. Statt Registry-Basteleien sollten die lieber Artikel bringen, wie man sein System vernünftig abschottet und benutzt (eingeschränkte Benutzer), dann wären Überflüssigkeiten wie die dolle Benutzerkontenverwaltung, die ja nur für die Schwachköpfe, die Admin ins Internet gehen, da sind, an uns vorüber gegangen.

ghostfucker
09.12.08, 13:35
also ich hoffe wir reden über alle neuen artikel, die nach jeder neuen version auftauchen, und nicht gerade speziell über den artikel von zdnet. diesen habe ich garnet gelesen, den solche seiten würde ich nur ungern als quelle nehmen für 'windows tuning'... es gibt ja aber leider immer welche die gerne auf chip&co verlinken *auf niemanden kuck :rolleyes:*


a) herzhaft wenig bringen
b) später irgendwann manl für massive Inkompatibilitäten sorgen und
c) Ehrlich . . . DAUs, die an der Registry rumfruckeln . . .
zu a. es gibt meist für alles seinen grund, auch wenn oft nur wenige personen in ihren eigenen anwendungs fällen davon profitieren. darum redet man im allgemeinen auch von individuellen anpassen d.h. nur weil du keinen utnerschied merkst muss es nicht heißen das der tweak nutzlos ist.
b. auf richtigen seiten wird idr. auch erklärt was man da macht, so dass man auch weiss was man damit evtl. später anrichtet.
c. bist du als profi geboren worden, oder hast auch du einmal einfach angefangen die sachen auszuprobieren? :wink:

zum fetten Klops: was bringt mir das schnelle xp wenn ich dx10 games zocken will?
hinzu kommt, dass viele keine wahl mehr haben, denn es existieren z.b. bei laptops nur noch selten xp treiber. bei meinem laptop (der xp supportet) war es der größte kampf überhaupt einmal xp installieren zu können.
also lass mal die armen benutzer in ruhe, die werden meist genötigt vista zu benutzen...

mabuse
09.12.08, 15:47
also ich hoffe wir reden über alle neuen artikel, die nach jeder neuen version auftauchen,
Tun wir. Außerdem schreiben die doch eh nur alle voneinander ab, daher sind die nahezu beliebig austauschbar. Oder ist hier ernsthaft jemand der Meinung, das ein Journalist der Computerbild oder der Chip Registry-Hacks selber austüftelt? ;D


zu a. es gibt meist für alles seinen grund, auch wenn oft nur wenige personen in ihren eigenen anwendungs fällen davon profitieren. darum redet man im allgemeinen auch von individuellen anpassen d.h. nur weil du keinen utnerschied merkst muss es nicht heißen das der tweak nutzlos ist.
Da möchte ich dir mal wiedersprechen.
Stöber mal durch die eingängigen Seiten bezgl. Tuning von XP oder 2000. Da wirst du immer wieder über einen Hack stolpern, der angeblich das vorrauschauende Swappen von Windows vermindern soll (ConservativeSwapFileUsage=1). Dieser Hack funktioniert nicht. Auf keiner Macchine, auf der ich es ausprobiert habe. Und das sind nicht wenige. Keine Ahnung, wo der Unfug herkommt. Aber da alle eh nur voneinander abschreiben . . .
Und solche Dinger gibt es zu Dutzenden.

b. auf richtigen seiten wird idr. auch erklärt was man da macht, so dass man auch weiss was man damit evtl. später anrichtet.
Das sind nicht die Seiten, die die DAUs lesen. Und nicht die Seiten, von denen ich hier spreche. Mir geht's um die "Kochrezepte" der Chip und Computerbild. Ich hab's oft genug ausbaden müssen - und ich bin's ehrlich gesagt leid. Wobei ich jetzt allen Nervensägen unmissverständlich klarmache, das ich für Vista keine Hilfe leisten kann und werde.

c. bist du als profi geboren worden, oder hast auch du einmal einfach angefangen die sachen auszuprobieren? :wink:
Ich hab ausprobiert - aber erst nachdem ich mich darüber informiert hatte, was alles schiefgehen kann und wie ich mich absichern kann. Sprich: ich hab immer ein Backup parat gehabt.
Und das ist das, was mir bei Chip und Konsorten fehlt: Wenn die schon mit sonner shice um die Ecke kommen, dann doch bitte nur in einem Heft, bei dem auf der Heft-CD eine Freeversion von Acronis True Image (oder was vergleichbarem) dabei ist - und gleich zu Anfang des Artikels ausdrücklich sagen: Vor dem Rumpfuschen Image ziehen.
Denn in meinem Bekanntenkreis haben es verdammt viele Deppen geschafft, sich den Rechner mit den unersetzlichen Urlaubsbildern zu himmeln. Und dann nicht gleich Bescheid gesagt haben, sondern erstmal mit irgendwelchen Progrämmchen (idealerweise Software von der Zeitschriften-CD eine Ausgabe vorher) die Daten auf der Platte endgültig "verschlüsselt" haben . . . digitaler Totalschaden halt. Und mich dann anrufen "du hast doch Ahnung von Computern . . . "


zum fetten Klops: was bringt mir das schnelle xp wenn ich dx10 games zocken will?
Wieviele gibt's davon schon? Ich meine Spiele, die ohne DX 10 nicht laufen, nicht solche, die's auch unterstützen . . .
Und findet man für die Handvoll Spiele (wenn's überhaupt schon soviele sind) nicht 'ne Alternative? Denn mal ganz ehrlich: Das letzte wirklich neue Spiel, das kam ja nun schon vor einigen Jahren raus. Seither wird doch nur immer wieder der gleiche Kram etwas anderes verpackt und mit besserer Graphik versehen, mehr isses doch nicht.


hinzu kommt, dass viele keine wahl mehr haben, denn es existieren z.b. bei laptops nur noch selten xp treiber. bei meinem laptop (der xp supportet) war es der größte kampf überhaupt einmal xp installieren zu können.
also lass mal die armen benutzer in ruhe, die werden meist genötigt vista zu benutzen...
Was sie selber Schuld sind. Man informiert sich vorher. Keine XP-Treiber? - kein Geschäft. Ganz einfach.


Das nervt mich ehrlich gesagt am meisten: Wenn ich mir ein Auto kaufen will, dann mach ich mir doch auch Gedanken um Verbrauch, Leistung, Platz etc.
Wenn ich mir einen Fernseher kaufe, überleg ich mir doch auch erst mal, wie groß, welches System, mit oder ohne Lautsprecher, wieviele Anschlüsse.
Wenn ich mir eine Waschmaschine kaufe, überleg ich mir ob mit oder ohne Tockner, wieviele Waschprogramme, wie stark schleudern, Wasser- und Stromverbrauch u.s.w.

Nur der Computer - das absolute Universalwerkzeug, mit dem ich viel viel mehr machen kann als mit den anderen Sachen zusammen - der wird zwischen Käsetheke und Tiefkühltruhe mal eben in den Einkaufswagen auf den Nudelsalat geworfen. Und zuhause wird dann erwartet, das das Ding sofort ohne Mucken tadellos klappt; alles, was ich mir ausdenken kann, auf Zuruf ohne Probleme bringt - und überhaupt nicht komplizierter als ein Toaster ist . . .


Und wenn dem dann wider Erwarten doch nicht so ist, dann überlegt man sich nicht, ob man nicht vieleicht das falsche Gerät und/oder die falsche Software hat, ob man nicht durch eine kleine Aufrüstung oder andere Software bessere Ergebnisse erzeilen kann. Nein, dann wird versucht, dem System, das an allem Schuld ist, durch ein unter Wasser mundgeklöppeltes Wundermittelchen mit etxra hohem Vakuumgehalt und rechtsdrehenden Milchsäureviren vom Quacksalber vom Wochenmarkt (im digitalen Zeitalter = Registryhack aus der Computerbild) auf die Sprünge zu helfen.

Das ist doch nicht normal, oder?
Und doch erlebe ich es ständig wieder . . .

LongbowArcher
09.12.08, 16:35
Mh ich weiß ja nicht auf was für Systemen du Vista laufen gehabt hast, aber Vista als fetten Klops zu bezeichnen zeugt nicht von Kompetenz deinerseits.
Mein Laptop und auch die von Bekannten und Kommilitonen laufen mit Vista schneller als mit XP, da Vista die Dual Core CPUs anscheinend besser unterstützt.

Blablabla Speichernutzung zu hoch...ich mein mal ehrlich: Wozu ist der verdammte Speicher denn da? Damit er immer leer bleibt? So einen Schwachsinn höre ich immer wieder ovn sogenannten "Experten"!

ghostfucker
09.12.08, 21:13
Da möchte ich dir mal wiedersprechen.
Stöber mal durch die eingängigen Seiten bezgl. Tuning von XP oder 2000. Da wirst du immer wieder über einen Hack stolpern, der angeblich das vorrauschauende Swappen von Windows vermindern soll (ConservativeSwapFileUsage=1). Dieser Hack funktioniert nicht. Auf keiner Macchine, auf der ich es ausprobiert habe. Und das sind nicht wenige. Keine Ahnung, wo der Unfug herkommt. Aber da alle eh nur voneinander abschreiben . . .
dieser schlüssel ist mir sogar noch bekannt, ist aber schon recht lange her das ich davon gehört habe... warum? weil der nur bei win9x funktioniert.


Und das ist das, was mir bei Chip und Konsorten fehlt: Wenn die schon mit sonner shice um die Ecke kommen, dann doch bitte nur in einem Heft, bei dem auf der Heft-CD eine Freeversion von Acronis True Image (oder was vergleichbarem) dabei ist - und gleich zu Anfang des Artikels ausdrücklich sagen: Vor dem Rumpfuschen Image ziehen.
Denn in meinem Bekanntenkreis haben es verdammt viele Deppen geschafft, sich den Rechner mit den unersetzlichen Urlaubsbildern zu himmeln. Und dann nicht gleich Bescheid gesagt haben, sondern erstmal mit irgendwelchen Progrämmchen (idealerweise Software von der Zeitschriften-CD eine Ausgabe vorher) die Daten auf der Platte endgültig "verschlüsselt" haben . . . digitaler Totalschaden halt. Und mich dann anrufen "du hast doch Ahnung von Computern . . . "
was ich von chip halte habe ich ja schon gesagt, aber es ist halt nicht jeder von natur aus ein 'profi' wie du, und muss auch erstmal die erfahrung über solche seiten sammeln...
allerdings kenne auch genügend die man nicht gerade als nerd bezeichnen kann. von denen hat aber noch niemand geschafft das system zu zerschiesen. weiss also nicht was du da für bekannte hast:rolleyes:


Wieviele gibt's davon schon? Ich meine Spiele, die ohne DX 10 nicht laufen, nicht solche, die's auch unterstützen . . .
Und findet man für die Handvoll Spiele (wenn's überhaupt schon soviele sind) nicht 'ne Alternative? Denn mal ganz ehrlich: Das letzte wirklich neue Spiel, das kam ja nun schon vor einigen Jahren raus. Seither wird doch nur immer wieder der gleiche Kram etwas anderes verpackt und mit besserer Graphik versehen, mehr isses doch nicht.
wer redet hier von 'die ohne DX 10 nicht laufen'?
aber ich sehe es schon, du kennst nicht viele dx10 spiele und legst nicht viel wert auf die grafik, also definieren wir das einfach mal als generellen unsinn...


Das nervt mich ehrlich gesagt am meisten: Wenn ich mir ein Auto kaufen will, dann mach ich mir doch auch Gedanken um Verbrauch, Leistung, Platz etc.
Wenn ich mir einen Fernseher kaufe, überleg ich mir doch auch erst mal, wie groß, welches System, mit oder ohne Lautsprecher, wieviele Anschlüsse.
Wenn ich mir eine Waschmaschine kaufe, überleg ich mir ob mit oder ohne Tockner, wieviele Waschprogramme, wie stark schleudern, Wasser- und Stromverbrauch u.s.w.
exakt, es gibt noch viele andere kriterien als das os. ich lege z.b. viel wert auf dicke hw und das sind eben die neuen nb's, die idr mit vista ausgeliefert werden. und hier ist es ganz einfach, entweder man versucht es zu verbessern oder man lässt es.
das argument dau's zieht eigentlich nicht wirklich, die gibts auch ohne dumme seiten genügend. d.h. ich bin mir relativ sicher das solche leute, wie z.b. deine bekannte, ihr sys auch ohne hilfe zerschießen.
es soll ja auch profis geben, die versuchen win9x reghacks auf xp anzuwenden ;-)


btw. *aus dem thread abhau da ich so viel text nicht mag*

mabuse
10.12.08, 12:14
Mh ich weiß ja nicht auf was für Systemen du Vista laufen gehabt hast, aber Vista als fetten Klops zu bezeichnen zeugt nicht von Kompetenz deinerseits.
Mein Laptop und auch die von Bekannten und Kommilitonen laufen mit Vista schneller als mit XP, da Vista die Dual Core CPUs anscheinend besser unterstützt.
Schön. Bei uns war's genau umgekehrt.
Wobei es bei uns allerdings ausschließlich um Desktops ging, und ein guter Teil davon noch "Mono-Cores" waren.


Blablabla Speichernutzung zu hoch...ich mein mal ehrlich: Wozu ist der verdammte Speicher denn da? Damit er immer leer bleibt? So einen Schwachsinn höre ich immer wieder ovn sogenannten "Experten"!
Du weisst gar nicht, wie glücklich du dich schätzen kannst, offensichtlich ständig genug Kohle für die aktuellste Hardware zu haben . . . und das du offensichtlich keine Programme fährst, die die Leistung deines Rechners (speziell den Speicher) auch wirklich gebrauchen können. Wenn ich jetzt sarkastisch werden wollte, würde ich fragen, wofür du überhaupt einen DualCore brauchst - aber wahrscheinlich sagst du dann auch - wofür ist der denn sonst da? . . .

Bei uns sieht das leider ein bischen anders aus:
Rechner (mit denen man prima arbeiten kann und auf denen auch anspruchsvolle Software prima läuft) sind vorhanden. Haben aber nur ein Gig. Bevor ich also ein Vista installieren kann, bin ich erst mal gezwungen, für teuer Geld mehr Arbeitsspeicher zu kaufen.
Und dann fang ich schon an zu überlegen - bringt es Vista mehr - oder bleib ich bei XP/2000 und erfreue mich daran, das der Videorenderer durch den größeren Arbeitsspeicher schneller läuft?
Oder lass ich den Quatsch ganz, arbeite weiter mit dem alten System und geh von dem gesparten Geld für Speicher und System lieber mit meinem Engel lecker Essen? (Übertragen auf Neuanschaffungen: Ich nehm's eine Nummer kleiner, bleib bei XP und spar gut Geld für andere Dinge)
Meistens ist letzteres Sinnvoller.


Die ganze Diskussion würde sich wahrscheinlich gar nicht stellen, wenn Vista wirklich einen greifbaren Mehrwert bringen würde. Aber abgesehen von der (künstlich aufgepfropften) DX10-Beschränkung (mit denen M$ die Kunden zum Umstieg zwingen will), ist Vista doch nur ein XP mit nochmehr Klickibunti.

Ich meine, ich kauf mir doch auch nicht alle zwei Jahre ein neues Auto, nur weils ein kleines Facelifting gegeben hat.



Die Kernfrage - so wie ich die Sache sehe - ist ganz einfach, ob wir bei dem Versuch der Firma Microsoft, alle zwei Jahre mehr oder weniger gewaltsam ein neues Betriebsystem in den Markt zu drücken, um noch mehr Kohle zu scheffeln, egal ob sinnvoll oder nicht, mitspielen wollen.

Leute wie du bejahen dies mit dem Argument "Leistung ist doch eh vorhanden", Leute wie ich verneinen dies mit dem Argument "Leistung muss dann überflüssigerweise erst mal eingekauft werden".

Ausdrücklich: Bis hierhin noch ohne Wertung! Muss jeder selber wissen, wie er dazu steht.

Fragt sich halt nur, wohin sich dies langfristig entwickeln wird. Irgendwann haben wir Maschinen von der Leistungsfähigkeit eines Supercomputers im Wohnzimmer stehen - und ein guter Teil dieser aberwitzigen Rechenleistung wird vom Betriebssystem bzw. der bunten Oberfläche "verbrannt", anstatt irgendwelchen Programmen zur Verfügung zu stehen. Ist das im Sinne einer technologischen Weiterentwicklung wirklich sinnvoll? Das muss sich wohl jeder selber für sich beantworten.




wer redet hier von 'die ohne DX 10 nicht laufen'?
aber ich sehe es schon, du kennst nicht viele dx10 spiele und legst nicht viel wert auf die grafik, also definieren wir das einfach mal als generellen unsinn...
Das ist richtig.
Spielspass ist für mich viel wichtiger als geile Graphik.
Und der steigert sich durch DX10 nicht wirklich. Erstaunlicherweise ist auf unseren LAN-Partys das Lieblingsspiel aller immer noch Counterstrike. Auch von den Leuten mit Mördermaschinen. Eben weil die neueren Spiele abgesehen von der dollen Graphik nicht an den Spielspass herankommen.
Ist das generell Unsinn?


allerdings kenne auch genügend die man nicht gerade als nerd bezeichnen kann. von denen hat aber noch niemand geschafft das system zu zerschiesen. weiss also nicht was du da für bekannte hast
Das kann nicht dein Ernst sein. Habbich doch selber schon oft genug geschafft. Kann ich jederzeit reproduzierbar vorführen, dafür mss ich noch nicht mal was ändern, das Setzen eines einzigen Zugriffsrechtes genügt, um jeden 2000-Rechner endgültig zu himmeln (unter XP hab ich das nie probiert). Aber wie gesagt, ich hab immer ein Image auf Reserve . . .


btw. was bedeutet die Abkürzung nb?



btw. *aus dem thread abhau da ich so viel text nicht mag*Tja . . . wir könnten die Diskussion ja auch auf YouTube fortführen.
Aber wahrscheinlich werden die Videos, die ich dafür auf meinem treuen MonoCore mit nur 1 Gig RAM und Win2000 erstellen würde, nicht akzeptiert werden, weil sie nicht dem Stand der Technik entsprechen.

Das war jetzt sarkastisch gemeint ;)

LongbowArcher
10.12.08, 18:06
NB ist Notebook glaube ich ;)

mabuse
11.12.08, 12:12
ah . . . jetzt wo du es sagst . . . manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht . . .