PDA

View Full Version : Monopol-Verfahren: Intel wirft EU Rechtsbruch vor



Snitlev
28.11.08, 11:01
Intel wehrt sich Vorwürfe der EU-Kommission wonach der weltgrößte Halbleiterhersteller seine marktbeherrschende Stellung in Europa ausgenutzt haben soll, um dem Konkurrenten AMD das Leben schwer zu machen.

Quelle: WinFuture.de - Monopol-Verfahren: Intel wirft EU Rechtsbruch vor (http://winfuture.de/news,43855.html)

Doch dem ist aber so, man hat so langsam das Gefühl das Intel das so ähnlich abzieht wie MS mit dem IE, daher wurde es für AMD schwerer sich am Markt zu positionieren...

v6ph1
28.11.08, 11:23
Doch dem ist aber so, man hat so langsam das Gefühl das Intel das so ähnlich abzieht wie MS mit dem IE, daher wurde es für AMD schwerer sich am Markt zu positionieren...
Das Gefühl täuscht dich nicht.
Intel hat als der Pentium4 bei gleichem Takt nur halb so schnell, wie der AMD Athlon war, trotzdem mit Großrabatten und Erpressung die Händler (Insbesondere Mediamarkt und Saturn) dazu gedrängt, nur diesen Elektronikschrott (oder besser: diese Heizplatten) zu verkaufen.

Dass sich AMD trotzdem einen 25%igen Marktanteil erarbeiten konnte, verdient Respeckt. Leider waren es eben ein paar Prozent zu wenig, wie man für die Entwicklung gebraucht hätte.

Und das Intel sein Quasimonopol verteidigen will, ist klar, wiederspricht aber allen Grundlagen des Handelsrechts.

Und wenn die sich weiter so haben, wird die Strafe sicher nicht nur 1Mrd. werden, sonder sicher höher.

mfg
v6ph1

Snitlev
28.11.08, 11:36
Danke für die schnelle Antwort und Aufklärung über den P4 denn ich bin darauf reingefallen und habe mir damals anstatt den Athlon den P4, 3,2 Ghz gekauft...:-(

Kann ich das nicht Intel vorwerfen unter arglistiger Täuschung und mir mein Geld zurückholen ;-)

v6ph1
28.11.08, 12:05
Kann ich das nicht Intel vorwerfen unter arglistiger Täuschung und mir mein Geld zurückholen ;-)
Nö, du hast ja den Pentium4 mit 3,2GHz bekommen. Somit ist das keine Täuschung.

Rächen kannst du dich trotzdem: Kaufe einfach nix mehr von Intel.

mfg
v6ph1