PDA

View Full Version : Vergleichstest: Wie Virenscanner das System ausbremsen



20ilc05
27.11.08, 23:50
Für viele Benutzer ist nicht nur die Sicherheit einer Antiviren-Software wichtig, sondern auch die Geschwindigkeit, mit der sie arbeitet. Aus diesem Grund hat das unabhängige Testlabor AV Comparatives analysiert, wie stark sich Sicherheits-Programme auf die Leistung des Computers auswirken.
weiterlesen:Vergleichstest: Wie Virenscanner das System ausbremsen - netzwelt.de (http://www.netzwelt.de/news/78997-vergleichstest-wie-virenscanner-das-system.html)
sehr interessant, ich denke ich muss mein Virenscanner wechseln:biggrin:
Lg 20ilc05

Se7Ven
28.11.08, 02:02
..........habe früher den Norton Internet Security benutzt und der hat so viele
Ressourcen genutzt das mein PC absolut langsam wurde in den Anwendungen...

..seitdem ich den KIS Kaspersky nutze läuft mein PC wesentlich schneller und die Scanngeschwindigkeit sowie die Trefferquote haben sich enorm dadurch erhöht

shoulder
28.11.08, 02:06
Norton ist sowieso so eine Sache für sich, habe nicht viel gutes davon gehört.

Ich benutze, wenn überhaupt, KIS, aber nur in der älteren Version, die 2008 gefällt mir nicht besonders.

Der Platz von G-Data verwundert mich dann aber doch ein bischen. :confused:

Se7Ven
28.11.08, 02:26
ja stimmt.......den G-Data habe ich auch mal getestet und der hat ewiegkeiten für den Scan gebraucht ......fand den G-Data für mein sytem überhaupt nicht gut..

Der NOD32 soll ganz gut und auch sehr beliebt sein..den habe ich bisher noch nicht im Test gehabt....

shoulder
28.11.08, 02:30
Der G-Data verwendet die BitDefender und die Kaspersky Engine parallel, falls eingestellt.

Dass dann die maximale Ausbremsung nur 8% höher sein soll als bei "nur" Kaspersky halte ich nicht für realisitsch.

Se7Ven
28.11.08, 02:37
hier auf der der Seite ...habe ich mich immer informiert doch leider scheinen die
Betreiber nicht willig zu sein weiter zu machen .....sehr schade

Firewall Leak Tester (http://www.firewallleaktester.com/tools_list.htm)


Der Windows Worms Doors Cleaner v1.4.1 war einfach nur genial :top:

....vor allem die vielseitigen Tests die dort ausgeführt werden könnnen

v6ph1
28.11.08, 09:24
Meiner Erfahrung nach sind auch die Security-Suiten (mit sinnloser Firewall) wesentlich langsamer als die "normalen" Antiviren-Programme.
Relativ schnell hab ich bis jetzt Bitdefender, Nod32 und auch das Freie AntiVir empfunden.
Aktuell nutze ich aber garkeinen (unter Linux)

Als Negativbeispiel hatte ich die Norton Internet-Security empfunden. (Keine Ahnung, ob sich das in den letzten 4-5Jahren gebessert hat)

Bei den aktuellen PCs spielt das im "normalen" Betrieb aber kaum eine Rolle, nur beim kopieren vieler und großer Dateien nervt es, da lohnt aber auch ein kurzfristiges deaktivieren.

mfg
v6ph1

PS: Ebenso lohnt es sich die Überwachung des internetverkehrs zu deaktivieren:
Sie ist einerseits wirkungslos und zudem werden auch Webseiten/Heruntergeladene Dateien zerstört.
(GData ist da besonders penetrant)

mabuse
28.11.08, 09:45
PS: Ebenso lohnt es sich die Überwachung des internetverkehrs zu deaktivieren:
Sie ist einerseits wirkungslos und zudem werden auch Webseiten/Heruntergeladene Dateien zerstört.
(GData ist da besonders penetrant)
Dann kannst du auf den Virenscanner auch ganz verzichten - wo sollen die Viren denn dann noch herkommen?

Ich selber habe gar keinen, bzw. keinen, der mitläuft. Ich ruden ab und an mal von Hand über meinen Download-Ordner, mehr ist gar nicht nötig, wenn man nicht reflexartig auf jeden Link und jeden email-Anhang klickt . . .

Dagon
28.11.08, 11:24
hab nod32, bin damit ziemlich zufrieden. läuft ohne zu stören und updated sich brav jedes mal, Lizenz geht noch ne zeitlang und viel hats nicht gekostet.

Mfg Dagon

user132
28.11.08, 12:38
ich kann gar nicht verstehen das symantec mit seinen produkten so ein schlechtes image hat. also ich denk da ganz anders .. Endpoint Protection ist das beste was es nur geben kann.. sicherer kann man sein netzwerk und seine clienten gar nicht machen. ausbremsung hab ich noch nicht bermerkt. wie der test auch zeigt haben alle symantec produkte spitzenwerte..

20ilc05
28.11.08, 13:35
Ich habe das avira AntiVir personal drauf:wink:und ich bin sehr zufrieden mit dem Programm:top:
MFG 20ilc05