PDA

View Full Version : x850 pro vs 7900 gt



LeXuS
27.11.08, 16:23
hi!

ich hab ein euch hardware experten eine frage!
ich hab meine x800 gto2 zu einer x850 pro gemacht.
jetzt hat mir ein freund seine 7900gt für ca 30 euro angeboten.
meint ihr ich sollte zuschlagen? der größte vorteil der 7900 gt
ist, dass diese karte shader 3.0 unterstüzt.

jedoch ist die frage ob sich ein aufrüsten noch auszahlen würde,
denn ob neue spiele auf diesen rechner noch rennen werden?

Win XP
Intel Pentium 4 3.2Ghz
1 GB DDR2-RAM
(x850 pro)
und irgendein Gigabyte mainboard

bitte um eure meinung?

mfg, LeXuS

ps:falls ihr der meinung seit ein aufrüsten zur 7900 gt zahlt sich aus meint ihr das der pc noch bis windows 7 aushalten wird?

Dagon
27.11.08, 17:00
soll laut Benchmarks so bis 35% mehr Leistung geben. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil musst du selbst wissen ob es dir wert ist. Beispielsweise ist ohne sondereinstellungen bei 1280x1024 die Bildwiederholrate 27 % schneller bei CoD2.

Mfg Dagon

D-X
27.11.08, 19:29
Für 20 kannst die nehmen, dann hast wenigstens bissl mehr Leistung!!

Klar kann dein Rechner bis Win 7 überleben, aber net für aktuelle Spiele :wink: Wenn du die spielen willst, dann kauf die 7900 GT net und spar auf nen neuen Rechner!

Dagon
27.11.08, 19:54
naja bei 30 Euro ist die Frage ob das eine große Investition ist. Gut kommt halt immer drauf an, wie lange man den rechner halten will. Wenns nur nen halbes Jahr ist, würde ich mir das überlegen, wenns halt nen Jahr und mehr sein soll, kann die neuere Graka sinn machen.

nur für win7 glaube brauchste eh neuen Rechner.

Mfg Dagon

v6ph1
27.11.08, 20:52
nur für win7 glaube brauchste eh neuen Rechner.
Nicht unbedingt. Nur sind dann wieder mal die Programme zu Resourcenhungrig.

@Topic: Mit der 7900GT kannst du etwas mehr Leistung rausholen, nur wird bei neueren Spielen deine Heizplatte, der Pentium 4, langsam aber sicher immer mehr Bremsen. (Die 3,2GHz sind eben nicht alles)

Realistisch dürftest du mit der Karte max. 20% mehr rauholen können, nicht 25% oder gar über 30%, wie in den Tests.

Für 30€ kannst du es dir aber überlegen. Sinnvoll wäre dann aber auf jeden Fall die Investition von 10€ für die Speicheraufrüstung auf 2GB. (Falls du wirklich DDR2 hast) Alles weitere wäre aber an diesem PC unnütz.

An neueren Spielen kannst du teilweise noch deine Freude haben, aber bei allen Neuerscheinungen ab Ende 2007/Anfang 2008 solltest du vorsichtig sein.

Du solltest aber jetzt schonmal mit dem Sparen auf den neuen PC anfangen, wenn 2010 Windows 7 rauskommt, dann ist dein PC nämlich hoffnungslosest veraltet.

mfg
v6ph1

Dagon
27.11.08, 21:25
Nicht unbedingt. Nur sind dann wieder mal die Programme zu Resourcenhungrig.

joa gut,hab gesagt bekommen win7 soll optimiertes vista sein, also weniger resourcen brauchen.

Mfg Dagon