PDA

View Full Version : Homepage



20ilc05
26.11.08, 22:01
Hey,
ich hab mal eine Frage hat hier schon jemand eine Homepage eingerichtet?
Ich möchte mir eine machen und ich hab gar keine Ahnung wo ich da eine kostenlose Seite einrichten kann und wie ich das dann mache?!
Bedanke mich im voraus für jeden Tipp oder Ratschlag!
LG 20ilc05

Dagon
26.11.08, 22:34
homepage baukasten - Google-Suche (http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE297DE297&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=homepage+baukasten&spell=1)

erstes Ergebnis sit glaube ganz einfach einzurichten.

Mfg Dagon

shoulder
26.11.08, 22:37
Gibt verschiedene Free Anbieter, einer davon ist zB. nPage (http://www.npage.de).

Kommt dann halt darauf was du für eine Homepage willst.
Etwas einfacheres geht mit den "Baukasten Editoren" des Anbieters, für eine aufwändigere ist eine externe Software nützlich zB. Dreamweaver.

Eine "bessere" Homepage ist halt kein 5 Minuten Projekt und braucht seine Zeit, vor allem am Anfang braucht man etwas bis man alles raus hat. :wink:

v6ph1
26.11.08, 22:53
Etwas einfacheres geht mit den "Baukasten Editoren" des Anbieters, für eine aufwändigere ist eine externe Software nützlich zB. Dreamweaver.
Bitte nicht solche automatischen Webseitengeneratoren und solche Software nutzen.
Der Code (oder eher Kot) der rauskommt ist oftmals das allerletzte und alles andere als W3C-Konform und Platformunabhängig.
Wenn man sich selbst die wichtigsten Funktionen von (X)HTML, CSS ansieht, dann bekommt man auch recht schnell eine gute Webseite hin, die man auch zu 100% anpassen kann.

Weitere Empfehlungen:
Eingebundene Bilder richtig skalieren (nicht die Originale einbinden, sondern nach Webseitengröße passend: max. 640x480)
Animationen wenn überhaupt sehr sparsam einsetzen.
Seiten Bildschirmgrößenabhängig passend Skalieren -> Mit Javascript und CSS bekommt man das gut hin.

mfg
v6ph1

PS: Ich hab eine Webseite mal geschrieben, die weniger als 1MB (mit allen Unterseiten) benötigt, konform zum HTML-Standard ist und somit in allen Browsern und mit allen Internetanbindungen (inkl. Modem) schnell lädt und gut aussieht.

shoulder
26.11.08, 23:16
Ich denke aber es ist sehr schwer für einen Anfänger eine Homepage "von Hand" zu coden. :wink:

ghostfucker
26.11.08, 23:41
ne hp zu fuß basteln würde ich nur gegen viel geld, oder wenn ich keine freunde hätte und somit zu viel zeit :rolleyes2:

Snitlev
27.11.08, 01:16
@v6ph1 schön das du es kannst, aber erzähl bitte unseren Nesthäckschen wie sie es sich mit einem Free-Prog. einrichtet (absoluter Anfänger ist Sie)

Ich persönlich hatte immer auf "Frontpage" gesetzt, ist aber jetzt leider geändert worden...jetzt heißt es wohl "Puplisher oder so ähnlich" ???

@v6ph1 ich hoffe du bist überhaupt noch in der Lage dazu Projekte oder ähnliches mit einfachen *uns verständlichen Worten* auszudrücken, bzw. wiederzugeben...(nicht böse gemeint) ;-P

v6ph1
27.11.08, 01:25
Als Editor sei der kostenfreie Phase5 empfohlen: html-editor phase 5, kostenlos für Schulen und Privatanwender (http://www.phase5.info/)

Einführungen/Tutorials gibt es viele, da lohnt sich einfach mal suchen.

Weiterhin ist auch öfters mal der Blick in den Quellcode von Webseiten ganz nützlich. (aber nicht zu viel kopieren, wegen Urheberrecht)

Ein gutes Nachschlagewerk findet man mit SelfHTML (http://de.selfhtml.org/).

Zum Thema Frontpage sage ich mal lieber nix. (Da könnte 20ilc05 jetzt schon besseren Code erstellen)

mfg
v6ph1

20ilc05
27.11.08, 02:01
Also eine Seite einrichten habe ich echt nur sehr wenig erfahrung, daher frage ich euch ja^^:PC-Freak:
Es ist ja nun nicht so das ich auf den Kopf gefallen bin und ich habe mir inzwischen einiges angeeignet!
Ich will unter meiner Homepage einfach eine Biographie über mich reinstellen, etc. und ganz wichtig ein paar Links, ach auch ganz wichtig meine lieblings games, da habe ich mich aber um die urhaberrechte schon gekümmert:smile:
MFG 20ilc05

mabuse
27.11.08, 14:23
Ich denke aber es ist sehr schwer für einen Anfänger eine Homepage "von Hand" zu coden. :wink:
Nicht wirklich.
Von den ganzen unüberschaubaren Kommandos braucht man am Anfang bestenfalls ein Dutzend. Ich hab schon komplette Firmenhomepages mit dutzenden von Unterseiten von Hand programmiert.

Hat den großen Vorteil, das die Dinger sehr klein und kompakt sind und auch über's Handy schnell geladen sind - was bei Firmenpages, die auch mal von unterwegs aufgerufen werden, schon seine Vorteile hat.


Ein gutes Nachschlagewerk findet man mit SelfHTML (http://de.selfhtml.org/).
Exakt! Mehr braucht man nicht. Man kann auch mit Notepad programmieren.


ne hp zu fuß basteln würde ich nur gegen viel geld, oder wenn ich keine freunde hätte und somit zu viel zeit :rolleyes2:
Wenn du erst mal ein bischen Übung hast und ein paar Vorlagen, dauert das auch nicht nennenswert länger als mit einem "richtigen" Programm - gibt aber bedeutent kleineren und übersichtlicheren (wichtig, wenn man ab und an mal überarbeiten will!) Code.

Wenn man von vornherein auf eine saubere Trennung von Inhalt (html-Dateien) und Format (CSS-Dateien) achtet, ist das alles gar nicht so schwer.

Der größte Teil der Arbeit sind vernünftige Graphiken - vor allem, wenn man auch hier auf die Größe (in Bytes) achtet, um sehr schnelle Pages zu erzeugen. Und natürlich die Planung, wie es mal aussehen soll (mach's um Gottes willen nicht zu bunt!).

ghostfucker
27.11.08, 15:23
ich habe übung...genaugenommen arbeite ich täglich an einer web-application ;)
diese besteht zwar hauptsächlich aus java, jsp und javascript, aber html ist auch genügend vertreten.
es währe aber hierbei schlichtweg uneffizient das ganze mit der hand zu schreiben.
klar, der code wird schöner mit der hand, aber wenns um geld/zeit geht, werdet ihr eure meinung auch schnell ändern...

das ganze trifft dann bei kleinen seiten um so mehr zu. will man einfach seine kleine hp online sehen, nimmt man nen editor und fertig...

Manas
27.11.08, 22:45
Ich stimme ghostfucker zu...

Was bringt es, sich schnell html anzueignen und ellenlangen Code zu schreiben, wenn man nur eine schlichte, zweckmäßige Homepage machen will.

Letztenendes ist es dann auch egal ob es astreiner Code ist oder nicht... wenns richtig angezeigt wird und seinen Zweck erfüllt.

Für einen Hobbyanwender wie 20lic05 sollte das reichen :wink:

mabuse
28.11.08, 10:41
Was bringt es, sich schnell html anzueignen und ellenlangen Code zu schreiben, wenn man nur eine schlichte, zweckmäßige Homepage machen will.Gerade schlicht und zweckmäßig bekommst du zu Fuß schnell hin.
Je komplexer es wird, desto einfacher wird es durch einen Editor, weil man dann nicht über jede Positionierung nachdenken muss.


Letztenendes ist es dann auch egal ob es astreiner Code ist oder nicht... wenns richtig angezeigt wird und seinen Zweck erfüllt.
Da liegt das Problem . . . zumindest, wenn man (wie so viele Hobby-User) Frontpage benutzt - das Ding ist eine absolute Katastrophe. M$-Special halt.



klar, der code wird schöner mit der hand, aber wenns um geld/zeit geht, werdet ihr eure meinung auch schnell ändern... Da hast du natürlich recht. Wenn's ums Geld geht (sprich: Auftragsarbeit), dann kann man sich Handarbeit nur in Ausnahmefällen erlauben.
Aber zuhause für's eigene Projekt? Wer da rumschlampert gehört auch zu den Leuten, die Quick-and-Dirty erstellte 128 kbps-mp3 verteilen . . . die Sachen, die ich für mich mache, da steck ich doch auch ein bischen Liebe & Mühe rein.

20ilc05
28.11.08, 12:35
Gibt´s auch einen kostenfreien Anbieter denn ich nehmen kann?
Ich kannte mal eine aber ich hab sie wieder vergessen?!
MFG 20ilc05

v6ph1
28.11.08, 12:55
Gibt´s auch einen kostenfreien Anbieter denn ich nehmen kann?
Ich kannte mal eine aber ich hab sie wieder vergessen?!
Wie wäre es mit funpic.de ?
Das Problem bei den kostenfreien Anbietern ist meist, dass man keine Hilfen bei der Erstellung bekommt.

mfg
v6ph1

PS: Normalerweise genügt auch das Erstellen auf dem Heim-PC.