PDA

View Full Version : Facebook Spammer zu 873 Millionen Dollar Strafe verurteilt



Snitlev
26.11.08, 00:03
Spams gehören im digitalen Zeitalter schon längst zu den Dingen, die von jedem Internetnutzer verabscheut werden. Die Nutzer von E-Mail-Diensten sind somit immer wieder durch den Inhalt der Nachrichten bösartigen Gefahren ausgesetzt und müssen tagtäglich randvoll gefüllte Postfächer auf sich nehmen. Bis 2008 wurde diese von der Justiz abgelehnte Vorgehensweise mit Strafmaßnahmen im Rahmen des einstelligen Millionenbereiches geahndet. Jetzt hat das US-Gericht jedoch ein Urteil gefällt, welches alle bisherigen Geldstrafen in einem Zug übertrifft.
Quelle: gulli: Facebook: Spammer zu 873 Millionen Dollar Strafe verurteilt (http://www.gulli.com/news/facebook-spammer-zu-873-2008-11-25/)

Tja, so ein Strafmaß wird es wohl in Europa nicht geben, aber finde es gut das man wenigstens in den USA so hart dagegen angeht um evtl. auch ein Zeichen zu setzen...

v6ph1
26.11.08, 00:11
Auch gut.
Spammer als Plage der Neuzeit müssen gestraft werden.
Ohne sie könnte man auch eine ganze Menge an Festplattenspeicher einsparen. 10-20% wären da locker möglich.

mfg
v6ph1

mabuse
26.11.08, 13:19
Ohne sie könnte man auch eine ganze Menge an Festplattenspeicher einsparen. 10-20% wären da locker möglich.
Wie kommst du denn da drauf?
Das sind doch i.A. nur simple Texte, selbst ein paar hundert von denen dürften bestenfalls eine handvoll MB verbrauchen.

Mal ganz davon abgesehen, das ein gutes email-Programm den weitaus größten Teil davon automatisch entsorgt. Ich benutze Eudora und finde nur noch so 1-5 Spams am Tag in meinem Eingangsordner, der Rest (an guten Tagen weit über 100) wird automtisch weggespült.

v6ph1
26.11.08, 17:08
Wie kommst du denn da drauf?
Das sind doch i.A. nur simple Texte, selbst ein paar hundert von denen dürften bestenfalls eine handvoll MB verbrauchen.
Es geht nicht "nur" um ein paar hundert Mails.
Sondern es sind vielmehr Milliarden Spam-Mails, die täglich versandt werden. (-> mehrere Terabyte täglich)
Dazu kommen noch die vielen Spam-Posts in Foren und Chats, die ebenfalls die Datenträger und Leitungen verstopfen.


Mal ganz davon abgesehen, das ein gutes email-Programm den weitaus größten Teil davon automatisch entsorgt. Ich benutze Eudora und finde nur noch so 1-5 Spams am Tag in meinem Eingangsordner, der Rest (an guten Tagen weit über 100) wird automtisch weggespült.
Ich hab auch kaum Spam, das sortiert Outlook alles aus. Zudem sind meine eMail-Adressen wenig bekannt und die von der Uni haben ein sehr effektives Gray-Listing.

mfg
v6ph1

SealLion
26.11.08, 19:22
I read somewhere's that spammers are a plague on society.

Isn't there some method to ship them off to the moon somehow?? LOL.