PDA

View Full Version : Aldi: Komplett-PC für 700 Euro ab Donnerstag?



Snitlev
20.11.08, 18:00
Gerüchteweise veröffentlicht der Discounter Aldi einen neuen Komplett-PC. Das Gerät soll 700 Euro kosten und den Namen P7300 D MD 8838 tragen. Am 27. November wird der Medion-Rechner angeblich in den Filialen Nord und Süd stehen.

Quelle: Aldi: Komplett-PC für 700 Euro ab Donnerstag? - News - CHIP Online (http://www.chip.de/news/Aldi-Komplett-PC-fuer-700-Euro-ab-Donnerstag_33782175.html)

Was haltet Ihr davon, die Hardware scheint ja top zu sein wobei ich gerne wissen würde welche Marken sich dahinter verbergen beim Speicher?

Ausstattung:
Basis der Konfiguration ist der Intel Core 2 Quad Q8200, ein Vierkern-Prozessor mit 2,33 GHz Taktfrequenz, 4 MByte L2-Cache und einem Front Side Bus von 1.333 MHz. Als Grafikkarte kommt die Nvidia Geforce 9600 GT mit 512 MByte GDDR3-Speicher zum Einsatz. Die Festplatte mit GreenPower-Technologie fasst 1 TByte an Daten. Desweiteren werden 4 GByte DDR2-Arbeitsspeicher, ein Multilayer DVD-Brenner, WLAN nach n-Draft, Onboard-Sound und ein eSATA-Anschluss mitgeliefert. Dem Paket liegt außerdem eine Funktastatur und Funkmaus bei.


wenn das dann noch auf einen 64bit System kommt dann dürfte Aldi mal wieder ein gelungenes Produkt auf dem Markt gebracht haben, oder habt Ihr für das gleiche Geld bessere Alternativen...
wobei ich vorsichtig bin was für ein Board,Ram und Netzteil bzw. Gehäuse Aldi anbietet :eek13:

Se7Ven
20.11.08, 18:11
Naja DDR 3 Speicher finde ich ganz okay und die Grafikarte auch 9600 GT.....
mal schauen ...CPU intel ist so die Geschmacksfrage.....der Preiß nicht schlecht

Dagon
20.11.08, 18:41
naja finde die Graka ist etwas zu langsam für den Preis, denke ne 9800GT sollte schon drin sein.

Mfg Dagon

Se7Ven
20.11.08, 18:45
.......:top:war ja klar die Zocker meckern wieder..... ist den Jungs zu langsam logisch......Headshot 100 Points:biggrin:

Dagon
20.11.08, 18:56
naja bin nicht grade zocker lach, hab dazu einfach zu wenig zeit und lust. ist mir zeitverschwendung.

aber ne 9600GT ist nicht grade besonders schnell. Wenn ich mir nen Rechner holen würde dann hätte der auch ne schnelle Graka.

Mfg Dagon

v6ph1
20.11.08, 21:02
Dagon hat aber Recht, für den Preis könnten wesentlich schnellere und bessere Komponenten verbaut sein.
Beginnen wir beim überteuerten Q8200, wo viele DualCores leistungsfähiger sind, ebenso wie die günstigeren Phenoms.
Die WD-Platte kostet aktuell 110€, wird Medion aber sicher günstiger bekommen. Zudem gibt es bereits für 90€ die schnellere Samsung SpinPoint F1 HD103UJ (ebenso 1TB; Viele Kunden würden sicher lieber eine etwas günstigere und schnellere Platte nehmen, als eine Energiesparende)
Gespart wird sicher auch wieder beim Netzteil, wobei die extrem gefährlichen glücklicherweise kaum verbaut werden.
Die Grafikkarte könnte man unter die Kategorie "nix halbes - nix ganzes" einordnen.
Zum anständigen Spielen wird mehr benötigt. (HD4850 oder 9800) Für den "normalen" Büronutzer ist sie aber überdimmensioniert. (Da reicht eine anständige Chipsatzgrafik von AMD oder NVidia)

Und 700 ist zwar "normal" für einen solchen Fertig-PC, mit dem sinnvollen selbsständigen Zusammenstellen unterbietet man aber locker die 500€-Marke. Oder man bekommt für 700€ wesentlich mehr.

mfg
v6ph1

PS: @Shoulder, hatte es während du gepostet hast, korrigiert.

shoulder
20.11.08, 21:08
Desweiteren werden 4 GByte DDR2-Arbeitsspeicher
Wie kommt ihr denn alle auf DDR3 Speicher? :tongue:

Ansonsten was v6ph1 schon sagte.
Ich würde meinen für jemand der nicht viel Ahnung von Hardware hat ist es kein schlechtes Angebot, jeder der sich einen PC selbst konfigurieren kann bekommt damit etwas besseres. :wink:

Se7Ven
20.11.08, 21:14
....richtig allerdings sind das ja auch die üblichen Fangangebote für den Ottonormalverbraucher...die Leute kaufen sich dann lieber einen fertig PC als
sich selber einen zusammen zu schrauben .........weil entweder sind sie zu faul oder haben zu wenig Zeit und Muße dafür........ich würde es immer bevorzugen
mir selbst einen PC mit den von mir speziel dafür ausgesuchten Einzellkomponenten zusammen zu stellen!!!!..



Als Grafikkarte kommt die Nvidia Geforce 9600 GT mit 512 MByte GDDR3-Speiche ja korrekt shoulder ist ja nur die Karte und nicht die Speicher

mabuse
24.11.08, 10:51
Die Aldi-PCs sind meist recht ordentlich, und im Prinzip ist der Preis auch meist Okay.
Allerdings ist das auch meist jede Menge Kickikram bei, den man gar nicht braucht und trotzdem mitbezahlt (Modem, TV-und Videokarten, DockingBays, CardReader, Firewire und son Zeugs).
Wer sich auskennt und Zeit hat, sich was vernünftiges selber zusammenzustellen, der kommt mit einem genau auf seine Bedürfnisse zusammengestellten System meist besser weg. Wer keine Zeit und/oder keine Ahnung, für den ist so ein ALDI-PC nicht das schlechteste. Gilt allerdings entsprechend auch für viele Komplettangebote von Lidl, Rewe, MediaMarkt etc.


Und das kommt von jemandem, der sich vor sechs Jahren einen ALDI-PC aus Zeitmangel gekauft hat. Das Ding läuft immer noch tadellos, hat nur mittlerweile mehr Arbeitsspeicher und eine größere Platte bekommen. Und wenn er nicht kaputgeht, wird er noch einige Jahre seinen Dienst tun.

Snitlev
24.11.08, 11:21
Wie zu dieser Jahreszeit gewohnt, bringt der Lebensmittel-Discounter Aldi seinen speziellen Weihnachts-PC. Auch in diesem Jahr ist der Multimedia-Desktop-PC in Zusammenarbeit mit Medion entstanden und enthält erstmals eine mehr oder weniger leistungsstarke Grafikkarte. Beim AKOYA P7300 D, welcher am 27. November bei Aldi erhältlich sein wird, setzt der Hersteller auf einen Intel Core2 Quad Q8200 mit 2,33 GHz und 4-MB-L2-Cache.
Quelle: Allgemein - Aldi enthüllt diesjährigen Weihnachts-PC (http://www.gamona.de/hardware/komplett-pcs-notebooks-pdas-und-mehr,aldi-enthuellt-spezifikationen-des-diesjaehrigen-weihnach:news,1367901.html)

wird ja immer schlechter die Zusammenstellung...:stupid:

20ilc05
24.11.08, 11:35
Also ich kann den Komplett-Pc nur empfehlen, denn ein Arbeitskollege meines Vaters hat sich den auch geholt und ich musste Ihn einrichten.
Ich war echt positiv gegeistert!:top:
Lg 20ilc05

Dagon
24.11.08, 22:33
Also ich kann den Komplett-Pc nur empfehlen, denn ein Arbeitskollege meines Vaters hat sich den auch geholt und ich musste Ihn einrichten.
Ich war echt positiv gegeistert!

dann bau mal in nem Aldi-PC was ein ;-) oder reparier mal was ;-). Hab da laut einigen Quellen schon gehört, wenn der Aldi-PC was repariert werden muss haste ein Problem. Der CPU soll vergleichbar sein mit dem q6600 laut google suche. Da lässt sich der q6600 gut übertakten, wers braucht, (keine diskussion über den punkt, war in nem anderen threath bereits) laut diversen berichten.

naja die PC-Händler freuen sich, die verlangen auch oft was extra wenn jemand mit nem Aldi Teil kommt :wink:

Mfg Dagon

v6ph1
24.11.08, 22:45
Weiterhin solltest du beim Aldi-PC mal eine Geräusch-Probe machen:
Das ist nicht mehr angenehm zum arbeiten. (Insbesondere, wenn man mal an einem wirklich leisen PC gearbeitet hat)

mfg
v6ph1

shoulder
24.11.08, 22:51
Hatte noch nie einen Aldi PC, kann daher nichts über deren Lautstärke sagen, aber mein selbst zusammengestellter PC ist auch nicht gerade leise.
Aber einer gewissen Leistung/Hitzeentwicklung ist ein PC nur gegen sehr viel Geld leise zu bekommen.

Darum sitzt ich auch die meiste Zeit an meinem Notebook. :tongue:

Dagon
25.11.08, 19:45
also der rechner wo ich meinem Opa zusammengestellt hab ist eigentlich ziemlich leise. Eingebauter Lüfter und Netzteil hat man selbst wenn der Rechner offen war kaum gehört. Die xfx 8800GTS hat man auch nicht gehört, gut war auch nicht wirklich ausgelastet. Daher war das angenehm leise.

Mfg Dagon

mabuse
26.11.08, 12:02
Weiterhin solltest du beim Aldi-PC mal eine Geräusch-Probe machen:
Das ist nicht mehr angenehm zum arbeiten. (Insbesondere, wenn man mal an einem wirklich leisen PC gearbeitet hat)
Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mein Aldi-PC ist ausgesprochen leise. Wenn nicht irgendwas mit hoher CPU-Last läuft, kann man ihn eigentlich gar nicht hören, erst wenn die CPU ins Rudern kommt und der Lüfter hochdreht, wird er hörbar.

Wenn ich mir mal einen neuen Rechner zusammenstelle, dann auf jedenfall so, das das alles in das Mediongehäuse reingeht, denn die Lüftung dadrin ist recht clever gelöst.

Dagon
28.11.08, 16:56
übrigens heute Media-Markt Prospekt aufgeschlagen und da gabs die gleiche Ausstattung bei Packard-Bell glaube wars für 599 Euro lol 100 Euro billiger.

Mfg Dagon