PDA

View Full Version : Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro



Snitlev
19.11.08, 18:54
1 - Preis/Leistung ausgereizt: 4 GHz für 100 Euro!
Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro.

Quelle: Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro : Preis/Leistung ausgereizt: 4 GHz für 100 Euro! (http://www.tomshardware.com/de/E7200-Overclocking-Core-2,testberichte-240196.html)

Wahnsinn hätte nie gedacht das man diese CPU für 100 € schon bekommt, dafür noch das passende Board und ich trenne mich von meinen zukünftigen Gedanken mir ein AMD-System aufzubauen...:eek:

v6ph1
19.11.08, 20:50
Vollkommener Schwachsinn. - Warum kann man solche dummen Kiddies nicht aus dem Internet verbannen?
Es wird nur ein Bruchteil aller CPUs wirklich die 4GHz schaffen und dann über 150W verbrauchen!
Bau lieber ein AMD-System auf, das ist preisgünstiger (insbesondere auch das Mainboard), besitzt bessere Energiesparmechanismen und reicht für alles, was du mit dem PC tun willst.

mfg
v6ph1

PS: Ich sehe es gerade Toms Hardware: Intelfanboys und dazu noch dumme Kiddies.

ghostfucker
19.11.08, 21:33
PS: Ich sehe es gerade Toms Hardware: Intelfanboys und dazu noch dumme Kiddies.

alleine schon beim lesen des titels wusste ich das es nur thg sein kann...und in dem moment habe ich exakt das selbe gedacht^^

ich glaube es gibt keine hardware seite die solch unseriöse berichte bietet wie thg. es gab immer wieder solche sachen bei denen, zuletzt waren es glaub 3,5ghz für 150€.
allerdings haben selbst die leute aus den bekannten oc-foren, die zum teil einen kompressor besitzen, schwierigkeiten solche werte zu erreichen...

aber hauptsache wieder für intel werbung gemacht:rolleyes:

Dagon
19.11.08, 22:11
Vollkommener Schwachsinn. - Warum kann man solche dummen Kiddies nicht aus dem Internet verbannen?
Es wird nur ein Bruchteil aller CPUs wirklich die 4GHz schaffen und dann über 150W verbrauchen!

es steht auch drinne dass nur wenige es auf 4 GHz geschafft haben, viele etwas darunter haben. Es ist halt ein Reiz, einen billigen CPU so hochzusetzen, dass es genauso schnell läuft wie ein wesentlich teures Teil. Wenn dies eben unter geringem Risiko und bei kaum gestiegenen Hardwaretemperaturen sein kann, warum nicht?

Muss sagen, dass es mir aus Kostengründen zu teuer wäre, sowas zu testen. Und wenn ich sowas machen würde dann nur wenn ich genug drüber gelesen hätte aus mehreren quellen.

Mfg Dagon

v6ph1
19.11.08, 22:30
es steht auch drinne dass nur wenige es auf 4 GHz geschafft haben, viele etwas darunter haben. Es ist halt ein Reiz, einen billigen CPU so hochzusetzen, dass es genauso schnell läuft wie ein wesentlich teures Teil. Wenn dies eben unter geringem Risiko und bei kaum gestiegenen Hardwaretemperaturen sein kann, warum nicht?
Als wenn das ginge:
Da beim Übertakten eindeutig der Verbrauch steigt und somit steigt auch die Temperatur.
Schneller läuft eine CPU zwar durch übertakten, nur wird man im normalen Betrieb kaum etwas davon mitbekommen. Bei Spielen liegt es dann eh mehr an der Grafikkarte.
Weiterhin kann niemand für einen fehlerfreien Betrieb unter diesen Bedingungen garantieren. (Ja, es ist mir auch bekannt, dass es keine CPU ohne Designfehler gibt, in dieser Disziplin führt aber eindeutig Intel)
Und das Risiko liegt eben darin, dass die CPU durchschmoren kann (passiert normalerweise nicht mehr) und vorallem, dass man keine Garantie mehr besitzt.

Hinzu kommt noch, dass der E7200 im Vergleich zu einem gleichgetakteten E8xxx wesentlich zurückliegen würde, weil der Cache nur halb so groß ist und einige weitere Funktionen fehlen.
(Die E7000er Serie sind die CPUs, die bei der E8000er Produktion Ausschuss wären, weil eben diese Funktionen nicht funktionieren bzw. der Cache teilweise defekt ist.)

mfg
v6ph1

PS: Ich weiß, dass es keinen E8000 o.ä. mit 2,533GHz gibt. Nur ist die E7000er Serie eben der E8000er Serie technisch unterlegen.

Dagon
20.11.08, 16:04
Und das Risiko liegt eben darin, dass die CPU durchschmoren kann (passiert normalerweise nicht mehr) und vorallem, dass man keine Garantie mehr besitzt.

genau das ist der Hauptgrund warum ich niemals, niemals, niemals meinen Laptop übertakten würde, wäre mir viel zu teuer, wenn was kaputtginge.

naja der E8500 CPU kostet 60 Euro oder so mehr, also, gut ob sich das bei dem höheren Stromverbrauch lohnt, muss man echt überlegen. Bei 200 Euro + Unterschied würde ich mir beim Einkauf eher sowas überlegen.

Mfg Dagon

ghostfucker
20.11.08, 16:23
Und das Risiko liegt eben darin, dass die CPU durchschmoren kann (passiert normalerweise nicht mehr) und vorallem, dass man keine Garantie mehr besitzt.

es besteht eher ein größeres risiko sich beim einbauen des kühlers ein auge auszustechen, als das die cpu durchgeschmort. im praktischen wirst du sogar bei dem mutwilligen versuch größte schwierigkeiten haben, die cpu so zu zerstören...
und letzteres lässt sich nur bei extrem übertakteten cpus (bei ner vcore erhöhung ab ~20-30%) nachweisen...