PDA

View Full Version : Krankenhausreform Klinik-Personal protestiert gegen Finanznot



Snitlev
18.11.08, 16:24
Die Finanznot der Kliniken hat Beschäftigte aus vielen Krankenhäusern wieder zum Protest auf die Straße getrieben. Das von der Bundesregierung geplante Hilfspaket von rund drei Milliarden Euro reiche nicht aus, um Personal- und Sachkosten zu decken, so Verdi-Chef Frank Bsirske.
Quelle: Krankenhausreform: Klinik-Personal protestiert gegen Finanznot - Wirtschaft - STERN.DE (http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:Krankenhausreform-Klinik-Personal-Finanznot/646081.html)

Kenne mich nicht so aus, aber mich würde interessieren ob das nun angebracht ist oder nicht, stutzig macht mich diese Aussage:
Dagegen teilte der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) in Berlin mit, pro Nacht lägen rund 50.000 Menschen weniger in den Krankenhäusern als noch vor zehn Jahren.

Das kann icht garnicht so richtig nachvollziehen, ob dem auch wirklich so ist, dachte eher umgekehrt, da ja unsere Generationen immer älter werden und dementsprechend mehr ärztlich versorgt werden müssten...:eek13:

Mutter
18.11.08, 16:45
50000 ist hochgegriffen, aber kommt dem Nahe. Allerdings werden mehr OPs durchgeführt als vor 10 Jahren.
Woher kommt das? Viele Eingriffe bei gesunden Menschen werden ambulant durchgeführt, d.h. die gesunden, operierten Patienten gehen nach der OP wieder nach Hause.
Die Patienten die dann stationär bleiben sind dafür aber doppelt und dreifach so krank, so dass deren Pflege wesentlich aufwendiger ist.

Ausserdem haben die Krankenkassen überalle Betten und Personal gestrichen. Weniger Betten, aber noch weniger Personal.
Wenn man schauen würde, wieviel Personal vor 10 Jahren für einen Patienten zur Verfügung stand und wie die Verteilung jetzt aussieht, würde die GKV nicht so große Töne spucken.

Aber sowas wird lieber verschwiegen und dafür dann sowas wie die 50000 Patienten in den Raum geworfen...

Snitlev
18.11.08, 17:19