PDA

View Full Version : Anschauen von TV-Serien auf Youtube illegal?



Codeman
16.09.07, 19:33
Ich hab mal ne Frage zu der Rechtslage von Videohostern, wie z.b. Youtube. Dort sind ja auch viele illegale Videos reingestellt, wie z.b. TV-Serien, TV-mitschnitte, musikvideos und sogar ganze Filme.

Tja, wie siehts denn hier mit der Rechtslage aus, das hochladen ist illegal, das ist klar, aber wie ist es mit dem anschauen? Man lädt das Video ja beim anschaunen runter, aber man hat es nicht direkt als einzelne Datei, ausser man lädt es mit einem programm runter, gibts ja genug für youtube videos.

Es ist ziehmlich verwirrend. Auf der einen Seite ist das Runterladen von urheberrechtlich geschützten Inhalten illegal und man sieht ja auch gleich um was es sich handelt (also was man sich da ansieht), aber auf der anderen Seite weis man ja auch nicht wer es geuppt hat. Youtube hat ja mit Firmen verträge geschlossen, von daher kann es unklar sein. Aber man hat das video dann ja auch nicht direkt, man schaut es sich nur an und es ist ja frei zugänglich, der Internetnutzer kann doch gar nicht feststellen wer es reingestellt hat......hmmmm

alles kompliziert...

-mark-
17.09.07, 11:50
alles kompliziert...

Wenn dich das interessiert, kannste ja hier mal lesen :tongue:

http://www.google.com/support/youtube/bin/topic.py?topic=10550

Dagon
18.09.07, 11:56
ohne ahnung zu haben:

1. amerikanische Seite, die in Amerika liegt und auch deutsche User anschauen. Warum soll man das kontrollieren? Das müssten deutsche Behörden direkt über amerika klagen, um an die Daten zu Daten zu haben.

2. Höre ich grade in ein Musikvideo rein (zu faul die CD zu suchen), da gibts über 2 Mio Views. Wie soll man da in der Masse die Leute raussuchen. Da ist doch der Aufwand zu klein

und letztens mein schlechtestes Argument:
Youtube gehört google. Ich rechne nicht damit das ein solchen Unternehmen gravierend gegen irgendwelche Rechte verstößen lässt. Ist etwas blauäugig aber halte es hier so wie beim gutgläubigen Eigentumserwerb.

Und wenn geklagt werden sollte dann eher gegen den der es hochgeladen hat. Also für den der sich das anschaut kein Problem.

Außerdem halte ich es für ein Paradoxon, dass Filme die im Freetv laufen nicht geladen werden können. Schließlich kann sich die jeder mit nem VHS-Recorder aufnehmen. Aber die Rechtslage ist da komisch.

Dagon

ca1co
25.09.07, 09:10
solang man selber nix hochläd kan einem soweit erstmal nix passieren, is doch im pinzip genau das selber wie musikstreams ;)