PDA

View Full Version : Nvidia: Erste 4-GByte-Grafikkarte der Welt



Snitlev
12.11.08, 01:34
Die von Nvidia angekündigte Quadro FX 5800 für den Profi-Bereich ist eine echte Neuheit unter den Grafikkarten, denn sie ist das erste Modell mit 4 GByte Videospeicher.
Quelle: Nvidia: Erste 4-GByte-Grafikkarte der Welt - News - CHIP Online (http://www.chip.de/news/Nvidia-Erste-4-GByte-Grafikkarte-der-Welt_33680587.html)


Die Kosten für diese Grafikkarte der Superlative belaufen sich auf 3.500 US-Dollar (rund 2.700 Euro).

Wer braucht sowas und vor allem was muss ich denn für einen Rechner haben um dieses Grafikkarte auch nutzen zu können, und wie sieht es den mit dem Stromverbrauch aus, aber ähnlich dem Fall wer einen Porsche fährt dem interessiert der Spritpreis nicht...

v6ph1
12.11.08, 01:49
Wer braucht sowas und vor allem was muss ich denn für einen Rechner haben um dieses Grafikkarte auch nutzen zu können, und wie sieht es den mit dem Stromverbrauch aus, aber ähnlich dem Fall wer einen Porsche fährt dem interessiert der Spritpreis nicht...
Die Nachricht von Heise dazu gibt diese Antworten:
heise online - 11.11.08 - Grafikkarte für professionellen Einsatz mit 4 GByte Speicher (http://www.heise.de/newsticker/Grafikkarte-fuer-professionellen-Einsatz-mit-4-GByte-Speicher--/meldung/118702)

1. Sie ist für den CAD- und 3D-Design-Markt gedacht
2. Da sollte es ein gut ausgestatteter Arbeits-PC mit ca. 2,4GHz Dualcore schon tun,ein Quadcore dürfte aber bei diesen Programmen etwas besser skalieren und noch mehr bringen.
3. 189W, also 47W weniger als die GTX280

mfg
v6ph1

PS: Der Preis ist dabei übrigens nicht nur für die Grafikkarte, sondern für den CAD-Zertifizierten Treiber.

vDD+wR
12.11.08, 16:12
ne krasse sache, wenn ich daran denke dass in meinem "zocker-pc" grad mal ne x800pro mit 256mb ram steckt *lol*
kann ja denn wohl auch nicth mehr so lange dauern bis die grafikkarten für den home/gaming-bereich so viel ram spendiert bekommen.
man ist gespannt! :wink:

shoulder
12.11.08, 16:17
Der VRAM alleine bestimmt nicht wie leistungsfähig eine GFX Karte ist, das hängt unter anderem auch vom Speicherinterface, Chiptakt, ... ab.

Ich bin mir ziehmlich sicher dass diese Karte zum Beispiel bei Spielen deutlich hinten mitspielen würde, da sie auf einen anderen Anwendungsbereich ausgelegt ist. :wink:

vDD+wR
12.11.08, 16:35
ich meine mal gelesen zu haben dass es bei älteren quadros, mit hilfe eines speziellen treibers, möglich war, sie spieletauglich zu machen... wenn das bei der jetztigen auch möglich wäre dann wars ja nen knüller! :biggrin:
ich such mal eben nach dem link

[e]

hier mal nen link zu der seite, wo ich die info her hab:
Notebookcheck: NVIDIA Quadro NVS 320M (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-320M.4379.0.html)


DirectX 10 Mittelklasse Grafikkarte, die für den Businesseinsatz auf Kompatibilität und Stabilität optimiert ist. Der Grafikkarte dürfte den selben Kern, wie die 8700M Serie haben und dadurch gute Leistungsdaten zeigen. Die Spieleleistung liegt jedoch durch die "Businesstreiber" unter der 8700M GT. Ein aufspielen von gemoddeten Treibern könnte dies jedoch ändern.

v6ph1
12.11.08, 17:09
ich meine mal gelesen zu haben dass es bei älteren quadros, mit hilfe eines speziellen treibers, möglich war, sie spieletauglich zu machen... wenn das bei der jetztigen auch möglich wäre dann wars ja nen knüller!
Das geht schon so, aber diese Karte wird nur etwa auf die Leistung einer GTX260 (Der neuen mit 216SPs) kommen.
Der langsame Speicherbus ist schuld.

Du scheinst es aber immer noch nicht verstanden zu haben: Speicher ist bei einer Grafikkarte zum Spielen nur in bestimmten Grenzen sinnvoll. Heute sind bei Einzelkarten mehr als 512MB (ATi) bzw. 768MB (NVidia) nicht sinnvoll. (Und das gilt für die schnellsten Karten HD4870 bzw. GTX280)

Deine Karte würde mit 4GB keinen nennenswerten Geschwindigkeitsgewinn haben. (meine HD3870 512MB auch nicht)

Zum Treiberpatchen: In diese Richtung ist es glaube nicht nötig, da die normalen Spielerkarten wesentlich günstiger sind. (GTX280 kostet ca. 300-350€, die hier vorgestellte knapp 3k€)

Der Patch in die andere Richtung (GeForce->Quadro) ging mal (Als ich noch eine GF3Ti200 hatte). Ob es jetzt wieder soetwas gibt, keine Ahnung, interessiert mich aber als ATi-Karten-Besitzer nicht.

mfg
v6ph1

vDD+wR
12.11.08, 18:01
Du scheinst es aber immer noch nicht verstanden zu haben: Speicher ist bei einer Grafikkarte zum Spielen nur in bestimmten Grenzen sinnvoll. Heute sind bei Einzelkarten mehr als 512MB (ATi) bzw. 768MB (NVidia) nicht sinnvoll. (Und das gilt für die schnellsten Karten HD4870 bzw. GTX280)

es ist mir schon klar, dass es so ein großer vram in der grafikkarte derzeit noch wenig sinn macht :wink: ich fan nur den fakt erstaunlich wie schnell die entwicklung der sektion vorangeschritten ist. (deswegen hab ich dazu meine grafikkarte als vergleichsgröße ranggezogen. das die größe des rams kein indiz für die reine grafikleistung ist , das is klar)


Zum Treiberpatchen: In diese Richtung ist es glaube nicht nötig, da die normalen Spielerkarten wesentlich günstiger sind. (GTX280 kostet ca. 300-350€, die hier vorgestellte knapp 3k€)

:biggrin: ist zwar völlig sinnentstellt sich ne quadro zu holen, denn nen modifizierten treiber zu installieren um zocken zu können, aber es ist doch gut zu wissen dass es geht. :klatsch_3:
gibt bestimmt solche freaks die da machen, die welt ist groß! :biggrin:


Der Patch in die andere Richtung (GeForce->Quadro) ging mal (Als ich noch eine GF3Ti200 hatte). Ob es jetzt wieder soetwas gibt, keine Ahnung, interessiert mich aber als ATi-Karten-Besitzer nicht.

das ist natürlich wieder nützlich, sich anhand eines treiberupdates eine gf3 in eine quadro zu "verwandeln". spart man so sicher einiges! :top: hast es auch mal ausprobiert mit deiner gf?

Dagon
12.11.08, 21:30
ist zwar völlig sinnentstellt sich ne quadro zu holen, denn nen modifizierten treiber zu installieren um zocken zu können, aber es ist doch gut zu wissen dass es geht.

grade im Laptopbereich kann es sinnvoll sein. Bei Consumer-Lappys bekommste nicht häufig mit ner höheren Auflösung oder mit nem matten Display ;-). Und hast nebenbei bessere Verarbeitung!

naja für spezialprogramme wie CAD oder so zeugs mag es sinnvoll sein, weil die einfach halt mal denke mehr Speicher brauchen. Für heimbereich ist sowas eh uninteressant.

Mfg Dagon