PDA

View Full Version : HHIILLFFEE Timeouts



Snitlev
12.11.08, 02:19
Hi ich habe in regelmässigen Abständen Timeouts, das heißt meine I-Net verbindung ist für ca. 1-2 Min. komplett weg, danach geht es wieder wie bisher, die Abstände sind ca. alle 60 Min.

So jetzt erstmal meine Daten:

T-Dsl 16000 von der Telekom, Pentium 4 HT mit 3,2 Ghz und 2GB DDR Arbeitspeicher, Router von der telekom Speedport W701V.

So habe erstmal die Leitung von der Telekom prüfen lassen und sie sagten mir das alles in Ordnung ist darauf hin Kabel und Stecker bzw. Geräte überprüft, konnte nichts sichtbares feststellen, also habe ich meine Programme in Verdacht,

nutze den Vuze / http://www.sb-innovation.de/showthread.php?threadid=6775 und eMule ZZ-RS vers. 1.6 gleichzeitig, Habe noch neuste Kaspersky security version, Peer Guardian 2, Trillian und MS XP Pro SP3 inkl. neuste Updates, IE und Firefox beides neuste Versionen.

So nun habe ich gehört dass der Router von der Telekom nicht so gut ist bei Tauschbörsen-Nutzung (keine Ahnung ob das stimmt) habe mir in Betracht gezogen von AVM die Fritzbox Wlan 3270 für ca. 120 € zu kaufen...Nutze übrings nur Lan. AVM - FRITZ!Box WLAN 3270 - ab sofort im Handel (http://www.avm.de/de/News/artikel/fritzbox_wlan_3270.html?linkident=grafik)

Wenn ich beide Tauschbörsenprog. ausschalte sind die Timeouts vorbei, aber selbst wenn ich nur eins laufen lasse kommen die Timeouts egal welches Programm, also liegt es doch an einer Ürberlastung seitens des Routers, oder.

Habe übrings auch die offenen Verbindungen über www.LvlLord.de - Tipps, Tricks & Utilities - News (http://www.lvllord.de/) geändert von 10 über 50, 75,100, 256, 512 bis max. 1024 gepatcht, egal welche, timeouts kammen immer wieder, nur in anderen Intervalen :icon_angry[1]:

Habe auch gehört das dass Speedport W701V ebenfals von AVM ist, wenn warum gibt es denn solche Unterschiede untereinander...

Sagt mir bitte auch ob das 3270 von AVM eine gute Wahl ist auch zu dem Preis...

So jetzt hoffe ich das ihr mir helfen könnt in dem jemand ähnliche Erfahrungen mit Timeouts bzw. andere Vorschläge hat um diese Timeouts zu beenden...

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Hilfen im Vorraus

Euer Botlev :rolleyes:

v6ph1
12.11.08, 02:42
An den offenen Verbindungen muss soetwas liegen, da ich selbst manchmal das Problem mit meiner FritzBox WLAN 3030 hatte. (Allerdings erst bei mehr als ca. 1200Verbindungen und vielen Halboffenen noch dazu)

Sofern es kein Überlastungsproblem der Leitung ist, wird es also mit Sicherheit am Router liegen. Wobei mich das Stocken bei nur 50 Verbindungen schon wundert, das ist nicht normal.
Ist dann die komplette Verbindung weg oder nur an deinem PC?
Sollte im Log/Ereignisübersicht des Routers stehen:
Wenn dort nur immer die aktuelle Verbindung drin steht, dann ist der Router abgestürzt und es liegt an ihm.
Falls eine Meldung, wie "... timed out" o.ä. drin steht, dann liegt es an der Leitung oder am Router.
Falls der Router aber diese Vorfälle "ignoriert" bzw. du nach dem Aussetzer die gleiche IP hast, muss es am PC liegen.

mfg
v6ph1

PS: Zum Preis kann ich jetzt nix sagen: Der Router war bei mir dazu.
Nur soviel: Es gibt günstigere von D-Link und Netgear, nur ist mir unbekannt, wie die sich so schlagen.

ghostfucker
12.11.08, 03:13
liegt das nicht eher an den eingestellten verbindungen im clienten...? zumindest hatte bei mir das hoch oder runter patchen nie einen einfluss auf das abstürzen des routers. nur das begrenzen der max. globalen verbindungen bringt bei mir ruhe ein...

vuze: konfiguration -> übertragung -> max. globale verbindungen, da mal nach und nach senken

hitman
12.11.08, 03:15
auf wieviele globale verbindungen ist der azureus eingestellt? probier mal 100 einzustellen kann sein das dein router nicht mehr verkraftet

Snitlev
12.11.08, 11:08
Erst mal einen schönen guten Morgen, und vielen Dank für Eure Posts,


@v6ph1 Ist dann die komplette Verbindung weg oder nur an deinem PC?
Sollte im Log/Ereignisübersicht des Routers stehen:
Wenn dort nur immer die aktuelle Verbindung drin steht, dann ist der Router abgestürzt und es liegt an ihm.
Falls eine Meldung, wie "... timed out" o.ä. drin steht, dann liegt es an der Leitung oder am Router.
Falls der Router aber diese Vorfälle "ignoriert" bzw. du nach dem Aussetzer die gleiche IP hast, muss es am PC liegen.

Kann in der Routerkonfig. keine Log oder ähnliche Meldungen finden, sobald ich wieder ein Timeout habe werde ich sehen was für eine Meldung im Router unter "Internetzugang steht" Momentan "Verbindung aktiv" Immer online: Ja

@ghostfucker und @hitman die "max. globale verbindungen" standen auf 250 habe sie nun auf 100 gestellt und werde abwarten was passiert ;-(

Sobald ich wieder neues dazu habe werde ich es gleich hier hineinposten.

Hat denn von Euch einer Erfahrung mit dem Router von AVM gemacht oder weiß einer ob nun wirklich für tauschbörsen die Fritzbox das NonplusUltra ist;-)

gerade mal einen Speedtest gemacht Speedtest: Ihre Auswertung (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ergebnis.php?c48a35e111d6e0be672741a38b78ef3a82d20 4f4bc80ebe4ef37a0693b95964399fe6d17fbd401fb2e91446 dff30c6ee6cb439f34b3b5b4a14da2f4cbe177f4b39152e41c a7ddd5e3a17317abbabc1fdef1dc9e2aa8c9b7080eb0237dce af410e3696781a5acf4860608ad06fbd187bd8b4836f153dc6 9fc02ec896829431ce9399531417a644c5814f1b2ed9250748 673eff1cdb74b0c469831aab94a5ce502544df18336ceeccf) trotz das Vuze und ZZ-RS laufen und IE und Firefox aktiv sind, ist doch ok, oder... bei Speedmeter nur Verbindungen getestet, dort habe 1584 Verbindungen pro Minute...

Thx Snitlev

ghostfucker
12.11.08, 11:42
joa, 250 ist default und für die speedports zu viel. ich habe für meinen sp501 immer 150 eingestellt.

und ja der speedport ist im grunde ne fritzbox in nem anderen gehäuse und mit anderer firmware (das letzere macht die probleme). bevor du dir nun nen neuen router kaufst, würde ich erstmal die firmware updaten (falls du das nicht schon gemacht hast) oder wieder die originale avm firmware flashen (das machen recht viele mit ihren speedports, und viele router sterben dabei ;-)).

wobei du nun aber mit 100 max. verbindungen sicherlich keine weiteren probleme haben wirst :)

Snitlev
12.11.08, 12:07
Meine Firmware Version ist 33.04.57 werde mich mal umsehen ob es eine aktuellere gibt, mit 100 lief es ziemlich stabil konnte nichts mehr feststellen, habe ihn aber bewußt wieder auf 250 gestellt um mal zu sehen wie @v6ph1 bereits erwähnt was im Konfig-Progr. für eine Meldung erscheint beim Timeout...;-)

PS. darf man Dir zu Deinem Titel gratulieren, Mr. Coder =)


so Timeout gerade gehabt, im Router-Konfig-programm blieb weiterhin die Meldung stehen Internetverbindung aktiv, aber wenn ich aktuallisieren wollte, ging ja logischerweise nichts, wäre schön wenn jemand weiß wo man die Log.Meldungen mal aufrufen könnte (Kann sie nicht finden).
So verbindungen wieder auf 100 gesetzt, mal abwarten was passiert...

Danke Euch und wünsche einen schönen Tag ;-)

ghostfucker
12.11.08, 12:59
puh bin lange an keinem 701v gesessen, aber ich meine mich zu errinern das es "status -> details -> systemmeldungen" waren...

Snitlev
12.11.08, 13:54
Jupp, danke jetzt kann ich die Meldungen sehen, aber finde nicht ungewöhnliches trotz, Meldungen seit heute morgen ab 09:00 Uhr und meheren Timeouts...

Habe jetzt sogar trotz Einstellung auf 100 Verbindungen wieder einen Timeout gehabt, zwar in längeren Zeitinterval als zuvor, aber war da und wenn ich den Vuze jetzt abschalte läuft er auch stabil ohne Timeouts (ZZ-RS ist aktiv) gibt es evtl. noch was an den Einstellungen im Vuze das massgeblich für meine Timeouts verantwortlich ist?

Denn am Router scheint es ja nicht zu liegen, da ja wie anfangs von @v6ph1 die Meldungen "Timed Out" ignoriert werden...

Danke nochmals, so muss jetzt ab zur Arbeit bis heute Nacht;-)

so leider, leider immer noch die Timeouts obwohl ich die Verbindungen sogar mal auf 50,75,125 und 150 gesetzt habe:-( und die Zeitabstände werden auch kürzer ca. alle 30-40 Min. und bis es dann wieder läuft jetzt sogar 2-3 Min.

was soll ich tun, wenn ich den Vuze abschalte funktioniert es ja aber wo ist das Problem beim Vuze ?

PS. Habe auch eine Keylogger Meldung von Kaspersky erhalten, dort steht in Min. Abstand deit dem 14.10 bis jetzt die Meldung:


Unter Aktion steht= Tastaturspionage unter Objekt steht= C:WinXPSystem32DriversUS30KBD2K.SYS - unter Ergebnis steht = Nicht beendet Keylogger

kann damit nichts anfangen...vielleicht wißt er ja dazu mehr?


bin beim googeln hierdrauf gestossen und frage mich was sind Magnet-Downloads?

Die Liste der Bugfixes zeugt schon, dass die Anwendung mit keinen großen Problemen zu kämpfen hatte - es wurden primär Minibugs behoben, die allerdings nicht minder störend sein konnten: Beispielsweise Magnet Downloads brechen nun nicht mehr mit einem Timeout ab, und Reconnects von Freunden wurden zur Vermeidung einer System-Überlastung begrenzt.

Quelle: http://blog.freeware.de/internet/filesharing-2/bittorrent-client-azureus-vuze-neue-version-40/