PDA

View Full Version : Die verlorenen Jahre Scheidung, Rauchen, Wohnort: Welche Risiken das Leben wie stark



Snitlev
11.11.08, 10:44
Der Ausgangspunkt ist eine beinahe banale und durch viele Studien abgesicherte Feststellung: Die Lebenserwartung von Männern und Frauen mittleren Alters ist am höchsten, wenn sie nur wenig Alkohol trinken, nicht rauchen, verheiratet sind, sich gesund fühlen, Abitur haben und einen Job als Angestellte erledigen. Nun haben die Demographinnen Anne Kruse, Elena Muth und Gabriele Doblhammer versucht herauszufinden, welche Risiken das Leben wie stark verkürzen. Das Ergebnis verblüfft zumindest in den Dimensionen: Ein 50 Jahre alter Raucher hat eine um 18 Jahre geringere Lebenserwartung als ein Mann, der mit Blick auf seine Gesundheit alles richtig macht.
Quelle: Scheidung, Rauchen, Wohnort: Welche Risiken das Leben wie stark verkürzen - Die verlorenen Jahre - Nachrichten - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/359381/118/2627284/Die-verlorenen-Jahre.html)

Was haltet Ihr von der Studie, die mit Sicherheit noch um vieles erweitert werden kann...:eek13:

s33ker
15.02.09, 22:19
also... ich muss echt sagen... unglaublich... jemand der verheiratet ist lebt länger als jemand der single is... denke mal das bezieht sich auf leute die glücklich verheirate sind... wenns sowas gibt :biggrin:

Dagon
16.02.09, 13:49
Link geht net, bitt vlt irgendwie korrigieren.

Gruß Dagon

slikrapid
05.03.09, 22:55
Süddeutsche Zeitung, 11.11.2008

here it is, not sure if its the whole article though


http://erler.blogspot.com/2008/11/lebensrettende-demographie.html

imo, the numbers seem exaggerated


btw. this newspaper site is quite confusing, and their search function unusable

mabuse
06.03.09, 10:42
Jajaja . . . traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast . . .


Wenn ich das alles zusammen addiere, dann hätte meine Großtante, die sich als unverheiratete Frau ohne Kinder mit Null Ausbildung mit 96 ihre letzte Fluppe angezündet hat, bei korrekter Lebensweise über 130 Jahre alt werden müssen . . .


Es gab da mal einen netten Versuch von Mathematik-Studenten irgendwo in Skandinavien. Die haben einfach mal die mittlere Klapperstorchpopulation in Relation zur jährlichen Geburtenrate gesetzt und damit statistisch bewiesen, das Kinder wohl doch vom Storch gebracht werden . . .

Ich mach jetzt erst mal ne Zigarettenpause.
Bis später!

Dagon
06.03.09, 12:59
Wenn ich das alles zusammen addiere, dann hätte meine Großtante, die sich als unverheiratete Frau ohne Kinder mit Null Ausbildung mit 96 ihre letzte Fluppe angezündet hat, bei korrekter Lebensweise über 130 Jahre alt werden müssen . . .

ähm wegen Einzelfällen kann man nicht auf die Gesamtheit zielen. Das sind dann aber absolute Ausnahmen, wenn sowas passiert. Es gibt da einfach zu viele Faktoren, die das Alter beeinflussen wie Genetik, Erziehung (geht man Risiken ein wie bei Rot über die Ampel, wenn ein LKW angerauscht kommt), Sport usw.

Mfg Dagon

remortal
07.03.09, 23:09
recht interressant..

naja bin ich mal gespannt wie lang ich lebe als halb alkoholiker:D