PDA

View Full Version : DSL-Anbieter halten MBit/s-Zusagen nicht ein



Snitlev
11.11.08, 01:55
Verbraucherzentralen befragen 15.000 Nutzer

15.000 DSL-Nutzer wurden durch die Verbraucherzentralen online befragt, viele sind unzufrieden. Fast 50 Prozent beklagen, dass die von den Providern versprochene Bandbreite nicht erreicht werde. Weitere Ärgernisse sind lange Wartezeiten beim Anbieterwechsel und ein Kundendienst, der sich taub stellt.
Quelle: DSL-Anbieter halten MBit/s-Zusagen nicht ein - Golem.de (http://www.golem.de/0811/63459.html)

Das ist doch fast schon normal, wo bitte gibt es Anbieter wo man sagen kann das man eine 16000er Leitung hat und die auch ausnutzt, es ist halt möglich aber wie bitte schön soll man sicherstellen das man sie auch unter Garantie jedesmal auch hat ?

Dagon
11.11.08, 09:28
bekomme auch meine volle Leitung erst wenn ich mehrere Verbindungen aufbaue, mit einer Verbindung down bekomme ich nicht den vollen Upload oder Download.

ABer beschweren bringt nix, war eh schon nervig, dass TV und Inet zusammen funktionieren,

Mfg Dagon

shoulder
11.11.08, 10:19
Bei vielen 16k Anschlüssen gibt es die Klausel, dass eine 6000er Verbindung versichert werden kann.
Das bedeutet, dass wenn man mindestens Werte einer 6000er Verbindung bekommt, sieht es mit dem Beschweren schwer aus.

Aber ich komm mit meiner 16k Leitung auf die volle Bandbreite, beim Upload sogar manchmal etwas mehr. :wink:

v6ph1
11.11.08, 12:45
Wie shoulder schon sagte, es steht in den Werbe-Angeboten oft nur DSL mit bis zu 16000kBit/s.
Was dann wirklich anliegen kann muss man selbst herausfinden: Die DSL-Prüfungsseite der Telekom zeigt meist die Korrekten Werte für Reseller-Kunden an, die bekommen dann aber ebenso wie normale Telekom-Kunden genau diese Geschwindigkeit, obwohl problemlos die doppelte Bandbreite möglich wäre. (Damit die Verbindung nicht zu instabil wird)
Bei anderen Anbietern mit Direktanschluss ist dann oft etwas mehr möglich.

Die genauen Werte kann man nur per sorgfältigster Leitungsprüfung herausfinden und dann genau dort das Optimum finden, was aber viel zu teuer ist.

mfg
v6ph1

fromas
11.11.08, 21:59
an der leitungsdämpfung kann man ganz gut sehen
was so möglich ist
die liest man einfach aus dem Router ab und vergleicht dann mit der
Tabelle hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line)
wenn man speed will ist es im prinzip sinnvoller anbieter zu nehmen
mit echter ratenadaptiver Schaltung d.h. die schicken soviel durch wie geht...
die telekom schickt nur soviel durch wie sie garantieren kann...
deswegen bin ich da auch ende des jahres weg^^
mir meiner leitungsdämpfung von 32db:baeh:

mabuse
12.11.08, 11:21
Die Telekom will auch bald auf RAM umsteigen, Testphase läuft bereits (hatte mich für die Testphase angemeldet, bin aber nicht genommen worden <schluchz> weil ich sitz hier auf DSL 2000 und es gibt keine Alternative . . )