PDA

View Full Version : NS-Kriegsverbrecher: Prozess gegen Demjanjuk wahrscheinlich



Snitlev
10.11.08, 10:28
In Kürze könnte in Deutschland der erste größere NS-Kriegsverbrecher-Prozess seit nun 16 Jahren anstehen. Dem in Amerika lebenden Iwan John Demjanjuk / John Demjanjuk ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/John_Demjanjuk) / wird vorgeworfen, im Vernichtungslager Sobibor an der Ermordung von 29.000 Juden beteiligt gewesen zu sein.

Quelle: : NS-Kriegsverbrecher: Prozess gegen Demjanjuk wahrscheinlich | Nachrichten auf ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/news/artikel/2008/11/10/2657501.xml)

was soll man jetzt noch mit dem 88 jährigen Schwxxn machen, Nur einsperren...:shockkk!:

Dagon
10.11.08, 19:34
hey der ist schon ziemlich alt. Wieso vergisst man sowas nicht einfach. Ist doch alles sehr lange her. Wieso soll man so jemand in den Knast setzen? der kostet doch nur!

Was interessiert mich die Nazi-Zeit, die ist lange vorbei. Mich interessiert das jetzt. Und da ist Deutschland eine friedfertige Nation die den Menschen unterstützt. Würde eher aggressiv gegen aktuelle Sachen vorgehen.

Mfg Dagon

v6ph1
10.11.08, 19:54
hey der ist schon ziemlich alt. Wieso vergisst man sowas nicht einfach. Ist doch alles sehr lange her. Wieso soll man so jemand in den Knast setzen? der kostet doch nur!
Und warum sollte man sojemanden auf diese Art und Weise rehabilitieren?
Kriegsverbrecher und Möder gehören nunmal an den Galgen oder zumindest ins Gefängnis.

mfg
v6ph1

Dagon
10.11.08, 20:02
problem ist, dass es so lange her ist. Denke normal sollte derjenige genug bestraft sein, dass er so lange leben muss mit den Erinnerungen daran.

die Leute hätte man kurz danach richten müssen. nicht jetzt. in paar jahren sind eh alle tod die dabei waren.

Mfg Dagon

Rebound
10.11.08, 20:04
Es ist doch Schwachsinn einen 88 Jährigen Mann einzusperren der vermutlich nur auf Befehl seiner Vorgesetzen gehandelt hat. Noch viel schlimmer finde ich das dieser Mann jetzt, wo er sowieso schon fast Tod ist, für das bezahlen soll was er vor über 50 Jahren begangen hat und was noch viele andere hunderte genauso getan haben. Nur weil durch irgendwelche Belege bewiesen ist das er dafür Verantwortlich war? Es gab mehr als nur diesen Mann, der solche schlimmen Dinge getan hat und deshalb finde ich es falsch nur diese Person zu verurteilen, wenn es noch viele andere gab die mindestens genauso schlimme Sachen geleistet haben!

Für mich absolut nicht nachvollziehbar etwas zu Verurteilen was nach Deutschem Recht eigentlich schon längst verjährt ist...

Klar find ich es schlimm was er damals getan hat, aber in Anbetracht seines Alters und der langen Zeit die dazwischen liegt, ist es einfach Unsinnig diesen Menschen nachträglich, für was auch immer, zu Verurteilen.

Und wenn ich das Wort "Nazi-Jäger" schon höre... Da scheinen ein paar Leute die irgendwelche Verwandten durch den Krieg verloren haben, einen ziemlichen Hass aufgebaut zu haben und versuchen jetzt alles zu Rächen.
Ebenfalls für mich nicht nachvollziehbar und in meinen Augen einfach nur lächerlich.

Man sollte diese Themen in den Geschichtsbüchern lassen und nicht ständig neu aufrollen, mit der Hoffnung noch einen 102 Jährigen Opa zu finden, den man eventuell noch für irgendwas von damals verantwortlich machen kann.

Mfg

Rebound

v6ph1
10.11.08, 20:10
Für mich absolut nicht nachvollziehbar etwas zu Verurteilen was nach Deutschem Recht eigentlich schon längst verjährt ist...
Das Problem dabei ist, Mord verjährt nicht.

mfg
v6ph1

Manas
10.11.08, 20:39
Dass er damals viele Menschen umgebracht hat, steht doch fest. Für mich ist das ganz klarer Mord und sollte demnach bestraft werden.

Die Zeit dazwischen spielt doch keine Rolle. Diese ganze Geschichte war von solch einer unvorstellbaren Grausamkeit, dass es meiner Meinung nach nur eine Schande wäre, den Mann nicht zu verurteilen.

Was würden die ganzen Leute denken, die unter dem NS-Regime gelitten haben? Egal, wie alt er ist, er muss für die Sachen die er getan hat, gerade stehen. Dass nur er verurteilt wird, liegt wohl vor allem daran, dass sie den Rest nicht finden, aber wenn sie den Rest finden wird wohl auch so mit ihnen vorgegangen werden, was auch vollkommen richtig ist. Diesen Mördern die komplette Verantwortung für das Geschehene zu entziehen und allein auf Hitler zu übertragen ist doch Schwachsinn- letztenendes hatten sie doch die Wahl und bevorzugten in der SS oder sonst wo Karriere zu machen.

Diese Thematik ist außerdem überhaupt nicht verjährt- sie ist brandaktuell und sollte es auch immer bleiben, denn man sollte immer an diese Grausamkeiten erinnert werden, damit nicht die selben Fehler nochmals begangen werden.

Rebound
10.11.08, 21:07
Das Problem dabei ist, Mord verjährt nicht.

mfg
v6ph1

Gut, das war mir bisher nicht bewusst. Wieder was gelernt. :top:


Dass er damals viele Menschen umgebracht hat, steht doch fest. Für mich ist das ganz klarer Mord und sollte demnach bestraft werden.

Die Zeit dazwischen spielt doch keine Rolle. Diese ganze Geschichte war von solch einer unvorstellbaren Grausamkeit, dass es meiner Meinung nach nur eine Schande wäre, den Mann nicht zu verurteilen.

Was würden die ganzen Leute denken, die unter dem NS-Regime gelitten haben? Egal, wie alt er ist, er muss für die Sachen die er getan hat, gerade stehen. Dass nur er verurteilt wird, liegt wohl vor allem daran, dass sie den Rest nicht finden, aber wenn sie den Rest finden wird wohl auch so mit ihnen vorgegangen werden, was auch vollkommen richtig ist. Diesen Mördern die komplette Verantwortung für das Geschehene zu entziehen und allein auf Hitler zu übertragen ist doch Schwachsinn- letztenendes hatten sie doch die Wahl und bevorzugten in der SS oder sonst wo Karriere zu machen.

Ja, klar hast du völlig Recht. Aber in meinen Augen war diese Person doch auch nur ein kleines Rädchen im Getriebe, deshalb macht es einfach keinen Sinn ihn deshalb zu Verurteilen. Und die ganze Schuldauf Hitler zu schieben ist natürlich Quatsch, wie du auch schon sagtest.

Wenn man sag ich mal die Top 20 der Kriegsverbrecher von damals Dingfest gemacht hätte, könnte man die von mir aus alle Verurteilen. Aber da eben schon viele Tod sind und die Leute nur vereinzelt geschnappt werden können, finde ich es überflüssig diese Handvoll Leute nun derart zu bestrafen während die anderen ungeschoren davon kommen.

Und es war damals eine schreckliche Zeit, das steht ausser Frage, aber ob man deshalb nun vereinzelt Leute rauspicken und die dann verurteilen sollte, ist fraglich ob das so viel Sinn macht...



Diese Thematik ist außerdem überhaupt nicht verjährt- sie ist brandaktuell und sollte es auch immer bleiben, denn man sollte immer an diese Grausamkeiten erinnert werden, damit nicht die selben Fehler nochmals begangen werden.

Das hab ich ja auch nie gesagt. Ich meinte damit viel mehr, die Thematik mit den gefassten Kriegsverbrechern. Das sollte man auf sich beruhen lassen, da die meisten inzwischen eh schon Tod sind und die die noch Leben, sind auch nicht mehr weit vom Jenseits entfernt. Das meinte ich damit... :wink:

Mfg

Rebound

Manas
10.11.08, 21:16
Ja, klar hast du völlig Recht. Aber in meinen Augen war diese Person doch auch nur ein kleines Rädchen im Getriebe, deshalb macht es einfach keinen Sinn ihn deshalb zu Verurteilen. Und die ganze Schuldauf Hitler zu schieben ist natürlich Quatsch, wie du auch schon sagtest.


Ein kleines Rädchen vielleicht, aber es geht doch darum, dass er aus Eigenintiative gehandelt hat. Nicht jeder Bürger war während der NS Zeit KZ Wächter.


Wenn man sag ich mal die Top 20 der Kriegsverbrecher von damals Dingfest gemacht hätte, könnte man die von mir aus alle Verurteilen. Aber da eben schon viele Tod sind und die Leute nur vereinzelt geschnappt werden können, finde ich es überflüssig diese Handvoll Leute nun derart zu bestrafen während die anderen ungeschoren davon kommen.

Das macht doch keinen Sinn. Das wäre ja so als würde ich eine Mafiabande nur verurteilen, wenn ich alle Mitglieder dieser finde. Letztenendes geht es doch um das Gesetz, dass sie gebrochen haben. Und demnach müssen sie auch bestraft werden.

Ist mir egal wie lange das her ist, wenns nach mir ginge würden die jeden Tag gefoltert werden.

Rebound
10.11.08, 21:29
Ist mir egal wie lange das her ist, wenns nach mir ginge würden die jeden Tag gefoltert werden.

Dann wärst du aber kein Stück besser als die, die du folterst.

Manas
10.11.08, 22:07
Doch natürlich. Denn ich bestrafe nur schuldige Menschen, die anderen unschuldigen Menschen schreckliche Schmerzen zugefügt und umgebracht haben. Damit kannst du mich nicht auf die selbe Ebene stellen.

Das Ausmaß der Strafe lässt sich selbstverständlich diskutieren. Aber generell funktioniert unsere Justiz genau so.

Snitlev
11.11.08, 00:40
Er hat bewußt gemordet und gefoltert, und so etwas darf man nie vergessen auch wenn ein ziemlich lange Zeit dazwischen liegt, hätte er in der langen Zeit mal darüber nachgedacht und seine Handlungen überdacht dann hätte ihm sein schlechtes Gewissen selbst zur Justiz treiben müssen, aber so da er sich versteckt hat kann man davon ausgehen, das er genau wusste warum und hat selbst in den 50 Jahren nichts eingesehen bzw. seiner Seele Befreiung geschenkt, demnach muss und kann nur eine Strafe erfolgen, alleine schon den Angehörigen der Opfer gegenüber so dass sie wenigstens ein weinig Genugtuung bekommen indem Sie jetzt endlich wissen das dass Schwxxn das solche Grausamkeiten an der Menschheit begangen hat jetzt endlich bestraft wird...
Vollkommen falsch diesen Mann aufgrund seines hohen Alters nicht zu bestrafen, man stelle sich mal vor jeder beginnt eine solche Straftat und versteckt sich und wird später nicht mehr zur Rechenschaft gezogen, und dass erzähl mal den Kindern der Opfer...

Dagon
11.11.08, 09:32
Kindern bringt man bei, dass Rache schlecht ist. Naja ist mich auch irgendwie eine Distanzierung von der Zeit, hab da nie was mitbekommen und will es nicht. Sehe es auch irgendwie scheiße an, wenn wir wegen dem was damals war kritisiert werden! He war nie dabei, warum soll ich noch über Steuern dafür zahlen, was vor 50 Jahren war. Will kein Krieg und Mord und war auch nicht dafür verantwortlich!

Mfg Dagon

v6ph1
11.11.08, 12:57
Kindern bringt man bei, dass Rache schlecht ist. Naja ist mich auch irgendwie eine Distanzierung von der Zeit, hab da nie was mitbekommen und will es nicht. Sehe es auch irgendwie scheiße an, wenn wir wegen dem was damals war kritisiert werden! He war nie dabei, warum soll ich noch über Steuern dafür zahlen, was vor 50 Jahren war. Will kein Krieg und Mord und war auch nicht dafür verantwortlich!
Darum geht es hier zum Glück nicht. Und unser Land hat sich in den letzten 60Jahren fast schon komplett rehabilitiert.

In diesem Fall geht es darum, dass jemand, der wirklich dabei war und noch nix (öffentlich) bereut nun zur Verantwortung gezogen wird. Und das ist auch gut so.

mfg
v6ph1