PDA

View Full Version : HOCHSCHULMARKT CHINA Deutsche Unis schießen mit Platzpatronen



Snitlev
08.11.08, 19:58
Sie kämpfen um Studenten, sie wedeln mit Broschüren: Deutsche Unis werben weltweit um studierwillige Ausländer und locken mit goldenen Zukunftsaussichten. Es ist ein Ringen um Köpfe und Knete. Und wo fischt es sich besser nach gut betuchten Karrierehungrigen als in China?
Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,588199,00.html

So mal wieder was für unsere Jungs hier die noch alle so fleissig die Vorlesungen geniessen :rolling_eyes:

plentonimus
09.11.08, 17:23
Die Bologna Reform (http://de.wikipedia.org/wiki/Bologna-Prozess) kann man in der Pfeife rauchen und selbst da schmeckt sie nicht gut.

Ich bin mir wirklich nicht sicher ob die Universitäten in unseren Breitengraden noch so 'überlegen' sind, oder ob das schon Nostalgie ist.

LongbowArcher
09.11.08, 20:13
Ich fand die reform gut und sinnvoll.
Grade der Studiengang BWL ist ein gutes Beispiel...diemeisten Studenten sollten für ihr Diplom 4 Jahre brauchen, für den Bachelor braucht man 3 Jahre. Ich sage, dass fast jeder BWL-Student, der seine Klausuren nicht nach LUst und Laune verschiebt, oder Vorlesungen so legt, dass die halbe Woche aus Freizeit besteht, sein Diplom auch hätte in 3 Jahren, statt in 4 Jahren, schaffen können.

Die Bachelorregeln werden leider viel zu lasch umgesetzt. Es muss einheitlich sein, dass Stundenpläne vorgegeben werden und Klausuren NICHT verschoben werden können oder anderer Unsinn, sprich mehr Schulcharakter, denn dann würde es nicht diese ganzen Bumler geben.
Zudem war Bologna eine gute Möglichkeit überflüssige Vorlesungen auszugliedern.

plentonimus
09.11.08, 22:08
Ich fand die reform gut und sinnvoll.
Grade der Studiengang BWL ist ein gutes Beispiel...diemeisten Studenten sollten für ihr Diplom 4 Jahre brauchen, für den Bachelor braucht man 3 Jahre. Ich sage, dass fast jeder BWL-Student, der seine Klausuren nicht nach LUst und Laune verschiebt, oder Vorlesungen so legt, dass die halbe Woche aus Freizeit besteht, sein Diplom auch hätte in 3 Jahren, statt in 4 Jahren, schaffen können.

Zugegeben, der Bologna-Prozess hat auch seine Vorzüge.
Der Bachelor-Abschluss ist nicht überall mit dem Diplom vergleichbar z.B. den Chemikern wird empfohlen das Ding gleich zum Master weiter zu ziehen.


Die Bachelorregeln werden leider viel zu lasch umgesetzt. Es muss einheitlich sein, dass Stundenpläne vorgegeben werden und Klausuren NICHT verschoben werden können oder anderer Unsinn, sprich mehr Schulcharakter, denn dann würde es nicht diese ganzen Bumler geben.
Zudem war Bologna eine gute Möglichkeit überflüssige Vorlesungen auszugliedern.
Es ist auch kein System welches getestet wurde, sondern einfach eingeführt und basta.