PDA

View Full Version : WinHEC: Microsoft zeigt SQL-Server auf 192 Kernen



Snitlev
08.11.08, 01:14
Neue Version soll besonders gut skalieren

Auf seiner Entwicklerkonferenz WinHEC hat Microsoft seinen SQL-Server auf Rechnern mit Xeon- und Itanium-Prozessoren mit besonders vielen Kernen vorgeführt. Bei bis zu 256 Threads und 192 physikalischen Kernen skalierte die Software dabei bis zu 80 Prozent.
Quelle: WinHEC: Microsoft zeigt SQL-Server auf 192 Kernen - Golem.de (http://www.golem.de/0811/63427.html)

Keine Ahnung in wie fern die meisten User in den Foren nicht darüber begeistert sind...:confused:

v6ph1
08.11.08, 01:24
80% bei 192Kernen ist schon ganz brauchbar. Aber es bedeutet auch, dass 38 Kerne nur mit der Verwaltung beschäftigt sind. (Also 154Kerne nur wirklich arbeiten)
Nur frage ich mich gerade, wer auf 192Kernen, oder 48 Quadcore-Prozessoren einen SQL-Server nutzen will. Normalerweise sollten da weniger CPUs ausreichen.

Die Präsentation auf solchen lahmen Xeons oder Itaniums dürfte wohl die größte Dummheit sein. Mit Opterons und auch mit dem Core i7 hätte der SQL-Server Beine bekommen und für die gleiche Leistung nur noch halbsoviele Kerne benötigt.
Speicherdurchsatz ist da alles.

mfg
v6ph1

PS: Auch Foren nutzen SQL-Server, aber von einem solchen Monster profitiert kein Forum mehr, da die Last zu gering ist.

Snitlev
08.11.08, 02:50
na thx, für deine mir nun aufschlussreiche Aufklärung, konnte mir sonst auch nicht viel drunter vorstellen...