PDA

View Full Version : Obama erringt historischen Sieg



LongbowArcher
05.11.08, 08:44
Mit einem Appell an die Einheit des Landes hat sich Barack Obama nach seinem geschichtsträchtigen Wahlsieg erstmals zu Wort gemeldet. Die Herausforderungen an die USA seien immens: "Zwei Kriege, ein Planet in höchster Gefahr, die schwerste Finanzkrise in einem Jahrhundert."

FTD.de - 44. US-Präsident: Obama erringt historischen Sieg - Seite 1 von 2 - International (http://www.ftd.de/politik/international/:44-US-Pr%E4sident-Obama-erringt-historischen-Sieg/434820.html)

US-Wahlen - Ergebnisse (http://www.ftd.de/_components/special/wahlen2008/usa/final/map.html)


Nun, endlichist es vorbei und ich muss sagen, dass ich mich freue, dass ein farbiger Demokrat ins weiße Haus einzieht. Dies dürfte dem Land etwas Arroganz entziehen!
Schauen wir einmal, wie er sich so schlägt!

Dagon
05.11.08, 09:03
bin auch mal gespannnt wie das weitergehen wird. Jedenfalls ist der Obama besser als der "Pommes-Produzent" (Witz). Naja gut ob der besser ist weiß man nie so genau. Aber denke der wird es besser machen als MaCain, wo bereits schon ziemlich alt ist und wo man nicht weiß ob er die Präsidentschaft überleben würde.

Mfg Dagon

unknown
05.11.08, 09:03
Wie zu erwarten, freue mich das Obama gewonnen hat. Mal sehen ob er seine Versprechen wie Truppen aus dem Irak raus, Kinder sollen alle Krankenversichert sein usw. einhält

v6ph1
05.11.08, 11:35
Hatte es heute morgen auch schon im Radio gehört.
Die Fehler von Bush können nun behoben werden und es wird endlich wieder etwas mehr auf Frieden statt Krieg gesetzt.

Besser als mit Bush wird es auf jeden Fall und wenn man sich die Inkopetenz im McCain-Team angesehen hat, dann kann es für die gesammte Welt nur vorteilhaft sein, dass Obama gewonnen hat.

mfg
v6ph1

Mutter
05.11.08, 14:10
Abwarten was kommt. Die entscheidende Phase kommt ja jetzt erst....die Regierungszeit!

mabuse
05.11.08, 16:14
Seh ich auch so.
Erst mal abwarten, was von all den schönen Versprechungen im politischen Alltag übrig bleibt. Krankenversicherung ist ja schön und gut, aber irgendwie muss das ja auch finanziert werden.


Ach ja:

Obama hat gewonnen und Roland Koch bleibt auch erst mal im Amt - war ein guter Tag für die Schwarzen . . . :smile_rofl_2:

Se7Ven
05.11.08, 16:43
Durch die Wahl von Obama werden die Probleme ja nicht weniger oder geringer, sicherlich hat das eine Signalwirkung Obama braucht jetzt viel Mut und Kraft um die Probleme, vor allem im eigenen Land, einigermaßen gut zu lösen und vorallem um den riesen schaden den die Bushregierung hinterlasen hat
...die Wirtschaft wieder ins Lot zu bringen..

Das kommende Jahr wird ein Zeitabschnitt der massiven Veränderungen, vieler unangenehmer Entscheidungen und in keinem Fall darf dieses jedoch heißen: „Wie bisher bei Bush ...weiter so “ und ich habe die Hoffnung dass Obama die Kriegstreiber, sowie die Lobbyisten und die Finanzjongleure in der US-Regierung zurückdrängen kann und sich nicht von den reaktionären Republikanern einspannen lässt. .
Es bleibt abtzwarten ob ihm das auch gelingt wünschen kann ich es ihm von auf jeden Fall von ganzem Herzen.Bush hat das ganze Geld verheizt ....Obama bleibt dadurch wenig toleranz um neue inovative Ideen umzusetzen . Wir brauchen jetzt eine ganz besondere art der Revolution und das im Sinne einer sehr tiefgehenden und weitgehenden Reformation..Dieses wird sicherlich ein
sehr schmerzhafter Prozess für die amerikanischen Bürger werden....

Das amerikanische Gesundheitsystem.allein erfordert schon eine gigantische Kraft von allen und einen langen Atem................

-Rayen-
05.11.08, 16:52
In Obama wird vielzuviel Hoffnung gesetzt , gerade hier in Deutschland wurde er ja vor der Wahl schon von den Medien inoffiziell zum Präsidenten ernannt , wer berichtete hier den bitte noch neutral über MC Cain?!
Aber wie auch immer er hat gewonnen und das muss man einfach akzeptieren. Aber was man auch immer von ihm halten Will (was in meinem Fall nicht viel ist) , ich bin wirklich gespannt was all die vielen linken Heuchler jetzt nach der Wahl machen werden , nachdem ihr "Held" gewonnen hat. Vor allem bin ich auf Ereignisse wie den nächsten G8 Gipfel gespannt :biggrin: und mal sehen wie lang Obama noch der Held mit seinem "Change" ist , vor allem wenn dem undefinierten "Change" auch mal was Konstruktives folgt , spätestens dann wird die Euphorie ganz schnell vorüber sein . Wie Sarkozy so schön vor Wochen sagte : Obama ist in den wichtigsten Themen "erschreckend unreif".
mfg Rayen

PS: Zu euerm "die Wirtschaft wieder ins Lot bringen"... wer war den Hauptinitiator dafür , das alle Leute , auch wenn sie nicht zurückzahlen können, Kredite bekommen um ein Haus zu bauen , da ja alle Leute gleich sind und es keine Diskriminierung geben soll mit seiner Linken Ideologie...war das nicht doch unter anderem Obama, damals noch als Senator, und hat sich da Bush und Mc Cain nicht komplett rausgehalten?! Gut das war auch ein Fehler , aber einer der größten Auslöser der Wirtschaftskriese war der "Retter der Wirtschaft" (Obama)

Se7Ven
05.11.08, 16:52
Die nächsten Monate werden zeigen ob die Hoffnungen gerechtfertigt waren und sind oder ob die Euphorie nicht zu gross war


............ich glaube und hoffe auf die Veränderung ...wir benötigen die Revolution

cobk0
05.11.08, 17:05
naja, erstma bin ich froh das nicht die vergammelte Fritte gewonnen hat... ;D
und mal sehn wie sich Obama so schlägt in den nächsten Monaten und was er tolles bewirken wird oder auch nicht ;)

Snitlev
05.11.08, 17:32
es wird am Anfang schwierig genug die 2 Lager die es nunmal gibt einigermaßen zusammen zuhalten, dann wird er sich hoffentlich nicht von hiesigen Waffenlobby beeinflussen lassen da Obama mit Sicherheit nicht so ein Kriegstreiber wie Bush und wohl auch McCain sein wird, ganz zu schweigen hat er erstmal genug Arbeit im eigenen Land denn dort hat er ja viel vor mit den normalen Arbeitern bzw. den ärmeren des Landes...

Tornado
05.11.08, 20:06
Abwarten was kommt. Die entscheidende Phase kommt ja jetzt erst....die Regierungszeit!

Richtig, das sehe ich auch so, dennoch denke ich das Obama es besser als Bush machen wird...

Snitlev
06.11.08, 17:50
Der neu gewählte US-Präsident hat Rahm Emanuel zu seinem künftigen Stabschef im Weißen Haus berufen. Außerdem ernannte er ein Team, das den Regierungswechsel vorbereiten soll. Bush verspricht eine lückenlose Zusammenarbeit bei der Amtsübergabe.
Quelle: Obama trifft erste Personal-Entscheidungen « DiePresse.com (http://diepresse.com/home/politik/uswahl/428155/index.do?_vl_backlink=/home/politik/uswahl/index.do)

so der erste Schritt ist getan...

Snitlev
07.11.08, 17:39
Die erste Personalentscheidung Obamas spaltet Israel und Palästinenser. Emanuel Rahms Ernennung zum Stabschef lässt Israelis jubeln.

Die erste Personalentscheidung des künftigen US-Präsidenten Barack Obama hat in Israel und bei den Palästinensern ein völlig gegenteiliges Echo ausgelöst. "Unser Mann im Weißen Haus" kommentierte die israelische Tageszeitung "Yediot Ahronot" am Freitag die Ernennung des jüdischen demokratischen Kongressabgeordneten Rahm Emanuel (48) zum Stabschef im Weißen Haus. Eine Sache sei gewiss: "Das Weiße Haus wird Israel sehr gut verstehen", heißt es weiter. "Rahmbo übernimmt Washington", titelte die "Jerusalem Post" und wies ebenfalls auf die
Quelle: Obama enttäuscht Palästinenser | kurier.at (http://www.kurier.at/nachrichten/258369.php)

Also weiß nun um die Stellungsnahme von Obama zu nahen Osten oder ist das alles eher ein Missverständniss :confused:

Snitlev
07.11.08, 17:42
07. November 2008 Schon im Oktober vergangenen Jahres war die Führung der deutschen Sozialdemokratie von - dem damals noch nicht einmal als Kandidat nominierten - Barack Obama dermaßen überzeugt, dass Generalsekretär Heil auf dem Hamburger SPD-Parteitag dessen „Yes, we can“ erprobte. Die Delegierten sprachen es eifrig nach. Doch wie sie es taten, konnte nur zu dem Schluss führen, dass amerikanische Formen des Wahlkampfs nicht auf Deutschland zu übertragen wären.
Quelle: Nach dem Wahlsieg: Berlin wartet auf Obama - Wahl in Amerika - Politik - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/Rub0A1169E18C724B0980CCD7215BCFAE4F/Doc~EE3D5819C05174005BE7EB0DC425D9EA3~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Unsere Frau Merkel ist sehr, sehr diplomatisch mit Ihren Äusserungen aber gleichfalls auch taktisch sehr klug :wink:

Zusammenarbeit vereinbart:
Merkel telefoniert mit Obama / http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/1211117.html

Se7Ven
07.11.08, 17:49
es ist ja auch schwierig zwischen den Palästinensern und Juden zu vermitteln

...dafür auch noch den passenden Mann auf diesen Posten zu setzen.....der eben keine Partei von beiden bevorzugt behandelt...bei anstehenden Verhandlungen..
oder kommenden Konflikten ...dürfte eine regelrechte sisyphos Arbeit werden

Dagon
07.11.08, 17:58
naja denke Obama wollte jemand der Ahnung von dem Gebiet hat. Aber leider ist die Politik nicht so einfach. Wird sich zeigen wie eben so jemand die Gebiete behandelt. Wenn es nach mir ginge, dann würde der alte Vertrag über die Grenzen gelten und Siedler militärisch gezwungen in ihr Land zurück zu gehen! Dabei würde ich natürlich nicht wie bisher einfach die alten Anlagen zerstören sondern denen denen das Land gehört überlassen.

Mfg Dagon

Snitlev
08.11.08, 10:01
[I]Interview: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier im Abendblatt[I]

Der SPD-Vize sagt, was er vom neuen Mann in Washington erwartet. Und warum in Deutschland die Löhne steigen müssen.
Quelle: "Wir können uns auf Obama freuen" (http://www.abendblatt.de/daten/2008/11/08/967752.html)

Merkel war da wesentlich diplomatischer und eher defensiver eingestellt...wie in einigen Posts zuvor erwähnt...:eek:

Snitlev
08.11.08, 10:31
Auch in Deutschland feiern schwarze Menschen Barack Obama als „ihren“ zukünftigen Präsidenten. Was bedeutet die Wahl Obamas für sie? Hier einige Stimmen.
Quelle: Schwarze Deutsche: Wir sind Präsident! | Nachrichten auf ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/online/2008/46/schwarze-deutsche-obama)

Warum auch nicht....:eek13:

Snitlev
12.11.08, 02:36
Der künftige US-Präsident Obama arbeitet offenbar an einer neuen Afghanistan-Strategie im Kampf gegen den Terrorismus. Laut "Washington Post" sollen zusätzliche US-Soldaten für mehr Stabilität sorgen. Die Jagd nach Terror-Chef Bin Laden werde "wichtigstes Ziel".

Quelle: Anti-Terrorkampf: Obama gegen Osama | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/ausland/obamaafghanistan100.html)

Scheint wohl die erste große Amtshandlung von Obama zu sein...