PDA

View Full Version : TrueCrypt 6.1 veröffentlicht



Butcho
04.11.08, 07:27
XP-Nutzer freuen sich über den überarbeiteten Boot-Loader und die Unterstützung von Smartcards und Security Tokens. Zudem wurden zahlreiche Bugs entfernt und die Sicherheit der Freeware verbessert.
Das Gratis-Tool TrueCrypt erstellt virtuelle Laufwerke, die mit 128-, 256-, oder 448-Bit-Keys verschlüsselt werden und nur noch nach Eingabe des zugeteilten Passworts zugänglich sind....


Weiterlesen (http://www.chip.de/news/Besser-verschluesseln-TrueCrypt-6.1-veroeffentlicht_33615070.html)


Download

(http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html)

shoulder
04.11.08, 22:32
Nutze auch schon diese Version.
Das Update von der älteren 6.0a auf diese hat trotz Pre-Boot wunderbar und fehlerfrei funktioniert, es wird nur geraten eine neue Rescue Disc zu erstellen.

Der alternative Pre-Boot Text in Verbindung mit einem "Boot/HDD Error" dient der Verschleierung, da, wenn der "Schnüffler" nicht viel Ahnung hat, er nicht herausfindet dass die HDD intakt und nur verschlüsselt ist. :wink:

Schade, dass die Verschlüsselung von Nicht OS Partitionen ohne das Löschen der darauf befindlichen Daten nur unter Vista/2008 möglich ist. :frown:

Se7Ven
04.11.08, 23:00
Die beste Software meiner Meinung nach zum verschlüsseltn ........ist absolut
empfehlenswert und notwendig
wenn der"Schnüffler" nicht viel Ahnung hat,:top:sonst braucht er aber auch einige Stunden wenn nicht sogar Tage oder mehr..........:biggrin:

shoulder
04.11.08, 23:06
Wie meinst du das?

Se7Ven
04.11.08, 23:43
um die HDD zu entschlüsseln meine ich braucht er Monate um z.b.128bit code
zu knacken und wenn dann 2. passwörter drinne sind des 1.Betriebsystems und der 2.Festplatte
...........ein Passwort für die HDD mit 30 stellen.mit AES code!!!!:top:

Paragon drivecrypt ist der Hammer... kostet allerdings ca.200-400 Euro:biggrin:

crypten geht ja auch mit Windows ist aber nur für die Ordner und die Dateien gedacht......

shoulder
04.11.08, 23:49
Achso, ich meinte eher wenn er sich nicht auskennt, dass er dann gar nicht erst erkennt dass es sich um eine mit TC verschlüsselte Platte handelt, und es somit für ihn nach Datenmüll aussieht.

Und zum Passwort knacken, das dauert eher Jahre als Monate, und das Windows Passwort stellt kein Problem dar. :wink:

Dagon
05.11.08, 08:55
hab aufm Lappy Biospw drauf (Diebstahlschutz) und noch die vorherige Truecrypt Variante. Lohnt sich ein Upgrade? Hab da einige Daten die ich vorher sichern müsste. Würde da ein Update problemlos laufen, weil hab grade echt nicht die Zeit ein System neu einzurichten. Würde mich im Gegenteil zur Zeit in Riesenzeitprobleme bringen.

Mfg Dagon

shoulder
05.11.08, 13:53
Ich würde ein Update empfehlen, es sollten keine Schwierigkeiten auftreten.

Wegen dem Datensichern:
Willst du eine Pre-Boot Verschlüsselung, eine Partition verschlüsseln oder einen Container erstellen?
Welches OS verwendest du?

Dagon
05.11.08, 18:20
Vista Business 32Bit. Hab derzeit die PreBoot Verschlüsselung mit Truecrypt 6.0a drin.

Mfg Dagon

shoulder
05.11.08, 18:29
Dürfte keine Probleme geben. :wink:

Du solltest sogar nicht OS Partitionen nun verschlüsseln können ohne die darauf befindlichen Daten zu löschen, konnte es aber noch nicht testen.

El-Mo
05.11.08, 22:55
hab aufm Lappy Biospw drauf (Diebstahlschutz) (...)

Hi, Dagon!

So ein Bios-Passwort ist aber nicht wirklich eine harte Nuss: Ein paar Sekunden die MoBo-Batterie entfernt (notfalls kurz verkehrt herum einsetzen) und das Thema hat sich erledigt (CMOS-Reset).

Ich hatte ebenfalls keine Probleme mit meinem Rechner beim Upgrade auf die neueste TrueCrypt-Version.

MfG

Zoppo
07.11.08, 17:47
(notfalls kurz verkehrt herum einsetzen)

Hi, El-Mo, gibt das den keinen Kurzschluß wenn man die batterie andersrum reintut?

gruß

Zopppo

Dagon
07.11.08, 17:54
naja aber dazu muss derjenige das ganze Laptop aufgeschraubt werden. Und das kann nicht jeder. Jedenfalls dadurch sollte es für die meisten wertlos sein.

Nur ob das wie Zoppo sagt keinen defekt gibt?? hätte da etwas angst, wenn ich sowas versuchen würde (und niemals tun würde!, schon alleine weil ich das pw weiß)

Mfg Dagon

Snitlev
02.12.08, 18:13
TrueCrypt jetzt mit deutscher Sprache

Zum Chiffrieren von Dateien und Verzeichnissen legt TrueCrypt virtuelle Laufwerke an. Diese funktionieren wie ein gewöhnliches Wechsellaufwerk. Beim Speichern verschlüsselt TrueCrypt die Daten automatisch in dieser Containerdatei. Beim Lesezugriff entschlüsselt es sie wieder. TrueCrypt kann die Containerdateien mit den verschlüsselten Daten auch auf USB-Sticks ablegen. Der Anwender hat für die Verschlüsselung unter anderem die Wahl zwischen den sicher geltenden Algorithmen AES mit 256 Bit und Blowfish mit 448 Bit. Die englischsprachige Bedienerführung lässt sich über eine zusätzlich erhältliche Sprachdatei deutschsprachig umschalten.

Quelle mit Download: TrueCrypt - - Tools - Software - magnus.de (http://software.magnus.de/tools/download/truecrypt.html)

viel Spass

shoulder
04.12.08, 23:13
Eine neue Version ist verfügbar, 6.1a.
Das Update begrenzt sich auf kleine Bugfixes und Verbesserungen.


6.1a

December 1, 2008

Improvements, bug fixes, and security enhancements:

*

Minor improvements, bug fixes, and security enhancements. (Windows, Mac OS X, and Linux)

Note: If you are using an older version of TrueCrypt, it is highly recommended that you upgrade to the latest stable version.


Download (http://www.truecrypt.org/downloads.php)

vDD+wR
05.12.08, 11:30
Hab dazu mal ne Frage:
Ich hab bisher TC immer nur auf Vista-Rechner eingesetzt und da ging das Verschlüsseln der OS Partition immer super. Nu, da ich aufm Lappi XP hab geht das auch so, dass ich einfach so die System-Partition verschlüsseln kann? Oder müsste ich die vorher noch formatieren? Mit früheren Versionen musste man das, glaube ich, noch machen.
Thx für die Antwort!
:wink:

greetz vDD

shoulder
05.12.08, 14:38
Ja, die Pre Boot Authentication funktioniert auf XP genauso wie auf Vista. :wink:

Nur kannst du unter XP keine anderen Partitionen ohne Datenverlust verschlüsseln.

user132
05.12.08, 16:19
Ich hab da mal ne Frage:
Kann ich meine externe Platte mit schon vorhandenen Daten sicher im nachhinein noch komplett verschlüsseln?

shoulder
05.12.08, 16:34
Ohne Datenverlust?

Mit Vista schon, mit XP nicht.