PDA

View Full Version : Großes Problem mit Rechner



Chief32
03.11.08, 18:33
Ich hatte in den letzten Tagen einige Probleme mit meinem Computer. Da der Monitor, wenn ich ihn eingeschallten habe (der Rechner lief allerdings die ganze Zeit), nicht mehr funktioniert hat, d.h., die LED am Monitor hat geblinkt und es war nichts zu sehen, dachte ich, dass der Monitor defekt ist. Ich habe ihn dann aber 3 Mal hintereinander an den Laptop angeschlossen - da hat er jedesmal funktioniert. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es an der Grafikkarte liegen muss. Ich habe u.a mit 3D Mark getestet, da sind allerdings keine Auffälligkeiten aufgetreten. Trotzallem habe ich eine neue Grafikkarte bestellt, eine ATI Radeon x1650 Pro mit 51MB GDDR RAM, die zusätzlich über ein externe Stromversorgung verfügt, ich habe das Stromkabel auch angeschlossen. Doch nachdem ich diese heute eingesteckt habe (AGP Schnittstelle) und den Treiebr installiert habe, hatte ich erneut das Problem mit dem Monitor. Ich habe sofort den Laptop angeschlossen, und wieder hat er funktioniert.

Ich habe dann den Treiebr im abgesicherten Modus deinstalliert, da ich gar nicht merh in Windows gekommen bin, nach der Meldung "Windwos wird gestartet" wurde der Monitor schwarz und hat angefangen zu blinken.

Ich habe den Treiber neu installiert, aber das hat nichts gebracht, ich hatte das gleiche Problem.

Danach habe ich meine alte Grafikkarte, eine ATI Radeon 9200 SE, wieder eingesteckt. doch auch diese funktioniert nicht mehr richtig, ich habe die alten Treiber deinstalliert und den aktuellen heruntergeladen, doch wenn ich den Rechner hochfahre kommt die Meldung "Assembly MOM.Implementation oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden ". Wenn ich den "ATI Display Driver" installieren will, kommt die Meldung "INF error - Video Driver not found". Das einzige, was mir noch einfallen würde, an was es liegen könnte, wäre die AGP Schnittstelle selbst, die evtl. defekt ist. Ich habe mit einigen Programmen (Ultimate Boot CD) alles getestet, doch es kommt kein Fehler.

Das es an der neuen Grafikkarte liegt, denke ich nicht, denn die Anforderungen passen eigentlich. Es iwrd ein 300 Watt Netzteil verlangt, das habe ich. Es werden 256 MB RAM verlangt, ich habe 512MB RAM. Es wird ein Pentium 4 oder AMD Athlon empfohlen, ich habe einen AMD Athlon 2600+, das müsste eigentlich ausreichen.

Kennt jemand vielleicht noch ein Programm, um speziell die AGP Schnittstelle zu testen? ODer ein Programm, um das gesamnte Motherboard zu testen? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Dagon
03.11.08, 19:32
puh schweres Problem. Würde versuchen in dem Fall dein Motherboard austauschen zu lassen.

Dem Ausschlussverfahren nach kann es nur am Mainboard liegen. Bzw. das Netzteil macht Probleme und hat das Mainboard beschädigt. Puh sauschwer da was genaues zu sagen. Da ist eh die Frage ob man sich da nicht nen neuen Rechner holt.

Mfg Dagon

El-Mo
03.11.08, 19:35
Moinsen!

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit so ziemlich genau dasselbe Problem:
Die "ungetestete" und also als defekt deklarierte 7800gt (agp), die ich bei Ebay für unter 10€ ersteigert hatte, wollte tatsächlich in meinem Back-Up-Rechner kein Bild liefern; naja, dachte ich mir, Pech gehabt. Nun wollte ich es aber genau wissen und habe das Teil auf einem anderen Board mit AGP-Schnittstelle getestet - und das Ding lief 1A.
Wie sich heraus stellte, war schlicht und ergreifend beim Einbau eine "Wollmaus" mit in den Slot hineingedrückt worden. Nach einer vorsichtigen Reinigung funktionierte die Karte auch in meinem Back-Up-Rechner.
Ohne Dir allzu viel Hoffnung machen zu wollen, dass die Lösung so einfach ist: Vielleicht hast Du nur verschmutzte/korrodierte Kontakte in Deinem Board.

Bei einem ähnlich gelagerten Fall hatte ein Bekannter von mir so lange an seinem Computer rumgebastelt, dass die Fassung für die AGP-Karte an sich beschädigt wurde; er hatte dann nur noch ein Bild, wenn er die Grafikkarte leicht verkantet einschraubte, um so den leicht angeknacksten Slot gegen die Platine zu drücken.

Chief32
03.11.08, 19:54
puh schweres Problem. Würde versuchen in dem Fall dein Motherboard austauschen zu lassen.

Dem Ausschlussverfahren nach kann es nur am Mainboard liegen. Bzw. das Netzteil macht Probleme und hat das Mainboard beschädigt. Puh sauschwer da was genaues zu sagen. Da ist eh die Frage ob man sich da nicht nen neuen Rechner holt.

Mfg Dagon

Ja, also austauschen lassen hat keinne Sinn, weil Garantie is eh abgelaufen. Das Netzteil läfut eigentlich gut, die Werte der Drehzahl stimmen.


Moinsen!

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit so ziemlich genau dasselbe Problem:
Die "ungetestete" und also als defekt deklarierte 7800gt (agp), die ich bei Ebay für unter 10€ ersteigert hatte, wollte tatsächlich in meinem Back-Up-Rechner kein Bild liefern; naja, dachte ich mir, Pech gehabt. Nun wollte ich es aber genau wissen und habe das Teil auf einem anderen Board mit AGP-Schnittstelle getestet - und das Ding lief 1A.
Wie sich heraus stellte, war schlicht und ergreifend beim Einbau eine "Wollmaus" mit in den Slot hineingedrückt worden. Nach einer vorsichtigen Reinigung funktionierte die Karte auch in meinem Back-Up-Rechner.
Ohne Dir allzu viel Hoffnung machen zu wollen, dass die Lösung so einfach ist: Vielleicht hast Du nur verschmutzte/korrodierte Kontakte in Deinem Board.

Bei einem ähnlich gelagerten Fall hatte ein Bekannter von mir so lange an seinem Computer rumgebastelt, dass die Fassung für die AGP-Karte an sich beschädigt wurde; er hatte dann nur noch ein Bild, wenn er die Grafikkarte leicht verkantet einschraubte, um so den leicht angeknacksten Slot gegen die Platine zu drücken.

Ja, dass Staub dazwischen ist, kann fast nicht sein ,da das Problem be ider alten Grafikkarte aufgetaucht ist, OHNE dass die Karte entnommen wurde. Und habe es schon merhmals mit Druckluftspray gereinigt.

El-Mo
03.11.08, 20:27
Vielleicht hilft das hier (http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?p=28687) oder das (http://forum.kijiji.de/post-935961.html).

btw: hast Du Vista auf dem Rechner?

Chief32
03.11.08, 20:53
Nein, natürlich nicht:) Windows XP

EDIT: Ich habe sogar NET 3.5 installiert.

El-Mo
03.11.08, 21:09
Um Hardware-Fehler auszuschließen, würde ich - leider zeitaufwändig... - testweise auf einer anderen Partition/Festplatte Dein XP installieren und schauen, ob die Karte dann funzt; das mit dem Deinstallieren alter Treiber und Aktualisieren auf die Neuen haut doch bei XP nie richtig hin :icon_angry[1]:
(probier's mal mit Kubuntu)
Wenn's dann immer noch nicht hinhaut, brauchst Du wohl tatsächlich ein neues Board :frown:

Chief32
03.11.08, 21:23
Um Hardware-Fehler auszuschließen, würde ich - leider zeitaufwändig... - testweise auf einer anderen Partition/Festplatte Dein XP installieren und schauen, ob die Karte dann funzt; das mit dem Deinstallieren alter Treiber und Aktualisieren auf die Neuen haut doch bei XP nie richtig hin :icon_angry[1]:
(probier's mal mit Kubuntu)
Wenn's dann immer noch nicht hinhaut, brauchst Du wohl tatsächlich ein neues Board :frown:

Also das System an sich war sauber, weil ich erst vor ein paar Tagen alles neu installiert habe. Ich habe aber zusätzlich alles manuell aus der Registry gelöscht, da kann nix mehr sein. Außerdem TuneUp laufen lassen. Jedenfalls, am Monitor kann das nicht liegen, oder?

v6ph1
03.11.08, 21:31
Also das System an sich war sauber, weil ich erst vor ein paar Tagen alles neu installiert habe. Ich habe aber zusätzlich alles manuell aus der Registry gelöscht, da kann nix mehr sein. Außerdem TuneUp laufen lassen. Jedenfalls, am Monitor kann das nicht liegen, oder?
Und warum hast du dir von TuneUp deine Registry zerstümmeln lassen?

Zu deinem Catalyst-Problem:Installiere via Windows-Update alle Updates für .NET. (wirklich alle). Deinstalliere das Catalyst-Control-Center nochmal, starte neu und installiere es dann wieder.

Ich hatte mal das selbe Problem, nachdem ich zuerst .NET aktuallisiert hatte und dann das CCC neu drauf hatte, funktioniert alles wieder perfekt.

EDIT: Das Monitorproblem könnte an der Energieverwaltung liegen.

mfg
v6ph1

aaaaab
03.11.08, 21:32
also für mich klingt es auf dem ersten blick nach ein problrm mit der energieverwaltung
(monitor auschalten/sandby)

wenn du verschiedene grafikkarten testest dann würd ich auch mal eine andere nehmen außer ati um so zu schauen ob der treiber spinnt

mich würde es auch interressieren, wenn du ein zweitmonitor hast, diesen mal an die karte anzuschließen...

El-Mo
03.11.08, 21:37
Den Monitor hast Du doch bereits ausschließen können (funktioniert am Laptop); um ganz sicher zu gehen, dass es nicht an den Grakas liegt, könntest Du die beiden in einen anderen Rechner einbauen und testen.
Wie gesagt: Um methodisch vorzugehen, würde ich ein wirklich frisches (!) XP aufsetzen, um Treiberprobleme ausschließen zu können, denn der gemeldete Fehler
"Assembly MOM.Implementation oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden"
deutet eigentlich auf ein Software/Treiber-Problem hin (die Sache mit dem .net).
TuneUp ist nicht wirklich gründlich und manuell die Registry restlos zu säubern, halte ich für keine gute Idee und außerdem für fast aussichtslos (wie viele Einträge mögen das wohl sein und welche???).

Chief32
03.11.08, 22:01
Und warum hast du dir von TuneUp deine Registry zerstümmeln lassen?

Zu deinem Catalyst-Problem:Installiere via Windows-Update alle Updates für .NET. (wirklich alle). Deinstalliere das Catalyst-Control-Center nochmal, starte neu und installiere es dann wieder.

Ich hatte mal das selbe Problem, nachdem ich zuerst .NET aktuallisiert hatte und dann das CCC neu drauf hatte, funktioniert alles wieder perfekt.

EDIT: Das Monitorproblem könnte an der Energieverwaltung liegen.

mfg
v6ph1

Wieos "zerstümmeln" lassen`Habe nur gute Erfahrung mit dem Programm und ich schaue auch, was ich lösche:) Also es waren alle installiert. Hm, ja, ich werde das mal versuchen. In der Energieverwaltung ist alles deaktiviert.


also für mich klingt es auf dem ersten blick nach ein problrm mit der energieverwaltung
(monitor auschalten/sandby)

wenn du verschiedene grafikkarten testest dann würd ich auch mal eine andere nehmen außer ati um so zu schauen ob der treiber spinnt

mich würde es auch interressieren, wenn du ein zweitmonitor hast, diesen mal an die karte anzuschließen...

Energieverwaltung ist alles deaktivert - also alles wie immer. Ja, leider habe ich kein PC Handel und habe keine andere Grafikkarte;) Auch keinen anderen Monitor, nur das Notebook.

shoulder
03.11.08, 22:08
Solange der Edit Button noch benutzbar ist diesen bitte benutzen und keine Doppelposts machen!

Schon das zweite Mal in diesem Thread dass ich deine Posts zusammenfügen muss.

Chief32
03.11.08, 22:10
Den Monitor hast Du doch bereits ausschließen können (funktioniert am Laptop); um ganz sicher zu gehen, dass es nicht an den Grakas liegt, könntest Du die beiden in einen anderen Rechner einbauen und testen.
Wie gesagt: Um methodisch vorzugehen, würde ich ein wirklich frisches (!) XP aufsetzen, um Treiberprobleme ausschließen zu können, denn der gemeldete Fehler
"Assembly MOM.Implementation oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden"
deutet eigentlich auf ein Software/Treiber-Problem hin (die Sache mit dem .net).
TuneUp ist nicht wirklich gründlich und manuell die Registry restlos zu säubern, halte ich für keine gute Idee und außerdem für fast aussichtslos (wie viele Einträge mögen das wohl sein und welche???).

Ja, er funktinoiert am Laptop. Man wollte mir schon sagen, es ghet am Laptop, weil der Monitor dann nicht mit gebootet wird und die Treiber ne teingelesen werden müssen usw. Aber wäre er defekt, würde er au am Laptop net gehen, wenn er paar Sekunden davor an meinem Rechner net geht. Leider kann ich die Karten in keinen anderen Rechner einbauen.

Ja, ich weiß, dass das an Net Framework liegt, aber habe alles deinstalliert und neu installiert. Ich teste mal. Ansonsten muss ich wohl neu aufsetzen.

Chief32
04.11.08, 14:34
Alos, ich habe vorher das System erneut neu aufgesetzt. Ich hatte die neue Grafikkarte schon bei der Installation eingebaut gehabt. Windows wurde ordungsgemäß und ohne Fehlermeldung installiert.

Dann habe ich den Treiber der Karte installiert (Net Framework 2.0 wird autom. mit installiert), auch das ging ohne Probelme und Fehlermeldungen. Dann habe ich neu gestartet und LAN und Motherboard Treiber usw. von meiner CD installiert. Ich habe das erst später gemacht, weil sonst wäre der alte Grafikkratentreiber installiert worden. Die Auflösung war wie immer eingestellt.

Dann habe ich neu gestartet, Bin in Windows reingekommen, dann haben die Fehler angefangen. Es kommt keine Fehlermeldung, aber zuerst hängt alles, dann ist der Monitor wieder ausgegangen (Energieoptionen deaktiviert, außerdem geht das ja nicht schon nach 2 Minuten los). Habe dann den Laptop angeschlossen, keine Probleme. Mit ihm gebootet, auch alles o.k., habe auch die die Auflösungen geändert, alles wurde richtig dargestellt.

Habe dann an meinem Rechner neu gestartet, es sind einige Grafikfehler aufgetreten, also schwarze Balken, "Wellen" usw. und es ging nichts mehr. Also es ist so gut wie unmöglich, dass es am Monitor liegt, es kann nur noch am Mainboard bzw. der Schnittstelle liegen.

Ich habe meine alte Grafikkarte eingebaut, aber es ging trotzdem nichts mehr (sowieso sind die Treiber der neuen ja da). Ich installiere gerade noch einmal alles neu, aber viel bringen wird es wohl nichts.

Dagon
04.11.08, 17:46
tja in dem Fall ist wohl wirklich das Mainboard am Arsch. Gut kann auch am Ram theorethisch liegen. Aber weiß man nie so ganz. Läuft halt nach Ausschlussverfahren.

Wie gesagt würde mir nen neuen Rechner holen. Für 300 Euro selbstzusammengebaut bzw. bauen lassen bekommt man bereits ein gutes Arbeitsgerät mit 2 GB ram, Graka Nvidia die HDMI hat und ne Festplatte mit 160 GB.

Mfg Dagon

Chief32
04.11.08, 19:58
RAM habe ich noch nicht getestet, da auch keine anderweitigen Abstürze vorhanden sind, aber ich teste ihn auch noch. Was mit noch eingefallen ist, könnte theoretisch der aktuellste Treiebr des Mainboards nötig sein, um die Karte zu betreiben? Aber das deshalb der gleiche Fehler auftritt wie mit der alten, is eher unwahrscheinlich...

El-Mo
05.11.08, 13:02
Ich möchte mich ja nicht mit Dagon streiten, aber ich glaube immer mehr, dass es an der(n) installierten Software/Treibern liegt, da die Fehler erst nach Installation der Treiber auftreten.
Ist auf Deinem Mainboard eventuell ein VIA-Chipsatz verbaut? Der soll wohl häufiger Probleme mit Deiner Grafikkarte verursachen (siehe hier (http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-181318-30.html)).
Insofern müsstest Du ein bisschen mit anderen Treibern sowohl für Deine X1650, als auch für den verbauten Chipsatz experimentieren - wie Du selber schon vermutet hast.
Ist Deine AGP-Unterstützung aktiviert?
Was sagt denn Everest zu Deinem System?

Chief32
05.11.08, 14:04
Nein, nein, das hast du falsch verstanden. Ich habe gestern alles formatiert und neu installiert - mit der neuen Karte. Treiber installiert und alles o.k. Dann Mainboard Treiber installiert und Fehelr bekommen. Aber es kan ndaran ja nicht leigen, denn die alte ging ja nach einer neuen Installation auch nicht - und das der gleiche Fehler bei unterschiedlichen Fehlerquellen auftritt, halte ich für unwahrscheinlich.

Ja, ich habe einen VIA Chipsatz, allerdings den VIA VT8377 Apollo KT600. Aber was für andere Treiber? Mit iwelchen inoffiziellen Treibern ist es mir zu riskant, und der aktuellste Treiber des Mainboards usw, deni ch gesehen habe, is tasu dem Jahre 2004. Außerdem gehe ich trotzdem eher davon, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, worauf auch der Fehler mit dem beschädigten Modul "ntdll.dll" hindeutet. Aber seltsam ist, dass alle Komponenten in Ordung sind, ich habe mit mehreren Spezialtools getestet. Meine AGP Unterstützung ist aktiviert, zumindest habe ich nichst deaktiviert, und meine alte hatte auch AGP 8x.

Was meinst du mit "was sagt Everst zu deinem System"? In welcher Hinsicht? Wege nden Chipsätzen? Übrigens, RAM und CPU sind in Ordnung, habe mit MEMTest und Prime95 getestet. Ist ein rätselhaftes Problem....

Chief32
05.11.08, 14:51
Also im BIOS ist bei AGP 2Auto" angegeben. Eigentlich müsste es so gehen, aber ich werde wohl doch nochmal die Karte einbauen und 8x auswählen. Ansonsten kann man noch ein paar Sachen einstellen, in Bezug uf Video Memory usw., da muss ich aber erst mal schauen, was ich da ändenr muss bzw. ob ich überhaupt was ändern muss.

mabuse
05.11.08, 16:06
Ich möchte mich ja nicht mit Dagon streiten, aber ich glaube immer mehr, dass es an der(n) installierten Software/Treibern liegt, da die Fehler erst nach Installation der Treiber auftreten.
Ich seh das auch so.

Alos, ich habe vorher das System erneut neu aufgesetzt. Ich hatte die neue Grafikkarte schon bei der Installation eingebaut gehabt. Windows wurde ordungsgemäß und ohne Fehlermeldung installiert.

Dann habe ich den Treiber der Karte installiert (Net Framework 2.0 wird autom. mit installiert)
Was ist das denn für eine Riesen-Sch**e?
Keine Graphikkarte dieser Welt benötigt für irgendwas .NET.
Was ist das für eine Karte? Von diesem Hersteller würde ich nie wieder etwas kaufen . . .

Versuch doch einfach mal nur den Treiber zu installieren. Also nicht die Setup auf der CD zu starten, sondern über den gerätemanager gehen, Gerät auswählen, Neuer Treiber installieren, CD oder Diskette, rumstöbern, bis man die passende inf gefunden hat.
Alternativ: Versuch's dochmal mit dem Universaltreiber, also ForceWare oder wie das Ding bei ATI heisst . . .

Chief32
05.11.08, 17:45
Die Karte ist vom führenden Hersteller der Grafikkarten - ATI. Und das wird autom. mitinstalliert, aber das is tja egal, denn ich haeb Net Framework 2.0 sowieso drauf - diese Karte scheint das aber benötigen.

An dem Treiber an sich kann es nicht leigen, WEIL die late Grafikkarte nach neuer Installation nicht funktioniert hat, geanuso die neue. Bisher geht die alte allerdings wieder.

Und bis auf Net wird ja nur der Treiber installiert - das änder ha nichts.

Dagon
05.11.08, 18:17
Ich möchte mich ja nicht mit Dagon streiten, aber ich glaube immer mehr, dass es an der(n) installierten Software/Treibern liegt, da die Fehler erst nach Installation der Treiber auftreten.

wieso streiten??

also denke mit Treibern kannst du recht haben, hab damit auchmal Windows geschrottet, weil falsche Mainboardtreiber installiert.

Mfg Dagon

Chief32
05.11.08, 19:18
wieso streiten??

also denke mit Treibern kannst du recht haben, hab damit auchmal Windows geschrottet, weil falsche Mainboardtreiber installiert.

Mfg Dagon

Ich habe nur original Treiber, was soll ich da falsch machen? Und wie gesagt, das System war KOMPLETT neu aufgestezt, zwei Mal, mit beiden Karten - und beides Mal der Fehler.

Hab eine andere Frage, im BIOS kann ich paar Sachen einstellen. Ich habe die Einstellungen wie folgt vorgenommen:

Graphic Aperture Size: von 64 MB auf 256 MB gesetzt (Karte hat 512 MB)
AGP Capability: von Auto auf 8x gesetzt
AGP Performance Control: Disabled voreingestellt und so belassen
AGP Fast Write: deaktiviert und so belassen
Video Memory: UC und so belassen

Sollte ich etwas umändern?

Chief32
05.11.08, 20:26
Also ich habe es mit der neuen Grafikkarte noch einmal getestet, die BIOS Änderungen habe ich, wie berichtet, vorgenommen. Alles korrekt installiert und erkannt worden - dann nach ein paar Sekunden dasselbe Problem. Ich habe langsam keine Idee mehr...


EDIT: Wenn ich mit AIDA die Daten auslese, also beim Booten über "UltimateBootCD", steht bei "Video Memory" 32 MB - obwohl ich 512 MB habe, das irritiert mich etwas.

v6ph1
05.11.08, 20:38
Dann kommt vielleicht dein Mainboard nicht mehr mit der Grafikkarte zurecht.
Immerhin besteht ein "Altersunterschied" von 3-4 Jahren.
Was möglicherweise helfen könnte, wäre ein Bios-Update. Wenn du dich dabei genau an die Anleitung des Mainboardherstellers hälst, dann kann normalerweise nix passieren. (Und nicht wundern, manchmal benötigt das Update mehrere Minuten, teilweise auch 15min)

mfg
v6ph1

Chief32
05.11.08, 21:02
Ja, ein BIOS Update wollte ich schon öfters durchführen, um mein Board zu übertakten, da der AMD locked ist. Aber eig. fürht man ein BIOS Update ja nur im "Notfall" durch, aber habe das Übertakten auch so geschafft (aber nur zum Tesetn). Das Problem ist, das akteullste BIOS Update ist mind. 4 Jaher alt - also so alt wie der Rechner...

EDIT: Aber wie gegsat, das würde auch keinen Sinn ergeben, wenn es am BIOS liegt, also weil es nicht aktuell ist, denn derselbe Fehler war ja bei der alten Grafikkarte auch...

Chief32
07.11.08, 17:36
Ich habe noch einmal die neue Grafikkarte eingebaut, davor alle ATI Treiber mit dem speziellen Tool deaktiviert. Monitor Treiber ist auch installiert. Diesmal ging mit der neuen alles gut ,solange ich nichts an der Auflösung geändert habe. Habe ich auf 1024 x 768 gestellt, blieb alles hängen und Monitor ging aus. Selbst wenn ic hnur auf dem Desktop "rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Grafikkarte --> Eigenschaften" ausgewählt habe, bleibt alles hängen.

Seltsam ist außerdem, dass immer "16 bit eingestellt ist, wenn ich neu gestartet habe. Also ich kann mir das wirklich nicht erklären, es gibt keine vernüftige Erklkärung, es kann nicht am Monitor leigebn, denn ob man auf "Eigenschaften" geht oder nicht interessiert den Monitor nicht. Und die neue Grafikkarte kann es auch kaum sein, zumal ich sie getestet habe. Ich werde noch mit einem anderen Monitor testetn, aber das wird zeitverschwendung sein...

Chief32
09.11.08, 17:56
Also es wird immer rätselhafter, was hier das Problem ist. Ich war bei einem Kumpel und habe den Rechner an einen TFT angeschlossen. Da hat alles einwandfrei funktioniert. Spaßeshalber habe ich dann die neue Grafikkarte drin gelassen und an meinen Monitor angeschlossen - auch hier funktioniert nun rätselhafter Weise alles! Jetzt weiß ich noch weniger als vorher...

Chief32
09.11.08, 18:03
Gerade ist dasselbe Problem wieder aufgetreten, wollte etwas runterladen udn der Monitor ging aus, jetzt wieder neu gestartet und es geht. Ich kann auch auf die Grafikeinstellungen zugreifen usw.

EDIT: Die Grafikkarte wurde immer über VGA angesteuert.

Chief32
10.11.08, 16:36
Ich habe wieder die alte Grafikkarte eingebaut, da es mit der neuen nicht ging.