PDA

View Full Version : Die Logik von Ebay



Snitlev
31.10.08, 01:34
29. Oktober 2008 Flohmärkte haben eine eigene Faszination, wenn es nicht in Strömen regnet. Im Sturm kann der Käufer zwar beste Schnäppchen machen, doch für die Verkäufer ist solch ein Tag ein echtes Tief. Ob Regen oder Sonnenschein, bequemer haben wir es, wenn wir die digitale Variante des Flohmarkts nutzen. Bei Ebay im Internet bieten Privatleute und Händler nebeneinander ihre Waren an. Von Speicherfunden bis zu Neuwaren, vom Ramsch bis zur Antiquität reicht die Palette, und die Kategorien des Angebots decken beinahe alles ab.
Quelle: Tech-Talk: Die Logik von Ebay - Computer & Internet - Computer & Technik - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~E9B51A24D9F8C4D0EA9FB59744A9E2F3D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Für mich ist Ebay schon lange nicht mehr das was es wahr...

Dagon
31.10.08, 10:13
für mich ist ebay ein großer Shop wo ich preise im vergleich zu anderen Shops vergleiche z.B. mit amazon und anderen webshops. Hauptsache spare Kohle!

Mfg Dagon

mabuse
31.10.08, 10:31
Für mich eBay die wichtigste Seite im Web überhaupt.

Hab mir 'n altes Haus gekauft und bin mit der Sanierung beschäftigt - wenn du dafür das Material auf ebay kaufst, Restposten, Lagerauflösungen und selbst reguläre Ware, dann kann man blitzschnell 10.000 Euro und mehr sparen.

Der Knaller des letzten Monats war die Heizung: Nagelneu (billigster Anbieter!) 3200 Euro, auf ebay gebraucht (3 Jahre alt) 850 Euro.
Der absolute Überknaller bisher waren die Echtholzrahmen für Lichtschalter und Steckdosen: günstigster Ladenpreis rund 800 Euro, auf eBay aus Lagerauflösung für einen einzigen Euro plus Porto geschossen.

Klar kann man nicht alles kaufen - und man sollte sich vorher auch über günstige Neupreise informieren - es gibt ja wirklich Deppen, die über den Neupreis hinausgehen. Man darf sich halt nicht verführen lassen, sondern muss sich vorher darüber im klarem sein, was es einem wert ist. Ich arbeite mittlerweile intensiv mit einem Sniper - und dann kann man mit genügend Vorausplanung und Geduld auch richtige Schnäppchen machen.
Für mich persönlich ist eBay die Seite, die Bill Gates Meinung zum Internet am greifbarsten macht: Es verändert unser Leben.