PDA

View Full Version : Optisch, digitaler Audioausgang ---> 5.1 system



gruetzi
30.10.08, 22:19
Moin leutz,
ich zerbrech mir grad den kopf ob das was ich mir vorstelle funktionieren kann und wenn ja wie.

Ich möchte mir eine externe festplatte kaufen über die ich musik hören kann ohne den pc anmachen zu müssen. hab mir auch schon eine ausgeguckt. jetzt hat die aber in der spalte audio folgendes stehen:
# Audio: Digital optisch (Toslink), Analog Stereo (Cinch)
# Integrierter Infrarot-Empfänger
ich hab aber ein 5.1 system welches ich auch genießen möcht. ist es jetzt möglich mithilfe des digital optischen ausgangs und irgendeines receivers mein 5.1 system nutzen zu können? oder hab ich da mit großen klangverlusten zu rechnen?

hier nochmal die beiden geräte von denen ich spreche:
die externe:
TrekStor [MP3-Player - USB-Sticks - Festplatten] (http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=17)
die anlage:
PC-System Concept E Magnum Power Edition von Lautsprecher Teufel (http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm?show=text)

v6ph1
30.10.08, 23:03
Wenn, dann wird der Ausgang nur Stereo liefern und es wird kein AC3-5.1-Ton direkt übertragen. (Weil der Ton durch die Laustärkeregelung bearbeitet wird und dann neu kovertiert werden müsste)
Diese Mühe ersparen sich viele Hersteller, wenn sie sie sich machen würden, würde damit ja auch geworben

Einen Klangverlust bei (Stereo-)Musik gibt es dabei nicht, möglicherweise kommt der Ton nur aus den beiden vorderen Lautsprechern. Klangverluste können nur beim Konvertieren des digitalen Signals entstehen, sie sollten aber da nur dekodiert und die Lautstärke geändert wird, nicht hörbar sein.

mfg
v6ph1

PS: Hoffe deine MP3s haben min. 128kBit/s, sonst klingt es nicht so gut.

Dagon
30.10.08, 23:04
also der digitalausgang toslink ist ja 5.1 da haste keine Verluste. Problem was ich sehe ist folgender: das boxensystem lässt sich nur analog bedienen. Heißt hast du ein AVreceiver mit toslink eingang? Wenn nicht dann haste garantiert coax anschluss und brauchst nen Wandler.

Hab mein 5.1 Anlage auch über nen AVreceiver(von onkyo) und da hab ich Video und Musik üer Coax und digitalTV über toslink. coax und toslink sind gleichwertig. Beide digital.

Hab bisher nicht nur mein Zimmer mit nem hochwertigen 5.1 System ausgestattet sondern auch eine weiteres Kino-Soround-System (5.1) für jemand.

Mfg Dagon

gruetzi
30.10.08, 23:14
kann ich den wandler auch direkt an die boxen schließen?
oder muss ich da unbedingt einen receiver zwischen haben??
und woran erkenn ich dass ich nen toslink eingang hab? ich hab hier nen receiver mit nem "optical input" teil. steht jednfalls so dran. also wenn ich die lappe vor dem teil wegamchen würd könnte das durchaus ungefähr so aussehn wie der linke eingang hier im bild
http://www.comtech-info.de/images/spdif.jpg

EDIT: natürlich bin auch für jede alternative externe mit 5.1 ausgang offen.
ich hab mir diese halt ausgesucht weil die testergebnisse dafür sprechen und ich noch keine schlechten erfahrungen mit trekstore hatte.

Dagon
30.10.08, 23:49
wenn du 5.1 sound hören willst, brauchst du nen receiver und ein guter receiver kostet halt mal 200 euro bzw. von teufel haben auch nen wandler, kostet aber auch 129 Euro.

der optical input ist toslink.

ich lass mir meine Musik die Stereo ist via Pro Logic IIx auf 5.1 hochrechnen. Gefällt mir besser wie wenn nur 2 Boxen laufen.

Würde mir nen toslink kabel holen bzw. wenn der weg weiter ist auf coax wandeln, weil hast auch nen coax eingang beim receiver, denk ist ein AVreceiver, und dann via coax anschließen. Weiß optisch hat halt den nachteil, dass es nicht geknickt werden darf und wenns zu weit ist ist das auch nicht gut.

Welchen Receiver haste, das wäre ne grundinfo gewesen.

Mfg Dagon

gruetzi
31.10.08, 00:16
Mustek A806 Amplifier
gehört zu nem älteren 5.1 system
ich glaub das isses:
Datenblatt Mustek Amplifier A806 kaufen ab €- - CHIP Online (http://www.chip.de/preisvergleich/7737/Mustek-Amplifier-A806.html?se=produktseite&sk=produktdaten&chk=ZTAwYjk4NDZlOGRlMjE4MTEwZTVjNDFkOWJlYjA1NzM).

Dagon
31.10.08, 09:13
achso älterer, recht billiger av receiver. würde mir überlegen, wenn es dir wert ist dir nen neuen AV receiver zu holen. andererseits ist bei deinen recht günstigen lautsprechersystem die frage ob sich das lohnt, da nochmal 200 Euro auszugeben. Würde hier einfach via toslink kabel verbinden.

Hab selbst das Kabel:
BLACK CONNECT OPTO 5,0 M TOSLINK LICHTLEITERKABEL 5,0M bei eBay.de: Kabel (endet 31.10.08 17:23:39 MEZ) (http://cgi.ebay.de/BLACK-CONNECT-OPTO-5-0-M-TOSLINK-LICHTLEITERKABEL-5-0M_W0QQitemZ320192798839QQihZ011QQcategoryZ85489QQ tcZphotoQQcmdZViewItem)

gleicher hersteller auch für meine anderen coax Kabel.

Mfg Dagon

gruetzi
01.11.08, 20:43
also wäre die verbindung ungefähr so

boxen-->receiver (könnte es da ein problem geben weil mein subwoofer ja vorher sone art receiver war und jetzt kein kabel zum verbinden mit dem receiver hab?)
multimedia-festplatte -(übers toslink kabel)->receiver

soviel probleme
kennt keiner ne geile multimedifestplatte mit 5.1 ausgang?
ich such auch schon immer im netz ob mir da was gefällt aber irgendwie...
naja

EDIT: was haltet ihr von der hier? (schöne bilder undbeschreibung)
Festplatte, MEMUP Media Disc LX 500 GB- Notebooks Online, Billig und günstig kaufen (http://www.notebook-vista.de/product_info.php?refID=2&info=p4426_Festplatte--MEMUP-Media-Disc-LX-500-GB.html)

hier gäbs dann nen besseren preis:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000XT5MTC/dooyoo/ref=nosim
(obwohl ich doch hoffe, dass die eine kundnrezension nicht die komplette wahrheit ist:frown:

Dagon
02.11.08, 10:22
ähm deine vorgeschlagene Festplatte hat einen optischen 5.1 Ausgang und dein receiver einen optischen 5.1 eingang. also 5.1 sound geht.

Dein Receiver ist eine Art verstärker, aber nicht wirklich high quality. heißt der ist nicht wirklich stark und der wandler drin bestimmt nicht wirklich gut. außerdem kann der nicht auf 5.1 upmixen. ein einsteiger heimkinoreceiver kostet ca. 200 Euro, der alles kann, was man für 5.1 braucht.

eine alternative lösung wäre ein DVD-Player mit USB 2.0 und Kartenleser. Hab ein Modell mit 5.1 coax ausgang, USB 2.0 eingang für externe Festplatte und SD-Kartenleser wo man Filme aufspielen will. Zoran-Player (Chipsatz) haben die meisten Funktionen zu nem guten Preis.

Deutlich teurer wirds wenn du HD-Material abspielen willst.

Mfg Dagon

gruetzi
02.11.08, 19:13
ich glaub ich werds einfach in kauf nehmen das die musik dann in stereo rauskommt.alle anderen platten die ich gefunden hab sind von no name firmen, nicht mehr auf lager oder ner scheiss audio bzw. video qualität.wenn ich das richtig verstanden hab bleiben center und subwoofer ja dennoch "aktiv". auch wenn ich nur dievorderen boxen eingestpselt hab. bei mir ist es zumindestens so, dass der bass nur dan funktioniert wen er nicth im pc eingestöpselt ist. und wenn ich auf 2.0 umstelle gehen nur die hinteren beiden boxen aus. der rest bleibt an und funzt wunderbar. Ich denk damit kann ich leben.

einzige frage wäre noch ob sowas - Belkin Audio Splitter Kabel: MP3-Player-Zubehör Preisvergleich - Preise bei idealo.de (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/298183_-audio-splitter-belkin.html) - mir die möglichkeit geben könnte ohne umstecken meine boxen vom pc und festplatte gleichzeitig nutzem zu lassen. müsste ja rein theoretisch gehen wenn ich mir 2 davon hole. oder?

Dagon
02.11.08, 19:35
falsch du bekommst wenn der ton auf dem Film 5.1 ist und die via optisch anschließt 5.1. Nur der Upmix wenn du 2.0 hast geht auf 5.1 nicht richtig. Dazu hat der Receiver nicht die nötige Power.

der splitter sollte dafür sorgen, dass du über beides die Boxen nutzen kannst.

hab mal ne MultimediaFestplatte gesehen die coax und optische Ausgänge und HDMI und alles hat, aber da ist der Preis bei über 300 Euro incl. Festplatte. Mir sehr sehr sehr zu teuer.

Mfg Dagon

mabuse
03.11.08, 10:43
ich glaub ich werds einfach in kauf nehmen das die musik dann in stereo rauskommt.
Naja, was erwartest du denn?
Das die Platte oder der Reciever aus einem 2.0-Signal ein dolles 5.1-Signal zaubert? Das kannst du genauso vergessen, wie die Idee, man könne aus einem Mono-Signal ein tolles Stereo-Signal zaubern.
Was nicht da ist, ist nicht da. Ende.

Und was den 5.1-Upmix von einem Stereo-Signal im Reciver angeht: Ich hab einen Reciever der oberen Mittelklasse (Harman/Kardon AVR 5000, hat seinerzeit 1500 Euronen gekostet) - den Upmix hab ich ganz schnell wieder ausgeschaltet. Genauso wie 5.1-Stereo. Alles Quark. Ich fahr ganz normales Stereo und hab nur die vorderen Boxen auf die hinteren gespiegelt, der Center liegt bei Musik still. Damit gibt's tadellosen Klang.

Selbst Raumklang mit ProLogic I oder II (und viele Musik-CDs sind mit diesem Signal ausgerüstet, das ist wirklich da und wird nicht emuliert, und eine ProLogic-Kodierung bleibt auch in einem mp3-File erhalten, wenn man es mit der Kompression nicht übertreibt) klingt bei Musik nicht halb so gut wie das echte Stereo.