PDA

View Full Version : Die Zukunft aus Microsoft Sicht: Umwelt, Gesundheit, Roboter und Kinder



Snitlev
30.10.08, 01:08
Das Research-Team des US-Softwarekonzerns stellte auf der PDC 2008 seine kommenden Highlights und die Trends der Software-Entwicklung vor
Quelle: Die Zukunft aus Microsoft Sicht: Umwelt, Gesundheit, Roboter und Kinder - Nachrichten in Echtzeit auf derStandard.at/WebStandard/Innovationen/Microsoft - Web, Technologie, Telekom und Netzpolitik (http://derstandard.at/?id=1224776711602)

Interessierte können sich mal objektiv dazu äussern...

mabuse
30.10.08, 09:05
Ich seh da nur heisse Luft und ein paar aneinandergereihte Schlagwörter, die sich jeder halbwegs intelligente Mensch mit Blick auf die Zukunft auch selber aus dem A*sch ziehen kann.


"Cloud Computing" ist seit zehn Jahren ein alter Hut - siehe seti@home.

"Die Roboter kommen" . . . was ist daran neu? Außerdem tut sich ja nicht wirklich was auf dem Gebiet. Alle paar Monate gibt's eine neue Pressemeldung oder einen Beitrag im Fernsehen über ein Plastik-Männchen, das die Treppe runtergehen kann (bin mal gespannt, wann er die Treppe auch hochkommt ;), aber abgesehen von einem Staubsaugerroboter (der bei mir schon seit fünf Jahren sauber macht) und dem Rasenmäherroboter (der bir mir im Keller auf den neuen Garten wartet) gibt's trotz den ganzen Bemühungen immer noch keine verwendbaren und bezahlbaren Produkte.
Die sollen endlich einen Fensterputzer-Roboter bauen!

"Healthcare" - auch nicht wirklich neu. Die Mediziner reden sich schon seit Jahren den Mund fusselig - nur raus kommt dabei nix. Dabei wäre es nun wirklich kein Problem, Mini-Zuckerbestimmungsgeräte mit BlueTooth oder WLAN auszurüsten und es Diabetikern unter die Haut zu implantieren. Oder Herzerkrankten ein abgespecktes, tragbares Mini-EKG mit einem Handymodul, das bei Gefahr eine SMS verschicken kann, zu verpassen.

"Kinder als EntwicklerInnen" . . . ach jo, das ist doch nur eine Methode, Begabte (auf diesem speziellen Gebiet) frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu fördern. Das ist keine Zukunftsvision, das ist ein Zukunftssicherungsprogramm.


Alles in allem: Viel heisse Luft, die nur zeigen soll, das M$ noch da ist und sich in Zukunft nicht nur mit Betriebssystemen beschäftigen will, sondern auch noch mit anderen Dingen - wobei M$ selber noch nicht ganz klar ist, was diese anderen Dinge mal sein sollen . . .



Marketing ist, wenn man Hühnern die Füße plattklopft, um sie als Enten zu verkaufen . . .

plentonimus
02.11.08, 11:50
Ich seh da nur heisse Luft und ein paar aneinandergereihte Schlagwörter, die sich jeder halbwegs intelligente Mensch mit Blick auf die Zukunft auch selber aus dem A*sch ziehen kann. ...das M$ noch da ist und sich in Zukunft nicht nur mit Betriebssystemen beschäftigen will, sondern auch noch mit anderen Dingen - wobei M$ selber noch nicht ganz klar ist, was diese anderen Dinge mal sein sollen . . .
Ich stimme dir zu - das war nur eine Veranstaltung für Heißluftballon-Liebhaber.

"Die Roboter kommen" . . . was ist daran neu? Außerdem tut sich ja nicht wirklich was auf dem Gebiet. Alle paar Monate gibt's eine neue Pressemeldung oder einen Beitrag im Fernsehen über ein Plastik-Männchen, das die Treppe runtergehen kann (bin mal gespannt, wann er die Treppe auch hochkommt ;)
Die Treppe hochkommen? Sie sind schon am Üben:
VTlV0Y5yAww
:biggrin: Der Asimo (http://de.wikipedia.org/wiki/Asimo)ist ja noch witzig, außer gehen kann der auch nicht viel revolutionäres.


"Kinder als EntwicklerInnen" . . . ach jo, das ist doch nur eine Methode, Begabte (auf diesem speziellen Gebiet) frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu fördern. Das ist keine Zukunftsvision, das ist ein Zukunftssicherungsprogramm.
Ja, das ist genau so unnütz wie ein PC im Kindergarten - 'elearning' wurde in meinem Wortschatz schon lange zu den Schimpfwörtern degradiert.
Gewisse Dinge müssen einfach mit Papier&Schreibzeug sowie einem Menschen getan werden (so rückständig das auch klingen mag).