PDA

View Full Version : Berliner Väter sind spitze / Elternzeit



Snitlev
30.10.08, 01:31
Wenn es darum geht, sich zu Hause zu engagieren, sind sie ganz vorn, die Berliner Männer. Nirgendwo beziehen mehr Männer Elterngeld. Der Karriere schadet die Babypause offenbar nicht.


Quelle: Berliner Väter sind spitze (http://www.tagesspiegel.de/berlin/Elterngeld-Vaeter;art270,2648622)

Also von dieser Statistik hatte ich noch nie was gehört...:stupid:

Mutter
30.10.08, 07:59
Das heisst nur, dass in Berlin mehr Männer mit Familie wohnen, bei denen 60% des Gehaltes zum Leben ausreicht, oder die Frau verdient auch gut.

Das ELTERNGELD wird nur für 14 Monate gezahlt, warum wird dann in der Presse so getan, als wäre das TOTAL TOLL, wenn man seinen Job für max. 14 Monate kündigt?
Klar, es ist schön für den Mann, aber für das Kind im Endeffekt total irrelevant, weil nach 1 Jahr wieder "der vorherige Trott" da ist und der Vater wieder zu 100% arbeitet.

Snitlev
30.10.08, 10:43
Ich halte auch nicht viel davon, viele gewerbliche Arbeiter die ich so kenne, denken in erster Linie nicht ans Kind, sondern primärer daran, dass sie erstmal nicht arbeiten müssen...

Bei mir war von vornherei klar (Elternzeit für Väter gabs da noch nicht, aber selbst wenn...) das dass die Mutter übernimmt, alleine zum Wohle des Kindes, aber durch meine Schichtarbeit haben wir uns super ergänzt und uns so gemeinsam darum gekümmert!

Vielen jungen Vätern kann ich nur aus Erfahrung sagen, die Elternzeit ist nicht nur faulenzen und nicht mehr an die Arbeit zu müssen, ein Kind zu erziehen ist mehr als Arbeit und erfordert eine Menge Substanz, auch viel Schlaf da dass Kind in der Anfangszeit alle 2 Std. wach wird...