PDA

View Full Version : Spitzennoten um jeden Preis



LongbowArcher
10.09.07, 11:28
Wozu fair bleiben? Manche Studenten machen die Ellbogen schön scharf und überlegen sich üble Tricks - lieber einen guten Freund verlieren als eine schlechte Klausur schreiben. Ihr Gewissen zwickt die Abschreiber, Bücherverstecker und Diplomklauer kaum.
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,499067,00.html

Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen?
Zum Glück bin ich mit soetwa snoch nicht konfrontiert worden, doch habe ich von einigen Studenten gehört, dass es besonders im Studiengang Jura Gang und Gebe ist Seiten oder ganze Bücher verschwinden zu lassen u.v.m.

0ldboy
10.09.07, 15:16
Studiere zwar selbst erst nächstes Semester Jura, aber mir wurde auch schon gesagt, dass ich mich auf solch "asoziales Verhalten" einstellen müsse :-(

-> Kann sowas egoistisches nicht verstehen... Deutschland Rechts- und Sozialstaat? ^^

LongbowArcher
11.09.07, 09:22
Tja hier geht es um Noten und dafür machen Studenten einiges. Im Text stand ja auch drin, dass Studentinnen mit Assistenten von Professoren ins Bett gehen für bessere Bewertungen.

Es gab auch mal einen interessanten Artikel zur Inflation von Noten. Dort wurden verschiedenste Studienfächer untersucht. Was auffiel war, dass Absolventen von naturwissenschaftlichen, technischen oder geisteswissenschaftlichen Fächern überaus oft ein sehr gutes Diplom hatten, während BWLer und Juristen zufrieden sein konnten, wenn sie eine 2,5 schaffen, denn das wäre in diesen Fächern mehr als gut. Untersucht wurde dann woher das kommt und raus kam, dass eben in den besagten Fächern die 1er Noten teilweise auch gegeben worden sind, wenn keine Arbeiten abgegeben worden sind....die Professoren wollten ihren Studenten einen Gefallen tun........na dann!