PDA

View Full Version : Achtung Virus im Umlauf!



Butcho
27.10.08, 10:52
http://img239.imageshack.us/img239/4861/clipboard02tc1.jpg

Falls ihr die Tage eine solche eMail erhaltet klickt ja nicht denn Anhang an, da ihr euch sonst sofort einen Virus einfangt...

unknown
27.10.08, 12:40
hab diese mail wem we schon bekommen und musste echt schmunzeln.
viel offensichtlicher gehts ja nicht mehr :D trotzdem fallen noch soviele leute darauf rein...
danke für die warnung

Dagon
27.10.08, 18:34
ja wer keinen Virenscanner hat ist selbst schuld. Hab für meinen Scanner einen 2 Jahresvertrag für Updates gemacht incl. Software. Der prüft auch brav alle Mails ;-)

Mfg Dagon

shoulder
27.10.08, 19:00
Wenn man logisch denkt und nicht alles wild runterlädt/anklickt braucht man eigentlich keinen Viren Scanner, ich verwenden auf meinem Notebook auch keinen.

BTW, gerade kam in den RTL Nachrichten ein Bericht über Spam und wenn ich mich nicht irre wurde genau diese Mail gezeigt. :tongue:

3do
29.10.08, 11:34
schwiegervater hat auch schon so ein ding bekommen. hat mich ganz aufgeregt angerufen :)

vDD+wR
29.10.08, 16:11
Wenn man logisch denkt und nicht alles wild runterlädt/anklickt braucht man eigentlich keinen Viren Scanner

Jupp, bei der Mail müsste schon der reine gesunde Menschenverstand reichen, damit man dort keinen Anhang öffnet... Wenn ich da schon lese, dass ich ~ 700€ zahlen soll...Hallo?? Absender unbekannt/unseriös --> Mail gelöscht, fertig.
Owohl ich trotzdem jedem rate, nen Virencanner zu installieren. :biggrin: (aber gehört in nen anderen thread :wink:)

mabuse
29.10.08, 16:50
Falls ihr die Tage eine solche eMail erhaltet klickt ja nicht denn Anhang an, da ihr euch sonst sofort einen Virus einfangt...
Also bitte - der Anhang ist erst mal nur eine Zip-Datei, die ist nun wirklich nicht gefährlich.
Wer allerdings die darinliegende pif-Datei startet, der ist ein Depp. Nicht nur, weil das ein Virus ist, sondern weil man wissen sollte, das das offensichtlich keine Rechnung ist. Da würde man eine (ungefährliche) PDF-Datei erwarten.


ja wer keinen Virenscanner hat ist selbst schuld. Hab für meinen Scanner einen 2 Jahresvertrag für Updates gemacht incl. Software. Der prüft auch brav alle Mails ;-)
Verlass dich da nicht zu sehr daruf.
der Virenscanner wird das Ding auch erst zuverlässig als Virus identifizieren, wenn er in seiner Signatur-Datenbank auftaucht.
Je nachdem, wie schnell der Hersteller deines Virenscanners arbeitet und Updates zur verfüügung stellt, kann es durchaus einige Stunden bis Tage geben, in denen dein Scanner das Ding nicht als Virus erkennt.

Der beste Virenscanner heisst immer noch brain.exe.



Ich hab übrigends was vergleichbares als Abmahnung von unserem "Freund" Freiherr von Grafenberg bekommen. War verdammt realistisch gemacht, ich hab echt ein paar Minuten überlegt - war aber halt anhand der PIF-Datei im ZIP-Archiv als Virus zu erkennen.
Immerhin muss man anerkennen, das sich der Programmierer von dem Ding mit den Texten richtig Mühe gegeben hat. Schätze mal, darauf werden einige Deppen reingefallen sein.

Ich hab mit dem Vieh ein wenig herumgespielt (in einer virtuellen Maschine). Wer ordentlich arbeitet - bedeutet, nicht als Admin angemeldet ist - hat nichts zu befürchten, selbst wenn er ihn startet. Der Virus kommt nicht ans System dran.

Butcho
29.10.08, 17:16
Soweit ist das keine zip Datei sondern der Anhang wurde nur so getarnt.
Normal sobald der anhang angeklickt wird wird das hinterlegte Script ausgeführt...

mabuse
30.10.08, 08:43
Soweit ist das keine zip Datei sondern der Anhang wurde nur so getarnt.
Normal sobald der anhang angeklickt wird wird das hinterlegte Script ausgeführt...
Nein, das ist wirklich eine ZIP-Datei.
Oder zumindest war sie es bei mir, ich hab reingesehen.
Okay, ich hab auch den Microsoft'schen Blödsinn mit dem Ausblenden der Dateitypen abgeschaltet, ich seh immer, was es wirklich ist . . .

ghostfucker
30.10.08, 09:02
BTW, gerade kam in den RTL Nachrichten ein Bericht über Spam und wenn ich mich nicht irre wurde genau diese Mail gezeigt. :tongue:

jop, war genau diese mail :wink:

habe übrigends unter win auch keinen viren scanner... solche anhänge klicken doch eh nur dau's an, und die haben dann auch den virus verdient, wenn das ihr brain.exe nicht richtig erkennt.

aber ich muss immer schmunzeln wie unkreativ das ganze jedes mal ist. z.b. so sachen wie "Rechnung_Sept08.pdf.exe" :biggrin: